Hund abgeben?

S

susann

Guest
Ich glaube wir müssen entgültig unseren Hund abgeben, er hat gerade zum vierten Mal genbissen(geknappt). Die jüngsten Kinder(Tageskinder) von uns sind schon jeder zweimal gebissen oder geknappt worden von unserem Rauhaardackel. Was kann man da machen? Ein Hundeberater hat als Rat gegeben das Kind und den Hund nie aus den Augen zu lassen, arbeiten würde er aus Gründen der Gefahr nicht mit so kleinen kindern und Hunden. Unser Hund ist ein Rauhaardackel, eigentlich superlieb, aber link meiner Meinung nach.
Jetzt i8st guter Rat teuer, wohin mit dem Hund oder was kann man noch machen, ich habe Angst dass er beim nächsten Mal fest zubeisst und dann?
Unsere Kleine ist 2 Jahre der Sohn der schon gebissen wurder 12. Mich hat er noch nie gebissen, meine Großen und den Mann auch nicht.
Und wenn wir Ihn abgeben wo kann man den Hun d hinbringen, bleibt da nur das Tierheim? :hilfe:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
habt ihr das schonmal mit einen weichen maulkorb probiert?meine eltern haben das so gemacht,da sie sich einen Hund ausd dem Tierheim geholt haben und er auch so einige macken hatte.jedesmal,wenn kleine Kinder oder fremde männer da waren(und bei geburtstagsfeiern ist ja ne menge los),hat er den nylonkorb umbekommen.sie waren in einer hundeschule,das wurde das so geraten.Und so hat er immer öfter guter erfahrungen gesammlt(er passiert mir nix,wenn andere da sind),mittlerweile braucht er den nur noch beim Tierarzt! :-D halt ein angstbeisser,kommt aus Spanien und wurde vermutlich dort gequält. :(
 
I

Ivanhoe

Guest
Maulkorb in der Wohnung ist Tierquälerei. Für mich ist viel entscheidender, in welchen Situationen der Hund gebissen hat. denn häufig ist nicht das Tier schuld, sondern die Kinder.Denn denen fehlt es häufig an Respekt vor den Tieren, vor allem, wenn es kleinere sind. Außerdem finde ich oft mangelnde Erziehung bei Hund und Mensch vor.

Erst darf der Waldi alles und nachher nichts mehr, wie soll sich da ein Hund auskennen. Außerdem ist Kindererziehung und Hundeerziehung in vielen Punkten ähnlich. Das Zauberwort heißt Konsequenz. Nun aber die Schuld auf den Hund abzuwälzen, ist unfair.

Ach so: Bevor hier Zweifel aufkommen, ich hätte keine Ahnung! Ich bin mit Deutschen Schäferhunden aufgwachsen und hatte bis vor 9 Jahren noch einen, gebissen haben die nie, ich bin nie gebissen worden. Sie haben mal gezwackt, wenn es ihnen zu viel wurde, aber das ist ok.

Gruß Ivanhoe
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Dann ich mal wieder :engel...kurze Einleitung,ich habe drei große Hunde und Pflegehunde und keiner von ihnen hat je einen Menschen auch nur schief angeschaut.

Wie alt ist er denn?

Man müßte nun wissen, in welcher Situation es passiert - wollte er etwas bewachen - Essen, Spielzeug...- haben die Kinder ihn eventuell bedrängt oder waren sie wild, so dass er Angst bekam, wollten sie ihn streicheln... .Schreib doch mal mehr.
 
M

Mirsche

Guest
unser Hund hat zum Glück noch nie gebissen, aber wenn sie es tun würde, fände ich es schon besser, ihr erst mal einen Maulkorb anzuziehen und zu einem Hundetrainer zu gehen, als sie gleich wegzugeben oder einen gefährlichen Biss zu riskieren. Und Maulkorb muss nicht zwingend Tierquälerei sein, solange der Hund langsam und mit viel Leckerli daran gewöhnt wird und es nur stundenweise ist.
Langfristig sollte natürlich an einer Alternativlösung gearbeitet werden.
 
S

susann

Guest
Unser Hund ist erzogen, er hat bisher einfach Kompetenzprobleme meiner Meinung nach. Die Jüngsten erkennt er nicht an. Warum????? Er war in einer Hundeschule, hat sogar mehrere Auszeichnungen
Er wurde weder bedrängt, noch hatte er etwas zum Bewachen da.
Ein Hundetrainer lehnt die Behandlung ab, aus den schon geschriebenen GRÜNDEN; ER MÜSSTE MIT UNSEREN JÜNGSTEN Kindern Übungen machen und das wäre die KINDER in Gefahr bringen. Maulkorb halte ich für Tierquälerei.

Ach ja, Sie wollte den Hund streicheln, ich war dabei, konnte einen festeren Biss verhindern.Sie war weder grob, noch hat Sie eine ungestüme Bewegung gemacht. Die anderen Male konnte ich es nicht genau erkennen, diesmal war ich dabei .Unser älterer Sohn ist damals so von Ihm gebissen worden, dass er heute nach zwei Jahren noch eine ziemlich unangenehme Narbe an der Hand hat.
Vielleicht ist diese Rasse einfach eine Rasse, der man nicht trauen kann. Ich hatte als Kind auch mal einen unangenehme Begegnung mit einem Rauhaardackel.
Es könnte auch sein, dass der Hund einfach die Kleine nicht akzeptiert, dann stellt sich allerdings keine Frage, denn dann muss der Hund weg. Wir haben jetzt schon mehrmals unangenehme Situationen im Umgang mit jüngeren Kindern gehabt, obwohl er nie geärgert wird, dafür sorge ich.
Vielleicht war er einfach damals als wir ihn übernommen haben schon zu viel Zeit vergangen, er kam erst mit 16 Monaten zu uns, ausgebildetr und dann nochmal in eine Hundeschule mit uns. Aber mit Kleinen hat er Probleme. Ich weiss auch nicht ob da vorher mal was war.Ich weiss nur das die Kinder mehr geschützt werden müssen als der Hund und bin jetzt ehrlicherweise etwas ratlos. :wiejetzt:
 
M

Mirsche

Guest
hast du mal darauf geachtet, wie du mit den Kindern in Gegenwart des Hundes umgehst? Also ich meine, zeigst du deinem Hund, dass die Kinder in der Rangordnung über ihm stehen? Leyla hat, nachdem wir sie bekommen haben, über ein halbes Jahr gebraucht, bis sie azeptiert hat, dass sie rangniederer ist als unser SOhn und das ging nur, indem wir ihr das konsequent gezeigt haben
 

mia29

at worlds end
da ist guter rat wirklich teuer. vom nylonmaulkorb würde ich sowieso mal abraten, weil die tiere mit so einem teil meist nicht richtig hecheln und nicht mal gescheit wasser trinken können.
also ich persönlich denke, dass der dackel ein rangordnungsproblem hat. droht er vorher an, bevor er beisst? (zieht die lefzen hoch, oder knurrt?)
wie verfährst du mit ihm, wenn er gebissen oder geknappt hat? bestrafst du ihn? und wie?. wichtig ist, dass du das "hundegerecht" machst, so dass er das auch versteht.
wichtig ist auch, dass er weiss, dass du oder/und dein mann die "alphatiere" seit und darüber zu entscheiden haben, ob jemand gebissen wird...
dackel sind schon ziemlich stur.
also pauschal kann ich eigentlich nicht sagen, was du machen sollst, dafür kenn ich die situation zu wenig. wer war zuerst da, hund oder kinder? wie alt ist der hund?
theoretisch muss die rangordnung geklärt werden. sofa und sessel sollten ab jetzt tabu sein und er verlässt immer als letzter das zimmer, oder kommt als letzter rein. wenn er sich daneben benimmt, beine wegziehen und auf den rücken werfen, mit der hand eine kehlenbiss andeuten...und wenn er was richtig macht, viel loben und leckerlies verteilen!
ansonsten fällt mir jetzt auch nichts ein.
 

nadja regine

Aktives Mitglied
Ich weiß nicht wieso, aber es klappt nicht mit der PN, oder ist eine angekommen????.schreibst du mir eine, mit deiner E-Mail-Adresse oder Telefonnummer? Solltet ihr euch entscheiden, ihn abzugeben, würde ich dir einen Schutzvertrag zusenden, sollte man mit den neuen Besitzern schon machen.
 
Oben