brauche Rat -  Hund und Katzen, wie gewöhne ich sie aneinander?

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo ihrs da draußen,

ich brauche den Rat von Tierexperten.

Ich habe zwei Katzen und wohl bald auch einen Hund.
Da aber weder Katzen noch Hund sich mögen habe ich wohl bald auch ein Problem.

Gibt es da Hilfe?
Wie mach ich das nur?
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Ich möchte weder die Katzen noch den Hund weg geben.

LG :bye: Cordu
 

mia29

at worlds end
hmm, *nachdenk*

du müsstest mir dein problem mal genauer erklären. versteh ich das richtig? du hast bereits 2 katzen und du möchtest noch einen hund? aber es ist schon klar, dass die drei sich nicht mögen werden? warum holst du den hund dann überhaupt?
wie alt sind die katzen? kater oder katze? wie alt ist der hund? rüde oder weibchen? wenn du ein bisserl genauer wirst, kann ich mal darüber nachdenken und die ein oder andern tipps von hunden und katzenexperten in meinem freundeskreis holen

gruss

mia
 

atropa

Lieb war gestern !!!
na ja,so generell kann man eigentlich sagen,daß katzen und Hunde nur anders komunizieren.
es ist äußerst schwierig,bereits vorhande katzen an einen Hund zu gewöhnen.Kommt immer drauf an,was genau in dem leben der tiere so an Erfahrungen gesammelt wurde,welche rasse der Hund hat(bei jagdhunden wirds noch schwerer!),wie alt die tiere sind,haben sie genug rückzugmöglichkeiten,.....
Wäre schön,wenn du das noch etwas genauer erläutern würdest.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Also dann etwas genauer:

wir haben zwei Katzen. Eine 8-jährige Kätzin und einen 6-7 jährigen Kater.
Da mein Vater vor kurzem verstorben ist und er eine 8-jährige Hündin hatte möchte ich diese bei uns aufnehmen. Meine Mutter kann sich nicht um sie kümmern und weg geben möchte ich nicht. Wenigsten nicht ohne versucht zu haben die Tiere aneinander zu gewöhnen. Außerdem ist Cora ein recht großer Hund und da findet man schlecht eine neue Familie.

Die Katze hat wohl noch keine richtigen Erfahrungen mit Hunden gemacht, beim Kater kann ich das nicht sagen, den haben wir erst seit zwei Jahren. Was davor war - keine Ahnung.
Der Hund ist eine wunderschöne Straßenmischung. Von allem etwas. Sie hat etwa Schäferhundgröße und ist insgesamt eine ruhige Natur. Auch mit Katzen hat sie bis jetzt keine Erfahrungen.

Evtl. ziehen wir in ein größeres Haus um und dann hätten die Tiere auch genügend Raum sich aus dem Weg zu gehen. Aber ich müsste sie ja wenigstens dahin bringen das sie nicht das ganze Haus abbrechen wenn sie aufeinander treffen. Außerdem ist es das Haus meiner Eltern und der Hund hätte sozusagen ältere Rechte weil er ja jetzt schon dort wohnt. Ob das wohl die ganze Situation noch verschärft?

Wie gesagt möchte ich den Hund nicht unbedingt weg geben. Ich hänge schon auch an ihr. Und außerdem ist sie auch noch etwas von meinem Vater.
Sollte sich aber unsere Wohnungssituation nicht ändern muß ich den Hund weg geben. In unserem kleinen Reihenhaus sind wir eh schon überbelegt. Dann werde ich mich wohl od. übel auf die Suche nach einem neuen Heim für Cora machen müssen.
Aber das schieb ich jetzt erst mal ganz weit weg und hoffe auf Tips von euch.

LG :bye: Cordu
 

atropa

Lieb war gestern !!!
es tut mir sehr leid,daß dein vater gestorben ist.kanns gut verstehen,daß du den hund gern bei dir haben möchtest. :maldrueck
ich würde versuchen,die tiere ganz langsam aneinander zu gewöhne,wenigstens eine woche über(sofern irgendwie möglich) sie im selben haus getrennt halten.so kann sich jedes tier an die fremden gerüche gewöhnen.Hunde sind meist leicht bestechbar durch besondere leckerchen,katzen brauchen einfach ihre freiräume .
da der Hund ,so wie es sich anhört,recht ruhig ist,könnte ich mir vorstellen,das er weniger probleme macht.auch sind mischlinge häufig umgänglicher als so manch anderer rassehund.Und sein wilde zeit dürfte er auch schonhinter sich haben.nur hinterherjagen ist natürlich verboten.De katzen kommen vielleicht von ganz alleine an,wenn er nicht als "Feind" angesehen wird.
ich würds einfach mal probieren,wie sich die tiere beim ersten aufeinander treffen verhalten.den hund würd ich dann festhalten,damit er nicht losrennen kann. eventl. sowas wie Leberwurst oder was anderes,ganz leckeres bereit halten.sollte es gutgehen ohne daß die tiere aufeinander losgehen,nach ein paar minuten kontakt wieder unterbinden.Also mit einem positiven Ergebnis enden.dann am nächsten tag etwas länger usw.
Und ganz bewußt immer mal mit den katzen schmusen,so daß auf gar keinen fall verlustängste auftreten können.
Auch getrennte Futterstellen halte ich für sinvoll.
ich hoffe sehr für dich,daß es klappt.Bei meinem hund wüßte ich genau,daß es nicht funktionieren würde,sie jagt einfach zu gern.Und die nachbarkatze hat ihr letzten ordentlich eine mitgegeben.zumindest hält unser Hund jetzt einen gewissen Sicherheitsabstand.Aber sobald sich die chance bietet,eine Katze zu erwischen... :sn7
Veilleicht gibts auch gute literatur über die zusammenführung von Hund und katz?
ich drück dir die daumen,daß hier noch viele gute tips kommen! :druecker
 
Oben