Frage -  HWS-Probleme

E

Elfe66

Guest
Hallo,

ich habe seit Jahren starke HWS-Probleme mit Blockaden im oberen Bereich des Nackens und zeitweisem Verkanten einzelner Wirbel.

Bin in den letzten jahren immer mal wieder eingerenkt worden, lasse das nun aber seit 1 1/2 Jahren nicht mehr machen, weil ich das Gefühl habe, die Bänder leiern langsam aus und die Wirbel sind bereits nach einem Tag wieder draußen.

Zusätzlich sind im ganzen Rückenbereich starke Verspannungen da, die eben mit den Blockaden Kopfschmerzen oder Schwindel auslösen.
Ich habe jetzt gehört, daß Akupunktur da sehr gut helfen kann oder soll.

Hat von Euch jemand ähnliche Probleme (gehabt oder noch vorhanden) und was macht Ihr dagegen? Gibt es Therapien/Methoden, die bei jemandem gut angeschlagen haben? Hat schon jemand Akupunktur ausprobiert bei diesen Beschwerden?

LG, Elfe :winken:
 

Maren

Mitglied
Ich selber habe auch seit langem immer mal wieder Verspannungen im Schulter/Nacken Bereich. Was ich alles versucht habe:

Krankengymnastik, Massagen - ohne wirklichen Erfolg.

Osteopathie, manuelle Therapie - mit Erfolg. Leider sind das meisntens keine Kassenleistungen. Aber bei mir hat er z.B. erkannt, dass die Blockade im HWS-Bereich gar nicht ursprünglich von den Wirbeln kommen, sondern vom Magen (und dass ich seit 20 Jahren Probleme mit meinem Magen hatte, hatte ich ihm gar nicht erzählt). In der Osteopthie wird der ganze Mensch angeguckt.

Inzwischen mache ich auch regelmäßig Sport - als ausgleich für den sitzenden Job. Wenn es doch mal kneift, bin ich bei meiner HP und lasse mir das Ohr akupunktieren. Hilft auch.

Ich glaube, die einge Lösung gibt es nicht. Viel Erfolg. :druecker
 
E

Elfe66

Guest
Hallo Maren,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das stimmt, die einzige richtige Lösung gibt es sicher nicht, denn jeder reagiert auch anders auf verschiedene Behandlungsmethoden.

Massagen und KG habe ich auch schon durch, genau wie bei Dir ohne Erfolg.
Von Osteopathie habe ich schon gehört, ist nur die Frage, wie man jemanden findet, der sich auch wirklich gut damit auskennt. Aber ich werde mich mal schlau machen.
Nächste Woche gehe ich mal zu einer Orthopädin, die mir empfohlen wurde, die wohl auch auf dem Gebiet Akupunktur einiges macht. Vielleicht bin ich danach schon ein bißchen schlauer :)
 
Oben