Frage -  Hyperaktivität???

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Hab da mal ne frage. Der Sohn meiner Schwester ist stets aufgedreht, rennt nur durch die Gegend und brauch ständig Aufmerksamkeit. Der kleine ist 3 Jahre alt. Er steht morgens um 6.00 Uhr auf und schläft erst um 22.00 Uhr wieder ein. Bei uns sagen wir immer das lebende verhütungsmittel. Er macht keinen Mittagsschlaf aber irgendwie schläft er trotzdem nicht früher. Ist das auch schon Hyperaktivität?
Oder was kann das sein? Oder ist es evtl. doch normal. Ich kenne es bei meinen Kinder nicht.

MfG böser-engel
 

Cancro

Aktives Mitglied
Möglich kann es auf jeden Fall sein. Bei uns hat es ungefähr mit dem dritten Geburtstag angefangen, dass es immer schwieriger wurde ihn zu bändigen. Wenn ich nochmal in der Situation wäre, würde ich ihn frühstmöglich testen lassen um etwas zu unternehmen.
Die Kindergärtnerinnen haben immer gesagt, das es sich in der Schule schon legen wird, dass er halt nur sehr lebhaft ist und so. Aber die haben ihn zu 90% im Garten spielen lassen, da ist´s klar, dass er keine Probleme macht.
Jetzt ist er im Herbst eingeschult worden und wir haben nur Probleme. Jetzt müssen wir zusehen, dass wir es schnellstmöglich in den Griff bekommen, dass er in der Schule nicht weiter so Probleme hat. Hätte man schon früher was gemacht, wäre ihm der Einstieg in die Schule wohl leichter gefallen.
So ein Test kann ja nicht schaden. Und man hat Gewissheit, ob was ist oder nicht.

LG Tanja
 
S

sorgi

Guest
Hyperaktivität ist in erster Linie ein Modethema. Talkshow und Pharmaindustrie sei dank.
Zur offiziellen Diagnostik von Hyperaktivität wird die sog. Conners Skala verwandt. Die ist eigentlich für Fachleute gedacht. Niemand hindert dich aber daran die Skala aus dem Netz zu laden und das Kind anhand der Punkte zu beobachten.
Erste Hilfe:
Alles locker sehen. Die Eltern blos nicht nerven und verrückt machen. Keinesfalls das Kind von Experte zu Experte schleifen. So wird jedes Kind gaga.
Meld ihn mal bei Fußballverein an. Manche Kinder brauchen einfach mehr aktivität als andere.
Wenn nichts hilft, such eine Psychomotorik SpielGruppe. Die gibts auch überall. Adressen hat im normalfall jeder Kindergarten oder Kinderarzt.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich persönlich würde den Kinderarzt zu Rate ziehen.

Wenns nicht zu größeren Problemen im Kindergarten kommt würde ich mit einem Test warten bis zur Schulzeit.

LG :bye: Cordu
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Den KiA mal fragen was er über den Wirbelwind denkt kann nie Schaden wenn euch ungewöhnliches Verhalten auffällt!
Aber wenn wenig Schlaf, ständiges herumrennen und erhöhtes Bedürftnis nach Aufmerksamkeit die einzigen "Symptome" sind ist Hyperaktiv vll ein bissi zu schwarz gesehen. Ich hab keine Erfahrungen damit, aber was ich hier so bisher gelesen habe ist das doch eine weitaus komplexere Angelegenheit als die von dir beschrieben Sachen.
Also ich würde, in Absprache mit dem Doc, mal in alle Himmelsrichtungen forschen.Ist er jeden tag so oder nur unter bestimmten Umständen? Vll ist er wirklich ein wenig unausgelastet? Oder der Sohn einer Bekannten reagiert so sehr empfindlich auf Zucker... Wenn der zum Frühstück nen Kakao und ne Schüssel Smacks hatte zB ist er auch nicht er selber.
Versth mich nicht falsch, ich will eure Sorgen keinesfalls klein reden!! Aber Hyperaktivität ist doch nur eine von vielen verschieden Möglichkeiten :kisses
 

Felicitas

ständig auf Achse
Original von sorgi
Hyperaktivität ist in erster Linie ein Modethema. Talkshow und Pharmaindustrie sei dank.
Zur offiziellen Diagnostik von Hyperaktivität wird die sog. Conners Skala verwandt. Die ist eigentlich für Fachleute gedacht. Niemand hindert dich aber daran die Skala aus dem Netz zu laden und das Kind anhand der Punkte zu beobachten.
Erste Hilfe:
Alles locker sehen. Die Eltern blos nicht nerven und verrückt machen. Keinesfalls das Kind von Experte zu Experte schleifen. So wird jedes Kind gaga.
Meld ihn mal bei Fußballverein an. Manche Kinder brauchen einfach mehr aktivität als andere.
Wenn nichts hilft, such eine Psychomotorik SpielGruppe. Die gibts auch überall. Adressen hat im normalfall jeder Kindergarten oder Kinderarzt.



Woher dein tolles Wissen?

Vor allem das mit dem Modethema?

Feli
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Danke für die Antworten. Wir machen uns da nicht verrückt. Ich dachte nur da sich hier ja viele auskennen damit das hier erstmal nachfrage bevor man die tortour mit den Ärzten durchgeht. Ich danke euch nochmal.

Lg böser-engel
 
B

B69P

Guest
bitte nicht übel nehmen...

Ich möchte sorgi ein wenig verteidigen. Ich sehe es ähnlich, wie kommt es zum Beispiel, dass auf ein Mal viele Kinder hyperaktiv sind? Fällt ein Kind irgendwie aus der von der Gesellschaft bedingungslos gewünschten Form, wird es in die Schublade "hyperaktiv" gesteckt und damit hat sich die Sache. Warum kann die Gesellschaft nicht mal einen Schritt auf diese Kinder zugehen und es akzeptieren, dass ein Kind ein Kind ist. Kinder sind mitunter sehr lebhaft, rennen durch die Gegend und sind regelrechte Wirbelwinde. Wir können doch nicht wirklich verlangen, dass sie alle kleine Erwachsene sind…

Es gibt bestimmt auch Ausnahmen und da hilft bestimmt ein Besuch bei Menschen die sich mit dem Thema Tag aus Tag ein beschäftigen. Doch ich bin persönlich der Meinung, wenn die Gesellschaft ein wenig offener und kompromissbereiter mit diesen Kindern umgehen würde, so würden wir den betroffenen Eltern und den Kindern einen großen Gefallen damit tun. Schublade auf Kind hinein evtl. mit Medikamenten ruhig gestellt und dem Kind den Zugang zu der Umwelt verwehren ist in meinen Augen der falsche Weg…

LG Bernd
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
RE: bitte nicht übel nehmen...

Original von B69P
Schublade auf Kind hinein evtl. mit Medikamenten ruhig gestellt und dem Kind den Zugang zu der Umwelt verwehren ist in meinen Augen der falsche Weg…
LG Bernd

mein Sohn ist ohne Medis UNTRAGBAR. Ich habe mir als Mutter die Entscheidung, meinem Kind Medis zu geben weiß gott nicht leichtgemacht, aber ich muss dazu sagen: mein Kind ist genauso wild wie vorher :rofl
also von ruhigstellen kann in keinster Weise gesprochen werden !

Kinder die diese Medikamente nehmen (Wirkstoff Methylphenidat) benötigen diese Medis weil ihnen ein Botenstoff im Hirn fehlt. Das Medi kittet dort Nervenbahnen.

Also auf deutsch: die Kids haben eine Wahrnehmungsstörung u. können die umweltlichen Einflüsse (Geräusche, Gerüche etc) nicht filtern.
Bsp: Man sitzt in einem Zimmer, Fernseher läuft, in der Küche hantiert die Mutter, auf der Straße fahren Autos, das Telefon klingelt: Die Kinder (Ads(h)) können die Geräusche nicht filtern u. nehmen alles in der gleichen Lautstärke wahr, so dass sie darauf mit Hyperaktivität reagieren. Reizüberflutung halt.
Die Medis schalten die Überflutung ab u. die Kids hören, sehen, schmecken alles "normal"

Ansonsten zum ersten Posting: man sollte dies mit einem Kinderarzt mal durchsprechen, denn wilde Kinder sind durchaus üblich u. haben nicht gleich ADHS. Außerdem kann man mit dem Kindergarten auch gut zusammenarbeiten, da Auffälligkeiten meist dort schon gut erkannt werden.

greetz
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Lieber Bernd,

bitte nicht übel nehmen...

Aber Schublade auf Kind hinein, evtl. mit Medikamente ruhig gestellt und dem Kind den Zugang zur Umwelt verwehren...

Ohne Concerta (Methylphenidat) hätte mein Sohn keinen Zugang zur Umwelt. Er wäre nicht in der Lage seine Umwelt so wahrzunehmen wie sie ist. Er ist ohne Medikament so verschlossen und abwesend das er nichts um sich herum mitbekommt.
Auf der anderen Seite hat er auch Zeiten in denen er seinen Bewegungsdrang nicht kontrollieren kann.
Für einen 15-jährigen nicht unbedingt eine Situation die angenehm ist. Und mit so einem Hanycap dann auch noch einen guten Schulabschuss hinlegen ist praktisch nicht machbar.

LG :bye: Cordu
 
B

B69P

Guest
Danke dafür...

Erst mal vielen Dank, dass IHR als betroffene Eltern so reagiert habt. Ich als ein Mensch ohne Erfahrung diesbezüglich bewege mich immer auf ganz dünnem Eis, wenn ich was behaupte oder annehme...

Sanny kenne ich und habe auch schon viel von Ihr gelesen zu diesem Thema, doch es liegt mir Fern eine genaue Beurteilung zu geben. Was ich im Grunde sagen wollte ist, dass viele sich nicht mit ihrem Kind auseinandersetzen wollen oder es in meinen Augen nicht genug tun. Sind Kinder irgendwie auffällig so wird sich nicht große Mühe gemacht sondern die Kinder sind nicht der Norm entsprechend…

Ich möchte gerne ein anderes Beispiel geben. Bekannte von uns haben eine Tochter (7 Jahre) die Tochter hat massives Übergewicht und stellt man ihr viele Brote hin so würde sie essen bis sie platzt. Nun wurde sie untersucht und die Eltern waren regelrecht enttäuscht als bei der Computertomographie keine Auffälligkeiten festzustellen waren. Dass die Tochter aber uneingeschränkten Zugang zu den Naschsachen hat, Sprite und Fanta trinkt wird nicht gesehen…

Man sollte nicht so leicht das Wort „Hyperaktiv“ in den Mund nehmen, wenn ein Kind nun mal ein Kind ist…

Ich möchte mich nochmals entschuldigen sollte sich jemand durch meine Zeilen angegriffen gefühlt haben, es war nicht mein Absicht…

LG Bernd :maldrueck
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich stimme dir zu, Bernd, das es leider immer mehr Eltern gibt die die Ursache eines Problems nicht bei sich suchen. Und oft ist es so das Kinder nur auf die äußeren Umstände reagieren.

Ein Kind das den halben Mittag vor der Glotze sitzt hat einen enormen angestauten Bewegungsdrang. Irgendwann will der abgebaut werden. Das Kind scheint dann hyperaktiv zu sein.

Aber ich muß auch sagen, der Schritt von "mein Kind ist hyperaktiv" bis zum Medikament ist doch sehr groß. Ich glaube das Kinder die Medikamente bekommen diese auch zu dem Zeitpunkt benötigen.
Allerdings sollte man sich als Eltern nicht auf den Tbl. ausruhen. Und auch da gibt es meiner Meinung nach "schwarze Schafe". Die Tbl. allein reicht meiner Meinung nach nicht aus um einem ADS´ler zu helfen.

LG :bye: Cordu
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Wir haben es uns auch nicht leicht gemacht mit der Entscheidung unserem Sohn Medis zu geben. Aber anders geht es nicht. Er kommt jetzt viel besser zu recht. Bewegung hat er sehr viel: er ist im Fußballverein, ist ständig draußen mit Fahrrad... Und zusätzlich zu den Medis bekommt er natürlich Hilfe v. Fachleuten (Therapeuten), weil ohne geht es nicht.
Ich habe mal in einem Brief v. einem ADSler gelesen: Man soll sich vorstellen, man ist an einem Samstag im Winterschlussverkauf, so ist es im Kopf eines ADSler. Den Vergleich fand ich gut zum erklären. Wenn ich dann mein Sohn sehe und daran denke, kann ich ansatzweise (!) warscheinlich verstehen wie es in seinem Kopf aussieht.
Aber wie Cordu schon sagt, es gibt immer schwarze Schafe, die es anders handhaben oder sehen :angryfire Und die sind es dann auch schuld, dass die Medis so verpöhnt sind X(
Und zu der Frage Hyperakt. kann ich auch nur sagen, das sollte ein Fachmensch überprüfen, der sich damit auskennt. ;-)
 
Oben