Ich bin der Teufel und meine Schwester der Engel!

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
Heute haben meine Eltern Post vom JA bekommen sie wollen prüfen in wie weit meine eltern fähig sind für merle unterhalt zu zahlen da niklas nicht zahlen kann und ich noch schülerin bin. niklas seine eltern haben das selbe schreiben bekommen wie es im brief steht!

dann sagt meine schwester zu mir:
schämst du dich gar nicht das sowas kommt?

ich: was soll ich denn tun mich jetzt vergraben oder was?

sie: vielleicht hättest du vorher mal nachdenken können

dabei wohnt SIE oben bei meinen eltern in einer sehr großen wohnung UMSONST meine eltern zahlen dort sogar die unkosten für sie mit, OBWOHL sie und ihr freund arbeiten, sie müssen ja sparen weil sie nächstes jahr bauen und heiraten :Lesen
da spart meine mutter auch noch 100 euro jeden monat für die hochzeit!
da meinte ich, das sie sich grad melden braucht wenn meine mutter zu wenig geld hat dann liegt es u.a. daran das sie die unkosten mitbezahlt, dann meinte mutter:

JA wovon bezahlst DU denn deine Miete???
DU machst doch keinen Finger dafür krumm!!!


Toll, dann bin ich abgehauen. Ich bekomme mehr undmehr das gefühl das meine mutter meine schwester viel mehr mag als mich und solche situationen bestätigen dann meinen verdacht! meine schwester wohnt da oben umsonst, sie reitet mit meiner mutter aus oder fährt ins schwimmbad. mit mir macht sie NIE sowas!!!! und wenn dann komme ich höchstens mal mit wenn die ins schwimmbad fahren.

ich bin grad echt traurig. :shake :hilfe:
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hi,

jetzt bin ich aber platt - seit wann sind denn Grosseltern für ihre Enkelkinder unterhaltspflichtig? Oder ist die Situation eine andere, weil Du noch Zuhause wohnst?

Als ich damals mit meinem Großen schwanger wurde, habe ich schon eine eigene Wohnung gehabt - und da war es so, dass meine Eltern auf keinen Fall zu Unterhaltszahlungen herangezogen werden konnten. Weder mir gegenüber noch meinem Sohn. Hat sich denn da was im Gesetz geändert? *auf_dem_schlauch_steh*

LG
Lola
 

melodie

Stolze (Teenie)Mama von Merle Sophie
ich wohne nicht mehr zuhause. aber ich bin volljährig und niklas kann nicht bezahlen.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von melodie
ich wohne nicht mehr zuhause. aber ich bin volljährig und niklas kann nicht bezahlen.

Aber wenn der Vater nicht zahlen kann, geht doch das Jugendamt mit Unterhaltsvorschuss in Vorleistung und holt es sich dann später vom Vater wieder, oder nicht? So war es jedenfalls bei mir... da wurden nicht meine Eltern mit einbezogen.
 

Manja3

Mitglied
Original von Lola_rennt
Original von melodie
ich wohne nicht mehr zuhause. aber ich bin volljährig und niklas kann nicht bezahlen.

Aber wenn der Vater nicht zahlen kann, geht doch das Jugendamt mit Unterhaltsvorschuss in Vorleistung und holt es sich dann später vom Vater wieder, oder nicht? So war es jedenfalls bei mir... da wurden nicht meine Eltern mit einbezogen.

ja, das kenne ich auch so.
Auch das Sozialamt kann niht an die Eltern herantreten,weder für Deinen Unterhalt noch für Merles, solange Du sozusagen in Erziehungszeit bist, das heisst die ersten 3(waren es damals) Jahre.
Vielleicht hat sich seitedem alles geändert?
Oder gehst Du zur Schule? Vielleicht ist es auch dadurch eine andere Lage, aber auch dann dürften sie eigentlich nur für Deinen, nicht für Merles Unterhalt zuständig sein.
 

Manja3

Mitglied
wobei, ich hab grad das hier gefunden:

Müssen Großeltern zahlen?
Wenn Enkel Unterhalt verlangen
Von Gigi Deppe



Das eigene Enkelkind ist für viele Großeltern eine unglaubliche Freude. Aber die meisten sind auch froh, dass sie nicht rund um die Uhr in der Pflicht sind. Sie müssen sich nicht um alles sorgen und sind auch finanziell nicht mehr so angebunden.

Was viele nicht wissen: Für den Unterhalt der Jüngsten haben aber unter Umständen auch Großmutter und Großvater zu zahlen.

mehr hier
 
U

User2

Guest
Hier nachzulesen: http://www.wdr.de/tv/service/familie/inhalt/20040602/b_2.phtml
Ich denke, das wird hier angewandt weil melodie selbst noch Schülerin ist.

Original von Manja3
Auch das Sozialamt kann niht an die Eltern herantreten,weder für Deinen Unterhalt noch für Merles, solange Du sozusagen in Erziehungszeit bist, das heisst die ersten 3(waren es damals) Jahre.

Bis zum 6. Lebensjahr des Enkelkindes konnten die Eltern nicht herangezogen werden wenn ihr Kind Sozialhilfe bezogen hat, ich denke beim jetzigen ALG II ist es genauso.
Mit dem Unterhalt für das Kind hat das aber nichts zutun.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
also ich weiss das als mein Bruder mit Familie Sozialhilfe beantragt hat, das ist so ca. 3-4 Jahre her, meine Eltern einen Schrieb bekamen und ihre Finanzen offenlegen sollten.
Der war da schon über 30. Und hätten die was holen können, hätten sie es getan.
 
U

User4

Guest
Naja, bei so einer Einstellung kann man wohl nix machen - ich bin momentan auch das schwarze Schaf! Laß dich mal drücken! :troest
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo Melodie

Las Dich mal drücken :troest :troest
Hast Du mal mit Deiner Mutter gesprochen,wie es Dir geht? Vielleicht denkt sie darüber gar nicht nacjh oder denkt Dir ist das zuviel wegen der Kleinen!
Ein Gespräch kann sowas doch klären oder??

Bei dem Unterhalt ist es so! Ich hab für meine Eltern bezahlt als sie im Altenheim waren und bei meinen Geschwistern wurde damals überprüft wieviel Einkommen ich habe,da mein Bruder noch in der Ausbildung war und meine Schwester in einer Einrichtung für Geistig Behinderte untergebracht war!

Für meine Eltern musste ich aufkommen!
 

mice

Aktives Mitglied
hi du

vielleicht denkt deine schwester das sie mit dem üblichen weg besser fährt und dan ihren eltern nicht so auf der tasche liegt.
für manche ist eben doch der einfachere weg der bessere. damit musst du versuchen umgehen zu können.
schau das du auf eigenen beinen stehst. dann wird dich das gerrede deiner familie nicht mehr so angreifen.

mice
 

cde

**verwirrt**
Fühl ich ganz fest :troest

Ich weiß wie du dich fühlst, bei uns ist es ähnlich, wobei ich eigentlich auch sehr verwöhnt wurde, nur mein Bruder wird gefühlsmäßig und jetzt mit der finanziellen Seite einfach bevorzugt. Ist mir aber auch egal...

Frage: Wer ist Niklas? Dein Ex? Bekommst du keinen Unterhaltvorschuss?

Ich würde auch mal versuchen mit deiner Mutter vernünftig zu reden. Sag ihr was dich belastet und das du das Gefühl hast benachteiligt zu werden. Versuche auch mit deiner Schwester zu reden, wobei ich dir ehrlich gesagt das nicht so viel Hoffnung mache, weil zwischen dem 20 und 40 Lebensjahr entfernen sich die Geschwister sehr voneinander das ändert sich erst wieder wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. :whatever
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo melodie!
aus deinen früheren postings -wenn ich mich recht erinnere- habe ich entnommen, dass das verhältnis zu deiner familie eh schon immer bissel gespannt war, oder?
da sist sehr schade, aber es lässt sich wohl kaum ändern. ich würde dir auch zu gesprächen raten, ganz ruhig , ohne vorwürfe. auch mit deiner schwester.

und wenn es nichts bringt, dass nimm es dir nicht zu sehr zu herzen. das kostet nur unnötig energie, die du für ganz andere sachen brauchst.

es ist quatsch, dir jetzt vorzuwerfen, du hättest nicht nachgedacht. klar,du bist früh schwanger geworden. aber die zeit der vorwürfe sollte nun mittlerweile vorbei sein, schliesslich ist merle schon über ein jahr auf der welt! man kann nicht ewig auf dem thema herumreiten!

@kamial
wie kommst du darauf, dass geschwister sich zwischen 20 und 40 von einander entfernen? ?( ich habe auch eine schwester und wir sind uns eigentlich erst nach der schulzeit gefühlsmässig richtig nahe gekommen und sind es - ausser der räumlichen trennung- immer noch!

lg simone
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von kamial
Versuche auch mit deiner Schwester zu reden, wobei ich dir ehrlich gesagt das nicht so viel Hoffnung mache, weil zwischen dem 20 und 40 Lebensjahr entfernen sich die Geschwister sehr voneinander das ändert sich erst wieder wenn die Familienplanung abgeschlossen ist. :whatever

Ich denke auch das an dieser These nichts dran ist. Es kann so oder so sein.
Ich versteh mich mit meiner Schwester auch "nach der Pupertät", also als wir beide 20 waren, viel viel besser als vorher.
 

cde

**verwirrt**
Habs gelesen :verleg

Familie und Co Ausgabe 10/06

1. Phase: Kindheit
In dieser Zeit sind Geschwister sehr stark aufeinander bezogen. Und insbesondere, solang auch das ältere Kind noch nicht in den Kindergarten oder zur Schule geht, sind die Geschwister ständig zusammen und spielen meist auch sehr viel miteinander Zu diesem zeitpunkt fangen sie aber häufig auch an, wie "Hund und Katze" zu werden. Sie streiten und kämpfen um ihre Stellung in der Familie. Das kann gerade in den Vorschul- und Grundschuljahren eskalieren. In der Pubertät verbünden sich Geschwister dagegen oft in einer Art "Kindergewerkschaft" gemeinsam gegen die Eltern...

2. Phase: Frühes Erwachsenenalter
Wenn die Geschwister das Elternhaus und damit das gemeinsame Nest verlassen, spilen sie füreinander häufig keine so große Rolle mehr. Jeder ist mit sich selbst beschäftigt, geht seiner eigenen Wege und sucht seinen Platz im Leben - außerhalb der Ursprungsfamilie. Zwischen 25 und 40 Jahren gründen viele eine eigene Familie und widmen sich ihrer Berufslaufbahn. Es gibt mit den Geschwistern häufig nur noch ritualisierte Treffen etwa zu Geburtstagen und Jubiläen. Freunde und Partner spielen in dieser zeit eine wichtigere Rolle als die Geschwister.

3. Phase: Späteres Erwachsenenalter
Ist die eigene Familiengründung mehr oder weniger abgeschlossen, suchen Geschwister die Personen, mit denen man Erinnerungen an die Kindheit teilen kann. Familiäre Gemeinsamkeiten bekommen wieder eine größere Bedeutung. Möglicherweise brechen aber auch schlummernde Rivalitäten im späteren Erwachsenenalter wieder hervor. Zum Beispiel, wenn es darum geht, gemeinsam die pflegebedürftigen Eltern zu versorgen oder die Wohnungsauflösung nach dem Tod der Eltern zu organisieren. Negative Potenziale wie Streit und Eifersucht kommen natürlich auch oft hoch, wenn es um die Erbschaft geht.




Also bei mir und meinem Bruder trifft es das auf dem Punkt. Ich denke die Geburtsreihenfolge spielt auch eine sehr große Rolle und ob man Schwester oder Bruder hat. Ist bestimmt in jeder Familie anders...
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@kamial
:maldrueck ist ja nicht schlimm...
ich dnek auch, für die einen triffts zu, für die anderen eben nicht....

@melodie
na, wie schaut aus im inga-haus? ;D
 
Oben