ich bin durcheinander!

P

Poldine

Guest
hallo ihr lieben eltern,

.. gestern hat mir die kindergärtnerin meines sohnes eröffnet, dass es besser wäre mit ihm mal in eine familientherapie zugehen, sie sagte, "ihr sohn ist anders als andere kinder" viele eltern haben sich beschwert, er würde ihr kind hauen" sie denke da an ads oder hyperaktivität! ich bin total durcheinander!! was steht mir jetzt bevor? was kann ich tun, haben wir etwas verkehrt gemacht?

leopold hat sehr spät angefangen zu reden, sein "knoten" platzt im moment und es sprudelt förmlich aus ihm heraus. wenn er sich nicht ausdrücken kann, dann haut er oder beisst, er wird schnell wütend, aber wenn man ihm etwas in seiner augenhöhe in ruhe erklärt dann beruhigt er sich ganz schnell, er will sowieso ganz ganz viel erklärt haben, dann ist er ein wunderbar liebes kind. stillsitzen geht kaum bei ihm, es sei denn er puzzelt, malt mit farben oder guckt ein trickfilm, dann ist er total konzentriert. er kuschelt sehr viel mit mir und sagt mir oft das er mich lieb hat. ich alt mutter stufe ihn als sehr klug ein, er begreift schnell er hilft mir im haushalt (sofern das ein 3-jähriger kann) er kann aber auch sehr ungeduldlig sein, rennt duch die wohnung (aber immer im spiel, da spielt

was mir aufgefallen ist, das er im kiga schnell weint, er nimmt den kiddis mal etwas weg oder schimpft mit ihnen, wenn es mal nicht so läuft wie er will (es muss alles seinen platz haben - wehe wenn nicht) dann wirft er sich hin und schreit - beruhigt sich aber auch wieder..

ich bekomme jetzt einen termin bei einer sehr netten therapeutin... ich bin wirklihc sehr verunsichert, weil ich gar nciht weis wie ich damit umgehen soll. was denkt ihr?

vielen dank für eure antworten

eure katja
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Katja
Mach dich nicht verrückt . Du weißt das dein Kleiner ein lieber Kerl ist . Gehe einfach mal hin zu der Therapeutin und rede mit ihr . Sie wird dir sicher einige tips geben wie du mit deinem Sohn umgehen kannst wenn er wieder mal beißt oder haut .Lass dich blos nicht verunsichern , nicht jedes Kind ist gleich .
 
K

Katja79

Guest
also wenn ich das so lese, denke ich , das dein Leopold ein ganz normales Kind ist. Wenn er hyperaktiv wäre, könnte er nichtmal beim puzzeln oder Tv gucken ruhig sitzen bleiben. Er würde zb. auch in seiner Wut Dinge zerstören,.... und das tut er ja nicht, oder?

Von einer Therapeutin untersucht zu werden, ist ja nicht schlimm und sie kann dir Tips geben, damit er besser mit anderen Kindern klar kommt und nicht so schnell wütend wird.

Aber "anders" ist er sicher nicht!




Ich wünsch euch alles gute!



Wir haben am Dienstag auch einen Termin bei der Kinderpsychologin, weil bei meiner Großen (8) ADS vermutet wird....... :heul
 
P

Poldine

Guest
.. ich glaub das auch denise, ein bisschen freu ich mich auch auf den termin, da kann man mal alles rauslassen, ausserdem sieht sie sicherlich auch welche fehler wir machen mit unserem sohnemann. aber es ist halt erstmal komisch wenn ausgerechnet dein kind anders sein soll als all die anderen in der gruppe.

dank dir denise
 
P

Poldine

Guest
nö zerstören tut er eigendlich nüscht, klar schmeisst er mal den bausteinturm ein, oder so aber sonst ists nicht seine art.

viel glück beim therapeuten, mal gucken wann ich den termin bekomm, mein schwiemu wollte sich drum kümmern.
 
K

Katja79

Guest
ja siehste! Kevin haut auch mal sein Schaukelpferd oder seine große Schwester wenn er sauer ist, aber ist er deswegen hyperaktiv??? NEEEEEEE!

Danke! Wir durften 8Mon. auf denTErmin warten! Weil es das einzigste SPZ in unserer Umgebeung ist! :sure
 
P

Poldine

Guest
ich hoffe nicht das wir so lange warten müssen!! vielleicht gehe ich auch erstmal zum kinderarzt mit ihm, das ist ein sehr sympathischer arzt, vielleicht hat der auch noch ne idee. mal schauen... gibt es dann eigendlcih sowas wie therapie, also sowas wie mal- oder musik oder sporttheraphie?
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von Katja79
Wenn er hyperaktiv wäre, könnte er nichtmal beim puzzeln oder Tv gucken ruhig sitzen bleiben. Er würde zb. auch in seiner Wut Dinge zerstören,.... und das tut er ja nicht, oder?

Wir haben am Dienstag auch einen Termin bei der Kinderpsychologin, weil bei meiner Großen (8) ADS vermutet wird....... :heul

Katja
Also mein Enkel ist auch Hyperaktiv , aber er zerstört nichts wenn er wütend ist . Er ist eigentlich sehr selten wütend .
Aber das mit dem Stillsitzen stimmt . Steven kann nicht ruhig sitzen bleiben , weder beim fernsehen noch in der Schule . Und für Puzzeln hat er die Konzentration gar nicht .
Für Dienstag drücke ich dir die Daumen . Aber du mußt deswegen nicht traurig sein . Sehe es als erleichterung an wenn du dann endlich ein genaues Ergebniss hast . Ich empfand es auf jedenfall so .
 

eva.m.p

Pause
ich bin zwar keine expertin, aber für mich hört sich das alles nach einem ganz normalen, gesunden, munteren dreijährigen an. jedes kind haut und beißt mal, jedes kind rennt durch die wohnung, kann noch nicht ewig stillsitzen und dass kinder sich in fremder umgebung anders verhalten als zuhause ist denke ich auch normal.

was ich jedoch auch feststelle, ist dass ads heute schon ast zu einem art modewort geworden ist. jeder lehrer, jeder erzieher hat davon gehört und sobald mal ein kind ein wenig anders ist, wird sofort gesagt "muss bestimmt ads sein" dabei ist nunmal nicht jedes kind gleich und nicht jede "unnormalität" ist gleich ads!

ich wünsch euch viel erfolg! :druecker
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Genau Eva .
Aber , die Betreuerin von Steven meinte am Anfang noch das er kein ADs hätte . Er sei halt etwas lebhafter als die anderen . Ich habe jetzt 4 Jahre hinter mir die vollgestopft waren mit Therapien usw. Jetzt erst habe ich ein Ergebniss . Ich habe ja schon drei Kids und sie sind auch alle grundverschieden , aber bei meinem Enkel hatte ich irgendwie schon immer den verdacht .
 

eva.m.p

Pause
klar, gibt es kinder mit ads und das sollte auch erkannt und behandelt werden, es ist aber auch schade, wenn die diagnose voreilig und fälschlicherweise gestellt wird, weil ein kind eben nicht in ein bestimmtes muster hineinpasst...
 
P

Poldine

Guest
stimmt, und soll ich euch mal was sagen? mein sohn ist einzigartig!! ich bin so stolz auf ihn! ich wöllt ihn gleich mal knuddeln - geht nicht schläft :love1
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Original von eva.m.p
klar, gibt es kinder mit ads und das sollte auch erkannt und behandelt werden, es ist aber auch schade, wenn die diagnose voreilig und fälschlicherweise gestellt wird, weil ein kind eben nicht in ein bestimmtes muster hineinpasst...

Ja , das ist es ja . Manche sind einfach zu schnell mit ihrer Diagnose . Deshalb bin ich ja auch von Pontius bis zu Pilatus gelaufen und habe ihn nicht nur einmal Testen lassen :engel
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Poldine

ich glaube auch das dein Kleiner ein ganz toller, munterer Dreijähriger ist.

Manche Erzieherinnen sehen wirklich Gespenster. Aber ich muß auch sagen mir wäre so eine lieber als eine die vor allem die Augen verschließt.

Von der Sorte hatten wir einige Lehrer in der Schule unseres Sohnes. Mir war von Anfang an klar das bei Marius einiges anders läuft als bei seinen zwei Brüdern. Aber mir als Mutter hat man nicht geglaubt. Erst als es beinahe zu spät war sind wir in eine Beratungsstelle und dort haben wir dann Bestätigung bekommen.

Ich kann dir nur raten gehe in die nächste Beratungsstelle. Die gibt es überall und dort bekommst du normalerweis relativ schnell einen Termin.

Und noch was. Sag der Erzieherin ganz deutlich das dein Kind so wie es ist für dich in Ordnung ist. Mit all seinen guten und schlechten Seiten. Außerdem ist er noch so jung, da darf einem auch mal einfach so der Gaul durchgehen.

LG :bye:Cordu
 

Simone

Kampfhase
Hallo Poldine!

Ich würde das auch erst mal beobachten und nicht gleich als Drama einstufen!

Ich kenne eine ähnliches Verhalten von meiner Patentochter (3J.).

Sie ist schwerhörig und dreht auch auf, wenn sie durch Stimmengewirr und großen Geräuschepegel überfordert ist.

Außerdem kann sie den Druck ihrer kleinen Hände auch nur schwer selbst einschätzen. Für sie ist es gar nicht fest, aber für andere ist es Schmerz.
Wenn dann draufhin von anderen Kindern geschubst wurde, hat sie auch gehauen. Seit sie in Ergotherapie ist, läuft es besser.
Kein Kind wollte ihr die Hand geben und hielt Abstand. Sie sucht Körperkontakt und ist auch ein sehr anhängliches und schmusebedürftiges Kind.

Sie hat sich nichts schlimmes dabei gedacht.

Vielleicht fühlt sich dein Sohn einfach auch nur überfordert oder ausgeschlossen bei seinen Kindergartenfreunden und weiß nicht anders auf sich aufmerksam zu machen?!

Die Phase wird schon wieder vergehen... viel Glück und lass den Kopf nicht hängen!
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Poldine,

vielleicht langweilt sich dein Sohn im Kindergarten auch nur? Wenn er etwas anspruchsvollere Spiele und Tätigkeiten bekäme, ginge es ihm dann sicher besser.

Gruß von Ute
 
Oben