Ich bin neu hier....Tochter hat eventuell ADHS

Lily7

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich befasse mich seit einiger Zeit erst mit diesem Thema.
Mein Sohn ist 14 meine Tochter ist 11 Jahre alt und wird zur Zeit auf ADHS und LRS getestet.

Das Thema hatten wir schon im Kindergartenalter, dann in der 3. Klasse, doch aufgrund ihrer sehr guten Leistungen ist das untergegangen. Nun ist meine Tochter in der 5.Klasse Gymnasium und fällt total ab. Sie macht sehr viele Leichtsinnsfehler in Deutsch und Mathe, daraufhin hat mein Kinderarzt gesagt, dass ich sie jetzt testen lassen soll.
Er gab mir einen Zettel mit und erklärte: schnelles, impulsives und unkontrolliertes Verhalten. Konzentrationsschwäche...

Der erste Termin bei einer Kinder-u.Jugendpsycho..war ein Gespräch mit mir und meiner Tochter.
Das Zweite mit mir alleine, sie wollte sehr viel über meine Tochter wissen und ich war total unvorbereitet. Ich hoffe, das dies kein Fehler war.

Aber falls meine Tochter ADHS hat, dann fällt mir eine riesige Last von den Schultern.
All die Jahre...mir wird jetzt einiges klar.Für mich war das Verhalten irgendwie normal.

Kaum konnte Laura laufen, war sie kaum zu bändigen..sie hatte vor nichts Angst... stand mit 3Jahren auf der Hängebrücke eines Abenteuerspielplatz und hüpfte wie eine wilde drauf rum, alle kinder trauten sich nicht mehr hinüber zu gehen....egal ob wir beim Einkaufen waren,am Flughafen oder im Urlaub, wir mussten sie immer im Auge haben sonst war sie aufeinmal weg.

Unsere Großeltern nehmen nur den Großen mit, weil meine Tochter ihnen zu anstrengend ist. Was für meine Tochter immer entäuschend war.

Sie bringt auch immer Unruhe in den Raum wo sich Personen aufhalten, das mir auch immer wieder bestätigt wurde.

Sie ist sehr wissensgierig und frägt viel, kocht alleine, backt Kuchen...und ist total chaotisch das sich im ganzen Haus spiegelt, ganz zu schweigen von ihrem Zimmer.

Sie tut sich mit Kontakte schwer auch in der Schule, eine richtige Freundin hat sie nicht. Es ruft die ganze Woche niemand an um mit ihr etwas auszumachen.Sie bemüht sich schon darum und ruft dann auch mal dort an.
Auch in der Schule waren die ersten 4.Jahre sehr schwer, sie hatte keine Schulfreundin und fühlte sich nirgends richtig dazugehörig.

Es gab oft Tränen und es machte mich auch sehr traurig, weil ich ihr nicht helfen konnte.
Ich empfinde meine Tochter als positiv anstrengend, weil sie ein sehr fröhliches und aufgewecktes Kind ist, viel erzählt...

So wie es jetzt aussieht, wird sie die 5.Klasse Gymnasium nich schaffen und wnn sie durchfällt, dann muss sie in die 6.Klasse Hauptschule wechsel.
Da sie im Sommer schon 12 Jahre wird, darf sie die 5.Klasse nicht wiederholen.
Sie wurde damals erst mit 7 eingeschult.

Im Moment weiss ich nicht mehr wo mir der Kopf steht, das sie vom Gym in die Hauptschule muss macht sie ganz traurig, denn seit der ersten Klasse wollte sie ins Gymnasium.
Ich mache mir solche Vorwürfe, weil ich so blind war.

Kennt ihr das?

LG Lily
 

Lily7

Neues Mitglied
Hallo Sanny,

schön etwas zu hören.
Falls meine Tochter durchfällt, dann müsste sie wiederholen. Aber da sie dann schon 12 ist, darf sie die 5.Klasse Realschule nicht wiederholen.
Also, bleibt nur noch die 6.Klasse Hauptschule.

Wobei ich mir sicher bin, dass es ihr in der Realschule gut ginge.

Was hat dein Sohn? ADHS?
Wie machte es sich im Gym. bemerkbar?

Das Thema ist noch absolutes Neuland für mich....

LG Lily
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Lily,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich hab deinen anderen Thread gelesen. Es ist nur schwer zu verstehen warum deine Tochter vom Gym. auf die Hauptschule soll nur weil sie die 5. Realschule wegen ihres Alters nicht machen kann.
Aber lt. Tine ist es wohl in Bayern so.

Ich kann jetzt auch nur von uns sprechen. Mein Sohn ging auf die Hauptschule weil er mit dem Fachlehrerprinzip der Realschule / Gym. nicht zurechtgekommen wäre. Für ihn wars einfacher (obwohl er stark unterfordert war) auf die Hauptschule zu wechseln.

Er hat sehr starke Probleme mit der Konzentration. Er trifftet mit seinen Gedanken sehr leicht ab und bekommt vom Unterricht nur die Hälfte mit. Außerdem hat er ein sehr schlechtes Kurzzeitgedächtnis.
Das alles hat dazu geführt das er ein Medikament einnimmt das ihm hilft den Schulaltag gut zu meistern. Das nimmt er seit der 6. od. 7. Klasse weil er damals trotz seiner Begabung immer schlechtere Noten bekam und er in seiner Therapie nicht mehr vorankam.

LG :bye:Cordu
 
U

User8

Guest
wenns gar nicht anders geht bleibt noch der M-Zug, über den man auch die mittlere Reife machen kann. Und der gedanke das man auch über die Hauptschule mit Umweg studieren könnte....
Hauptsache ist doch das es dem Mädchen am ende gut geht, und dafür sorgst du ja zum Glück. Auch wenns im Moment hart für sie ist, würde so ein Wechsel nicht "das Ende " bedeuten.Es stehen ihr noch sehr, sehr viele Wege offen .
Und...ich habe vor einiger zeit einen jungen Mann kennengelernt der über die hauptschule den Weg zum Studium gegangen ist. Er ist unglaublich reif für sein Alter und sagt das dieser weg genau der richtige war und ihm diese Schulform sehr viel gegeben hat und er sehr viel gelernt hat.
Also es kann kommen wie es eben kommen muß. Für deine Tochter ist alles offen.
:troest
 

Lily7

Neues Mitglied
Danke für die vielen Antworten.

Ich war nach dem Zwischenzeugnis beim Realschuldirektor, ein sofortiger Wechsel wäre mir lieb gewesen. Aber er hat sich qoer gestellt, weil es schon zu spät war.

Er hat mir auch gesagt, dass das wiederholen nicht möglich ist.

Dann ist das so..Kinder mit ADHS werden von anderen Kindern nicht unbedingt akzeptiert, wegen ihrer Andersatigkeit?

Ich hab es nie verstanden weshalb meine Tochter so schwer Kontakte schließt, andere Kinder merken das wahrscheinlich, oder?

Kann man sich auf die Test beim Jugendpsychologen verlassen?
Wie gesagt ich war schlecht vorbereitet und viele Sachen erschienen mir zu diesem Zeitpunkt normal.

Aber im Moment kommt es mir vor als ob der Vorhang gefallen ist.

LG Lily
 
Oben