Schock! -  Ich dachte ich tu meiner Tochter was gutes!?!

Leah`sMama

Langzeitstillmama
Hi, nur mal so am Rande:
Heute war ich beim KiArzt weil Leah seit 2 Tagen nachmittags fiebert. Ist aber nichts ernstes, es liegt wohl nur am zahnen. Aber da sie nächsten Monat eh hin sollte weil sie zu klein ist (er wollte die Größe kontrollieren) hab ich das gleich miterledigt. Dabei kam dann heute auch raus das sie für ihre Größe(74cm/17Monate) auch noch viel zu leicht(8,3kg) ist. Ich wurde gefragt wie viel sie denn so ißt und ich habe wahrheitsgemäß geantwortet, das sie ein ganz schlechter Esser ist und ich sie (auch deshalb) morgens und abends noch (zusätzlich zum Frühstück und Abendbrot) stille :fam5 . Dazu kommt noch das sie ja auch die letzten 2 Tage eigentlich gar nix gegessen hat und als ich sie das letzte mal gewogen habe, sie bei mir deutlich mehr auf die Waage brachte (wurde aber gar nicht gelten gelassen). Jetzt hat mein Arzt mir geraten, die Kleine (langsam) abzustillen damit sie richtigen Hunger auf feste Nahrung bekommt(solange sie als Alternative die Brust bekäme, wäre der Anreiz nicht groß genug) :shake. Dabei bin ich doch froh, das sie noch Mumi bekommt, denn wenn sie feste Nahrung ißt, ist das nicht unbedingt das was ich als gesund und ausgewogen bezeichnen würde.Denn "natürlich" wird Obst, Gemüse,.... nur ungern und in "Spurenelemente" aufgenommen.
Man könnte ja fast glauben das Langzeitstillen fürs Kind schädlich ist!!!!!

Ich jedenfalls glaube das nicht und werde auch solange weiterstillen (aber max.bis zu 3.Geburtstag) bis meine Kleine selbst entschieden hat das sie keine Mumi mehr braucht/mag. Denn Stillen hat ja auch noch den schönen Nebeneffekt das ich die Kleine damit trösten :troest kann, egal ob sie sich weh getan hat oder wie im Moment Fieber(vom zahnen) hat .
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ach, wirklich, die kinderärzte :shake

ákos kriegt beim zahnen auch nix runter ausser mumi, da bin ich echt froh, dass ich noch stille. tjah und dabei stillt es noch die schmerzen auch. ich würde (und vielleicht werde) auch nicht für solche ratschläge hören
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Steffi,

ja so ist es mal mit den Medizinern....... wenn mal ein Kind nicht in die Tabelle passt ist das stillen schuld! :shake nicht das Gemüse welches evtl nur 23 kcal nein die Mumi selbstverständlich weil sie so viel gute Inhaltsstoffe hat und auch kcal hat 100 ml ca 70 kcal und 100 g karotten ca 23 kcal......... deshalb ist gemüse besser.... :rolleyes:
es gibt dinge die sind nocht wirklich logisch und immer wieder schaffen es menschen solche unlogische dinge zu erzählen und es gibt mensch die es auch glauben.......
 

eva.m.p

Pause
oh man, wenn ich sowas höre könnt ich echt :kotz:
immer diese Tabellen... :shake als ob wir alle perfekt in Tabellen passen würden...
Sophie war auch immer zu leicht, auch als sie schon richtig viel gegessen hat. sie ist eben eine zierliche - na und?
ich würd mir da nicht so die Gedanken machen. Solange sie gesund ist und sich gut entwickelt ist doch alles bestens! :druecker

ass dir da nichts einreden!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hi Steffi,

das ist wirklich nicht schön, was der Arzt empfiehlt.

Die Situation ist auch doof, wenn du es sagst, kommt sowas raus und wenn man es nicht sagt ist es auch komisch.

Ich kann mich nur an die Meinung der anderen anschliessen.

DU hast eine super Einstellung, mach weiter so! :applaus
Sei stolz auf dich :applaus

Und schau dich doch mal nach einem Stillfreundlichen Arzt um.

Weißt du was der HAmmer ist, wenn Kinder zu dick sind, ist auch immer Stillen schuld, also mach dir keine Sorgen.
Außerdem geht es mir mit Büny genauso, dass ich manchmal froh bin dass er stillt, weil er sonst gar nichts essen würde.

:geb4
 

flussrose

hier und jetzt
Diese Ärzte!!!! :shake

Gut, das Du Dich nicht verunsichern läßt! Jedes Kind ist nun mal anders, mein Gott, es gibt doch auch große, kleine, dicke und dünne Erwachsene.

Nur mal ein Beispiel: mein Sohn ist 4 Jahre und wiegt 14 kg......das ist auch nicht gerade viel. Aber er ist gesund und das zählt doch. Sein ONkel ist übrigens auch so "spindeldürr" - na, irgendwoher muß er es ja haben! :rofl

Und: Kinder holen sich schon, was sie brauchen! Keine Bange!
 
L

liuna

Guest
Hallo Stefi und willkommen zurück im EF

Schade, dass dein Arzt so reagiert hat. Sieht so aus, als ob er ein sehr engstirniger Mediziner ist, der nicht gern nach rechts und links schaut. Ich würde den blabla machen lassen.

Wichtig ist doch, was du für ein Gefühl hast wegen der Grösse und dem Gewicht, deiner kleinen, ich meine wenn du Angst hast um sie. Dann würde ich vielleicht einmal zu einer Ernährungsberaterin für Kleinkinder gehen, die kann dir bestimmt Tips geben.

Und wenn sie ansonsten eine zufrieden kleine Bohne ist, dann würde ich mir eh keine Sorgen machen. Und solange das Stillen für euch stimmt, steht dem nix im Wege!
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
Man muss ja nicht immer kritiklos annehmen, was der Arzt sagt, aber bei manchen frage ich mich echt, warum sie überhaupt zum Arzt gehen, da sie eh alles besser wissen bzw. sich ihr medizinisches Halbwissen im Internet zusammen suchen...

Sagt ein Arzt etwas, was nicht in das Lebensbild passt, dann soll er mal blabla machen, weil er eh´keine Ahnung hat oder man sucht sich solange einen anderen Arzt, bis man einen gefunden hat, der das erzählt, was man hören möchte.

Und wenn ich mir anschaue, dass meine Kleine, die mit 48 cm und 3000 g geboren wurde, jetzt mit 6 Monaten 65 cm gross und 7,5 kg schwer ist (voll gestillt bis vor 2 Wochen) finde ich Leah´s Grösse und Gewicht echt zuwenig. Vor allem, wo Stillkinder eigentlich eher immer sehr "propper" sind.... ich habe bis jetzt jedenfalls immer nur gehört, dass Stillkinder gar nicht zu dick sein können.

Ob es so ideal ist, das Kind jetzt schon drauf zu trainieren, zum Trost zu essen (bzw. an der Brust zu trinken) weiss ich ja auch nicht - ich habe eigentlich immer darauf geachtet, dass ich versuche, meine Kinder anders zu beruhigen, wenn sie sich weh getan haben oder sonst ein Problem haben...

Martina
 

Romilly

Namhaftes Mitglied
Unabhängig zum Rat des Arztes ob Stillen oder nicht, ich finde das Gewicht Deines Kindes auch viel zu gering.
Julia ist mit 6 Monaten 67 cm groß und wiegt 8,2 kg und das vollgestillt.
 
L

liuna

Guest
Liuna mit 13 Monaten: 72cm und 8.8kg....Mein Kia sagte, dass sie klein und fein ist, aber wenn er sie so sieht, glücklich, motorisch alles ok. Und geht seit sie 11 Monate ist, dann ist das tiefe Gewicht auch dadurch zu erklären, dass sie sich den ganzen Tag bewegt und nix anderes tut als gehen und klettern.

Und zum Thema Stillkinder müssen wonneproppen sein, meine war das nie....
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Es ist nun mal veranlagung,ob man eher pummelig oder dünn ist.ich finde,das hat mit Stillen(meistens) nichts zu tun.Meine tochter hat von MuMi kaum zugenommen(und sie war wirklich sehr klein bei der geburt trotz 42.Woche !!),ist immer noch ein schlanker mensch.marvin war von anfang an propper,auch durch MuMi hat er heftig viel zugenommen.Und futtert immer noch wahnsinnig gern.
So ist eben jeder mensch(zum Glück!) verschieden. 8)
Und ich find es völlig in ordnung,solche Dinge in frage zu stellen,nur weils ein "arzt" gesagt hat,muß es nicht richtig sein fürs eigene Kind.immerhin vertrauen wir denen unsere Kinder an,und die sollten da flexibel sein,was die Ernährung angeht.kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen,das durchs Abstillen mehr"appetit" auf anderes kommt.Ein große Esserin wird sie wahrscheinlich nie werden.na und?hauptsache,gesund!
 

Leah`sMama

Langzeitstillmama
@MaMaMartini und Romilly,
in der Zeit wo ich Leah voll gestillt habe war sie zwar klein aber dick(6Monate:63cm/7,5kg), erst als ich angefangen hab beizufüttern und die Milch abgenommen hat ging die Gewichtskurve in Richtung leicht .
Zudem kommt noch, das sie quasi nie stillsitzt und ein richtiger Wirbelwind ist.
Sie sieht auch nicht kränklich aus und ist auch nicht öfter krank als andere (dickere )Kinder aus unserem Bekanntenkreis.

Ich will meine Tochter auch nicht mit Essen trösten, andere Kinder nehmen einen Schnuller o.ä. zum Trost, meine nur die Brust.

Aber Essen ist ein echtes Problem, was sie heute mit Genuß verschlingt kann morgen mit angewiderten Gesichtsausdruck verweigert werden. Also weiß ich nie was ich ihr kochen soll (denn Fertiggläschen werden prinzipiell Verweigert).
Heute hat sie z.B. morgens nach ihrer Michmahlzeit noch mit mir gefrühstückt, dann beim Mittagessen nur 4 Gäbelchen und mit dem Rest wurde gespielt (in den Mund, wieder auspucken, auf´m Tisch und Küchenboden verteilen).Dann Mittagsschlaf.14:00 wieder wach, Obstgläschen angeboten:verweigert, 15:30 Kuchen angeboten: verweigert, 16:30 Banane angeboten: 2 Bisse, nix mehr, 17:30 nochmal die Banane:1Biss,18:30 Butterbrot mit Käse, nur Käse in den Mund, Brot wurde zerkrümmelt, 19:00 :fam5
Bin nach so einem Tag echt froh wenn sie nochmal mit gutem Zug die Brust leert
 

eva.m.p

Pause
ich finde man kann eben NICHT pauschal sagen, ein bestimmtes Gewicht ist ZUVIEL oder ZUWENIG. es kommt doch immer auf alles zusammen an. die Verhältnisse müssen stimmen. Und nur weil das eigene Kind mehr wiegt oder größer ist, heißt das ja nicht, das alles andere unnormal ist.

es gibt eben eher kräftigere Kinder und dann gibt es eben eher zierliche Kinder, da kann man das einfach nicht verallgemeinern und in Tabellen packen :shake

wie gesagt, Sophie war auch immer am unteren Rand, hat eigentlich erst in letzter Zeit etwas aufgeholt. Aber es war ok, es hat alles gestimmt, die Entwicklung war super - insofern nicht beunruhigend. Ich denke es ist sehr wohl zu merken, wenn ein Kind wirklich nicht genug bekommt!
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
So an Rande:
ich stille auch gerne Mal nur zur Beruhigung, bis jetzt hatte ich mir auch keinen Kopf darüber gemacht, ob ich damit eine unangenehme bzw. unerwünschte Verhaltensweise fördere. Stillen ist ja nun Mal beruhigend (zum Glück!), und irgendwann stille ich ja auch ab, dann gehts damit schon Mal nicht weiter, ständig an der Brust zu hängen. Zum Anderen wissen die Kleinen in dem Alter doch auch noch, was/wieviel sie essen sollten, bzw. was gut für sie ist.

Und grad neulich hab ich noch gelesen, dass man das Kind nicht zum Essen nötigen soll. Und dem Essen nicht zuviel Aufmerksamkeit widmen, und es damit überbewerten.
Damit kann man nicht das Gewünschte erreichen, sondern eher das Gegenteil!

Achte also nicht so sehr auf die Mengen, sondern eher auf den Nährwertgehalt des Essens.
Und noch eine sehr interessante Information stand darin: Saft. Säfte sind kontraproduktiv, weil sie den Appetit auf Essen vermindern. Sie sollen sogar der Grund für Unterernährung in Industrieländern sein. :wow

Ansonsten: Beobachte, aber versuch nun nicht überbesorgt, Dein Kind mit allen Mitteln zum Essen zu bewegen ;-) Solange sie munter und fidel ist, denke ich wird sie in Ordnung sein. Aber mehr als das Essen anbieten kannst Du eigentlich nicht.


Gruß
Loonara


Edit: PS: Ich glaube nicht, dass sie am vollen Tisch verhungern wird. ;D
 
M

Mirsche

Guest
inich denke nicht, dass es alleine auf Größe und Gewicht ankommt. Wenn deine Tochter gesund und zufrieden ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Als ich Sullivan mit 5 Monaten mit Premilch zufüttern musste, war es so, dass er den ganzen Tag nur noch geweint hatte vor Hunger, weil er von meiner Mumi nicht satt wurde. Aber so scheint es bei deiner Tochter ja nicht zu sein, oder? Und Stillen ist nie schlecht, da bin ich überzeugt von!
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
Ich wollte damit ja nicht sagen, dass man alles glauben "Muss" was ein Arzt sagt - aber man sollte auch mal über unbequeme Wahrheiten nachdenken, auch wenn sie vom Arzt kommen.
So lange bin ich ja hier noch nicht im Forum, aber gerade bei so sehr ideologisch belasteten Themen wie z.B. Stillen oder Impfen wird immer sofort auf den Arzt gewettert, wenn die Meinung nicht ins Weltbild passt.

Es ist meine Pflicht als Mutter, andere Diagnosen zumindest zu überdenken, wenn sie nicht meiner Meinung entsprechen - zum Wohl meiner Kinder....klingt jetzt sehr geschwollen, aber ich kenne das Problem ja hier in der Türkei umso besser, weil sich bei manchen Kinderärzten bei mir sich wirklich die Fußnägel aufrollen (zum Beispiel bei der Empfehlung, meiner 6 Monate alten Tochter bei Erkältung Pfefferminztee mit Honig zu geben...) aber manchmal sind die etwas unkonventionellen Methoden wirklich gut - ich denke immer noch an die ziemlich radikale Massage, die besser als alles andere gegen die Blähungen meiner Tochter geholfen hatte...

Martina
 

Betzy79

Unser Felix
Unser Felix ist auch so ein Fliegengewicht. Er ist 75 cm und wiegt nur 7700g. Aber er ist auch eine Zeit lang nur gewachsen. Da konnte er natürlich nicht zulegen. Nun ist er wieder dabei zuzunehmen. Er kann auch keine Sekunde still sitzen. Selbst beim essen muß er was spielen oder rumzappeln. Also er verbrennt die Kalorien bestimmt wie in Weltmeister. Ausserdem ist seine Entwicklung auch super. Er steht und geht an
Möbelstücke und anderen Dingen. Nur am klettern und toben.
Er wird auch noch nachts und ein paar Mal tagsüber gestillt.

Auch wenn Ärzte schon oft recht haben, aber in diesem Fall würde ich echt auf keinen Fall auf deinen Arzt hören. Tabellen........wie die Anderen schon sagten, da passt nunmal nicht jeder Mensach perfekt rein. Solang sie sich wohl fühlt, wirst du wohl alles richtig machen und gemacht haben... ;-) und still auf keinen Fall ab. Das wär wirklich denau das Falsche.
Bin auch manchmal froh, dass ich das Stillen noch habe, wenn Felix mal nicht Essen mag.
 

Panda

Aktives Mitglied
:engel meine zwei sind 72 bzw 74 cm groß und wiegen 8100 bzw 8200 gr. und unser Arzt ist hoch zufrieden :-D
kommt halt immer darauf an, ob sich das Gewicht immer entspechen proportional weiterentwickelt sagt er, dann ist auch ein Gewicht an der unteren Grenze OK (wir haben mit 1400 und 1700 gr. angefangen!)
Das würde ich halt im Auge behalten, und bei Einbrüchen nach der Ursache suchen.. :tasty
 
Oben