Ich fiel heute fast um ...

M

meanne615

Guest
... als ich mit einem der KiGa´s telefoniert hatte, in dem ich Mellie angemeldet habe.

Die haben 20 Plätze zu vergeben - und nun ratet mal, wieviele Bewerbungen auf diese lächerlichen 20 Plätze kommen ?

207 !!!!!!!!!!

Ich bin echt aus dem Latschen gekippt !

Wenn das mit dem KiGa-Platz nicht klappt, frage ich mich, wie ich ab Oktober wieder arbeiten gehen soll ... TaMu ist definitiv nicht finanzierbar für mich.

Ich könnte ko... - echt.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Oh je, da drück ich dir die Daumen. Hier in Stuttgart ist es ähnlich und es wird eben nach Alter aufgenommen und der Rest kommt auf die Warteliste.

:bye:
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Im Regelkindergarten. Ich muß aber dazu sagen, daß wir in einem kleinen Stadtteil von Stuttgart leben - und das mit dem Anspruch ist eben so, daß man eben dann einen Platz sonstwo zugeteilt bekommen kann, wenn man unbedingt einen braucht und im eigenen Stadtteil kein Platz frei ist. Aber das kann dann u.U. eine Fahrzeit von über 1 Std. bedeuten, wenn man ganz viel Pech hat. Deshalb bin ich auch froh, das ich das ganz geruhsam auf mich zukommen lassen kann, da ich, wenn unser drittes Kind in den Kiga kommt, nicht wieder arbeiten gehen werde.

:bye:
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
naja in solchen Fällen ist das ja bekannt, dass die Plätze rar sind und man kann sich rechtzeitig um eine Anmeldung kümmern und nicht erst ein paar Monate vorher
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Es werden die Kinder aber nicht nach Anmeldedatum aufgenommen sondern strikt nach Alter und da sind die Herbst-Kinder meist eben schlecht dran. Jonas ist im März geboren (hat am Freitag seinen 2. Geburtstag), der hat schon bessere Chancen, daß er dann im September einen Platz bekommt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich drück dir die Daumen das es klappt ab Herbst.....


Boah da haben wir echt glück :druecker


Ja was nutzt die gesetzgebung ab 3 Jahre steht mir ein platz zu wenn keiner da ist ..... :whatever
 

Leon910

*Jungsmama*
Bei uns gehen 17 Kinder, und wir nehmen 19 neue Kinder auf...die Plätze werden vergeben nach alleinerziehend, arbeitend und dann nach Alter...Leon`s Platz bekam ich erst kurz bevor er 4 wurde, weil sie ihn dann nehmen mussten!
Ich war aber schon berufstätig, als Leon zwei war, nur da zählen dann noch andere Aspekte!
Ich denke, bei Dir stehen die Chancen aber ganz gut...schliesslich bist Du auch auf den Platz angewiesen, um Euren Lebensunterhalt zu bestreiten!

Ich drück Dir die Daumen :druecker


LG Marion :sonne
 
M

meanne615

Guest
Na ich hoffe, daß ich einen bekomme ... angeblich zählen die Kriterien wie alleinerziehend etc. ja auch nicht mehr ... 8o

@ Prinzessin: Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Paar Stiefel !
 
A

amureja

Guest
das alles ist deutschland!

unsere kita hat sogar noch 4 plätze frei und kriegt sie einfach nicht belegt. ich bin im elternrat und es sind echt keine kinder mehr zu bekommen.
irre, oder?
 
M

meanne615

Guest
Das ist ein Witz ... echt ... ich bin sowas von sauer ...

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Antrag auf Ausnahmegenehmigung ???

Den soll´s zur Not ja auch noch geben ... habe ich eben gelesen.
 

Jewel_1980

Mitglied
hi, ist in eurer umgebung nur der eine kiga?
ausnahmegenehmigungen gibt es immer, aber wenn in der nähe etwas frei ist, wirst du die ausnahme sicherlich nicht durchbekommen.sprech einfach die entsprechende leitunga n und schildere ihr das problem. kannst ja auch sagen, dass eine zu große entfernung fahrtechnisch nicht mgl. sei, du arbeiten gehen mußtetc. wirst ja sehen und dann kannst du ja auf eine ausnahme zus prechen kommen!
aber das ist echt verrückt. in "meinem" kiga gehen zum sommer 40 schulis und wir werden mit mühe und not gerade bis zum sommer voll belegt sein und haben für den rest des jahres etwa 10-15 neuanmeldungen...
echt schlecht verteilt!!!
drück dir aber die daumen!

lg, janine
 

flussrose

hier und jetzt
Ich staune immer wieder wie schlecht das mit den Kiga-Plätzen bei Euch im "Westen" ist! :shake

Hier in meiner Stadt im "Osten" ;D kriegt jeder ohne Probs einen Platz in der Kita. In meinen Stadtteil sind allein 5 oder 6 Kindergärten, da hab ich die Qual der Wahl! OK, bei begehrten Kigas muß man sich auch mal ein halbes Jahr vorher anmelden. Aber ist das ein Kind drinnen, bekommt man für das Geschwisterkind ohne Probleme auch einen Platz. Ich bin echt froh, das es bei uns so viele Kigas gibt. Un dich finde es schlimm, das es bei "Euch" anders ist und das Ihr so um einen Kiga-Platz bangen müßt.

Bitte entschuldigt die Unterscheidung zwischen Osten und Westen - aber es gibt eben auch zig jahre nach der Wiedervereinigung noch gravierende Unterschiede. ;-)
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
stimmt Katrin, ich bin im Februar hin um bescheid zu geben das Jonah ab Mai einen Platz braucht... Nun werde ich die nächsten Tage hin um den Antrag fertig zu machen und ab Mitte April geht er zur Eingewöhnung schon hin! Also ich finde es schlimm das ihr da echt alle solche Probs habt!
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Bei mir ist es ein ähnliches Desaster. Ich brauch zwei Krippenplätze, da ich ab Jan. 06 wieder arbeiten gehen möchte/will/muss. Es werden 10 Plätze frei, ich rechne eher mit einer Absage *flenn*
 
S

susann

Guest
Kindergartenplätze sind verpflichtend in Hessen ab drei Jahren, evtl in einem anderen Stadtteil aber ein Anrecht besteht auch mit Windeln werden die Kinder aufgenommen. Ich selbst arbeite seit 22 Jahren als Tagesmutter und es macht mich immer wieder wütend wenn ich lese Tagesmutter nicht finanzierbar. Das haben wir hier auch das Sätze bis zu 7 € Stunde verlangt werden, da muss die Mutter erst garnicht arbeiten, meine Meinung und es gibt doch auch noch Tagesmütter die für niedrige Sätze arbeiten. Frag doch mal euer zuständiges Jugendamt. Wenn definitiv kein Kindergartenplatz da ist muss es eben eine Tagespflegestelle sein und da würde ich das Jugendamt fragen, vielleicht bekommt Ihr ja auch Unterstützung dazu durch die Wirtschaftliche Jugendhilfe.
Alles Gute :lough2
 
U

User4

Guest
Boah! Das sind ja Zustände!
Ich hab den Kurzen auch schon 1 Jahr vorher angemeldet, aber nur, weil ich ihn beim Papa in der Einrichtung unterbringen wollte. Sonst hätte er hier ein paar Ecken weiter gehen sollen... Da gefällt mir aber das Konzept nicht so und außerdem ist es praktisch, wenn mein Freund ihn immer mitnehmen kann...
Bei uns in Dresden ist es fast schon selbstverständlich, dass jedes Kind in der Nähe seines Wohnortes einen KiGa-Platz bekommt. Da war ich eher der Exot, der 20-30 Minuten Fahrtzeit auf sich nehmen will.
 
S

susann

Guest
Ich habe vor kurzem hier in unserem Stadtteil gefragt ob unsere Maus im Sommer 07 einen Platz bekommt. Die haben sich drunherumgedrückt mir eine genaue Antwort zu geben. Daraufhin habe ich in der Einrichtung gefragt, die meine Kinder als Schule besuchen, da gibt es einen Montessorikiga. Die Anwort war: als Geschwisterkind kann Sie sogar schon ab März kommen!!! Da gibt es 1000 Voranmeldungen. Jetzt haben wir auch mal Glück. Aber der Nachteil: Ich fahre jeden Morgen und jden Mittag. Ob mir das nach drei Jahren immer noch Spass macht????
:sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wir haben heute festgestellt, dass ich meinen job wohl nach nr. 2 aufgeben muss.
hier gibts nur eine kleine gruppe für kinder von 0-3jahren und in die zu kommen ist schon mehr glück als verstand. da für geburten nach dem 1.1.07 aber nur noch ein jahr elternzeit zur verfügung steht, gibts da ein echtes problem.
dazu kommt, dass wir hier für einen platz in dieser gruppe 100€ zahlen müssen (das ist das mindeste für 4 std/tag).

wir haben noch keine ahnung wie das werden soll, aber ich will gar nicht dran denken.
der kiga möchte keine weitere gruppe mit so kleinen kindern und der zweite kiga will gar keine. so stehn wir dann auf der strasse mit unseren kindern.

mit 4std/tag brauch ich meinem AG gar nicht zu kommen. wir haben öffnungszeiten von 8.-20.00 uhr da helfen die 4 std am vormittag herzlich wenig weil ich dann alles andere als flexibel bin :(


aber frau von der leyen macht ja alles nur zum wohle der familien :uebel
 

breezer

Aktives Mitglied
frau von der leyen sollte sich mal richtig SELBST um ihre kinder kümmern, anstatt sie von ner kinderfrau großziehen lassen! dann wird sie sehen, dass es so, wie sie das propagiert, absolut NICHT zu schaffen ist!!
Sorry....macht mich nur sehr sehr wütend, wenn ich schon an sie denke...mit ihrem super-lieben-dauergrinsen...
so..mußte jetzt mal raus..

lg lisa
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von breezer
frau von der leyen sollte sich mal richtig SELBST um ihre kinder kümmern, anstatt sie von ner kinderfrau großziehen lassen! dann wird sie sehen, dass es so, wie sie das propagiert, absolut NICHT zu schaffen ist!!
Sorry....macht mich nur sehr sehr wütend, wenn ich schon an sie denke...mit ihrem super-lieben-dauergrinsen...
so..mußte jetzt mal raus..

lg lisa


:rofl :rofl :rofl geht mir ganz genau so


die soll mir mal zeigen wie sie von nem mindestlohn 2-3 kinder ernährt, auto zur reparatur schafft, miete zahlt, klamotten kauft, geld zur seite legt usw usf...
DANN kann sie mir was erzählen. aber das was unser einkommen ist, ist für die nette dame nur taschengeld.
und solche bestimmen was für familie gut und was schlecht ist :uebel
keine ahnung vom 'normalen' leben aber mitreden als wüßte sie alles :angryfire
 

schnupe

Aktives Mitglied
Original von Susanne
da für geburten nach dem 1.1.07 aber nur noch ein jahr elternzeit zur verfügung steht, gibts da ein echtes problem.
l

Na das ist ja so nicht richtig.
Nicht die Elternzeit wird verkürzt, sondern nur der Zeitraum, in dem es Elterngeld gibt, was zwar auch alles andere als positiv ist, nichts desto trotz sollte man nicht vergessen, das es früher tatsächlich nur 1 Jahr Erziehungsurlaub gab, keinerlei Erziehungsgeld, und nur 50DM Kindergeld fürs 1. Kind.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na gut dann hab ich 3 jahre elternzeit (zumindest in bayern hab ich 3 jahre) aber nur ein jahr davon krieg ich geld... und dann???? von einem gehalt alleine können wir nicht leben - nicht mal überleben :(




schnupe da magst du recht haben, aber früher (weiß ich von meiner mutter) war die organisation einer kinderbetreuung leichter. auch hat u.U. EIN vollzeit-job gereicht um über die runden zu kommen (man wurde nicht reich, hats aber gepackt)

wir können uns keine tagesmutter leisten da diese hier ab 7€/stunde anfangen.
ein betreuungsplatz in einem kindergarten für kinder unter 3 jahren kostet ne gute stange geld die ich dann ja erstmal verdienen muss - mein AG wird sich aber damit nicht abfinden wollen/können, dass ich täglich nur 3 std arbeiten kann weil die betreuungskosten sonst ins unermessliche steigen...


alles recht aussichtslos momentan, aber wir lassen uns nicht unterkriegen - irgendwie wirds schon werden (müssen).
 
Oben