Ich fiel heute fast um ...

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo Susann,

gebe Dir ja irgendwo recht, das man von einem Lohn kaum gut leben kann, und Betreuung nicht wirklich realistisch ist in Deutschland(zu wenig bezahlbare Angebote etc.)......

Es gibt aber die Möglichkeit, habe ich beim googeln eben entdeckt, das Elterngeld über 2 Jahre auszahlen zu lassen, dann jedoch nur den halben Betrag.

Aber wenn man wirklich so knapp ist, dann doch lieber 2 Jahre 150€, als 1 Jahr 300€, oder?

Und die 150€ könnte man ja in eine Tagesmutter investieren, denn man darf ja 30 Stunden arbeiten gehen, während der Elternzeit und während des Elterngeldes.

Also eine Tätigkeit auf 400€ Basis vielleicht, wwo man während der Stunden eine Pflege besorgt.

Da dürften sogar von den 150€ Elterngeld noch was übrig bleiben.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ähem... ich weiß ja nicht wie du auf die 300€ kommst aber elterngeld sind 67% vom letzten nettolohn. das wären bei mir nicht ganz 250€ - davon die hälfte... das reicht ja nicht mal für meine fixkosten :(
nen 400€ job krieg ich hier zwar, aber da krieg ich auch nur max 8€/std - das rechnet sich nicht wirklich... wir haben hier schon viele möglichkeiten durchgesprochen :(
wir werden sehn wie das wird.
irgendwelche lösungen wirds dann sicherlich geben ;-)

finds nur total daneben so ein elterngeld zu beschließen ohne die (bezahlbare) kinderbetreuung sicher zu stellen...
hier werden vom JA 1,50€/std für eine tagesmutter gezahlt, wenn die mutter dann arbeiten gehn kann - find ich lachhaft. welche tagesmutter arbeitet schon für 1,50€/std... gut, den rest selbst drauf legen, aber selbst das wär ja schon hammer... wenn ich rechne, dass ich ein auto brauch um nen job zu haben oder zumindest mitm bus fahren muss bleibt da am ende eher ein fettes minus...

die logik geht so nicht auf und das ärgert mich tierisch!!!

hier z.b. gibts zwei kindergärten. nur einer hat eine gruppe von 0-3 und da sind 15kinder drin - bedarf wär aber viel größer. der zweite kiga will so eine gruppe nicht und somit bist auf dich allein gestellt. (die nächsten kiga's sind übrigens 20km entfernt - dazwischen ist gähnendes nichts)


das ärgert mich immer mehr und mehr... viele mütter hier würden gern wieder arbeiten gehn aber so 'einfach' wie sich frau von der leyen das vorstellt ist das für ne 'durchschnittsfamilie' gar nicht - und davon hat sie einfach null ahnung!
 

schnupe

Aktives Mitglied
300€ Elterngeld ist der minimalste Satz, der geleistet wird.

Also diese 300€ bekommst auch Du.......und auch derzeitig nicht berufstätige und ALG 2 Empfänger bekommen 300€.

Daher nahm ich den Betrag von 300€ zur Grundlage.


Und was die Betreuungsplätze etc. angeht, da gebe ich Dir vollkommen recht, und habe es oben ja auch schon so gepostet.

Die sollten sich lieber um die Bedürfnisse der Kinder und Eltern kümmern, anstatt gutverdiende mit Geldern zu locken, die Geburtenrate zu erhöhen :wand
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
wo ich sowieso bezweifle dass wegen dem geld die gutverdiener mehr kinder kriegen. gutverdiener haben meist die möglichkeit ein kind finanziell so einzuplanen, dass die betreuung das kleinste problem darstellt.
wie oft wurde schon berichtet, dass einfach viele keine kinder wollen da sie auf ihren lebensstandart nicht verzichten möchten - da ändert auch das vergleichsweise geringe elterngeld nix. denn den lebensstandart können sie damit auch nicht erhalten.

persönlich find ichs traurig, dass kinder so von der regierung 'gekauft' werden.

wer jetzt auch finanziellen gründen kinder bekommt - kriegt diese kinder wirklich aus falschen gründen!


meine mutter hat mich jetzt auch gefragt warum ich nr. 2 bekomme. hätte ja jetzt endlich versuchen können noch 'was aus meinem leben zu machen'... klar mag sie recht haben, aber ganz ehrlich: kein beruflicher erfolg ersetzt mir das herzhafte lachen eines kindes oder das unbeschreibliche gefühl wenn sarah mir ein 'bussi' gibt...
und daran wird sich nix ändern - egal wie schwer es mal wird ein kind groß zu kriegen ;-)
 
U

User4

Guest
Hallo Susanne,

hast du dir mal überlegt, vielleicht selbst Tagesmutti zu sein, wenn das Baby da ist? Musst Dich mal beim Arbeitsamt erkundigen, was Du da für Voraussetzungen mitbringen musst...

meine mutter hat mich jetzt auch gefragt warum ich nr. 2 bekomme. hätte ja jetzt endlich versuchen können noch 'was aus meinem leben zu machen'...

So was ähnliches hatte ich in meiner ersten SS mit meinem Vater durch. Er hat mir doch tatsächlich ne Abtreibung empfohlen. :sn7

kein beruflicher erfolg ersetzt mir das herzhafte lachen eines kindes oder das unbeschreibliche gefühl wenn sarah mir ein 'bussi' gibt...

Genau das ist der Grund, warum ich jetzt wieder schwanger bin!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Als Tagesmutter muss ich nen Kurs besuchen, nen Kindergerechten Raum vorweisen und nen tadellosen Lebenslauf vorweisen (zumindest hier).
weder hab ich einen kindgerechten raum (also reines spielzimmer) noch einen tadellosen lebenslauf (6 wochen psychiatrie macht sich leider weniger gut :( )




Eine Abtreibung würde mir meine Mutter zwar nie ans Herz legen, aber sie und der Rest meiner 'Sippschaft' sind nicht wirklich begeistert - was nicht weniger kümmert, da das Baby schon unterwegs ist und somit nix dran geändert wird... ;)
 

Kullerauge

Immer in Aktion
ich hab auch nur mit biegen und brechen einen platz für marie in der krippe bekommen. bei leon im kiga sind 8 ganztagsplätze und 4 dreivierteltagsplätze frei.
durch die uni und die akademiker gibts hier echt wenig kinder.
leon wird vorraussichtich nur mit 28 kindern auf zwei klassen eingeschult.
ich war damals mit 28 kindern in einer klasse aber es waren 5 1. klassen....
 
Oben