Hilfe! -  Ich habe alles verloren! WARUM???

sternchen888

Neues Mitglied
Das ist alles sehr kompliziert und man sollte sich echt über so Dinge wie Testament und Ehevertrag vorher Gedanken machen, nur denkt man da leider nicht dran. Wir hatten auch keines von beiden. Man kennt sich mit so Sachen einfach zu wenig aus als Laie.

Mal eine Frage von welchen Wert des Hauses wird der Anteil berechnet? Nach dem jetzigen Wert oder wann das Haus gebaut wurde? Das Haus ist nämlich erst 1 1/2 Jahre alt, hat somit auch noch einen ziemlich hohen Wert. Und wenn ich mir das mal ausrechne das ich 1/4 davon alleine zahlen muss, wird mir schlecht. Tja da sichert man sich mit einer Versicherung ab und was hat man davon? Im Endeffekt nichts...

Sicher habe ich meine Schwiegereltern gefragt wie sie meinen wie ich das alleine bezahlen soll? Hab sie auch gefragt was sie mit dem Geld wollen das sie dann nichts von ihrem Sohn haben, oder ob sie hier einziehen wollen oder nicht doch ganz ganze Haus haben wollen. Doch die Antworten machen mich nur noch wütender...Sie wollen das ganze Haus nicht, sie wollen mir ja nicht alles nehmen wollen lediglich den Anteil von ihrem Sohn. Sie wollen mir nicht alles nehmen??? Aber mich psychisch, körperlich und seelisch noch mehr kaputt machen...

Wenn ich das Haus halten möchte muss ich notgedrungen meine Arbeit wieder aufnehmen wozu ich im Moment noch nicht in der Lage bin. Ich arbeite normal in einem Krankenhaus wo ich tagtäglich mit tötlichen Krankheiten und dem Tod konfrontiert werde. Ich habe versucht wieder arbeiten zu gehen aber ich schaffe es noch nicht, und auch das wissen meine Schwiegereltern. Abe ich bin auch nocht nicht bereit unser Haus aufzugeben.

Weiß jemand wie lange das dauert bis das ganze ausgerechnet ist und es zur Auszahlung kommt?
 

sternchen888

Neues Mitglied
Sonstiges nennen wertes: Mein Mann war selbstständig und im Haus hat er sein Büro gehabt. Wir hatten uns einen ambulanten Pflegedienst aufgebaut, der aber nur auf ihn lief. Den habe ich übernommen und der läuft auch im moment noch weiter. Ich habe da zur Zeit aber nichts mit zutun, den ganze Papierkram macht eine Angestellte. Da mussten wir ja auch Autos anschaffen usw...haben sie da auch anspruch drauf?

Ich wünschte das ganze wäre schon rum und ich hätte endlich meine Ruhe...
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Muß man ein Testament vom Notar machen lassen, oder kann man das selbst aufsetzen und z.B. von einem Zeugen bestätigen lassen??
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Aus eigener Erfahrung würde ich übrigens ein vom Notar aufgesetztes Testament vor der Unterzeichnung von einem Rechtsanwalt meiners Vertrauens durchsehen lassen. Notare und RA haben unterschiedliche Blickwinkel, das kann einigen Ärger ersparen.....Ein Notar schaut nur, ob das Testament den Buchstaben des Gesetzes folgt, ein Rechtsanwalt kann auch sagen, ob es im Sinne des Erfinders ist.
 

sternchen888

Neues Mitglied
Mal eine Frage: Meine Schwiegereltern wollen von dem Unternehmen meines Mannes nichts wissen bzw. haben. Das ist mir klar denn da stehen ja noch Schulden im Raum. Wenn sie das ja auch mit erben, erben sie ja auch die Schulden mit, richtig? Könnte ich ihnen dann nicht einen Vorschlag machen? Zum Beispiel: Wenn sie auf Ihren Anteil des Hauses verzichten, verzichte ich darauf das sie für irgend welche Schulden des Unternehmens aufkommen müssen. Das wäre für mich die beste Lösung, ich hätte das Haus und die Firma alleine. So haben sie keine Schulden, denn das einzigste was sie wollen ist Geld. Ich denke über das Unternehmen haben sie sich noch gar keine Gedanken gemacht, sie wissen allerdings auch über nichts bescheid, der höhe der Schulden usw...
Wenn das geht und sie sich auf diesen Vorschlag einlassen, kann man das dann auch beglaubigen lassen?
 
U

User4

Guest
Wie geht es dir denn mittlerweile, Sternchen?
Und habt ihr einiges klären können?
 

sternchen888

Neues Mitglied
Danke der Nachfrage Mongruadh, mir geht es wieder etwas besser. Krabbel grad nochmal aus dem tiefen schwarzen Loch hoch...
So langsam kommt Licht am Ende des Tunnels und meine Schwiegereltern können sich mit meinem Vorschlag anfreunden. Aber noch ist nichts sicher...
 
U

User4

Guest
Oh, das sind ja mal gute Nachrichten!
Ich hoffe, es geht weiter aufwärts für dich! :troest
 
Oben