Ich habe eine weiibliche brust .

fabian

Neues Mitglied
Hallo,

ich heise Fabian und bin 14 jahre alt

ich habe eine weibliche brust und bin aber eig ein sehr attraktiver junge doch leider habe ich dieses problem. ich wiege 49 kg und bin 1.60 groß

kann mir jemand helfen wäre echt sehr nett :]
 

lailamausi

selten da...
Hallo Fabian,

warst Du deshalb schon mal beim Arzt? So etwas dürfte mit Deinen Hormonen zu tun haben. Vielleicht kann Dir Dein Arzt sagen, inwiefern sich das wieder verwächst oder ob Du evtl. eine Hormontherapie oder so brauchst.
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo Fabian,

es passiert ziemlich oft, dass Jungen in Deinem Alter die Brüste anschwellen. Aus medizinischer Sicht ist diese "Gynäkomastie", wie die Sache im Fachbegriff heißt, in diesem Alter völlig ungefährlich und bildet sich auch in den allermeisten Fällen von selbst wieder zurück. Das kann allerdings ein bis zwei Jahre dauern, und leider kann ich Dir nichts Besseres sagen, als dass Du da durch musst, auch wenn ich weiß, dass so etwas sehr belastend sein kann: Man könnte es zwar operieren, aber es würde sich kein Arzt finden, der das in Deinem Alter macht, weil es nichts bringen würde. Denn die Gynäkomastie würde danach zeitweise wieder kommen.

Warum?

Hier sind ein paar Hintergründe zum Angeben im Bio-Unterricht oder einfach nur so zum Angeben: Mit 14 bist Du nun in der Pubertät, was ein Sammelbegriff für eine große Zahl von Veränderungen Deines Körpers und Deiner Persönlichkeit auf dem Weg zum Erwachsenen ist.

Für diese Veränderungen benötigt Dein Körper Hormone, also Botenstoffe, durch die das Hirn den einzelnen Körperteilen mitteilt, was sie gefälligst zu tun haben. Dabei gibt es Botenstoffe, die für Männer und Frauen unterschiedliche Wichtigkeit haben: Testosteron sorgt dafür, dass der Körper eines Mannes wie der eines Mannes aussieht und funktioniert. Östrogen macht die Frau zur Frau.

Jetzt ist aber so, dass Männer auch immer Östrogen im Körper haben, und Frauen immer auch Testosteron - aber in geringeren Mengen als das andere Geschlecht.

Und damit bin ich bei dem Grund dafür angelangt, warum Dir Brüste wachsen: Bei gesunden Erwachsenen besteht zwischen beiden Hormonen ein Gleichgewicht. In der Pubertät ist dieses Gleichgewicht noch nicht hergestellt. Mal produziert der männliche Körper zu viel Östrogen, mal zu viel Testosteron. Für den Körper macht das Sinn, weil er zu bestimmten Zeiten unterschiedliche Mengen von dem Zeug braucht. Aber leider sorgt das auch zeitweise für Veränderungen, die dem betreffenden Menschen nicht gefallen - wie zum Beispiel eine angeschwollene Brust.

Wie gesagt: Man kann dagegen momentan nichts machen, weil es wieder kommen würde. Es würde wieder kommen, so lange sich die Hormone nicht im Einklang miteinander befinden. So bald das passiert ist, verschwindet die Gynäkomastie wieder. Man kann die Hormone übrigens in Deinem Alter nicht künstlich in Einklang miteinander bringen. Das würde Deine körperliche und seelische Entwicklung aufhalten und in Zukunft schwer wiegende Schäden bei Dir erzeugen, weil Du nicht weiter wachsen würdest.

Die Gynäkomastie können übrigens auch erwachsene Männer bekommen - meist dann, wenn sie zu viel Bier trinken. Denn in Bier sind sogenannte Phytoöstrogene enthalten, die mit den weiblichen Hormonen ähnlich sind.


Viele Grüße,


Ariel
 

fabian

Neues Mitglied
nein war ich noch nicht aber ich gaube ich habe mal im forum beu euch durchgelesen und es hatt nur was mit der pubertät zutun oder ?

aber ich bin nicht übergewichtig oder ?
 

fabian

Neues Mitglied
Danke hatt mir sehr geholfen na dann warte ich einfach ab :)

Ein echt gutes forum hier wird man sehr schnell beraten :)
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

nein, bei der Größe und dem Gewicht bist Du nicht übergewichtig. Und ja, es liegt nur an der Pubertä.

Wann die Pubertät vorbei ist, kann man nicht sagen. Das ist bei jedem Jugendlichen verschieden. Manche haben es mit 17 hinter sich; bei anderen dauert sie über das 18. Lebensjahr hinaus. Aber die Pubertät ist auch nicht zu allen Zeiten immer gleich - es passiert oft, dass man in den letzten Monaten gar nicht mehr merkt, dass man noch in der Pubertät ist.

Die Gynäkomastie bleibt auch nicht bis zum Ende der Pubertät, sondern bildet sich in deren Verlauf zurück. Sie ist nur eine Phase im Verlauf der Pubertät.

Viele Grüße,


Ariel
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Ach so: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass Du die Sache durch Sport beschleunigen kannst. Denn nicht nur, dass Du dadurch Muskeln aufbaust - dadurch erhöhen sich auch deine Testosteronwerte, was widerum dabei hilft, die Gynäkomastie los zu werden.
 
Oben