brauche Rat -  Ich kann so nichtmehr

Mamamia

Neues Mitglied
Hallo, ich bin Mutter von 2 Kindern wovon der jüngere (16) noch bei mir lebt.Wir haben schon seit jahren ein schwieriges verhältniss zueinander, doch jetzt merke ich das ich mich nichtmehr wirklich dafür interessiere ob er wiedermal bei der Polizei war weil er Graffitis verbotenerweisean Wänden gesprüht hat, wieder mal in eine Prügelei verstrickt war,immer dicker wird weil er ständig ißt oder einfach nicht zu seinem Praktikum geht.
Mittlerweile habe ich resigniert und sage nichtmehr viel dazu was früher anders war. Er verteilt überall in der Wohnung seine sachen und denkt nicht daran sie wegzuräumen, sein Zimmer ist wie das eines Messis inc einer Leergutannahme. Damit es einigermaßen ordentlich ausschaut muss ich die dinge die er im Wohnzimmer verteilt wegräumen da wir ansonsten sicher schon längst Krabbeltiere hätten. Er denkt nicht daran im Haushalt etwas zu tun und meint da ich seine Mutter bin ist es meine Pflicht (hättest mich ja nicht bekommen müssen ist dann seine aussage).
Es ist immer das selbe , ich gehe den ganzen tag arbeiten komme nachhause und sehe schon wieder den Chaos. Ich hasse es mittlerweile zuhause zu sein und würde am liebsten auf nimmerwiedersehen verschwinden.Es ist soweit das ich schon sagte er soll seine sachen packen und ausziehen( was ich ja garnicht wirklich möchte).Jedes wort was wir miteinander reden endet im Streit und jetzt auch mit schreien und beschimpfen beiderseits.Ich merke das ich schon bei einem "ja gleich" total aggresiv reagiere.

Wir waren schonmal beim Psyschologen(mit 10j und mit 14) aber wirklich gebracht hat es nichts außer das mein Sohn sich mit 14 geweigert hat dort hinzugehen und mit 10 eine Emotionale störung festgestellt wurde..
Er denkt einerseits das er schon machen darf und kann was er will(sind auch seine aussagen ) und überhaupt bin ich eine ganz miese Mutter aber andererseits macht er für mich noch so Kindliche dinge wie abends mit in mein Bett zu kommen um gemeinsam fern zu sehen oder er fragte ob ich zu Ostern für ihn Eier verstecke( Hab ich natürlich gemacht) .

Irgendwie ist alles schiefgelaufen bei uns :hilfe:
 
I

IlkaM.

Guest
Wenn Du ihn nicht rausschmeißen möchtest, müsst Ihr ganz klare regeln für Euer Zusammenleben definieren.

Du machst also eine Liste mit den Dingen, die er zu tun hat. Das besprichst Du mit ihm. Er hat dann die Gelegenheit, konstruktive Kritik zu äußern. Wenn nicht mehr kommt als "Das mach' ich aber nicht" - dann sind die Regeln somit beschlossen.

Zum Beispiel:

- Alles, was ich von Dir abends in einem anderen Zimmer finde als in Deinem eigenen, wandert in einen großen Abfallsack. Der steht da und da - wenn Du die Sachen vermisst, kannst Du sie Dir dort rausholen.

- Du wäschst Deinen Kram selber.

- Du hältst Dein Zimmer selber in Ordnung. Mutter ist nicht verantwortlich für Ungeziefer oder Krätze.

- Du wirst Dich respektvoll zeigen, ansonsten bekommst Du in dieser Wohnung gar nichts mehr - weder von Mama zubereitetes Essen noch gemeinsame Fernsehabende.


etc. Sei kreativ. Ich würde nur darauf achten, dass die Regeln so sind, dass nicht nachher DU darunter leiden musst, wenn sie nicht erledigt werden, sondern ER.

Er ist 16. Er braucht das. :ausheck
 
U

User8

Guest
Also....
:troest puh.....
Was mir am allermeisten auffält ist das er deine Nähe trotz aller Probleme die ihr miteinander habt sucht. ER Kommt zu dir ins Bett um fern zu sehen ( Frage redet ihr da miteinander oder schweigt ihr euch an?) und er möchte Ostereiner suchen( dazu mal mein Sohn auch noch, die gleichaltrige Tochter einer Kollegin findet sich zu alt dafür)....
Und dieses "Du bist meine Mutter- du MUSST das tun"
Also das sind für mich Indizien dafür das er sehr wohl deine Hilfe sucht.
Darum finde ich das was Ilka vorschlägt sehr gut . Da dein Sohn bereits 16 ist will er auf der anderen Seite aber das du ihn für "voll nimmst" - genau deswegen ist es auch wichtig das er beim aufstellen der Regeln mit einbezogen wird( Im Sinne"Liefere ruhig ein Gegenargument, du bis ja fast erwachsen- also steht dir das zu")
Zum Graffiti sprühen: eine bestimmte Art von Graffiti würde ich sehr wohl als Kunstform bezeichnen. Ist es diese Art die dein Sohn sprüht? Wenn ja würde ich mich hier bemühen mit der Stad in Kontakt zu treten. Bei uns ist es so das den Graffitisprhern viele Flächen zur verfügung stehen wo sie offiziell sprühen dürfen.
Zum Essen dem nicht aufräumen und em ganzen anderen Problemen. Ich denke du soltest versuchen ihn zum Reden zu bringen( vielleicht ja wenn ihr zusammen fern seht) um zu erreichen das er überhaupt etwas ändern will, wenn er für sich festgestellt hat das da etwas nicht rund luft,kann man auch anfangen etas zu ändern.
Als letzter Ausweg bleibt euch noch das getrennt wohnen( es gibt ja betreute Wohnheime für Jugendliche)...
Viel Kraft für euch, für diese schwere Zeit!!
Wie wre es wenn ihr eine gemeinsame Aufräumaktion in seinen Ziummer startet um den Neuanfang den richtugen Start zu geben?
 

Mamamia

Neues Mitglied
Wenn er zum fernsehen zu mir kommt ist es recht unterschiedlich, mal Quasselt er was das zeug hält( natürlich nur wenn ihn das nicht wirklich interessiert was da läuft) und mal stört ihn schon wenn ich nur mal austeh um zur toilette zu gehen(dann läuft natürlich das was er gerne sehen möchte).

Zu den Graffitis, nein das was er macht ist sicher keine Kunst, es sind wilde schmierereien und die persönlichen Handzeichen die ja jeder sprayer hat.Selbst in seinem Zimmer, auf meiner Stereoanlage oder der fernbedienung der Fernsehers hat er rumgemalt( allerdings mit stiften), ganz zu schweigen von den fensterrahmen in der Wohnung(bzw seinem Zimmer) und das des Bruders(das leersteht seit er ausgezogen ist)Bei der Polizei ist er schon bekannt und der gipfel war das ich vor ca 4 wochen auf der arbeit angerufen wurde weil ich ihn bei der Polizei abholen musste.
Gemeinsamme Aufräumaktionen habe ich duzende hinter mir mittlerweile und ich mag auch nichtmehr.

Das mit dem Müllsack finde ich eine gute Idee , die ich sicher gerne umsetzen möchte.
Das mit dem kein Essen mehr machen usw habe ich schon versucht aber zum einen macht er sich dann selber was und die Küche ist ein schlachtfeld das nicht von ihm wieder in ordnung gebracht wird und zum anderen kann ich mir nicht etwas zu essen machen und ihn zusehen lassen( habs versucht und dann sowas gehört wie"Hauptsache du bist satt". Damit strafe ich mich mehr als ihn denke ich.

Über getrenntes wohnen habe ich schon oft nachgedacht aber ich bekomme einfach nicht den dreh es ernsthaft in betracht zu ziehen, weil ich auch glaube das es zum teil meine schuld ist das es ist wie es ist(Aussage meines grossen:musst dich nicht wundern das der so ist wenn du ihm alles in den ar... schiebst) irgendwie hat er recht und es liegt wohl daran das ich ein wenig ein schlechtes gewissen habe weil er ein Scheidungskind ist und er doch soo an seinem Papa hängt.
 
U

User8

Guest
Sieht er es denn als Kunstform an, oder will er damit etwas ausdrcken?
Ich kenne dich halt nicht, darum kann ich jetzt nicht beurteilen ob nur DU es als Schmiererei ansiehst. Ich bin deswegen etwas verwundert , weil du schreibst das er sein Handzeichen hinterlässt.
Ich sehe hier halt irgendwo einen verwirrten , in vielen Punkten doch noch"klenen" Jungen....
Nach so einer Aufräumaktion...was passiert dann? Ich meine , sagen wir mal Tag eins- du kommst in sein Zimmer und sagst" ... deine Klamotten liegen schon wieder am Boden.....denk dran das du sicher nicht wieder drei Stunden aufräumen willst und pack sie in den W- Korb..."
Ich will damit sagen....vielleicht braucht/"will" er deine ständigen Erinnerungen noch( wenn auch unbewusst)- mein Sohn ist zwar erst elf, aber ich mach das so bei ihm....ich erninner ihn daran seinen Kram der in der Wohnung rumliegt weg zu räumen, ich erninnere ihn seine Wäsche GLEICH in den Korb zu schmeißen.....er wächst da so rein. Früher musste ich dabei stehen bleiben bis ers gemacht hat, inzwischen aber kaum noch....
 

Mamamia

Neues Mitglied
Die dinge die mein Sohn macht sind tatsächlich schmierereien da ich durchaus etwas von gut gemachten Graffitis halte, nun ja mit Handzeichen meine ich seinen Künstlernamen, der muss einfach schon deswegen sein damit andere sprayer wissen das man da war( Oft werde andere Künstlernamen mit dem eigenen übersprüht was dann auch wieder ärger gibt unter den sprayern).

Wenn ich in sein zimmer komme und nach "tag eins" sage das er siene sachen weg tun soll dann kommen dinge wie "Chill mal", ist mein zimmer", ist doch aufgeräumt " oder "mach ich später", sollte ich es wagen ihn mehrmals daran zu erinnern dann gibts kommentare wie "nerv mich nicht " und "was interessiert dich das überhaupt"

Ja auch ich sehe noch immer den kleinen jungen in ihm und er beweist ja auch immerwieder das er noch einer ist auch wenn er noch so gerne den King spielt( auch so ein spruch von ihm" Ich bin der König hier und ihr seit meine Untertanen)
 
U

User8

Guest
Schwierig....dennn was ich bei meinem Elfjährigen an freundlicher "Ansage :zwinker: " rüber bringen kann gilt für nen 16 Jährigen schon lang nicht mehr....
Ich schätze mein Liebster, der in dem Alter auch seinen eigenen Weg gegangen ist würde jetzt sagen das du ihn seine Erfahrungen machen lassen sollst und das er seinen Weg finden wird, früher oder später. Den Grundstein hast du gelegt.
Du kannst nur noch da Einfluß auf ihn nehmen wo es eben mglich ust...z.B was dein Wohlfühlen in eurerWohnung angeht( eben, der Mlüllsack)- er kann ja chillen...aber nicht so das deine Freiheit damit eingeengt ist( weil du- da er chillen will, seinen Kram in der Wohnung wegräumen musst)
 
I

IlkaM.

Guest
"Hauptsache, Du bist satt" ...

Das also sein Kommentar.

Was müsstest Du dann sagen?

Ich stelle mir das in etwa so vor: "Ja, genau - und es hat überdies super geschmeckt!"

Kommentar Ende.

Was TUST Du aber? Ich vermute: Dich packt die Reue und Du springst auf, um ihm dann doch auch was zu machen?

Wieso um Himmels Willen sollte er Dich ernst nehmen?

Er räumt die Küche nicht auf, nachdem er gewütet hat? Hol ihn nachts um1:00 Uhr aus dem Bett oder morgens um 5, damit er es tut. Oder richte ihm einen Schrank ein mit seinen Küchenutensilien, die er so lange ungespült rumstehen lassen kann, bis es schimmelt.

Ich weiß: Das kostet Dich Kraft und vor allem Disziplin.

Aber ein ganz klares Wort: Du tust weder Dir selber NOCH IHM einen Gefallen, wenn Du ihm tatsächlich alles durchgehen lässt, und sei es auch nur, weil es Dir zu stressig ist, immer zu streiten.

Distanziere Dich als erstes von seinen Sprüchen und seinem Psychoterror. ER ist in der bringschuld - nicht Du! Du hast ihm jetzt 16 Jahre lang gedient. Er braucht einen Tritt in den Allerwertesten.
 

Lara1231

Lara
Ich kann das von IlkaM nur unterschreiben... es wird höchste Zeit... und es wird kraft und Neven kosten.....
 
Oben