Ich muß mir das Arbeiten "erkämpfen"!

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo!

Also, ich bin Arzthelferin und arbeite schon 12 Jahre in ein und derselben Praxis.
Nach Savina war ich als sie 8 Wochen alt war 2x4 STunden wöchentlich arbeiten gegangen. Da hatte meine Mutter bzw. wenn mein Mann von der Arbeit kam er Savina.

Nun ist Morena ja 9 Wochen und ich fange nächste Woche wieder an zu arbeiten. Diesesmal fange ich mit 1x4 Stunden wöchentlich an, da ich ungern beide Kinder meiner Mutter "zumuten" will. ich gehe also Montags mittags von 16.00-20.00. Optimal wie ich finde. Nun wo der Termin näher rückt fängt mein Mann an rumzuzicken.
Er wüßte ja auch nicht ob das immer bei ihm um 16.00 klappen würde. Ich nicht dumm, meine Mutter wohnt ja im Haus, dann muß sie halt mal ´ne halbe Stunde beide nehmen, das klappt sicher.

Heute mittag hat er total hart gemeint, wenn er oder unsere FAmilie darunter leiden sollte dann möchte er das ich nicht mehr arbeiten gehe!!!!!!!!!!!!!!

Ich fand das total hart, denn ich will auf jeden Fall arbeiten gehen. Ab September wenn Savina in den Kindergarten geht will ich dann den 2. halben Tag dazunehmen und vorerst auf 400 Euro Basis arbeiten.

Bin ich zu egoistisch ?
 
U

User 5

Guest
Egoistisch würde ich das jetzt nicht nennen.

Für mich persönlic´h wäre Arbeiten mit so jungen Kindern nicht denkbar gewesen. Mein Mann und ich waren uns einig das ich erst wieder mit Arbeiten beginne wenn die Kleine im KIGA ist, das ich dann keine Stelle erwische zur Kindergarten/Schulzeit war wohl Pech. Jetzt arbeite ich Abends 2 Stunden/5 Tage die Woche.


Silvia hat dein Mann ev. "Angst" mit beiden Mädels alleine zu Hause zu sein? Und "nicht klar" zu kommen?
So liest sich das im ersten Moment für mich.

Einen Nachmittag/Abend in der Woche wird sicher machbar sein, die Familie wird denke ich nicht darunter leiden.

Sprich doch nochmal mit deine Schatz, vllt. hat er ja nur überrreagiert. :maldrueck
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Liebe Silvia,

lass Dir Dein Arbeiten nur nicht ausreden! Wer weiss, was passiert, wenn Du es jetzt lässt und dann in zwei drei Jahren wieder anfangen magst? Bekommst Du dann Deine Stelle zurück? Bist Du dann nicht zu sehr draussen aus der Materie? Ist nicht auch Dein Mann egoistisch, wenn er einfach sowas sagt? Ich würde es an Deiner Stelle zumindest versuchen und mir da auch nicht reinquatschen lassen....Du wirst es selbst merken, ob es wirklich nicht geht, oder ob das nur seine Ängste sind.....

:maldrueck
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke gehen wird das auf jeden Fall. Ich werde halt momentan sehr auf der Arbeit gebraucht da eine Kollegin für ein paar Wochen ausgefallen ist, verdiene da sehr gut und weiß natürlich nciht wie es wird wenn ich sage ich bleibe die nächsten 3 JArhe zu Hause.
Aber das will ich ja gar nicht.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Smilie
Heute mittag hat er total hart gemeint, wenn er oder unsere FAmilie darunter leiden sollte dann möchte er das ich nicht mehr arbeiten gehe!

Aha.
steine.gif


Wie definiert er denn genau das er leidet bzw das 'die Famile' (wer ist das?) leidet.

Du leidest doch wenn du nicht arbeiten gehen 'darfst', zählst du nicht zur Familie ? ;-)

Ich tät ihm das vermutlich genau so unter die Nase reiben *g*

Bin ich zu egoistisch ?

Nein, er ist zu egoistisch.

LG,

Tina
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich habe auch das Gefühl, daß er Angst davor hat, mit beiden allein zu sein. Vielleicht wäre ja für die erste Zeit ein kompromiß möglich - also, daß ein kind bei ihm ist und eins bei der Oma?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von nummer3
Ich habe auch das Gefühl, daß er Angst davor hat, mit beiden allein zu sein. Vielleicht wäre ja für die erste Zeit ein kompromiß möglich - also, daß ein kind bei ihm ist und eins bei der Oma?

Das ist jederzeit möglich denn die Oma und der Opa leben direkt unter uns und ich denke auch so läuft es dann ab.

Mal sehen, vieleicht ist er auch nur mit dem falschen Fuß aufgestanden und hat seinen Ängsten "falsch" Luft gemacht. Wir reden heute abend nochmal drüber. ;D
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hatte auch gerade einen Anruf, denke mein Mann wird jetzt eh auf die Probe gestellt.

Meine Kollegin fällt jetzt difinitiv den ganzen Mai aus (ihrem Mann geht es ganz schlecht............) und morgen hat jemand einen Arzttermin, also geh ich nun morgen schon aushilfsweise von 9.00 bis 14.00 !
Mal schauen was mein Mann dazu sagt :engel

Allerdings ist das momentan eine Ausnahme und ich habe meiner Chefin gesagt das ich das nicht regelmäßig machen würde. Halt nur jetzt !
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Nein kein bisschen Egoismus, von deiner Seite aus!

Du bist ja nicht "nur" Mama sondern auch noch Frau. Und Frau sollte auch schauen das sie in Ihrem Beruf "dabei bleibt".

Ich persönlich fand es einfach wichtig, "raus" zu kommen. Nicht nur über Brei, Windeln, Stillen, ect. zu sprechen. Meine Gründe fürs Arbeiten (auch direkt nach dem Mutterschutz) waren einfach:

-den Job den ich nicht verlieren wollte.
-meine Kollegen die ich vermisst hab.
-und ich wollte einfach wieder die "Frau XYZ" sein die Dinge gut und Dinge schlecht
macht. entweder Lob oder Tadel bekommt.
-und sicherlich auch: "bisschen eigenes Geld haben"

Du solltest deinem Mann deine Gründe erleutern und er sollte dabei berücksichtigen das er doch sicherlich lieber eine "zufriedene Silvia" hat, als eine "frustrierte Silvia" weil du seinetwegen auf etwas, was dir sehr wichtig scheint ,verzichtet hast.

Drück dir die Daumen!
 

Liliki

Mensch
Hallo Smiley

Ich finde es total klasse, wenn jemand es relativ bald nach der Geburt eines Kindes schafft, wieder in kleinem Umfang arbeiten zu gehen und bin der Meinung, das "muss" gehen, wenn diejenige möchte.

Und zwar so, dass es erstens den Kindern wirklich gut geht und zweitens so, dass beide Erwachsenen auch zufrieden sind ... ich würde da auch "hart" bleiben.


Allerdings ist Morena wirklich noch klein, also fänd ich es durchaus nachvollziehbar, wenn Dein Mann sich im Moment fragt, ob er das alles hinbekommen wird ... "die Familie leidet, weil Mutter etwas tut ..." als sei Mutter kein Teil der Familie (oder der Teil, dem man "Leiden" zumuten könne ...) ist schon eine blöde Aussage, die sich hoffentlich relativieren lässt :sonne



Liebe Grüße Lili
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe nochmal mit ihm gesprochen und er hat difinitiv ein kleines Problem damit, zieht es jetzt aber eher ins lächerliche.

So in etwa,
- ich hab Bauchweh, dann kommt von ihm "das ist bestimmt der Entzug von der Arbeit, ist bald wieder gut.
- oder wir hatten kein Pflaster mehr, da sagte ich das ich es von der Arbeit mitbringe. Heute morgen hat er Savina erklärt das die Mama jetzt arbeiten muß damti der Papa wieder Pflaster hat

:sn7 :sn7 :sn7 :sn7 :sn7
Na ja, er ist halt ein Witzbold, mal schauen wie´s weitergeht, ich muß mich jetzt auf jeden Fall fertig macehn für die Arbeit und freu mich wie blöd :engel
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
:roflMein Mann wäre da genauso!

Silvia, geh ruhig arbeiten...ich konnte das leider nicht, als die Kinder klein waren und ich genieße es jetzt in vollen Zügen!
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Es war super super toll mal wieder anders "gebraucht" zu werden.
Ich hab es genossen und meine Kids waren super brav.

Ich habe Savina um 8 Uhr runtergegeben, dann Morena noch schnell ´ne Flasche gemacht und sie schlief dann wieder. Bin dann um 9 arbeiten.
Savina ging mittags schlafen (12.30) dann kam Morena erst wieder :ablachen
Also lief alles super super gut ;D
 

Rika

Aktives Mitglied
Super, dass es so gut geklappt hat. Und dein lieber Göttergatte wird sich wohl auch dran gewöhnen.
Ansonsten kannst du ihm ja mal vorschlagen, dass es daheim bleiben soll während du arbeitest. Meiner tut das auch gerade und geniesst es.
Ich denke dass es bei euch ohnehin optimal ist, wenn ihr eine Oma im Haus habt. Den kleinen schadet dass bestimmt nicht.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hey ist doch klasse wenn alles so prima gelaufen ist.
was deinen mann angeht kann ich nur sagen: männer sind einfach 'komisch' und manchmal wie ein kleines kind ;-) er wird sich dran gewöhnen und sich bestimmt auch mal über die extra-kohle freuen ;D
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also ich finde es überhaupt nicht egoistisch. Und wieso leidet deine Familie??? Warum leiden deine Kinder wenn sie bei Oma und Opa oder bei ihrem Papa sind. So ein Schwachsinn - wer hier Probleme hat ist eindeutig dein Mann. ;D

Ich bin zwar erst wieder arbeiten gegangen als meine 2 Jahre alt war aber ich bin putzen gegangen und empfand es irgentwie als Befreiung. Habe mich super mit meiner Kollegin verstanden und selbst das putzen war mal was anderes wie ständig die Windeln usw. Meine Tochter war in dieser Zeit immer bei ihrem Papa und der fand das sogar toll, dadurch hat er eine ganz tolle Beziehung zu ihr aufbauen können. Sie sind ein tolles Team wenn sie alleine sind.
 
Oben