Traurig -  Ich muss mir Luft machen

emma0668

Aktives Mitglied
Ich muss mir mal etwas Luft machen.... ich ärgere mich seit gestern maßlos, auch wenn der eine oder andre nun vll. denkt WAS will die eigentlich?

am 29.12.09 ist mein Vater gestorben, als ich die Sterbeurkunge und alles hatte, bin ich erstmal losgezogen und habe alles was mit seiner Rente etc. und der Witwenrente für meine Mutter zu tun hat geregelt. (Ich muss dazusagen, das meine Eltern seit sie in Rente gegangen sind, in Spanien leben da meine Mutter Spanierin ist)
Die Dame auf der Rentenstelle sagte mir, das meine Mutter ein "Sterbevierteljahr" bekommt. D.h. die ersten 3 Monate bekäme sie noch die volle Rente meines Vaters und danach die Witwenrente (60% seiner Rente).... soweit so gut.

Januar kam die volle Rente und Februar auch.... nun rief mich meine Mutter am Samstag an, das die Renteversicherungsstelle die Rente für Dezember (????) und Januar zurückgebucht hätten.... ok das es Buchhalterisch evtl. nicht anderst geht als das die erstmal zurückbuchen und dann rückzahlungen machen leuchtet mir ein ABER warum Dez.? mein Vater ist ende Dez. verstorben. Ich also garnicht erschrocken erstmal die Rentenstelle ansgerufen, die Sache erklärt und die Dame meinte sie könnte da nicht reinschauen weil es über Rentenstelle Rheinland und dann noch Auslandszahlstelle in Stuttgart geht und ich solle dort anrufen und sie gab mir die Nummer.

Ich also dort angerufen, und hatte einen freundlichen Herrn am Telefon, ihm also nochmals erklärt worum es geht, er geschaut und gesagt: Ja wurde zurückgebucht aber nicht DEZ und JAN sondern Jan und Feb (verwirrung perfekt) ... und erklärte mir dann, das dieses Geld an die LVA zurückgeführt wird, die berechnen dann die Rente die meiner Mutter dann zusteht und dann bekommt sie einen Bescheid und ihre Witwenrente und auch nachzahlungen. Soweit so gut, leuchtet mir alles ein...BIS...ja ...Bis... ich dann meinte: ok nochmal zum Verständnis: Meine Mutter erhält dann das Sterbevierteljahr und dann die Witwenrente und wenn es länger dauert dann halt alles in einer Summe als nachzahlung?
er dann so: ähm nö... Moment... das Sterbevierteljahr bekommt ihre Mutter nicht, da beide im Ausland leben

:wow :wow

ich dann: ähm wieso?? meine eltern haben über 40 Jahre in Deutschland gelebt und gearbeitet, waren keinen Tag Arbeitslos und kaum Fehlzeiten wegen Krankheit, haben einbezahlt und nun soll ihr das nicht zustehen????

er dann: ja so ist das

ich dann: ok...wenn meine Mutter nun aber 720 Euro eigene Rente hätte, dann müsste sie aber von den 60% Witwenrente 40% in Deutschland versteuern???

er dann: ja das ist korrekt....


leute ich bin fast ausgeflippt -.-

das eine Geld steht ihr nicht zu weil sie im Ausland lebt obwohl sie hier jahrelang gearbeitet und einbezahlt haben.... das andere MÜSSTE sie dann aber abführen obwohl sie im Ausland lebt... ich finde das ungerecht und unfair :(

ich bin im Falle meiner Mutter gottfroh das sie unter dem Satz von 720 Euro mit ihrer eigenen Rente liegt -.- denn ansonsten dürfte sie das bisschen was sie bekommt auch noch versteuern :(

so Frust abgeladen....

Danke denjenigen die das vll. lesen...
 
Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst,da würde
ich mich auch drüber aufregen.
Echt traurig das man sich wenn man einen geliebten
Menschen verloren hat, über solche Sachen noch
ärgern muss.

Ich persönlich finde es auch nicht in Ordnung das Rentner
die schon jahrelang Steuern gezahlt haben,jetzt ihre Rente
auch nochmal versteuern müssen.
Seh das ja bei meinen Schwiegereltern.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
:hae? Deutsche Bürokratie ist doch einfach nur zum :uebel
Schicke dir mal ein ganz großes Kraftpaket :bigkiss und laß dich nicht zu viel ärgern. :troest auch wenn das leichter gesagt als getan ist... Wünsche dir, dass das alles bald ordentlich geregelt ist und deine Mutter wenigstens ordentlich leben kann. :druecker
 
Oben