Schwierig -  Ich platze bald vor Ärger...

Simone

Kampfhase
Ich bin, wie vielleicht so mancher weiß, allein Erziehende.
Habe 2 Jobs und bekomm auch keine Unterhalt, also ist das mit dem Geld bei mir teilweise sehr knapp.

Ich kaufe schon nur Kleidung für meinen Sohn, die er sich selbst ausgesucht hat. Es ist ja Blödsinn Klamotten zu kaufen die er schon von Anfang an ablehnt.

Nur!!!

Er will teilweise die Sachen, die er sich wohlgemerkt selbst ausgesucht hat , trotzdem nicht anziehen.
Auf der einen Seite jammert er, er hätte nichts mehr zum Anziehen auf der anderen Seite hängt sein Schrank aber voll.

Hemden die er wollte... zieh ich nicht an.
Hosen das Gleiche.

Schuhe.... nur seine Nike-Turnschuhe. Grad jetzt wo es kalt wird würde ich lieber sehen, dass er seine schwarzen Halbschuhe anzieht ,die er sich auch aussuchen durfte anlässlich einer Feierlichkeit (sind also nicht klassisch sondern auch gut zu Jeans tragbar mit einer derben Sohle).
Er zieht die nicht an, weil sie kalt sind. Was gar nicht sein kann(er hat sie seit der Feierlichkeit auch nicht wieder getragen), weil sie vom Aufbau auch nicht anders sind wie seine Turnschuhe.

Die Turnschuhe sind halt kein richtiges Leder und dem jetzigen Wetter nicht wirklich gewachsen. Lieber wäre es mir er würde sie bis zum Frühjahr schonen.

Hab ihm klar gemacht, solang er nicht die Schwarzen mit anzieht bekommt er auch keine Stiefeletten (die er sich schon ausgesucht hat) und sind seine heißgeliebten Nikes im Frühjahr fertig, waren das die letzten Markenschuhe die er bekommen hat - dann kriegt er eben welche vom Aldi. Das zieht leider auch nicht.

Langsam hab ich nämlich die Faxen dicke... genauso gut könnt ich das Geld zum Fenster rauswerfen, welches ich in 2 bescheiden Jobs verdiene und ich an mir weg spare und nichts gönne. :angryfire

Am liebsten nur Marken!!! und am liebsten teuer!!! Bin doch nicht in Gold gewickelt.
Einsehen? Nö, er meint, er hätte auch noch recht.

Könnte wirklich platzen.

Was soll man da noch machen?! :angryfire
Neuerdings muss er die Sachen von dem Geld kaufen was er geschenkt bekommt - das juckt ihn nur leider auch nicht.

Haut sein Taschengeld auch raus ohne zu überlegen für Stumpfsinnige Dinge und wenn dann mal was wichtiges ist - kannste mir mal leihen oder vorstrecken ?! Aber das gibt's nicht!!!

Für die Schule:

Er braucht unbedingt diese Lerncd!!!... weil man ja auch nicht auf herkömmliche Weise lernen kann!
So, jetzt liegt sie drüben und läßt sich angeblich nicht installieren!
Wieder Geld für den Gulli.

Jeden Tag gibts Ärger wegen so nem Mist - langsam hab ich wirklich die Schnauze voll. :angryfire

Kein Einsehen - keine Vernunft!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
sry, nen rat kann ich dir leider nicht geben.
ich mußte nur schmunzeln weil ich mich dran erinnern kann, dass ich auch so war... meine mutter hat mir dann ein jahresbudget für klamotten und schuhe gegeben. also nicht wirklich gegeben sondern nur gesagt ich hätte nen bestimmten betrag wovon ich mir klamotten für den sommer, den winter und schuhe für die jahreszeiten aussuchen kann. wann ich das budget aufbrauchte war mein bier... aber da hab ichs gelernt als ich im winter keine warmen schuhe mehr hatte...
 

Simone

Kampfhase
Ja, das werd ich jetzt auch machen.

Es gibt keine neuen Sache. Er muss jetzt das Anziehen was da ist - Ende.

Hat er kalte Füße kann er höchstens noch sien Moonboots anziehen, die er auch hasst.
Ist mir aber langsam wurscht. Neue Stiefeletten gibt es nun nicht mehr.

Mein Sohn ist 13 Jahre und man müsste eigentlich denken, dass er sieht wie schwer wir es haben und sein Hirn einschalten - aber nö!

Der Sohn von einer Bekannten, die in der gleichen Situation ist wie ich, ist da total anders.

Er brauche keine Markenschuhe etc., er hat und es langt bis zum Frühjahr. Da ist die Mutter eher diejenige die sagt.... Du brauchst, du musst haben...
 
K

Klaus

Guest
Hallo Susanne,

das mit dem Jahresbetrag für Klamotten ist eine gute Idee,

aber...

Wenn Dann im Sommer das Geld aufgebraucht ist und er braucht im Winter neue Schuhe ect., dann muß Mami oder Papi ja doch einspringen und neue Sachen kaufen, kann das Kind ja nich in Sommerschuhe z.b. rumlaufen lassen.
Wenn das Kind das dann mitbekommt, ist der Lerneffekt dahin. So war es zumindest früher bei mir.
Meine Eltern sagten immer, wenn das Geld weg ist, mußt du halt Barfuß laufen. Aber das sowas nicht geht, war mir klar, also war im Sommer das Geld weg und meine Eltern mußten zum Winter trotzdem Klamotten kaufen. :D
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo Simone,
bei uns hängt auch der Kleiderschrank voll aber es werden immer nur die gleichen Sachen angezogen...

Mit den Schuhen ist das bei uns auch so.

Aber die kaufe ich schon immer wenn sie fertig sind. nutzt ja nix.

Die teuren Markenklamotten kaufe ich alle bei ebay. dort suchen sie selber aus und los gehts.

Sie haben dann für wenig Geld ihre Markensachen..... das funktioniert ganz gut.

Versuchs auch mal, du sparst echt viel dabei....

Viel Glück beim täglichen Kampf. Ich kämpfe ihn auch schon lange..
 

Simone

Kampfhase
Ich hab ja nix gegen Markenklamotten - ich will nur nicht das er, wie so viele Kinder, sich in ein Konsummonster entwickelt.
Auch wenn wir Lebensmittel einkaufen und er sich etwas raussuchen darf. Am Liebsten nicht nur eins und am Besten nur das Teuerste und wo Bio drauf steht, damit der Geldbeutel möglichst schnell leer wird.

Es geht mir auch eher um das pflegliche und vernünftige Behandeln seiner Sachen.
Deshalb meinte ich die Turnschuhe sind im Frühjahr fertig obwohl sie dann wieder den Wetterverhältnissen angemessen getragen werden können.
Die Zeit dafür ist eben nun mal vorbei und da sollte man dann so vernünftig sein und sie solange in den Schrank stellen, dass man zu gegebener Zeit wieder seine Freude dran hat.

Ich hab mir früher alles von meinem Taschengeld kaufen müssen. Schulsachen, Kino oder Dinge die ich gerne gehabt hätte - allerdings auch nach Absprache.
Kleidung die "eigentlich" nicht notwendig war auch, ebenso Geschenke für Familie.
Vom geschenkten Geld wurde dann eben Kleidung oder sonstige Sachen wie Skiausrüstung etc. gekauft.
Außerdem bin ich in dem Alter Zeitungen austragen gegangen.

Und ich Doofi spare sein Geld was er bekommt, damit wenn er später mal ein Auto oder studieren möchte eine Reserve hat - damit ist jetzt Schluss.

Auch sonst ist sein Pflichtbewusstsein nicht sehr groß.
Er hat jetzt neuerdings Konfirmadenunterrricht und muss während dieser Zeit auch ein soziales Praktikum machen.
Da hatte er doch letzte Woche den Nerv ( das war das 1. Mal des Praktikums) eine halbe Std zu spät auf zu tauchen - als einzigster! :wand
Mir hat er erzählt auf seinem Zettel ( alle anderen waren pünktlich und mit der "richtigen" Uhrzeit!!!) hätte eine falsche Uhrzeit gestanden als ich den Zettel sehen wollte meinte er doch glatt, er hätte sich in der Zeit vertan. :angryfire
Dabei denke ich, dass er nur schwänzen wollte weil er schon zuvor sagte, dass er keine Lust zu diesem Mist hätte!
Lügt mich auch glatt noch an! Ist ja wohl das Letzte!

Das kann ja mal lustig werden wenn er ins Berufsleben tritt und sich dann auch so verhält, dann ist er den Job noch am gleichen Tag los.

Das hab ich ihm nicht beigebracht - da bin ich mir sicher!

Man(n), Man(n), Man(n) :shake

Langsam wirds mir echt zu bunt.
 
K

kati77

Guest
@Simone das liest sich für mich als ob du von meiner Tochter sprichst ;-).
Sie ist grade man 12, ich bin zwar nicht alleinerziehend aber auch Vollzeit am arbeiten.Der Kleiderschrank quillt über aber trotzdem jammern sie hat nix anzuziehen :shake .
Die einzige Hoffung die ich habe das es nur am Alter liegt und bald vorbei geht und die Kids wieder wissen was wir versucht haben Ihnen beizubringen das es nicht nur auf die Klamotten ankommt sondern auf den Mensch der drin steckt.
Ich denke auch bei deinem Sohn wird es bald vorbei gehen und er wird sich noch zu einem verantwortungsvollen jungen Mann entwickeln, denk dran wir waren in dem alter wahrscheinlich auch ned besser auch wenn das jetzt kein Trost ist :tasty
 

Maren

Mitglied
Hallo Simone,
na, dann kann ich ja direkt glücklich sein. Mein Sohn ist 12 1/2 und trägt alles. Aldi & co.. Er gibt sein ganzes Geld immer für angelsachen aus. Er mosert zwar manchmal wenn ich sage, er soll bestimmte Sachen an- oder unterziehen, aber er tut es. Marken muss nicht sein.

Aber wenn dein sohn 13 ist, kann er doch nebenbei einen job annehmen - wenn die Schule es zulässt. Lass ihn doch Zeitung austragen und von dem Geld kann er sich dann das kaufen, was er haben möchte.

Ansonsten würde ich hart bleiben. Du kannst ihn nicht zwingen diese anderen Schuhe anzuziehen. Ein Nachbarsjunge (13) trägt das ganze Jahr seine Turnschuhe - auch bei Schnee. Ist auch nicht häufiger krank als andere. Du kannst ein Kind auch nicht zum Essen zwingen oder zum Lernen. Da reibst du dich nur auf. Also lass ihn die Konsequenzen erleben - ohne Meckerei und sagen: Siehste, .. hab ich doch gesagt. Einfach nur freundlich zur Kenntnis nehmen: Das tut mir leid, dass du ..... (nicht anzuziehen hast, Hunger hast, keine Geld hast, ...) - das reicht. Sie wissen ja letztlich alles, weil sie es schon 1000 mal gehört haben.

Wenn er sagt, er hat keine T-Shirts, obwohl die von ihm ausgesuchten im Schrank liegen, dann sage doch einfach nur: Das tut mir leid, dass du nichts passendes anzuziehen hast - und gut. Er weiß, dass er dich mit seiner Nörgelei etc. auf die Palme bringt und letztlich das bekommt, was er will. Zeig ihm -ganz ruhig- dass die Zeit vorbei ist.

Setz dich mit ihm hin und rede darüber. Das du wenig Geld hast und seine Wünsche zukünftig nicht mehr erfüllen kannst. Das er sich seine Wünsche von dem geschenkten Geld kaufen kann, dann aber nichts mehr für Führerschein etc. bleibt, weil du nicht für ihn von deinem Geld sparen wirst. Dass er einen Job (Zeitungs austragen o.ä.) annehmen kann um Geld zu verdienen. Ich glaube er muss dringend lernen, dass Geld nicht vom Himmel fällt und man für manchmal wenig Geld viel Arbeiten muss.

Mit dem Konfirmandenunterricht würde ich sagen: Das und das gehört dazu, wenn du es nicht pünktlich und regelmäßig erledigst, melde ich die vom Unterricht ab und du kannst es dann im nächsten Jahr nochmal versuchen, ob du dich an die regeln halten kannst. Das musst du dann aber auch tun. Er will sich doch , vermutlich wie alle anderen, nur wegen der Geschenke konfirmieren lassen.

Bisher konnte er offensichtlich alles bei dir erreichen, wenn er nur lange genug gemotzt hat. Das musst du ändern. Ich weiß, sagt sich leicht, aber ich habe es hinter mir (ADS-Kind) und kann nur sagen, es funktioniert.

Viel Erfolg.
 

Simone

Kampfhase
Hallo Maren!

Also er kriegt nicht alles, das wäre gegen meine Einstellung.

Weil du von ADS sprichst... hat meiner auch - ist ein kleines Träumerchen und damit das Thema Zeitungaustragen erledigt.
Er braucht immer schon ewig für die Hausaufgaben (wegen der Träumerei) und da bleibt nicht mehr vom Tag viel übrig.

Auch sonst "bummelt" er, eine richtige Transuse eben.
Es funktioniert wirklich alles nur, wenn er von früh bis spät kontrolliert wird - leider. Sobald er Freiraum schnuppert fang ich wieder von vorne an. Da ich eben auch am Nachmittag teilweise arbeite, ist er eben in dieser Zeit allein und somit hat er wieder die Nase vorn.

Ich hoffe, dass die Pubertät bald vorbei ist und er wieder empfänglich ist für meine elterlichen Worte.

Hat doch glatt 20€ verloren und nochmals 20€ aus der Sparbuchdose "geklaut" und sich irgendsolche Jogo-Karten (heißen die so?!) gekauft. :wand :wand :wand

Es ist echt zum Verzweifeln.
 
Oben