Schwierig -  Ich raste aus!

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Sorry, aber ich muß mir hier mal ein bißchen was von der Seele tippern...

Meine Schwiegermutter (lebt gottseidank ein paar Hundert Kilometer weit entfernt) hat meinem Mann und mir vor 8 Monaten schon fast die Hochzeit ruiniert. Irgendwo ganz weit unten gibt's auch noch einen Thread dazu.

Die Frau ist alleinstehend (Mann vor über 30 Jahren davongelaufen - kein Wunder...), hat keinerlei Freundeskreis, ist sozial komplett inkompetent und würde am liebsten mit ihrem Sohn als Ehemannersatz leben. :rolleyes:

Auf die Ankündigung, daß wir nun ein Kind erwarten, hat sie nur mit dem Kommentar "Ach du Schreck!" reagiert. Und seitdem versucht diese -*zensiert*-, meinem Mann einzureden, er sei ein schlechter Sohn, würde sie vernachlässigen, wäre überhaupt nicht an ihrem Wohlergehen interessiert und pi, pa, po. Nachdem sie ihm dann genug Schuldgefühle eingeredet hat, kommen die Forderungen: Besorg' mir Blah, renovier mir Blubb, mach mal dies, mach mal das, mach mal jenes. Und Männe macht, weil er sich verpflichtet fühlt. Muß jetzt 2 ganze Wochenenden opfern, nur damit Madame (die es sich leisten könnte) keine Handwerker bestellen muß und sie aufhört, ihren ach so bösen Sohn seelisch fertigzumachen. Sie tut ihm eben leid, weil sie so alleine ist -- aber das ist wirklich niemandes Schuld als ihre eigene! Gerade hat er mir angekündigt, daß er nächsten Monat nochmal hin muß -- damit ist dann unser letztes freies Wochenende auch noch im A*sch. :angryfire

Gleichzeitig kann ich mich nicht erinnern, daß diese Frau innerhalb der letzten 3 Jahre auch nur EIN EINZIGES MAL gefragt hätte, wie es IHM denn eigentlich geht. Daß sie mich am liebsten tot sehen würde, ist mir sowieso klar, aber da pfeife ich drauf. Daß unser noch ungeborenes Kind ihr wurscht ist, soll mir auch recht sein. Um so seltener wird sie es sehen wollen und uns hier mit ihrer Anwesenheit nerven.

Aber wie zum Geier kann ich meinem Mann endlich klar machen, daß er ihren plötzlich ins Uferlose wachsenden Forderungen schnellstmöglich einen Riegel vorschieben muß? Vor lauter Schuldgefühlen (wieso bloß??? Was kann er dafür, daß seine Mutter zu unsympathisch ist, um soziale Kontakte zu schließen und zu halten?) bemerkt er nämlich gar nicht, daß hinter dem Verhalten seiner Mutter ein ganz klares Muster steckt und sie versucht, ihn wieder an sich zu reißen - vor lauter Angst, daß sie neben dem Baby und mir zu kurz kommt! :wand

Ich weiß echt nicht mehr weiter... Sage ich etwas in der Richtung, weist mein Mann die Möglichkeit weit von sich. Halte ich die Klappe, können wir bald jeden Monat ein Wochenende für diesen Drachen und ihr Gejammer und Gezeter opfern. Wenn ich nur daran denke, kommt mir schon die Galle hoch! :kotz:
 
U

User 5

Guest
Hi!


Ich denke für dichwäre es nun sehr wichtig endlich mal dampf abzulassen.
Sag deinem Mann, und am besten der Schwimu gleich mit, wie sehr dies an dir zehrt.
Wie sehr ihr Verhalten eure Beziehung gefärdet.
Wie sehr sie euch damit weh tut.

Sag deinem Mann klipp und Klar das so seine kleine Familie zukurz kommt,
das er doch auch mal für dich da sein muss.
 
M

meusi

Guest
weiss er wie dein nick hier drinnen ist ...
setz ihm vorm pc und lass ihn die geschichte lesen....wetten der wird sagen gott wie kann der mann nur auf diese frau(mutter) reinfallen
die spielt doch nur so

und dann sag ihm das er es ist...um den es hier geht..
der merkt anscheinend nicht das spielchen seiner mutter

liest sich echt schlimm
mehr als sag ihn das genaz kann ich auch nicht...und du hast es ja auch schon
das du seine mutter darauf ansprichst wenn er dabei ist
vielleicht hört sie ja dann auf damit
 
M

Mirsche

Guest
ich würd auf jeden Fall mal Forderungen stellen: "Das nächste Wochenende ist für uns reserviert. Punkt. Ich hab soviel für deine Mutter zurückgesteckt, jetzt ist unsere Beziehung dran." UNd dann Regeln aufstellen: MAximal ein Wochenende in zwei Monaten oder so. Wenn dein Mann das anders nicht checkt musst du es eben so machen. Oder genauso rumjammern und ihm Schuldgefühle machen ;D
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Sei froh, dass sie so weit weg wohnt. Die Mutter meines Freundes wohnt gleich gegenüber *ohne weitere Worte*

Ansonsten kann ich dir nur raten, offensiv jetzt auf die situation zuzugehen, schon im Interesse deiner Gesundheit bzw. Schwangerschaft!

Grüße,
Galaxie
 
M

Mirsche

Guest
meine schwm. (sm sollte ich es abkürzen :rofl ) wohnt auch nur 10km weg., Ein Glück ist sie faul wie Pudding, das erspart mir den täglichen Besuch ;D
 

Klingon Lady

In der Ruhe liegt die Kraft.
Update: Man glaubt es kaum, aber ich vermute, daß selbst mein Mann so langsam das Verhaltensmuster seiner Mutter durchschaut.

An Heiligabend waren wir bei ihr zu Gast. Prompt kam natürlich ein neuer "Auftrag": Sohnemann sollte mal eben schnell die Programme des Fernsehers neu ordnen und speichern. Toll. :rolleyes: Aber bitte - wenn sie dachte, ihn damit lange zu beschäftigen, hatte sie sich ohnehin geirrt. Es war in Nullkommanix erledigt, wofür sie selbst schon erfolglose Stunden aufgewendet hatte. :aetsch

Als wir dann gegen elf Uhr abends gehen wollten, zog sie plötzlich wieder exakt die selbe Show ab wie damals bei der Hochzeit: "Ach, mir ist ja gar nicht gut, ich wäre vorhin in der Küche fast zusammengebrochen!!!" "Ach Gott, ich habe ja plötzlich solche Schmääääääärzen!!"

Weder mein Mann noch ich sind überhaupt darauf eingegangen. Aber die Masche war so offensichtlich die selbe wie damals, daß selbst mein lieber Mann davor die Augen nicht mehr verschließen konnte.

Endlich!!! :applaus

Jetzt frage ich mich nur noch eins: Warum ist diese Frau so? Warum macht sie das? Warum täuscht sie ausgerechnet Krankheiten vor, um sich interessant zu machen? Sie muß doch merken, daß sie die Leute damit nur noch mehr verprellt? ?(
 

Tamara

enjoying love and life
Hallo Klingonin, meine Schwiegermutter ist auch so ein Hypochonder, sie erzählte mir vor 4-5 Jahren einmal, sie hätte Krebs und würde nicht mehr lange leben, mein Mann hat mir draufhin gesagt, es sei nicht das 1. Mal, dass sie das behauptet; sie will einerseits die Aufmerksamkeit Ihrer Söhne und auf der anderen Seite kümmert sie sich nicht wirklich um sie, so wie Deine SW Deinen Mann nie fragt, wie's ihm denn so geht, aber meine hat es mittlerweile wirklich geschafft, ihre Söhne zu verkraulen, sie haben nicht mehr wirklich viel Kontakt mit ihr, mein Mann sieht sie nur noch ca. 3-4 Mal im Jahr.

Sie wurde auch mit Ihrem 1. Kind (mein Mann) sitzen gelassen, hat danach noch einmal geheiratet aber hat sich dann immer mehr gehen lassen, sich nicht um Ihren Mann gekümmert, aber betrogen hat sie ihn...

Inzwischen ist die Frau leider zur Alkoholikerin geworden, hat einen Freund, bei dem's immer wieder heftigst kracht, aber zusammen sind die beiden immernoch, keine Ahnung wie so eine kaputte Beziehung sich hält, ist seit Jahren arbeitslos und wird immer wieder aus dubiosen Gründen gekündigt wenn sie zwischendurch mal einen Job hat, hat kaum Freunde, also soziale Kontakte. Die Phase, dass sie ihren Söhnen ein schlechtes Gewissen einredet, hat sie auch schon durchgemacht, nur haben die nicht darauf reagiert, weil sie sie bei diesen Gelegenheit immer schon fast beschimpft hat weil sie betrunken war. Tja hoffendlich geht's ihr irgendwann besser, die Frau hätte dringend einen Entzug nötig, aber dazu bringen wir sie leider nicht.

Naja was ich eigentlich damit sagen wollte, in den Punkten:
-'schlechtes Gewissen/Schuldgefühle einreden',
-'die Arme und Kranke spielen',
-'keine wirklich gute, an ihren Kindern interessierte Mutter sein' und
-'keine gesunden, sozialen Kontakte haben'
sind sich meine und Deine SW sehr ähnlich, nur das meine damit aufgehört hat Forderungen zu stellen, weil mein Mann nicht darauf eingegangen ist.

Und auf Dich war sie sicher immer schon eifersüchtig und jetzt kommt noch das Baby, da will sie natürlich auch noch was von der Aufmerksamkeit ihres Sohnes und hat plötzliche Schmerzen, die im Krankenhaus wahrscheinlich schnell wieder weg wären...

Naja ich wünsch Dir was und gratulier Dir zu der neuen Erkenntnis, die Dein Mann gewonnen hat.

:maldrueck
 
Oben