brauche Rat -  Ich weiß nicht mehr weiter

vampirlady

Neues Mitglied
Hallo!!
Ich bin neu hier und brauche dringend Rat!!
Ich weiß garnicht wo ich anfangn soll!! Es ist nicht so einfach!!Also versuche ich es mal der Reihe nach zu erzählen!!
Ich habe im Jahr 1994 einen serbischen Mann geheiratet, der auch schnell anfing mich zu schlagen, jetzt denken wahrscheinlich viele warum ist sie nicht einfach gegangen, es war nicht so einfach, ich hatte Tiereische angst!! Wir haben dan 3 Söhne bekommen, und das mit den Schlägen hörte nicht auf ganz im gegenteil es wurden immer mehr, er schlug auch die Kinder!! Ich habe es aber so gut es geht vermieden weil ich mich immer dazwischen gestellt habe damit ich lieber die Schläge ab bekomme!!
Dann habe ich es endlich geschafft 2005 Hatte ich die Kraft gehabt und bin in ein Frauenhaus gegangen!! Ich wollte den Kindern eine schöne Kindheit bescheren und nicht das die nur mit Schläge auf wachsen!!
2006 wurde bei dem Großen ADHS festgestelt (eigendlich schon als er 2 Jahre alt war aber mein damaliger Mann meinte seine Kinder haben so was nicht, und ich durfte es nicht weiter behandeln lassen), er bekam Ritalin!! Bevor das mit dem ADHS festgestellt worden ist 2006 fing eigendlich die ganze Sache an!!
Der Große fing an handgreifig mir gegenüber zu werden und hielt sich an keine Regeln!! Mit dem Ritalien war es am Anfang einigermaßen erträglich mit ihm!! AN Regeln hielt er sich dann einigermaßen aber das mit den Handgreifligkeiten mir gegenüber blieb, es ging 2 Jahre lang so!! Dann wollte er wieder zu seinem Vater zeiehn, ws ich ihn dann ach erlaubt obwohl ich es nicht so toll fand aber ich konnte nicht mehr!! Ich war Nervig am ende!! Er hat dann 1 Jahr bei seinem Vater gelebt, und ist dieses Jahr im Oktober wieder zu mir gezogen, da ermit seinem Vater doch nicht so zurecht kommt wie er es sich gewünscht hat!! ch habe gedacht er hätte jetzt einiges gelernt, das es bei mir keine Schläge gibt und das ich alles für die Kinder machen würde, aber nichts!! Er ist noch schlimmer wie früher, er will mir vorschreiben wie ch zu leben habe!!Ich habe erfahren als er bei seinem Vater lebte hat er auf Gleisen Steine gelegt und dabei erwischt worden von der Polizei, ihm ist es aber egal was die sagen meinte er nur!!
Er tut was er will, hält sich an keine Regeln, ist respeklosig mir und meinem Partner gegenüber un din der Schule zu weiblichen Lehrern ist er auch respeklosig!! Schlägt ständig seine Brüder, ist extrem vorlaut und wenn ich ihm was sage schaut er mich an als ob er jden Augenblick zuhauen würde!! Es gibt nicht ein Tag wo es kein Ärger gibt!! Der treß den wir hier jeden Tag haben macht sich auch bei den Anderen beiden in der Schule bemerkbar, normalerweise sind das 1-2er Schüler aber im mom sind die auf den Stand von 4-5!!
Es zärt auch extrem an unsere Beziehung, mein Partner meine das er dies ganze nicht mehr lange mitmacht, was ichauch verstehen kannn so wie es hier ist!! Ich bin mit den Nerven total am Ende, seit fast 5 Wochen haben wir Nachwucs bekommen,wir können uns garnicht so um den Kleinen kümmern wie es sein müßte, weil der Große halt so ein Streß macht!!
Ic bin jeden Abend so fertig weil er mich mit Wörtern so fertig macht das ich jeden Abend weinend im Bett liege und so kann es ja nicht weiter gehen!! Mit dem JA bin ich schon in verbindung gekommen, die wollen mir jetzt eine Familienhilfe stellen, aber ich glaube das es nicht viel bringen wird, weil der Große schon sagte die können kommen aber die haben mir nichts zu sagen, ich bin doch nicht so blöd und mache das was die mir sagen!!
Ich bin jetzt schon so weit das ich überlege ihn in ein Betreutes Wohnen unter zu bringen!! Ich habe aber Angst das er es mir übel nimmt, ich liebe alle meine 4 Kinder ganz doll, aber so geht es nicht mehr weiter ich kann nicht mehr!! Bevor der Große zu uns kam war eine Familienharmonie da und die ist jetzt total weg, es zerrüttet im mom alles nur noch!!

Bitte gibt mir einen Rat was soll ich machen!! Ich fühle mich im mom als totale Versagerin!! :traene :traene :traene :traene :traene :traene :traene :traene
 
S

susann

Guest
Nimm es mir bitte nicht übel, was ich jetzt schreibe

Ich möchte dich mal aufrütteln

Du schreibst, dass du geschlagen wurdes, hast zugesehen, wie dein Ex die Kids geschlagen hat. Jetzt hast du nachdem der große ein Jahr lang Agressionen getankt hat beim Ex, wieder die Tür aufgemacht. Er aber nimmt das Angebot einer harmonischen Familie nicht an und zerztört Stück für Stück euer Leben.
Er gehört in eine heilpädagogische Einrichtung.

Ihr habt sein Leben kaputt gemacht, dein Mann mehr noch als du, aber er hat meines Erachtens eines schwere soziale Störung und sollte in ein heilpädagogisches Internat für agressive Jugendliche.
Du kannst das nicht retten mit einem Familienangebot. Wie lange möchtest du warten?
Bis er deinen Kindern oder euch was antut? Oder bis deine anderen Kinder auch so reagieren und sich ins Negative entwicklen?
Oder vielleicht irgendwann als Schlagzeile auf der Tageszeitung erscheint?

Eine SPFH kannst du in solch einem Fall vergessen, wie oft soll die kommen? Die müsste voll bei euch wohnen und auch da sehe ich Schwierigkeiten. Vielleicht ist er wütend, traurig, dass ihr das Leben so schön und harmonisch habt und er hat vielleicht ein Jahr lang nur Chaos erlebt? Vielleicht ist er aber auch nicht familienfähig, nach allem was er erleben musste.
Mach dich frei von Selbstvorwürfen, wenn er Hilfe bekommen soll, dann muss er psychologisch/psychiatrisch betreut werden und das am besten rund um die Uhr mit dem richtigen Fachpersonal.
Alles Gute
 

schnuppe

Aktives Mitglied
1. und das Wichtigste: DU BIST KEINE VERSAGERIN!!!!

2. Du tust alles, was Dir möglich ist. Aber Du kannst Dich nicht zerteilen und eigentlich braucht Dich Dein Baby jetzt.

3. Es ist nicht akzeptabel, daß ein 12-jähriger eine ganze Familie aufmischt. Versuch die Geschichte mit der Familienhelferin. Und wenn das nicht klappt, dann ist das betreute Wohnen vielleicht eine ganz gute Idee. Dann würde bei Euch wieder Ruhe einkehren. Und Dein Sohn lernt von anderen Leuten (das kann entscheidend sein), seine sozialen Defizite aufzuholen. Dort sind Leute vom Fach, die auch auf die ADHS-Geschichte schauen können. Außerdem könnte die Familienhelferin beim JA "ein gutes Wort" für Euch einlegen, wenn Du Dich doch für betreutes Wohnen entscheidest. Sie hat Erfahrung und einen einigermaßen neutralen Blick.

4. Du kannst Deinen Sohn lieben und trotzdem entscheiden, daß es besser für alle ist, wenn er nicht bei Euch lebt. Du bist schließlich auch noch da und Deine anderen Kinder, besonders das Baby und Dein Partner auch.

Wie steht denn Dein Sohn zu Deinem Partner? Läßt er sich von ihm was sagen? Und welche Rolle spielt der Vater Deines Sohnes? Sehen die sich noch?

Ich wünsch Dir alles Gute, viel Kraft und hol Dir bloß Hilfe!!! :troest
 

vampirlady

Neues Mitglied
Um Gottes willen, ich nehme es dir nicht übel was du geschrieben hast!! Ich weiß das ich den Kids zu viel zu gemutet habe indem ich bei meinem Exmann so lange geblieben bin und denen das angetan habe das die das alles mitbekommen!!

Er wollte ja vor einem Jahr unbedingt zu seinem Vater er hat alles getan dafür bis das ich dann zum schluß nicht mehr konnte und gesagt habe na gut wenn du willst bitte dann geh!! Ich weiß jetzt auch das es ein fehler gewesen war, ich hätte ihn nicht wieder dort hinschicken dürfen!!

Ich habe bis jetzt versucht das ich es allen recht mache aber ich schaffe es nicht und ich bin am ende mit meinem Latein, und da ich nicht weiß ob es richtig ist ihn einfach weg zu geben wollte ich mir Rat hier hollen was ich am besten machen soll!! Ich habe alle 4 ganz doll lieb mir tut es ihm Herzen weh einen her zu geben, und das mit der Familienhilfe das kam vom Jugendamt die haben mir das angeboten!! die meinten dann würde eine ein mal die Woche kommen und das würde über 2 Jahre gehen!! Am anfang war ich ja begeistert das jemand kommen soll aber mitlerweile denk ich mir das bringt nicht viel!!

Ich will versuchen mit dem Großen heute ein vernünftiges gespräch zu führen mal sehen ob es klapt und ihm sagen was ich vorhabe ich habe aber angst das er dann abhaut wie er es schon mal gemacht hatte nachdem ich mit ihm geredet habe und es nicht nach seine Nase ging!! Ich weiß auch nicht ob es richtig ist das ich ihm sage was ich vor habe!!
 

vampirlady

Neues Mitglied
Mein Sohn läßt sich von keinem was sagen auch nicht von meinem Partner und von den Lehrern auch nicht!!
Na der Vater von den 3 der kümmert sich kein stück um seine Söhne wie gesagt der Große lebte ein Jahr jetzt bei ihm, aber die anderen beiden die wollen kein Kontackt!!
Hatte auch versucht das alleinige Sorgerecht zu bekommen habe ich aber leider nicht, mir wurde gesagt das beide Eltern das Sorgerecht haben müßen!!

Der Große nimmt sein Vater oft als Vorbild, was ich nicht verstehen kann, da er ja weiß wie sein Vater ist und ja auch alles mitbekommen hat und er ja auch schläge von ihm bekommen hatte!!

Ich versuche mich des öffteren in ihm hinein zu versetzten aber es ist schwer!! Zumal weil er ja auch keine Gefühle zeigt, kein Trauer, keine Freude rein garkeine Gefühle!! Ich habe oft das Gefühl, wenn ich ihn in seine Augen schaue das ich in reine leere schaue da ist nichts und das macht mir sorgen und auch angst!!
 
I

IlkaM.

Guest
Oh weh! Erstmal ein ganz dickes: :maldrueck

Ich sehe aus dem, was Du schreibst, eine ähnlich verzwickte Situation wie susann.

Dein Sohn hat offensichtlich das männliche Rollenverständnis seines Vaters angenommen. Er war - so verquer sich das für Dich auch anhören mag - sein Vorbild, hat ihn geprägt.

*Mama kann man behandeln wie den letzten Dreck. Sie ist schwach und verdient Prügel.*

*Frauen sind nichts wert - haben mir nichts zu sagen.*

*Gewalt ist normal und kann auch von mir als Problemlösung eingesetzt werden.*

Es ist dringend nötig, dass er JETZT, wo er noch einigermaßen jung und formbar ist, alternative Konzepte geboten kriegt. Von Profis, möglichst männlich! (Die Wahrscheinlichkeit, dass in Deinem eigenen Umfeld jemand ist, der a) männlich, b) charakterlich einwandtfrei und integer und c) willens wäre, sich ausgiebig mit dem Jungen zu beschäftigen, ist gering, oder?)

Eine ambulante Erziehungshilfe müsste entweder eine sehr starke und durchsetzungswillige Frau sein oder ein autoritärer, gewaltablehnender Mann.

Bitte informiere Dich mithilfe des Jugendamtes oder des Kinderschutzbundes oder einer anderen Einrichtung über Möglichkeiten, Deinen Sohn entsprechend unterzubringen. Es GIBT diese Möglichkeiten. Und es wäre KEIN Zeichen für ein Versagen Deinerseits, auch und schon gar nicht ein Zeichen dafür, dass Du Deinen Sohn im Stich lässt oder so - im Gegenteil! Und das wird der junge Mann, sollte er den Umschwung schaffen, auch früher oder später einsehen.

Ich finde, Du hast schon unglaublich viel Stärke bewiesen in Deiner Vergangenheit! Du hast Schläge ausgehalten, Dich erniedrigen lassen, und dann TROTZDEM den Absprung geschafft - Dich und Deine Kinder in Sicherheit gebracht.

Das schafft bei WEITEM nicht jede Frau!! Wunder Dich also nicht, dass dieser Weg äußerst kraftzehrend war und alle in Deiner Umgebung und Dich selbst an den Rand des Verkraftbaren (und darüber hinaus) gebracht hat.

Jetzt kannst Du durch einen weiteren entschlossenen Schritt dafür sorgen, dass ein Teufelskreis aus vererbter Gewalt durchbrochen wird.
 

vampirlady

Neues Mitglied
Nein leider habe ich keine Männliche person in meinem Freundes oder Familienkreis der sich so ausgiebig mit ihm beschäfftigen könnte!! Die meisten Freunde haben sich auch schon abgewant von uns weil wir hier halt jeden Tag den Streß mit dem Großen haben!!

Ich will ja nur das es den Kindern gut geht und das aus denen was wird!! Was anständiges !!
 
U

UserC

Guest
hallo

was das alleinige sorgerecht angeht: dadurch, dass dein ex die jungs geschlagen hat, kannst du sehr wohl das alleinige sorgerecht erhalten!

ich bin selbst seit 2002 getrennt, habe eine 16jährige tochter und das alleinige sorgerecht. weil der vater meine tochter einmal geschlagen hat und es einmal mit dem schuh probiert hab. da ist dann mein vater dazwischen. für den richter hat das damals jedenfalls ausgereicht (wir hatten aber auch noch ein gutachten von einer kinderpsycholigin, sowie einen bericht vom JA)

ich wünsche dir auf jeden fall viel kraft :troest
 
Oben