brauche Rat -  ich weiß nicht mehr weiter

Annika

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben!
ich bin neu hier und versuche es auf diese weise einen rat zu bekommen wie es weiter gehen kann!
folgendes problem bin jetzt mit meinem partner knappe 5 monate zusammen und haben beide jeweils einen sohn meiner ist 7 und sein sohn ist 5!bin in der woche bei meinen freund gewesen zu beusch da uns 500 km trennen und unsere kids freuen sich immer total wenn sie sich wiedersehen nur die woche war es ganz schlimm sein sohn meinte meinen immer zu tretten boxen und hauen obwohl meiner nichts gemacht habe!das schlimme ist er macht es nur wenn sein vater nicht in der nähe ist und tut dann ein auf unschuldig wenn ich mit meinem freund drüber spreche nimmt er immer die ausrede :er ist doch erst 5 und versteht nicht was er macht".ich habe das gefühl das er es nicht einsehen will was mit seinem sohn ist und ich glaube sein sohn versteht sehr gut was er da macht!
ich weiß einfach nicht mehr weiter will diese beziehung aber auch nicht aus diesen gründen beenden aber wie kann ich ihm klar machen das er da anders reagieren muss!
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
"will diese beziehung aber auch nicht aus diesen gründen beenden"

wenn nicht diese, gibt es eventuell noch andere gründe?

:bye: an die gestesste Frau mit den 3 Männern ;-)
:respekt
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde euch raten dasss ihr euch alle 4 an einen tisch setzt und darüber redet. Es reciht nicht, wenn nur du mit deinem Partner darüber redest. Mit 5 und 7 sind beide Jungs in einem Alter wo sie auch selber schildern können wie es dazu kam und es kann darüber geredet werden und vielleicht die Streitereien die dazu führen können mit gesprächen beseitigt werden.

Ich vermute einfach hinter den Atacken Eifersucht.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Annika,

und ich würde deinem Freund ganz pragmatisch sagen, dass es genau zwei Möglichkeiten gibt:

Entweder, er sagt seinem Sohn, dass das nicht richtig ist, deinen Jungen zu schlagen/treten/boxen, vor allem, wenn es keinen offensichtlichen Grund gibt - und sorgt dafür, dass das zukünftig unterbleibt.

Oder aber er tut es nicht und du sagst deinem, dass er sich mal richtig wehren darf. Dann sollte das Thema auch durch sein. :gap

Die zweite Lösung ist zwar sicherlich nicht die pädagogisch wertvollste, aber sicherlich auch effektiv. M. E. solltest du deinem Jungen ruhig beibringen, dass er sich wehren darf, wenn er zu Unrecht angegriffen wird.

Deinem Partner kannst du dann sagen, dass Rangelei ein ganz natürliches Verhalten zwischen Brüdern ist. Üblicherweise weiß ein kleiner Bruder schon, dass er gegenüber dem Größeren den Kürzeren zieht und geht entsprechend klug vor. Der Kleine deines Partners muss diese Erfahrungen erst noch machen. Schaden wird es ihm aber sicherlich auch nicht.

Einen Grund wird dieses Verhalten natürlich schon haben. Der Kleine lotet die Machtverhältnisse derzeit ein wenig aus und stellt euch ja direkt schon vor die erste Probe. ;-)

Viele Grüße
kikra
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Nachtrag:

Und ja, klar, der Kleine weiß sehr wohl mit 5 Jahren schon, was er da tut und dass das Unrecht ist. Sonst würde er es ja schließlich auch im Beisein seines Vaters tun. Aber da er weiß, dass es von dessen Seite mindestens eine Zurechtweisung gäbe, macht er es eben nur, wenn Papi nicht in der Nähe ist.

LG
kikra
 

Annika

Neues Mitglied
Danke für die lieben Tipps habe gestern Abend mit meinem Freund noch mal gesprochen als er von der Arbeit kam und merkte das mich irgendwas bedrückt und habe ihm auch meine Angst geschildert die ich habe ihn deswegen zu verlieren und er hat mir versprochen sich mit seiner ex erstmal hin zu setzten und heraus finden warum er so ist und wenn nicht sich helfen zu lassen.
da wir heute schon wieder nach hause sind hat er mir versprochen sich morgen Abend mal mit seinem Sohn hinzusetzten und zu reden.und habe ihn nochmal drauf aufmerksam gemacht das sein Sohn 5 ist und keine 2 mehr und das er Anfängen muss ihn nicht mehr als baby anzusehen was er dann auch hoffentlich verstanden hat.
 
genau.
reden ist immer gut, und wie jemand ganz richtig sagte: ein 5jähriger versteht schon seeehr viel, auch wenn er sich sprachlich vielleicht nicht so gut ausdrücken kann.
aber das checkt er schon

im übrigen: solche kindereien gibts auch zwischen echten geschwistern, aber natgürlich auch bei patchwork kindern - lass dich dadurch nicht zu sehr stressen, die wollen die situation testen!

und schauen wie sie euch ablenken können vom schmusen... ;-)

alles gute, das wird schon!!

blauerstern
 

Annika

Neues Mitglied
klar kann das vorkommen aber das war er gemacht hat war kein ablenken!
da ich den donnerstag alleine mit den kids war da mein freund arbeiten musste hat er es erst recht ausgenutz und hat jede situation genommen die er kriegen konnte!
hatten seinen sohn auch nur bis donnerstag abend und als wir mit meinem alleine waren hat er ihm auch versucht zu erklären das er sich keinen kopf machen soll das es nicht an ihm gelegen hat das nils es mom mit allen und jeden macht und das wenn er es nochmal machen sollte sich einfach währen soll und ihn mal zurück hauen soll damit er es vllt dann ma versteht!
aber habe heute nochmal mit meinem freund tel und sagte das er morgen nochmal mit seinem sohn reden wolle und anschließend mit der mutter vom kurzen und wenn er da nichts erreicht will er mal mit ihm zum kinderarzt ich mein der kurze tut mir schon leid weil er ist so ein süßer aber mom hat er echt eine phase wo selbst mein freund sagt:"ich könnte ihn so vor die wand klatschen"(sprichörtlich natürlich gemeint) und das soll schon was heißen!
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Annika,

der Junge entwickelt sich m. E. völlig normal, raufen - also auch Körpereinsatz - gehört dazu. An dieser Stelle muss er aber Grenzen aufgezeigt bekommen und zwar von seinem Vater, da es eine Situation betrifft, in der die Mutter eigentlich keine Rolle spielt. Und was soll der Kinderarzt denn da machen? :shake

M. E. ist auch die Mutter des Jungen die falsche Ansprechpartnerin. Ihr kann man erzählen, was passiert ist. Aber die Situation muss von EUCH unter Kontrolle gebracht werden. Es ist doch verrückt zu glauben, dass die Mutter dem Jungen etwas sagen soll, damit er das bei euch dann nicht mehr macht. In dieser Konstellation ist sein Vater der Weisungsbefugte, der muss sich gegen ihn durchsetzen. Sonst tanzt der Kleine euch bald auf der Nase rum und ihr hängt alle Naslang an der Strippe und ruft aus Verzweiflung seine Mama an?! :whatever

Sorry, aber dein Freund ist doch erwachsen! Er ist doch ERZIEHUNGSberechtigt!

Gruß
kikra
*ein wenig kopfschütelnd*
 
Oben