Hilfe! -  Ich weiß nicht weiter...

Kate29

Neues Mitglied
Hallo an euch...

ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen...
mein *problem* wäre mein sohn (wird im juni 7 jahre). er ist ein scheidungskind (scheidung war vor 3 jahren) und mittlerweile bin ich auch wieder verheiratet. mein mann hat auch 2 kinder (9 und 5 jahre)... sie leben aber bei der mutter, also alle 2 wochenenden dann bei uns.
so, nun zum thema: also mein sohn wird bald 7 jahre und er nässt nachts immer noch ein bzw macht er das früh am morgen (meiner meinung nach *extra*) weil er sich irgend welche monster einbildet und vor lauter angst nicht aufsteht und abwartet bis einer von uns ihn holen kommt. wir wohnen in einem 2stöckigem haus und die kinderzimmer befinden sich oben (mit seperater toilette). er will auch nicht allein spielen gehen, es sei denn ein erwachsener ist dabei, es reicht auch nicht wenn sein kleiner bruder mit dabei ist oder ein anderes kind in seinem alter. und wenn sie dann mal oben spielen, kommt der große alle 5 min runter um was zu trinken oder sonstiges. er darf auch keine pokemon-serien oder ähnliches gucken (tv wenn dann auch nur 30 min) aber dann was kindgerechtes. er hat auch kaum freunde zu denen er mal spielen geht oder die zu uns kommen wollen. wo wir dann schon beim nächsten *problem* wären... er geht ja zur schule, auch sehr gerne (er ist auch richtig gut in der schule was das rechnen oder schreiben oder aufpassen angeht), aber dort ärgert er auch hin und wieder seine klassenkameraden oder bettelt sie an wegen geld oder essen oder er nimmt ihnen einfach das essen weg. er bekommt jeden morgen sein frühstück mit in die schule, geld gebe ich ihm keins mit, es sei denn das sie eine fahrt unternehmen oder ähnliches. in der schule gibt es einen kiosk wo man sich essen kaufen kann, was anscheinend besser ist als sein eigenes frühstück.

zu seinem leiblichen vater besteht kaum kontakt, eher gesagt nur am geburtstag oder an weihnachten. wobei die oma sich regelmäßig meldet. ich muss auch dazu sagen das seine beiden opa`s in sehr kurzen abständen verstorben sind (vor 2 jahren- der erste im dezember und der zweite im märz), was ihm ja auch sehr nahe ging. das ist mit sicherheit auch ein grund für sein verhalten. ich probiere ja auch mit ihm über alles zu reden oder mein mann, aber mein sohn sagt dann immer das es schon ok wäre...

wegen dem einnässen waren wir auch schon bei einer homöopathin und da haben wir diese kügelchen bekommen, die haben dann 7 wochen gewirkt bzw war er dadurch sieben wochen trocken, dann kam die einschulung und er macht seitdem wieder ins bett. deswegen sind wir dann jetzt auch beim urologen gewesen, aber eine hyper-aktive blase hat er auch nicht oder sonst ein problem mit seiner blase...
wir haben es auch mit nachtlicht probiert oder gehen ihn auf toilette schicken, aber es nützt einfach nichts...

wir wissen keinen rat mehr und ich hoffe sehr das uns vielleicht einer helfen kann bzw einen ratschlag gibt...

vielen vielen dank schonmal....
 

anna82

mami2009
ich kann dazu nicht viel sagen weil cih kein fachman in dieser hinsicht bin, aber es klingt sehr das dein sohn ängste hat das warscheinlich alles in verbindung mit der scheidung und die beiden verstorbenen opas liegt, ich rate dir da therapeutische hilfe zu suchen. kinder schweigen un fressen alles in sich hinein haben albträume und ängste. wenn das vertrauen nicht da ist wird er euch auch niemals sagen das er drunter leidet. hast du den mal auch intensive gespreche mit ihm hast du über seine ängste mit ihm gesprochen.
was macht ihr wenn das bett nass ist schimpft ihr mit ihm?
es sind viele fragen offen da man euch nicht genau kennt und das verhalten kann man auch nicht sagen woran es liegt und bei einer thrapie kann viel mehr ans licht gebracht werden.
ist der flur bis zu zimmer und bis zur toilette gut beleuchtet?

wenn er angst hat dann fühlt er sich bei erwachsenen sicher da weiss er das die kleinen genau so schwach sind wie er wie soll er da sicherheit haben.
es kann auch nur eine gewohnheit sein das er immer in der nähe bei erwachsenen spielt als alleine oder mit gleichaltrigen.
ich dänke nicht das dein sohn irgend ne krankheit hat die mit medikamenten behandelt werden muss, ich glaube nur das sein herz zerbrochen ist und er nur noch viele ängste statt vertrauen hat.
überlegt es euch gut ein schnupperkurs bei dem therapeuten würde niemanden schaden.
frag dein kinderarzt ob ihr ne überweisung bekommt für eine therapie.
wir waren wegen essstörung bei therapien und die wurden mir verschrieben.
sie haben mir geholfen und dadurch meiner tochter.
wünsch euch das ihr eine lösung findet.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh ja das mit dem Einnässen kenne ich. Unser Großer hat auch bis zur Einschulung ständig in die Hose gemacht.
Ich denke auch das die vielen Veränderungn da einen großen Teil zu beitragen
Versuche es mit einem Belohnungssystem, hat bei uns ein wenig Besserung gebracht.
Bei uns gab es für jeden Tag ohne einpullern einen Aufkleber hatte er 7 zusammen gab es eine kleine Überraschung.
Man kann anstatt der Aufkleber z.B. auch Stempel nehmen oder einen entsprechenden Smilie malen usw.

Was aber ganz wichtig ist ist das er halt bekommt, da liegt meiner meinung nach eventuell auch das nicht alleine spielen können mit dran. Er hat Angst alleine zu sein bzw. ohne einen Erwachsenen, den ich vermute das er vielleicht verlüstängste hat durch die Trennung.
Da hilf nur viel geduld und viel lob.

Was nun das betteln bzw. verlangen nach Geld oder Schulbrote betrifft frage ihn doch einfach früh was er auf seinem Brot haben möchte. Ich habe gemerkt das meiner viel weniger wieder mit nach Hause bringt, wenn er selber bestimmt was er mitnimmt. Natürlich mit der Bedingung das es nur einmal in der Woche z.B. eine Zuckerschnecke oder was anderes süßes sein darf.
 

Kate29

Neues Mitglied
guten morgen...
vielen dank für die schnellen antworten.
also die seperate toilette befindet sich eben auch oben, angegrenzt an das erste zimmer bzw durchgangszimmer, direkt links wäre die tür zur toilette und keinen meter davon entfernt befindet sich seine zimmertür (also über eck gesehen links toilette und geradeaus seins). da kann er auch jederzeit licht anmachen. das mit dem belohnen hab ich auch schon versucht - mit smileys - hat aber leider nicht weiter geholfen. ja, die trennung vor drei jahren, da bin ich ja dann auch ausgezogen, was meiner ansicht nach halt besser war als dort zu bleiben. war alles nicht schön, aber möchte ich nicht weiter darauf eingehen...
mein jetziger mann der hat sich von anfang an rührend um die zwei gekümmert und getobt und gemacht, auch heute noch wo wir viel zusammen machen, auch mit meinem mann seine kinder wenn sie da sind.
das mein großer verlustängste hat ist mir total bewußt, vorallem mir gegenüber, das macht sich jedesmal bemerkbar wenn ich mal zu einer freundin fahren möchte oder einfach nur mal kurz ohne ihn einkaufen gehe, da meint er immer das ich nicht zurückkommen würde... intensive gespräche haben wir auch geführt und ich hab ihm zu verstehen gegeben das ich ihn nie alleine lassen würde, aber halt ab und zu auch mal zeit für mich brauche, aber ich ja immer wieder käme, da ich ihn und seine bruder liebe und sie meine kids sind und das ich sie nie verlassen würde (nicht freiwillig :)
das mit seinen opa's war zu kurz hintereinander und bis ich den mut aufgebracht habe ihm das zu erzählen verging auch schonmal noch eine woche...
morgens wenn ich sein schulbrot mache legt er mir ja schon hin was er haben möchte, jetzt ist auch mal eine mandarine dabei, sonst halt auch obst, oder mal eine brezel vom bäcker, aber die anderen haben dann eben etwas anderes als er und genau das möchte er dann auch haben, wie z.b. er hat ein brot dabei und jemand anderes ein brötchen... ab und an etwas süsses ist natürlich auch dabei...
vor ein paar tagen wurde er von einem seiner freunde über nacht zu sich eingeladen, was mich tierisch gefreut u gleichzeitig traurig gemacht hat als ich sein gesicht sah als ich absagte :-( aber ich kann ihn doch nicht woanders schlafen lassen wenn er nachts einnässt... das ist eine zerreißprobe...
an eine therapie habe ich auch schon gedacht, weil er ja nicht so direkt mit mir darüber redet und er hat das alles mit sicherheit noch nicht richtig verarbeitet...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich weis das solche Dinge enorm viel geduld kosten aber man kann sich natürlich unterstützung holen und wie du schon geschrieben hast eine therapie in erwägung ziehen. Am besten mal den kinderarzt darauf ansprechen.
 

Kate29

Neues Mitglied
guten morgen...

*freu* er war jetzt zwei nächte trocken :)
bin mega froh darüber und er selber auch...
ich hatte am mittwoch ein richtiges klärendes gespräch mit ihm geführt, wo ich meine wünsche und bedenken geäußert habe und er seine und anscheinend hat es was gebracht :)
ich hoffe natürlich das es auch so bleibt... toi toi toi...

:applaus
:xmas
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:druecker :druecker Ich drücke die Daumen das es weiterhin klappt. Aber sei nicht zu enttäuscht wenn es ab und an doch noch mal passiert.
 
Oben