Schwierig -  Ich würde ihr so gerne helfen aber sie nimmt keine Hilfe an

R

ruschdie

Guest
So, jetzt kommt mal wieder so ein ellenlanger Text von mir.

eine Freundin von mir lebt in einer Beziehung wo er nicht nur in meinen Augen ein kompletter Idiot ist. Die beiden haben auch ein Kind das jetzt 4 ist.
Sie sind seit ca 6 Jahren zusammen. Er ist von Beruf Sohn, das heißt er bekommt von seiner Mutter alles in den Hintern geschoben. Arbeiten ist ein Fremdwort für ihn. dafür aber Alk und Drogen. Verheiratet war er auch schon mal und eine ältere Tochter hat er auch.
So. Nun lebten die drei bis vor ca 2 Jahren in einer zwei Zimmer Wohnung, als sie dort ausziehen mußten, hätten die Nachbarn am liebsten mitgeholfen damit es schneller geht. Damals wurde ihnen nahegelegt das sie ausziehen sollten, da sich die Mitmieter öfters beschweren weil er die Möbel gerade rückt in der Nacht usw.

jetzt in der neuen Wohnung ist es so das sie nach ca einem Jahr die Kündigung wegen Lärm nichteinhalten der Hausordnung usw bekommen habe. Der Vermieter hat zu meiner Freundin gesagt ohne ihn könnten sie hier bleiben mit ihm nicht. Jetzt weigert er sich aber auszuziehen. Die ganze Sache liegt mitlerweile beim Gerichtsvollzieher. Das was ich aber nur weil der Vermieter der Chef von dem Nachmieter ist und dieser ein guter Kumpel von meinem Mann ist.
Gestern saß sie wieder heulend bei mir, ihr Typ hatte sie am Telefon beschimpft, sie solle an ihr Kind denken und sich nicht in der Gegend rumtreiben. Sie trieb sich mit der kurzem im Freibad rum...
ausserdem währe sie eine Schlampe und taugte eh nichts und würde nur auf seine Kosten leben. So im groben seine Worte. Bügelwäsche wäre auch nicht gemacht und in der Küche hätte ein ungespültes Glas gestanden wann sie den Dreck denn mal wegmachen würde. (Ich würde meinem sagen, du weißt wo das Bügeleisen und die Spülmaschine steht aber der macht solche sache von sich aus) Da war er mal wieder besoffen.
Die Kurze hat zu ihrer Kindergärtnerin gesagt, wenn Papa was getrunken hat dann schlafen Mama und ich bei Opa.
ich habe sie gefragt warum und wie lange sie das nich machen will, sie solle mal an sich und ihre Kleine denken. Ja ich habe dann aber ein schlechtes gewissen ihm und seinen Eltrn gegenüber. Die bezahlen den kindergarten und so einiges andere auch.
meine Freundin geht seit kurz nach der Geburt ein paar Tage in der Woche arbeiten. In der zeit habe ich das Kind immer gehabt. er selbst mußte ja schlafen oder mit Kumpels was machen anstatt sich um sein Baby zu kümmern. er weiß heute noch nichteinmal wo seine Tochter in den Kindergarten geht. Begründung er wolle zu dem Kind keine enge Bindung aufbauen nachher wird er ja doch wieder verlassen :wand
Ich habe ihr versucht zu erklären wie sehr sie der Kleinen schadet und sich selber auch, ich habe ihr angeboten das wir zusammenrücken und den beiden ein Zimmer überlassen bis sie ne Wohnung hat, aber sie sagt nur das kann sie nicht machen, weil er ja sagt seine Ex hätte ihm schon das halbe Herz geklaut als sie mit dem Kind ging und das könne sie doch nicht auch noch tun.

Ich habe ihr gesagt das sie das sehr wohl tun kann und auch muß. Wie willst du deinem Kind klar machen das der Gerichtsvollzieher gerade eure Wohnung leerräumt und ihr kein zu Hause mehr habt? Das sind sachen die ein Kind niemals vergisst.
für sie wäre es ein leichtes eien bezahlbare Wohnung zu bekommen, aber wie kann ich ihr noch weiterhelfen. Wenn sie ja alleine wäre dann würde ich ja sagen fall einmal richtig auf die Klappe und dann wird es dir wieder besser gehen, aber das Kind, darum mache ich mir die meisten Sorgen
der termin der Räumung steht wohl kurz bevor, kann man den Gerichtsvollzieher wohl anrufen und fragen wann das sein soll damit das kind nicht da ist. Viel mehr hilfe scheint sie ja nicht annehmen zu wollen
Das ist echt alles zum :kotz:

ruschdie
 

ludmilla

Aktives Mitglied
Hallo ruschdie,

das ist ja wirklich eine sch... Situation. Klar, dass du deiner Freundin helfen willst, sowas kann man ja auch kaum mit anschauen.

Wie deine Hilfe konkret ausschauen kann, weiß ich leider auch nicht. Du kannst ihr beistehen und für sie da sein, wenn sie dich braucht und vielleicht versuchen ihr klarzumachen, dass SIE so auf Dauer wohl kaum weiterleben kann und ihrem KIND schadet. Hoffentlich sieht sie es bald ein. :druecker

Original von ruschdie
Ich habe sie gefragt warum und wie lange sie das noch machen will, sie solle mal an sich und ihre Kleine denken. Ja ich habe dann aber ein schlechtes Gewissen ihm und seinen Eltern gegenüber. Die bezahlen den Kindergarten und so einiges andere auch.

Das kannst du mal ganz schnell vergessen. Du müsstest eher ein schlechtes Gewissen haben, wenn du es nicht versuchen würdest. Und dass er für sein Kind bezahlt, ist ja wohl das Mindeste.

Au Mann, ich hoffe wirklich sehr, dass sie bald vernünftig wird und sich von ihm trennt. Aber als Außenstehender sagt sich das so leicht. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass sich bald was tut. Sie kann übrigens froh sein, eine solche Freundin wie dich zu haben. :respekt

LG,
ludmilla
 
Oben