nur so ;-) -  Igelbabys gefunden! *vorsicht lang*

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr lieben,
haben heute einen komischen Tag hinter uns! Wollten uns heute in dem ganzen Umzugsstress eigentlich mal einen schönen Sonntag machen und einfach mal nichts tun,aber meistens kommt ja dann alles anders.
-So auch heute.
Wir wollten das Haus verlassen und hörten immer wieder ein komisches schreiendes,quiekendes Geräusch.
Als wir ihm nach gingen merkten wir,dass es aus dem Gebüsch neben unserer Haustür kam und als wir näher dran gingen,hörten wir,dass sich etwas bewegt. Wir dachten,es könne ein vogel sein,der sich verletzt hat,denn danach hörte es sich an. Wir nahmen einige Äste bei Seite und was fanden wir da?! -Im Kellerschacht waren vier kleine Igelbabys,die immer in der Runde liefen und dort nicht mehr heraus kamen. Wir setzten sie in einen Eimer und suchten die Umgebung nach der Mutter ab. Haben extra noch einige Zeit gewartet,ob wir sie entdecken können,aber sie war nicht zu sehen.
Da uns klar war,das die Babys erst wenige Wochen alt waren,wollten wir sie nicht wieder zurück setzen,denn im Kellerschacht oder in dem Gebüsch wären sie verhungert und ausgekühlt.
So hatten wir die Idee,sie in eine Igelstation zu bringen,da wir zwar sehr tierlieb sind,aber uns trotzdem nicht zutrauen,vier Igelbabys auf zu ziehen,da uns da auch ganz einfach die Fachkenntnis feht.
Hatten uns extra für den Fall der Fälle vor einigen Monaten schonmal die Nummer einer Igelhotline bei Seite gelegt,denn man weiß ja nie...
Natürlich ging da niemand ans Telefon.
Der Notdienst habende Tierarzt sagte,wir sollen sie ins Tierheim bringen,das Tierheim sagte,sie wüssten nicht,was sie mit den Babys machen sollen u.s.w.

Nach langem hin und her haben wir über die Auskunft eine Nummer für Igelnotfälle bekommen, und konnten nun die vier Babys bei einer Frau abgeben,die eine Notstation für Igel hat,und die Kleinen aufzieht.
Sie sagte,es war gut,sie nicht da zu lassen,denn Igel kühlen sehr schnell aus uns die wären dann gestorben.
Sie legte uns ans Herz,nochmal nach der Mutter zu suchen und sie mit Katzenfutter an zu locken.
Das versuchten wir dann heute Abend bei Dämmerung auch. Wir haben lange Zeit gewartet,aber die Mutter kam nicht.
Wir wissen nicht,ob sie überhaupt noch am Leben ist,denn wir hatten vor zwei Tagen einen verletzten Igel gesehen,der sich aber nicht fangen ließ. Vielleicht war sie es...
Als wir es schon fast aufgegeben hatten,raschelte etwas im Gebüsch udn als wir nachgesehen haben,fanden wir ein weiteres Baby.

Es war schon spät und wir konnten es nun nicht mehr zu der Frau bringen,wo wir die anderen schon hin gebracht haben. Also habe ich sie nochmal angerufen,gefragt,was zu tun ist und so lebt der Babyigel nun für eine Nacht in unserem Badezimmer,nachdem ich alles andere raus geräumt habe.
Mache sowas eigentlich nicht gern,denn sie haben ja viel Ungeziefer im Pelz,was sie mit sich herum schleppen,aber wenn ich ihn draußen gelassen hätte,wäre er gestorben und das kann ich auch nicht machen. -Er war schon ganz kalt.

Habe ihn jetzt auf anweisung der Frau erstmal auf eine Wärmeflsche gesetzt und ihm Futter und Wasser hin gestellt!

Bitte drückt uns die Daumen,dass er die nacht überlebt und wir ihn morgen wohl behütet zu seinen Geschwistern bringen können.

Die Babys sind sooo süß! :love1
 

lailamausi

selten da...
:heul2 Och süß

Dann drück ich jetzt mal gaanz fest :druecker Ich find diese kleinen Kerlchen auch so putzig. Wäre echt schön, wenn er wieder zu seinen Geschwisterchen kommen könnte.

Und morgen solltest Du nach Flöhen in Deinem Bad Ausschau halten ;D
 

Devine

Glückliche Mama
Ja,dass befürchte ich auch.
Mache mir da echt Sorgen -ich hasse Ungeziefer und mir juckt es jetzt noch überall,wenn ich daran denke,was Igel so mit sich herum schleppen können, :scared: aber die Angst das der Kleine in der Nacht draußen stirbt,war das doch großer,als der Ekelvor dem Ungeziefer...

Ich hoffe wirklich der Kleine Schatz kommt durch!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hoffe er hat es geschaft.

Igel sind richtig niedlich.
Wir hatten mal auf dem WE-Grundstück einen gefunden der anscheinend ni eine mausefalle getappt ist. Die ganze vorderpfote war zerquetscht. Wir also mit ihm zum Tierarzt, der meinte das man da leider nichts machen kann. Hat nur alles desinfiziert und dem kleinen Kerl ne Spritze gegeben. Wir haben ihn dann in enie Bananankiste gepackt und ihn mit katzenfutter gefüttert. Da es im Sommer war haben wir die Kiste draussen stehen gelassen nur ein paar alte Lappen mit hineingelegt, damit er sich darunter verstecken kann in der nacht. Am nächsten tag war er aber wieder weg. Der muss ganz schön geackert haben, den dei kiste war ziemlich hoch.
 

Frank2007

Systemlord
Das ist schön das ihr die gefunden habt.
Igel stehen unter Naturschutz.
Ich hab mal im Fernsehen gesehen wie ein paar idioten ein igel mit farbe besprüht haben und ann fussball gespielt haben.
Ich weiss nicht was ich gemacht hätte wenn ich das gesehen hätte.
LG
Frank
 

Devine

Glückliche Mama
Hi ihr Lieben,
der kleine Kerl hat es geschafft.
Ich habe mir heute Nacht alle zwei Stunden den Wecker gestellt,um ihm warmes Wasser in der Wärmeflasche zu lassen und einmal habe ich ihn sogar erwischt,wie er etwas gefressen hat.
Die Leute,bei denen seine Geschwister auch sind,haben ihn vorhin um 11 Uhr abgeholt. :love1 Er ist so süß -hätte ihn am lieben behalten,aber das geht ja (zum Glück) nicht. :pfeif

Stelle nachher mal Fotos von ihm ein,als er noch hier war.
 

Devine

Glückliche Mama
So, hier wie versprochen mal zwei Fotos von dem Süßen Kerl! :love1
 

Anhänge

  • K640_008.jpg
    K640_008.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 48
  • K640_009.jpg
    K640_009.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 48

Devine

Glückliche Mama
Ja, habe gerade eben noch mit der Frau telefoniert,sie sind alle wohl auf und haben schon fleißig zugenommen! :-D Freue mich,dass es ihnen gut geht, es sind so tolle kleine Wesen!
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich les das erst jetzt...Klasse!
Und der kleine is echt zu putzig.....


Wir haben auch mal nen Igel von der Straße gerettet...der wohnte im Garten meiner Eltern und meinte eines nachts unbedingt zur Strassenseite rauszumüssen..
Gott sei Dank sind wir mit dem Hund raus, weil meine Eltern an einer sehr stark befahrern Straße wohnen und irgendwie haben wir es geschafft, ihn zurückzubekommen....
 

Devine

Glückliche Mama
Sie haben bisher alle pro Tag über 10g zugenommen. *freu*
Finde es toll,dass es solche Einrichtungen für Igel gibt. :-D
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
:applaus :applaus :applaus

So Einrichtungen sind echt klasse....unsereins hätte wahrscheinlich kaum ne Chance die Wildtiere durchzukriegen....
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Doch, wir haben das mal gemacht. War gar nicht so schwierig. Wir haben drei Junge gefunden, von denen 2 innerhalb weniger Tage gestorben sind, die waren wohl schon krank. Den dritten haben wir in unserem alten Laufstall mit Pappkartonhäuschen, Heu, Igelfutter und, wenn er wach war, mal Mehlwürmer oder Obst oder so, durchgekriegt. Die Viecher werden fast ein bißchen zahm, man konnte ihn sogar streicheln. Justus hieß er.... :]
 

Devine

Glückliche Mama
Ja,dass denke ich auch. Wenn ich an die Nacht denke,wo ich den einen kleinen Igel hier hatte -das war nur einer,wie es dann wohl sein muss,wenn man 10 oder 20 da hat. :weg
Die Frau sagte,sie nehmen jedes Jahr 1200 Igel auf und wildern sie wieder aus,wenn sie den Winter überstanden haben und wieder fit sind.

Sie meinte,wenn man einige wichtige Dinge beachtet,könnte das jeder schaffen. Es wäre schon eine große Hilfe,wenn man 2 oder 3 aufnehmen könnte...

Weiß nicht,glaube,das wäre nichts für mich...
Ich bringe sie lieber da hin,falls ich nochmal welche finde.
 
U

User4

Guest
Ooooohhhh, ist der süß! :love1
Da habt ihr ja momentan ne richtige Babystation zu Haus! :rofl
Glaub, ich würde den auch lieber zur Igel-Station bringen - bin komplett ausgelastet mit meinen Babys :rofl
 

Devine

Glückliche Mama
Original von Mongruadh
Ooooohhhh, ist der süß! :love1
Da habt ihr ja momentan ne richtige Babystation zu Haus! :rofl
Glaub, ich würde den auch lieber zur Igel-Station bringen - bin komplett ausgelastet mit meinen Babys :rofl

Naja,der kleine Igel ist ja jetzt bei seinen Geschwistern in der Igelstation,bei dem Gedanken ist mir auch irgendwie wohler.
Wir haben hier jetzt "nur" noch die Schweinchen Babys. :love1

Nachdem das ja schonmal ein guter Anfang ist,hoffe ich,dass der menschliche Nachwuchs auch nicht mehr lange auf sich warten lässt. :ausheck
 
Oben