Frage -  im Glas einfrieren ?

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Ich möchte ab demnächst für meine Kids selbst kochen. Ich habe ziemlich viele Babynahrungsgläschen übrig und wollte gerne wissen ob ich den selbstgekochten Brei da drinn einfrieren kann. Ich hab von Leuten aus meiner Krabbelgruppe gehört das sie es so machen. Aber springt das Glas nicht ? Klar muss mans langsam auftauen und auch kalt werden vorm einfrieren. Aber trotzdem irgendwie bin ich da unsicher....

Vielen Dank für die Hilfe..

peanut
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
geht bestimmt, aber du darfst dann höchsten 3/4 voll machen würd ich mal sagen. die masse dehnt sich ja aus...

ich würd aber auf normale gefrierbehälter wechseln. da kannst auf nummer sicher gehn und die lassen sich besser stapeln ;-)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
aber nur mal so gefragt aus neugierde: hab ich was verpasst, weil du schreibst deine kids?? ?( :hae?
 

daby

EF-Team
Teammitglied
mich hat das auch interessiert und ich werde es auch so machen, denn es ist sehr praktisch für unterwegs.
Also die Gläschen wie susi schreibt nur 3/4 voll und nicht so warm in die Gefriertruhe. das wars.
Ich hab gestern vorrat gekocht, für 5 Euro Gemüse beim Bioladen gekauft und ich denke das reicht für ne Woche.
Das soll mal einer mit Gläschen nachmachen ;D
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Danke für die Antworten. Dann werd ich das wohl auch mal probieren.

@susanne: Ich hab jetzt noch ein Tageskind: Jonathan ;-)

Liebe Grüße

peanut
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ja normal schon. gibt ja nur 1x täglich gemüse/fleisch brei... der rest sind ja milchbreie :p
 

EA 80

*is back*
Ich hab anfangs auch alte Gläschen genommen, darfst sie nicht ganz voll machen, dann klappt das schon. Da ich aber nach wie vor Bedenken wegen dem angeblich krebserregenden Zeugs in den Deckeln habe, bin ich jetzt auf Gefrierbeutel umgestiegen. Allerdings waren die Gläschen zum Abfüllen einfach praktischer!

@Susanne: Was gibst Du denn für Gläschen :wow, bei uns kostet eins ab dem 8. Monat 1,29 €!!! Hab gestern nämlich auch mal eins gegeben :verleg, weil wir unterwegs waren...

Wenn ich auf Vorrat koche, komm ich pro Portion ca. auf 1,-- € (Fleisch mitgerechnet, was ich aber nicht so oft gebe) und es ist alles aus kontrolliert ökologischem Anbau!!!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
sch die Deckel, mensch so ein Mist, ich glaube ich werde auf Tupperschüsseln umsteigen.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
die gläschen kann man online bei schlecker bestellen. da kosten dann 6 stck 3€...

hab das aber nur anfangs gemacht... nu kriegt sarah entweder selbst gemachtes babyzeugs oder ich pürier ihr das was es bei uns auch gibt.


zum einfrieren nehm ich die kleinen tupperbehälter. ich wieg das dann immer, dass ich etwa auf 170gr komme. vom selbstgemacht isst sie nämlcih nicht soviel, scheinbar sättigt das besser
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na ich weiß nicht... von den gläsern isst sie langsamer und mit weniger 'freude'... einfach zaghafter.
das selbstgematscht schlingt sie richtig runter :sn7
 

eva.m.p

Pause
also ich frier auch in gläschen ein, da der brei ja nicht pures wasser ist, hat er auch eine andere dichte und verhält sich anders. ich hab die gläschen zuerstmal vorsichtshalber in eine tüte getan, falls doch was passiert, war aber bis jetzt nie ein problem. nehme es dann abends aus dem gefrierfach und lasse es über nacht im kühlschrank auftauen.
tupperdosen etc finde ich unpraktisch, da ich meistens unterwegs füttern muss und da sind die gläschen viel besser und passen auch in den babykostwärmer rein.
 

eva.m.p

Pause
@susanne: bei uns ist es umgekehrt, von dem selbstgemachten isst sie etwas weniger und langsamer, aber ich denke halt einfach weil es nicht so einheitsbre ist und sie was zu tun hat. wird sie sich aber auch dran gewöhnen... momentan gibts brokoli-pastinake mit nudeln :tasty
 
X

x_lady

Guest
die glaeschen kann man schon voll machen.da passiert gar nix!!!vorher nur abkuehlen lassen.

@Eva
welche nudeln gibst du ihr?
 
M

Mirsche

Guest
ich friere den Brei auch immer in Gläschen ein, kann man ruhig voll machen, da passiert nix.
Daby: Glas bekommt man aber besser sauber als das Tupperzeugs. Eine Kollegin von mir hat mal einen Abklatschtest gemacht an einer Tupperschüssel, die frisch aus dem Geschirrspüler kam. Mich hats echt gewürkt *schüttel*
Ich koche Deckel und Gläschen immer ab bevor ich den Bei reingebe
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hab bei meinen Kindern auch immer in den Gläschen eingefroren.
Natürlich immer sauber spülen, Glas in der Spülmaschine, Deckel in kochendem Wasser.
Hat immer prima geklappt und kaputt ging nie eins.

LG :bye:Cordu
 

doria

Aktives Mitglied
Also ich wäre echt vorsichtig mit den Deckeln, die sind nämlich schon krebserregend, wenn man sie "ordnungsgemäß" verwendet. Und wer weiß, was man bei diesem komischen Gummizeugs noch freisetzt, wenn man sie abkocht. Ist doch viel zu schade, erst macht man sich die ganze Mähe mit hochwertigem Gemüse und kochen und und und und dann nimmt man eine Verpackung, die vielleicht alles wieder kaputt macht. Irgendwann im Sommer soll es aber eine neue Verordnung zu Gläschenkost geben, die dann die blöden Inhaltsstoffe nicht mehr enthalten dürfen. Nur - essen müssen die K>inder bis dahin ja auch schon was....
 
Oben