Im Kindergarten einen Malkurs anbieten. Würdet ihr eure Kinder daran teilnehmen lassen?

Mama1980

Aktives Mitglied
Hallöchen
Also Frage steht oben. Ich wollte hier mal nachfragen ob ihr eure Kinder im Kindergarten für den Malkurs für Kinder anmelden würdet.
Ich erkläre mal worum es geht.
Ich male schon so ziemlich lange, von Bleistiftzeichnung, Ölfarben ,Kohlestiftzeichnungen, Acryl etc. Motive sind dabei völlig unterschiedlich, also alles mögliche. Mir macht es riesen Spass und es beruhigt mich.
Mein Sohn bekommt Frühförderung und er sah meine Bilder an den Wänden auch die im Kinderzimmer sind. Er hat mich dann angesprochen ob ich Bilder in einzelschritten anfertigen kann damit die Mitarbeiter den Kindern sowas beibringen können. Die Kinder waren begeistert und kontten es gut umsetzen.

Ich hab gemerkt das mir das total liegt und somit hatte ich mich Informiert und dachte wieso mache ich das nicht beruflich.
Bis zum Studium möchte ich das Jahr kostenlos in Kindergärten und anderen Einrichtungen Malkurse für Kinder anbieten, auch wie sie lernen mit Farben umzugehen und was sie Bedeuten, ihre Gefühlsausdrücke durch Farben und Zeichnungen auszudrücken, zu lernen wie man Pinsel und Stift richtig hält und benutzt.
Jedes Kind kann malen lernen und ich finde man sollte sowas fördern denn in Schulen sowie Kindergärten wird da ja nicht so sehr auf Wichtigkeit geachtet sondern eher Nebenbei gemacht aber ohne es anzulernen.
Mit Spiel und Spass möchte ich den Kindern beibringen richtig zu malen und mit Farben und Stiften sowie Pinseln umzugehen. Es wurde sogar erwiesen das Kreativität manche Hirnfunktionen aktivieren und fördern und die Kinder dadurch schlauer und ruhiger werden.
Mit meiner Tochter habe ich damit auch angefangen denn sie hat schon eine Begabung dazu ^^.
Ich wollte wissen ob ihr eure Kinder dafür anmelden würdet?
Das erste Jahr werde ich das kostenlos anbieten und das 2 Jahr mit 5 Euro im Monat pro Kind. Damit müsste sich sowas jeder leisten können.Ich will in den ersten jahren nicht das grosse Geld machen, die 5 Euro sind für Material.
Bis zu meinem Studium brauche ich die 2 Jahre Erfahrung damit .
Ich würde mich um ein Feedback von euch freuen was ihr davon haltet.
Danke schonmal im vorraus
 

mama80

Mitglied
Ja, ich würde es machen, wenn mein Kind sich dafür interessieren würde! Ich persönlich kann gar nicht malen, würde sogar noch mit machen :]
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich finde es sehr interessant und würde es auch machen.

Meine älteste Tochter (6 Jahre) hat jetzt mit einer Praktikanten im Kindergarten ein Malprojekt begleitet. Das war auch sehr interessant für die Kids.
Sie haben dort verschiedene Maltechniken ausprobiert
Murmeltechnik, Fadentechnik, Pustetechnik, Eintauchtechnik, Klapptechnik und Pustetechnik.
 

Mama1980

Aktives Mitglied
Find ich ja super ^^ Ja ich hatte auch schon überlegt en Eltern das mit anzubieten. Einen Anfängerkurs ^^ Eltern könnten das dann auch mit den Kindern zuhause machen und fördern das Kind damit. Würde beiden gut tun ^^.
Aber erstmal ist der Kindergarten von der Idee begeistert. Nun baue ich an der Homepage und dann an den Informationsblättern so wie Werbezettel.
Damit das ganze auch ein bisschen rumkommt.

Die Malprojekte in den Kindergärten sind aber was ganz anderes als das was ich machen will, da dort einfach gemalt wird was und wie sie wollen.
Bei mir gibts noch Geschichten dazu was die Farben angeht und vieles mehr, also ist darauf spezialisiert den Kindern spielerisch richtig malen beizubringen
 
Oben