In der Weihnachts ... äh ... kocherei

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Hallo zusammen,

letzte Nacht hatte ich die Idee euch hier im EF mal um Rat zu fragen. Nächste Woche steht ja schon Heiligabend an und ich hab keinen blassen Schimmer was ich kochen soll. Bin auch quasi noch Kochanfängerin - grade was die Ideenfindung betrifft. Und dann auch noch an so einem festlichen Feiertag.

Jetzt wollte ich mal fragen was es bei euch so gibt. Hab schon diverse Seiten abgesurft aber ohne Idee was es geben soll bringt das wenig und ich muss ja noch in die zur Zeit übervollen Einkaufsläden :crying

Was kocht ihr so leckeres? Habt ihr was mit ... ich nenns mal "wenig Aufwand, große Wirkung"? Oder macht ihr es ganz pompös?

Gruß Nj
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Hi Du,

bei uns gibt es ganz klassisch Gänsebraten, Rotkohl und Klöße.

Aber als Anfängerin und noch dazu schwanger würde ich mir den Stress nicht geben an Deiner Stelle.

Hast denn irgendeine Richtung? Fisch? Fleisch? Eher "klassisch"? Deutsch? Italienisch?....

Irgendwelche Vorlieben solltest Du schon angeben, sonst sind die Möglichkeiten dann doch zu weit gefächert ;-)

Gruß Lys
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Also Heiligabend gibt es bei uns wie eh und je Kartoffelsalat mit Würstchen...
Am 1. WT sind wir eingeladen und am 2.WT gibt es Rolladen, Rotkohl und Klösse
 
U

User8

Guest
Hallo,
also ich weiß noch gar nicht was wir machen, wir erwägen eventuell Essen zu gehen :gap, Kullmans Dinner ist eine Weihnachtsparty :geb5 und das eventuell mit Liveband...
Lust hätte ich aber so ganz spontan auf Lammchurry :sabber( da ist mangopulber mit dran)....da muß ich aber erst Schatzi zu bringen das zu kochen :-D
Ne komplette Gans mach ich ganz sicher nicht, weil wir ja zu dritt sind und ich überhaupt keine Lust habe tagelang Reste zu essen.
Wenn ich koche dann wohl irgendwas mit Hähnchenbrust (gefüllt) oder überbacken...oder auf asiatisch( essen wir eben einfach am allerliebsten) mal sehen was meine Kochbücher so hergeben...
 

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
Original von Lys

Hast denn irgendeine Richtung? Fisch? Fleisch? Eher "klassisch"? Deutsch? Italienisch?....

Irgendwelche Vorlieben solltest Du schon angeben, sonst sind die Möglichkeiten dann doch zu weit gefächert ;-)

Gruß Lys

Jo das is ja das Problem. Also da ich zwei Fleischfressende Männer hier hab - nämlich Vater und Freund - sollte es schon so etwas sein. Letztes Jahr hatten wir so diverse "Schnittchen". Kartoffelpuffer mit Lachs, geröstetes Toast mit nem Roastbeef oder sowas. Aber das war viiiieeeel Aufwand für wenig satt möchte ich es mal nennen ^^

Und da mein Vater eher so ein ... öhm ja ... traditioneller ist sollte es wohl eher was sein was man halt so kennt ^^ Meine Mutter hatte jedes Jahr soviel Aufwand das sie von morgens 7 Uhr an schon gekocht hat und das möchte ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaub da macht mein Kreislauf eh schlapp.

Wollte schon auf Raclette umschwenken aber da hielt sich die Begeisterung in Maßen :pfeif Wird wohl ne Suppe werden mit irgendwas "handfesterem" hinterher.

Aber danke schonmal für die ersten Anregungen!!!

@ Hotdevil: Stimmt. Mist! Es gibt ja noch 2 Feiertage hinterher -.- Einladung fällt weg weil mein alter Herr das Haus nicht verlassen kann und möchte. Verdammt. Also noch 2 Tage mehr zu planen :hilfe:

Schaue schon länger "Das perfekte Dinner" aber irgendwie fluppts in meinem Kopf net so richtig :weg
 
M

Mella83

Guest
Bei uns gibt es Wurst und Brot, ganz normal und unspektakulär. Das kann der Kleine beim Spielen nebenbei essen und es ist für jeden was dabei!

Mella
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei uns gibt es auch oft Kartoffelsalat und Würstchen, vor zwei Jahren haben die Kinder sich Spaghetti gewünscht. Da gab es dann vier versch. Soßen dazu. Und letztes Jahr gab es ein italienisches kaltes Buffet.

Wie wäre es denn mit einem mediterranen Schweinefilet?
Das geht fix und das kannst du vor allem vorbereiten. Und es waren bisher noch immer alle begeistert.

Hier das Rezept.
Schweinefilet (400g)
4 EL Olivenöl
2 Knobizehen
je 1 TL Rosmarin,Thymian und Salbei (oder 3 TL Kräuter der Provence)
Salz, Pfeffer
40 g Bacon
2 rote Paprikaschoten
400 g kartoffeln
3 weiße Zwiebeln
4 Tomaten

Olivenöl mit Knobi, Kräutern, Salz und Pfeffer mischen.
Backofen auf 200 c vorheizen
Filet mit der Hälfte des Öls bestreichen. In eine ofenfeste Form legen und scheibenweise mit Bacon belegen.
Paprika in 3-4 cm große Stücke schneiden. Kartofffeln und Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden.
Tomaten kreuzweise einritzen, überbrühen und die Haut abziehen. Tomaten vierteln.
Gemüse rund um das Filet verteieln und mit dem restlichen Öl beträufeln. Leicht salzen und pfeffern.
Im Backofen 25-30 Min. garen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß es noch besser schmeckt, wenn das ganze ein paar Stunden zieht. Und wenn es schnell gehen muß, schäle ich die Tomatne nicht.
Geschält ist halt optisch schöner.
 

Venka

Aktives Mitglied
also traditionell, viel Fleisch, wenig Aufwand, kein allzu hoher Schwierigkeitsgrad...dazu fiele mir ein:

Klöße und Rotkohl wie bei der Gans, aber stattdessen Gulasch. Da empfiehlt es sich sogar, das einen Tag vorher zu machen und schön durchziehen zu lassen. Wenn es ein bisschen vornehmer sein soll, dann mach es mit Kalbfleisch.

Als Nachtisch hab ich auch nen simplen, aber sehr leckeren Tipp:

Himbeer-Tiramisu

1 Paket TK-Himbeeren unaufgetaut in eine (Auflauf-)Form

2 Eiweiß steif schlagen
1 Becher Sahne ebenso
1 Becher Schmand unterheben

Masse über die Himbeeren streichen
der Clou:
mit braunem Zucker bestreuen

Im Kühlschrank ziehen lassen, bis die Himbeeren aufgetaut sind.

damits festlicher ausschaut: Eis-Zimtstern (ALDI) + Früchte als Deko


achja...man kann diesen Nachtisch auch gleich portionsweise in Schalen oder Whiskeygläsern anrichten.
 

usagimoon

sadness
Also wir legen uns einen großen Schweinerückenbraten ein in Essig und Sauerbratengewürz ca. 3 Tage vor heiligabend. Der zieht dann und dann muss der nur noch geschmort werden. Dazu gibts Klösse und ein gemüse wie Möhren (hier mag niemand Rotkohl ausser mir :rofl)

Am 1. Feiertag gibts was schnelles oder den rest von heiligabend und ne Marzipantorte von Coppenrath und Wiese , die ist sowas von lecker :unsch

Am 2. Tag gibts ne ca. 5 kg Gans mit Kartoffeln und Gemüse.

Also das Kochen heilig Abend macht mein Mann. Und die Gans muss er zumindest machen da die so schwer ist :wow, Kartoffeln usw mach ich. Eventuell wenn es mich überfällt backe ich.

Bei Plus gibts ausserdem so leckeres Weihnachtseis. Also viel Stress machen wir uns nicht mit den 4 Kindern :bye:

LG
 

Njeri

.:: braucht mehr mana ::.
:sabber sehr geil!!!

Vielen, vielen Dank! Da sind echt leckere Sachen bei!!!!

Das mediterrane Schwein hört sich verdammt lecker an und das mit dem Himbeer-Tiramisu auch :sabber

Bei den ganzen guten Ideen bekomm ich jetzt schon hunger :pfeif
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Lammfilets oder Straussensteak (TK von Aldi)

Fleisch ein eine Marinade aus Olivenöl, Kräutern (Thymian, Rosmarin, Majoran), Knoblauch, Salz und Pfeffer und etwas Soja-Sauce einlegen (ca. 1 Stunde)

kleine Kartoffeln gut abbürsten, halbieren, mit Olivenöl beträufeln (darauf achten, dass die gesamte Schnittfläche feucht ist) in eine Gewürzmischung aus Meersalz, Pfeffer (beides frisch gemahlen) und Rosmarin tunken, auf ein Backblech legen und ca. 30 Min. backen bis sie goldbraun sind

in der Zwischenzeit Fleisch in der Pfanne braten, am Besten innen noch rosa lassen (medium)

dazu entweder aus dem Bratensatz eine Sosse machen (an besten mit ganzen Pfefferkörnern) oder einfach Sour Creme dazu reichen

Dazu paßt grüner Salat und ein schöner Rotwein
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Guinness-Schmortopf

mageres Rindfleisch in mundgerechte Stücke schneiden, rundum kräftig anbraten (in Butterschmalz oder Olivenöl, am Besten im Schnellkochtopf) herausnehmen und im gleichen Fett eine feingeschnittene Zweibel anschwitzen
Gemüse für den Geschmack (Karotten, Lauch, Sellerie etc., grob geschnitten) zugeben und kurz anschmoren
Fleisch wieder zugeben, ca. vier Trockenpflaumen zugeben, mit Brühe und ca. 250 ml Guinness-Bier auffüllen, mit wenig Salz und Pfeffer würzen, gut umrühren
Schnellkochtopf schließen und Fleisch garen (ca. 15 Minuten nach Druckaufbau)
danach das Gemüse und die Pflaumen entfernen, Soße mit Mehl binden und abschmecken

wenn man will, kann man in einer kleinen Pfanne noch Zwiebeln und Bacon anbraten und frische Champignons zugeben und kurz weiterschmoren, dann zum Eintopf geben

Dazu Kartoffelbrei und natürlich ein frisches Guinness
 

Frank2007

Systemlord
Bei uns gibt es auch heiliig Abebd kartoffelsalat und ertsen und zweiten dann Gänsekeule mit klöße und rotkohl.
Lg
Frank
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
habe mich entschieden mal für meinen papa und meinen mann total was normales zu köcheln :rofl
saftigen schweinebraten, rotkohl (selbstgemacht) und thymiankartoffeln im ofen!
als nachspeise gibt es creme brulee eis und achja einen salat vorweg.
da bin ich mir noch nicht so schlüssig!

1.weihnachtsfeiertag gibts gans mit ?( bei eltern
2te gibts bei uns raclette, heißer stein und fondue wieder bei uns mit freunden
 
U

User3

Guest
Heiligabend gibt es bei meiner Mama Roastbeef mit Kartoffeln, Endiviensalat und Bernaise-Sauce. :sabber
Letztes Jahr hatte sie einen Krustenbraten gemacht, den meinvater sich gewünscht hatte.
Und bei uns gibt es am ersten Weihnachtstag kurz weg (sind bestimmt noch satt von Heilgabend :rofl),
und am zweiten Weihnachtstag dann Schweinefilets im Speckmantel mit Spätzle. :sabber
Für Nachtisch ist bei uns hinterher eigentlich nie Platz. :pfeif
 
U

UserC

Guest
bei uns gitbs weihnachten eigentlich fondue. kann man gut vorher vorbereiten und je nachdem wie aufwändig man es will ist es dann auch. aber für meinen dicken und mcih lohnt sich das ned, haben wir heute beschlossen. was es gibt - hm, entscheiden wir kurzfristig. ich denk aber an gefüllte lende (legga: wie cordon bleu füllen und dann kurz panieren und dann ab in den ofen :tasty) und spätzle. aber ich muss das noch mit meiner mom kläre - da sind wir am 1. weihnachtsfeiertag und was es da gibt, weiß ich ned. aber pommes dazu (auf meinen wunsch - wir haben keien friteuse und mir hängen die backofen dinger zum hals raus...). am 2. gibts reste oder ncihts oder spaghetti (hat mein männe grad gemeint...) am 27. sind wir bei meiner schwester eingeladen: da gibts raclette :-D
 
Oben