In der Weihnachtsbäckerei

kukulux

Namhaftes Mitglied
Tja, das darf man ja fast garkeinem vorenthalten :rofl

2r3fgw4.jpg


255705x.jpg


epol5w.jpg


nach trölfundtrölfzig stunden und etlichen fehlversuchen beim ausstechen :whatever

25jiofd.jpg



nächste woche gibts die zweite runde ...
 
U

User4

Guest
Was für süsse Fotos! :love1

Jetzt weiß ich endlich, an wen mich dein Spatz immer erinnert: kennst du noch den Monchichi? :rofl
 
U

UserC

Guest
so, ich jetzt auch mal, nachdem ich endlich fertig bin - meine kleidung hatte gestern übrigens ähnlichkeit mit lennox's.... mein schatzi nennt das immer: backen mit vollem körpereinsatz :rofl

einmal von freitag und dann von heute mittag. das links ist übrigens der rest von meinem adventsteller - nachdem mein dicker gegen den tisch gestossen ist und das wachs gleichmässig drauf verteilt hat..... :angryfire
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
sieht sehr lecker aus :tasty wir haben immer noch keine plätzchen gemacht aber waffeln mit heißen kirschen.plätzchen werden wir nächstes wochenende machen
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
monchichis kenne ich noch :rofl


ja, zuckerschneckle du hast es ja voll drauf :wow
haste die mit der konfitüre mit nem ausstecherleteig oder mit nem butterkeksteig gemacht? und was für konfi haste genommen? :tasty

wo bleiben die anderen kekse der muddis ... *fragendschaut*
 
U

UserC

Guest
@kukulux
das ist ein mürbteig mit gemahlenen haselnüssen. die marmelade ist erdbeermarmelade. man kann aber auch himbeere oder kirsche oder waldfrucht nehmen. aber mein schatz und ich - wir stehen auf erdbeeren. ausserdem isst meine tochter die nur mit erdbeeren :zwinker: den ausstecher hat mir meine mom geliehen. die hat ein echt praktisches teil, da kann man sogar den einsatz wechseln (herz, stern, kreis, blüte).

und das spritzgebäck ist mit ner ca. 50 jahre alten gebäckspritze gemacht. nachdem ich die neue (die mir meine SM mit der post geschickt hat :sn7) in die ecke gepfeffert habe!

ich hab die übrigens ned an einem WE gebacken sonder über 2 wochen verteilt... - aber jetzt habe ich fertig. backen ist erstmal gestrichen. ausserdem hat gestern nachmittag bei der letzten sorte mein einer rührbesen den geist aufgegeben.....
 

cde

**verwirrt**
Ich mag auch Plätzchen :crying


Die Fotos sind klasse :druecker und es sieht nach sehr viel Spaß aus :xmas

Ich kann ned backen. Keine Chance. :sn7
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
@mongruadh: na dann aber mal ran :ausheck

@kamial: es gibt sogar plätzchenteig zu kaufen. fragt mich aber ned wo :-D

@zuckerschneckle: mein mann liebt orangenmarmelade. werde ich aber mal mit butterkeksen versuchen. ja sone praktischen ausstecher hätte ich dann auch gerne :gap


ich muss auch nochmal backen. 2 oder 3 sorten und dann solls das auch gewesen sein!
sone spritztülle besitze ich garnicht mehr. meine alte geerbte ist beim letzten versuch vor einigen jahren gesprengt worden :rofl
 
U

UserC

Guest
@kati und kukulux
fertigen plätzchenteig gibts in jedem supermarkt. hab den sogar schon bei lidl und penny gesehen. aber bei rewe, edeka und real usw. kriegt ihr den auf jeden fall :zwinker:
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
liebe kamial, probier einfach die ausstecherle und nougatplätzchen von zuckerschneckle: einfacher gehts nicht und die gelingen bestimmt immer ...

also was ich damit sagen will, wenn ich das hinkriege, kriegst du das allemale hin :kisses
probieren und üben :-D
 

cde

**verwirrt**
Ich hab mal Vanillekipferl versucht, die wurden nicht hart, weil ich auf Grill gestellt habe. Ich hab mal nen Maulwurfkuchen gemacht, ohne Sahne-Steif. Ja, dass war auch nix.

Jetzt lass ich das lieber!
 
U

UserC

Guest
hallo kati,

probier mal die - die macht isabel selbst seit sie 8 ist! und das obwohl sie angst vor dem heißen herd hat:

Cornflakesbredle (schwäbisch halt :-D)

eine packung Cornflakes - die allerbilligsten ungezuckert
2 x kuvertüre zartbitter
1 x kuvertüre vollmilch

topf auf den herd, kuvertüre rein. LANGSAM - am besten auf allerkleinster stufe! - die schoki erhitzen, dass sie flüssig wird. die cornflakes etwas kleiner krümeln. und in den topf zu der flüssigen schoki. erst mal nur die hälfte, dann evtl. mehr, bis die masse "satt" ist.
dann - so mach ich es immer - backblech mit alufolie beziehen und mit nem Teelöffel kleine Häufchen auf das mit alufolie bezogene backblech setzen. trocknen lassen. fertig.

für fortgeschrittene:
anstatt kuvertüre kann man hier auch prima alte osterhasen usw. verarbeiten. dann muss aber etwas pflanzenfett dazu.

kati, die sind so einfach, die schaffst auch du. und megalegga. ich hab grad die eine dose neben mir stehen und bin am naschen :-D
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
yepp, die mögen wir auch alle. auch mit nüssen und verschiedenfarbene kuvertuere oder mit sesamsamen und und und ...

im übrigen lese ich nicht, dass du nciht backen kannst, sondern einfach wie :zwinker:
ich an alzheimer light leidest. so ein glück habe ich auch ab und an. lass dich nicht unterkriegen :-D
 
U

UserC

Guest
ja, die gehn auch mit cocosflocken, mandelstiften usw. aber ich dachte für kati nehm ich mal am anfang das einfache grundrezept :zwinker:

öhm zutaten vergessen - glaubt mir: da bin ich meisterin drin.... das fängt damit an, dass ich dann und wann das backpulver im kuchen vergesse und hört damit auf, dass ich den käse für die pizza im supermarkt vergesse :pfeif

ich kann mich noch dunkel an einen backunfall in der jugend erinnern. meine freundin und ich wollten eine mokkatorte ausprobieren. da wir damals sehr viele rezepte ausprobiert haben, haben unsere mütter irgendwann den kompromiss geschlossen: halbes rezept. wir haben bei der torte alles halbiert. ausser der gelatine. der boden war super. die creme, wo die gelatine drin war, nunja, etwas widerständig... :rofl
 
Oben