Frage -  In Kita staendig krank

marty2411

Neues Mitglied
hallo ihr lieben Eltern. Ich bin alleinerziehende Mama von Marco und musste ihn leider mit 6 ein halb Monaten in die Kita bringen von halb neun bis halb drei.
Er liebt es da und schlaeft und spielt und isst ohne Probleme. Ist aber leider dauernd krank.
Erst Erkaeltung mit husten und Fieber und nun eine Magen und Darm sache die ich auch von ihm bekommen habe. Das Problem ist dass ich jedes Mal nicht arbeiten gehen kann wenn er krank ist... :shake und mich frage ob vielleicht ein Babysitter besser waere. Problem sind bei mir die Kosten. Die Kita kostet circa 500 euro im Monat und ein Babysitter wuerde viel teurer werden. Ich bin ziemlich ratlos und frage mich schon ob das nur am Anfang so ist mit dem Krank sein oder weiter so geht. Hat jemand Erfahrung damit?
Zudem sei noch gesagt dass ich in Rom wohne und ihn auch in die Kita bringe damit er zweisprachig aufwaechst. Also deutsch mit mir und italienisch dort. danke fuer erfahrungen :blumengeb :anbet
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

wenn Menschen mit anderen Menschen zusammen sind, dann können sie sich auch mit Krankheiten infizieren. Und Kleinkinder sind dafür anfälliger, weil ihr Immunsystem noch nicht voll ausgeprägt ist. Doch ob die häufigen Krankheiten nun am Kindergarten liegen, oder ob sie andere Ursachen haben, und ob das nun so weiter geht, oder nicht, dass kann Dir nur ein Kinderarzt nach einer eingehenden Untersuchung sagen. Denn jeder Mensch ist anders, und jeder Mensch wird aus unterschiedlichen Gründen krank.

Wo findet man übrigens einen Kindergarten, der 500 Euro im Monat kostet, und was haben die da oder machen die dort, was so viel Geld kostet?

Viele Grüße,

Ariel
 

marty2411

Neues Mitglied
Ja ich wohne wie gesagt in Rom. Hier hat man einen Platz im oeffentlichen Kindergarten nur dann wenn das Baby vor dem 31. Mai geboren wird. Das heisst meiner muss bis naechsten September warten. Der Preis 500 Euro ist sehr billig die anderen kosten sogar 600 euro. Ist fuer mich auch sehr viel Geld aber ich hatte keine Wahl.
Er war vorher nie krank. Ich stille ihn noch zweimal am Tag und habe ihn bis 6 Monate voll gestillt. Einige meinen dass es normal ist da sie Abwehrkoerper bilden muessen...andere sagen es ist halt noch zu frueh..
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Fast alle Kinder die in die Kita gehen sind erst mal sehr oft Krank den sie kommen mit fremden keimen in kontakt.
Keime die in ihren gewohntem Umfeld sind machen sie nicht krank weil, sie ja schon von Anfang an damit umgeen waren.
Kommen nun andere keime dazu muss das immunsysthem erst mal Antikörper dagegen entwickeln also werrden die Kidner erst mal krank.
Danach haben die Kidner aber die Antikörper dagegen bzw. der Körper weis wie er den krankheitserreger abwehren kann.
Daher hat man im ersten und vielleicht noch im zweiten jahr die Schwierigkeit, dass das Kind ständig krank ist aber danach wird es dann nicht mehr so schnell eine Erkältung oder anderes bekommen.

Ich habe es bei meinen beiden kindern durchgemacht und der große hat 1 Jahr gebraucht bis er nicht mehr so oft krank wurde, der kleine 2 Jahre.
Aber nun sind sie kaum noch krank wenn die Erkältungswelle oder anderes rum geht.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Wie sagte unsere Kinderärztin so treffend " das Imunsystem geht jetzt in die Schule". 12 Infekte im Jahr gelten als "normal" (wäre also quasi 1 Schnupfen im Monat :wow). Unsere Große hatte das im 1 KIGAjahr auch. Also keine Panik.

Bin mal gespannt, wie es bei Elise sein wird, weil Josie ja schon öfters was vom KIGA anschleppt.
 

marty2411

Neues Mitglied
meinst du das es mit 7 Monaten genauso passiert wie mit einem Jahr? Ich mache mir schon Vorwuerfe weil ich ihn da so frueh hinschicken musste.....
 

3fachMum

Neues Mitglied
bei der überschrift musste ich gerade etwas schmunzeln. ;-)

ich kannte es bei meiner grossen tochter aus kindergartenzeiten nicht.selbst jetzt in der schule (5.klasse) ist es bei ihr sehr selten das sie wirklich mal was anschleppt.


aberrrrrrrr bei unseren 2 kleineren (5 und 3 ) ist es genau das gegenteil von dem was ich bisher kannte. die beiden nehmen alles an erkältungen,magen darm usw mit was rumfliegt. irgendwie auch verständlich,denn da wo sich menschen ansammeln (kita,schule usw) gibts immer irgendwas,was gerade rumgeht,da wirds dann eben auch schnell mitgenommen.

alles in allem denk ich,wenn die minis ca 1 jahr in der kita sind,dürfte es weniger werden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das Alter ist egal. mein großer kam mit 2 Jahren in den kiga mein kleiner mit 8 monaten und beide hatten es gleich schlimm.
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von marty2411
meinst du das es mit 7 Monaten genauso passiert wie mit einem Jahr? Ich mache mir schon Vorwuerfe weil ich ihn da so frueh hinschicken musste.....

das hat nix mit dem Alter zutun. Meine Große war damals schon fast 3,5 Jahre.
 

usagimoon

sadness
Meine Beiden waren auch dei ersten 3-4 Monate dauerkrank. Danach hat es sich geändert, nun sind sie nur noch 3-4 Mal im Jahr krank und ich denke nächstes Jahr wird es noch weniger werden. Im Endeffekt nehmen die Kleinen erst mal alles mit an Krankheiten, was geht und dann haben sie oft ein viel besseres Abwehrsystem.
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Das Problem habe ich auch, und ich habe echt damit zu kämpfen. Meine große Tochter geht seit August 2010 in den Kindergarten, und seitdem ist IMMER einer von uns 5 krank. Das Schlimme ist ja, dass mein eigenes Immunsystem im A**** ist durch monatelanges Einnehmen von Antibiotika, und ich mich dadurch immer mit anstecke, und bei mir ist es dann noch schlimmer als bei den Kindern. Zum Beispiel: Eileen bekommt Husten. Sie steckt mich an, ich bekomme eine schwere Bronchitis. Ich stecke Lana und Luca an, und eins der beiden Kinder steckt dann ab und zu meinen Mann an. Bis es soweit ist, ist meine große Tochter wieder gesund, aber wird wieder angesteckt, dann von meinem Mann. Diesen Kreislauf hatte ich seit August schon 3 Mal, und es dauert immer WOCHEN, bis es einigermaßen wieder auskuriert ist... Letztens, vor 3 Wochen, hatten wir es so: Luca Bronchitis, Eileen Verstopfung, Lana und mein Mann Magen-Darm-Grippe, ich wieder eine schwere Bronchitis. Und ich sollte 5 Tage später operiert werden...

Kann mir jemand sagen, wie lange sowas dauern wird? Im Sommer geht meine kleine Tochter (dann 3 Jahre alt) zum Kindergarten... Fängt es dnan wieder so an? Oder hab ich das Schlimmste hinter mir? Das Doofe ist ja an der ganzen Sache: Mein Mann kann sich ja krank schreiben lassen, aber ICH muss funktionieren. Die Kinder müssen versorgt werden, Essen muss gemacht werden, der Haushalt muss erledigt werden... Und das fällt mir echt schwer, wenn ich solche Hustenanfälle bekomme, dass ich keine Luft mehr kriege...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Lillie normalerweise ist nach 2 Jahren das schlimmste vorbei. Wenn das zweite kind in den Kiga kommt kommt es anfangs noch mal aber nicht gans so schlimm.
ich habe es bei meinen beiden gesehen.
Alex war zwar als Damian auf diie Welt kam aus diesem kreislauf schon fast draußen aber es war dann so, dass Alex nur eine leichte Erkältung hatte und Damian hatt sich bei ihm angesteckt und er hat es doppelt so schlimm bekommen. Durch den großen hat er auch schon einiges mitgemacht. Aber halt nicht alles und das kamm dann wie gesagt noch mal als er in den Kiga kam aber dadurch dass er vieles schon mkitgemacht hat nicht ganz so schlimm.

man muss wissen, dass das Immunsysthem ein Gedächtnis hat und Krankheitserreger die es schon kennt können besser abgewehrt werden als völlig fremde.
Der Körper kann halt nur Antikörper bilden wenn er den Erreger schon kennt, daher wird die erste Erkältung schlimmer sein als die 2, 3 usw. sofern es der selbe Erreger ist.
 

usagimoon

sadness
Lilli das liegt daran, dass auch du die meisten keime dann noch nicht hattest, die die Kleine im KITA mitkriegt. Ist so wie mit mir. Als ich hier nach Bayern gezogen bin, habe ich auch alles mögliche gehabt, weil es von Bundesland zu Bundesland sogar andere Krankheitserreger geben kann..
 
Oben