News -  Influenza H1N1/2009 (Schweinegrippe)

Ilona

Moderator
Teammitglied
Nachdem bei mir auf Arbeit neue regeln eingeführt wurden bin ich doch stutzig geworden den unser geschäfststellenleiter macht nichts ohne Grund. Also habe ich mich ein wenig schlau gemacht und nun herausgefunden das diese vorsichtsmassnahmen (kein begrüßungsküsschen, kein Händeschütteln, Desinfektionsmittel für die Hände auf den Toiletten) mitlerweile doch sehr wichtig geworden sind.


Situationseinschätzung zur Neuen Influenza

Fallzahlen in Deutschland (Letzte Änderung 28.07.2009)

28.07.2009. In Deutschland sind mit Datenstand vom 27.07.2009, 15.00 Uhr, insgesamt 3.810 Fälle der Neuen Grippe (Influenza H1N1/2009) gemeldet worden Gegenüber der letzten Aktualisierung (3.349 Fälle, Datenstand 24.7.2009, 15.00 Uhr) wurden 461 Fälle neu bestätigt. Der Anstieg wird hauptsächlich durch Reiserückkehrer verursacht (384 neue Fälle), die nach Rückkehr aus dem Urlaub (gegenwärtig vor allem aus Spanien) mit neuer Influenza diagnostiziert werden

Hier geht es weiter mit vielen wichtigen infos
http://www.rki.de/cln_153/nn_200120...fluenza/IPV/Schweineinfluenza__Situation.html


Hier mal einfach verdeutlicht wie schnell es geht.
http://www.wir-gegen-viren.de/content/index/5?submenue_id=8
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
An einer normalen Grippe sterben im Jahr viel mehr Menschen als an der Schweinegrippe! Ich kanns auch nicht mehr hören. Hände waschen etc gehört doch zum täglichen dazu gerade in öffentlichen Räumen etc... Und nen Strohhalm tausche ich auch mit keinem Fremden! :ausheck
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
hier wurde letztens gesagt, dass die schweinegrippe gar nicht sooo schlimm ist. nicht schlimmer als andere grippen auch. nur könnte es leider schlimmer werden, wenn sich diese schweinegrippe mit der jährlichen grippe nachher vermischen sollte.
ich bin ehrlich gesagt aber auch mehr als sonst am händewaschen. also zu mind., wenn ich draußen unterwegs bin oder zu mind. gründlicher und nicht nur husch, husch...
 

freddilysie

Urlaubsreif
Original von Lara1231
Ich kann es nicht mehr hören...
Schaut euch diese Seiten mal an....
Die Medien machen Panik... und viele springen auf ohne mehr darüber nach zu denken....
Die richtige "Pandemie" wird erst durch die Massenimpfung auftreten...
ABer das sind dann die Nebenwirkungen der IMpfung... die im schnellverfahren genemhmigt wird.....
Aber jeder wie er will.....



http://www.tagesschau.de/inland/schweinegrippe460.html
http://blogs.taz.de/schroederkalender/2007/02/24/


ja Lara1231 das ist ja wieder mal genau dein Thema. Es sind aber in anderen Ländern schon mehr an dieser Grippe gestorben als an Nebenwirkunken einer Impfung. Und wenn ich in der U-Bahn stehe und einer in meine Richtung niest dann vielleicht die Hand vor den Mund nimmt und anschließend mit der Hand sich an den Stangen festhält und auch noch damit die Tür aufmacht wird auch dir anders.

Klar ist viel Panik mache dabei aber es kommen alleine 300 - 400 Fälle pro Tag dazu und ich finde man sollte damit anfangen in Flugzeugen, großen Menschenansammlungen usw. Mundschutz zu tragen.

Ich bin übrigens immer Grippe geimpft, weil ich super starkes Asthma habe und eine ganz normale Grippe für mich schon sehr gefährlich werden kann und an die Schweinegrippe möchte ich garnicht mehr denken.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Lara es sagt ja keiner das du dich impfen musst und zunächst it der Impfstoff sowieso nur für menschen die chronich Krank sind oder die beruflich viel mit mensche zu tun haben wie Polizei, feuerwehr oder Menschen in medizinichen berufen.

Hey aber jammer bitte nicht wenn du din virus hast und dann im KH in Quarantäne liegst.

Ich lasse dir deie Meinung die ich ja nun schon zu genüge gelesen habe und sicherlich alle anderen hier auch und du lass mir meine Meinung die ich in meinem Anfangsposting noch nicht mal erläutert habe.
Daher wundert es mich das du wieder so wehement erklärst, dass du von dem impfwahn wie es anscheinend in deinen Augen erscheint nichts hälst obwohl kein mensch etwas darüber geschrieben hatte.
Also eigentlich thema verfehlt oder? Um Impfungen geht es in anderen Threats hier geht es nur im Infos.

Da ging es mir lediglich darum zu informieren, was jeder eizelne damit macht ist dann seine Sache.
 

hai

Namhaftes Mitglied
die schweinegrippe ist nicht schlimmer als eine normale grippe, es gibt nur angst vor einer mutation der viren und das wäre nicht so toll. gefährlich ist sie ja nur für: alte, kranke, kleinkinder/babys. da muss man dann zwar auch unterteilen aber gut. die meisten merken es nichtmal. in der bank wo ich praktikum mache, hat von der einen der sohn sie jetzt auch, seit 4tagen schon. am ersten tag gings ihm nicht so gut, am 2. hatte er 40° fieber und jetzt gehts ihm eigentlich wieder gut. klar mache ich mir auch sorgen, aber hauptsächlich um die kleine, da sie zu den extrem gefährdeten gehört, wenn sie sie bekäme. es wird nur so gepuscht, da im sommer grippe selten ist. aber an der normalen grippe sterben jährlich mehr. klar wird meine dagegen geimpft, aber ich kann noch warten, da es wichtiger ist erstmal babys, alte und kranke zu impfen, danach die wo viel mit menschen zu tun haben und kinder. dann erst wir, denn es wird wohl nur für 30% der menschen hier in deutschland, für eine impfung reichen . genauso wird es von ärzten und anderen sogar verachtet tamiflou im voraus zu holen, mache bekommen es nicht mal verschrieben trotz positivtestung. klar ist grippe doof und es gibt tolleres, aber ein normaler mensch der kerngesund ist, den haut keine grippe um.
lg steffi
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hai das stimmt nur bedingt seltsamerweise bekommen jugendliche zwichen 12 und 17 diese Grippeart %ual gesehen am meisten und schwangere, was ganz gegen der eigentlichen verbreitung bei den Altersgruppen spricht. (stand in der zeitung ich weis aber nicht mehr genau welche)
Die Schwngeren mal ausgeklammert wenn man sich das anschaut sieht man das gerade bei denen wo das immunsysthmem am stärksten ist die grippe am ehesten auftritt.
Das ist ja auch ein punkt wo die mediziner sich sehr wundern, da es ganz entgegen den üblichen verlaufen von anderen grippeerregern verhält. Daher ist der Virus nicht einzuschätzen und man weis nicht wie gefährlich er wirklich ist.

Das problem an sich ist sicherlich auch nicht der eigentliche Erreger sondern wie du schon sagtest die tatsache dass sich dieser verändern kann und dazu kommt noch das es eine Pandemie ist also Weltweit auftritt und somit schwer einzudämmen ist.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Die neuesten Zahlen des Robert-Koch-Instituts berichten von 738 neuen Fällen binnen eines Tages. Demnach sind bundesweit momentan 6.062 Fälle der neuen Grippe gemeldet (Stand 30. Juli).
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Zahl der Neuinfektionen mit Schweinegrippe rückläufig
Berlin (dts) - Die Zahl der Schweinegrippe-Infizierten in Deutschland ist in den letzten Tagen weniger stark angestiegen als in den Tagen zuvor. Die neuesten Zahlen des Robert-Koch-Instituts berichten von insgesamt 7.177 Fällen bundesweit (Stand 3. August). Damit sind im Vergleich zur letzten Erhebung am 31. Juli insgesamt 377 Neuinfektionen hinzugekommen. Davon lassen sich 287 Fälle auf Reiserückkehrer zurückführen. Bei vorherigen Erhebungen des Instituts waren die Zahlen binnen eines Tages meist kontinuierlich um circa 500-700 Fälle angestiegen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Erster H1N1-Todesfall in Deutschland nachgewiesen

Essen (dpa) - In Deutschland ist erstmals ein Mensch nachweislich an der Schweinegrippe gestorben. Die Patientin war bereits am 25. September einem Lungen- und Multiorganversagen erlegen.

Die Todesursache der 36-jährigen Frau hätten Wissenschaftler in umfangreichen Tests herausgefunden, berichtete das Essener Universitätsklinikum am Donnerstag. «Wir sind sehr sicher, dass H1N1 ursächlich für den Tod ist. Ohne die Infektion wäre die Patientin nicht gestorben», sagte der Ärztliche Direktor des Klinikums, Professor Gerald Holtmann.

quelle:http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/737701
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Neue daten vom robert Koch institut.

In Deutschland wurden seit dem 6. Oktober 2009, 15:00 Uhr, 507 Fälle neu bestätigt (davon entsprechen 460 der Referenzdefinition). Insgesamt ergeben sich daher 22.110 bestätigte Fälle (Stand: 7. Oktober 2009, 15:00 Uhr)
 
Oben