brauche Rat -  Information Ÿber Tagesbetreungen von ADS-Kind

GeMe

Neues Mitglied
Suche nach Informationen, wie man die Tages-Betreuung eines ADS-Kindes 10 Jahre ( gerade Schularbeiten ) zustande bringen kann, ohne stŠndig nach neuen Babysittern zu suchen und stŠndig Termine koordinieren zu mŸssen ! Durch den Halbtagsjob ( nachm. ) gibt es gro§e Schwierigkeiten dies zu bewerkstelligen. Gibt es da Mšglichkeiten Ÿber das Jugendamt ( z.B. Tagesmutter )??? Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema ??? Bin
fŸr jede Information dankbar !!! Im Voraus Dank fŸr die UnterstŸtzung !!!
 

putzteufel

Mitglied
Hallo

Das Problem hatte ich auch. Ich habe auf anraten vom Jugendamt meinen Sohn in einen Heilpädagogischen Hort untergebracht. Dort sind nur solche Kinder mit ADS und ADHS.
Nach der Schule geht mein Sohn dahin, es wird gemeinsam Mittag gegessen, die Hausaufgaben werden betreut und es werden viele Freizeitaktivitäten unternommen.
Wenn du mehr darüber wissen willst, melde dich.

Kann nur positives davon berichten.

LG Tina
 

GeMe

Neues Mitglied
Hallo Tina,

vorweg, ich habe gerade gesehen, da§ ich als weiblich verbucht bin. Da habe ich wohl was falsch gemacht, kenne mich mit Foren nicht aus. Ich bin mŠnnlich und schreibe aus Nordrhein-Westfalen und da liegt wahrscheinlich auch schon das nŠchste Problem, denn von dieser Einrichtung habe ich hier bei uns noch nie etwas gehšrt. WŠrst Du so nett und kšnntest Du mir kurz den Weg beschreiben, den Du durch die Behšrden
gegangen bist ?! Vielleicht finde ich dadurch eine Šhnliche Stelle auch in NRW ???!!!

Vielen Dank fŸr Deine Hilfe !!!

LG

Gerald
 

putzteufel

Mitglied
Guten Morgen Gerald

Also schwer war der Weg eigentlich nicht ;-) Der Kinderarzt der bei meinen Sohn ADHS diagnostiziert hat, gab mir den Rat, mir pädagogische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ich rief bei einer caitativen Einrichtung an, die unter anderen auch helfen, wenn man erziehungs Probleme hat so Beratungsstellen.Die wiederrum verwiesen mich ans Jugendamt denen ich einen Besuch abstattete und ihnen erklärte, wegen der Schulischen Probleme und ADHS, das ich soetwas suche wie einen Hort bzw. Hausaufgabenbetreuung mit Leuten die sich auskennen mit ADS bzw. ADHS Kindern. So bekam mein Sohn den Platz in dem Heilpädagogischen Hort.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Lass es mich wissen. okay.

LG und alles Gute
Tina
 

GeMe

Neues Mitglied
Hallo Tina,

danke fŸr Deine Hilfe. Werde jetzt auch den Gang zum Jugendamt machen. Bin gepannt, ob das auch so problemlos geht wie bei Dir !? DrŸck? mir die Daumen ;-) !!! Werde berichten ...

LG

Gerald
 
Oben