brauche Rat -  Intimitäten (beide 13)

PaulPanther

Neues Mitglied
Hallo,
Ich bin neu hier. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben ?!

Unser Sohn (13) war schon immer recht "lebendig"; ein guter bis sehr guter Schüler und ein wirklich guter Sportler. Es war nie ganz einfach, aber wir haben in "powern" lassen - oft auch mit Freunden.
Seit ca. einem halben Jahr interessiert er sich auch für Mädels und hat seitdem auch eine Freundin.
Wir haben ihm große Freiheiten (durfte am Wochenende auch schon mal bis halb elf bei ihr bleiben oder sie bei uns - wir Eltern haben dann den "Fahrdienst" übernommen) eingeräumt. Vor einigen Tagen haben wir dann Kondome bei ihm gefunden. Wir haben ihn zur Rede gestellt und es war natürlich dazu gekommen, dass sie miteienander geschlafen haben.
Daraufhin haben wir mit ihm geredet und versucht, ihm klar zu machen, dass Kondome nicht sicher genug sind. Wir haben ihm dann die Möglichkeit gegeben mit ihr zu reden, so dass sie wiederum mit ihren Eltern reden konnte. Am darauf folgenden Wochenende haben wir dann ein Gespräch mit ihren Eltern geführt, welches zeigte, dass wir uns einig sind: ES IST VIEL ZU FRÜH !
Sie (mein Sohn und seine Freundin) zeigten sich zunächst einsichtig, aber irgendwie konnte ich auch ein "Das ist mein Körper..." in ihren Augen lesen...
Wir haben nun Angst, dass sie es NICHT unterlassen, zumal ihre Mutter auch klar gesagt hat, dass das Mädchen für die Pille noch nicht alt genug sei (und mitten in der Pubertät steckt). Es ist auch kaum möglich, dass sie mal nicht miteinander etwas unternehmen. Er distanziert sich natürlich so auch von seinen Freunden, aber in der Schule und im Sportverein klappt es weiterhin gut.
Wir befürchten, dass Verbote auch diese Leistungen beeinträchtigen könnten (abgesehen davon, dass es auch zu anderen ungewollten Reakltionen kommen könnte...).
Beide erscheinen auch älter als 13 psychisch wie physisch, aber wir wissen uns keinen Rat mehr.
Meine Frau geht am Stock...
 

Betty

Aktives Mitglied
13 Jahre ist in der Tat ziemlich früh, doch heute leider schon fast normal.
Mein Sohn ist zum Glück Spätsünder ;-)
Du solltest ihn zumindest dafür loben das sie über Verhütung nachgedacht haben und das Kondom benutzt haben.
Mit Verboten kommt man da nicht weiter. Sie haben es getan und anscheinend auch spaß daran....was will man daran ändern??
Ich würde an der Stelle der Eltern des Mädchens mit dem Mädel zum Frauenarzt gehen und ihr die Pille verschreiben...alles ist besser als so früh Mutter zu werden.

Gruß Betty
 
U

User8

Guest
hallo...
ich würde mich beim FA erkundigen wie das mit der Pille für ein Mädchen dieses Alters ausschaut. das ist auf jeden Fall besser als eine SS zu riskieren- es stellt sich nämlich die Frage ob sie sich an das " kein Sex"- Verbot halten. Sie sind eben vom Kopf her soweit - du schreibst ja das sie älter erscheinen
Mit verbieten erreicht man, gerade wenn es um so etwas im Grunde natürliches handelt wie denn wunsch mit dem Menschen den man liebt zu schlafen,nur Trotz und das sie eben einfach lernen sich besser zu verstellen. Klar denken sie " das ist mein Körper"
Also würde ich die Tatsachen( unsere Kinder werden sehr früh" erwachsen") akzeptieren- und eher Verständniss für die erste große Liebe zeigen.
Mal ehrlich...das Thema Sex ist inzwischen ja kein tabu- Thema mehr. Warum sollten Kids auf einem bestimmten Entwicklungsstand denn nicht damit beschäftigen?
Und: Iim Grunde ist es doch auch ziemlich überlegt von den beiden das sie Kondome benutzt haben.
Also....ich finde zwar auch das sie sehr früh dran sind- aber ich finde es auch nicht sooo schlimm.Und gehe hierbei davon aus das die beiden auch sonst kids sind die eher reif sind.Oder liege ich da falsch?
L.G
Rebecca
 

PaulPanther

Neues Mitglied
In der Tat sind beide eher reif für ihr Alter.


Ganz wohl ist mir aber nicht bei dem Gedanken, ihnen durch die Pille mehr oder weniger "freie Fahrt" zu gewähren...

Dass Kids (?) in der Pubertät eh etwas verstockt sind und sich auch zurückziehen, macht das nicht wirklich einfacher.
Er mag nicht mehr darüber reden und die Beiden hocken fast nur noch zusammen.
Wir haben auch schon beim gespräch mit ihren Eltern versucht, die Beiden davon zu überzeugen auch einmal etwas mit anderen Jungs und Mädels zu unternehmen. leider mit bisher mäßigem Erfolg.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Mal eine gegenfrage: Hat man dir damals gesagt wann du reif genug dafür sein würdest? Ich würde schauen das sie gut verhüten. Verbieten kannst du es nicht, hat dir sicher damals auch keiner oder?
 
U

User8

Guest
naja schau...sie lieben sich....und haben das Gefühl ihre Eltern würden sich wünschen das sie sich verkrachen.
Frag beim FA nach ;-)
Es gibt , soweit ich weiß auch sowas wie eine "gesetzliche" Grenze ab welchem Alter man Sex haben "darf"
Google dich doch auch mal durchs www- dann wirst du sehen das eure nicht die Einzigen sind die eben schon "soweit" sind- und ich finde es wirklich, wirklich super das sie auf Verhütung bedacht sind.
L.G
Rebecca
 
I

IlkaM.

Guest
Also echt ... Eltern :rolleyes:

Das Mädchen kann auch ohne ihre Eltern zum Frauenarzt gehen, und es liegt im Ermessen des Arztes, ob er die Pille verschreibt oder nicht - und zwar auch ohne ausdrückliches Einverständnis der Eltern.

Darüber hinaus gibt es tatsächlich Beispiele, in denen so eine junge Liebe keine Eintagsfliege ist, sondern ein Leben lang hält (ein gewisser Altbundeskanzle, Helmut Schmidt nämlich, ist mit seiner Loki zusammengekommen, da waren die beiden ca. 14. Mein Mann und ich waren ebenfalls nicht älter).

Ich finde es gelinde gesagt anmaßend, sich den Kindern gegenüber hinzustellen und sie aufzufordern, doch mal wieder was mit anderen zu machen und auch bloß nicht intim zu werden! Das ist ihre Sache, und wenn sie aufgeklärt sind und Ihr Vertrauen zu ihnen habt - dann lasst sie laufen!!

Es ist ihre Sache, ihre Liebe, ihr Leben. Eure elterliche Fürsorgepflicht geht in einigen Punkten ihrem Ende entgegen.
 

PaulPanther

Neues Mitglied
Tja, da sehe ich sehr wohl noch einen Unterschied.
Sie sind halt noch KEINE 14.
Und lt. Gesetzgeber darf ihr der FA die Pille auch nicht ohne Einwilligung der Eltern verschreiben...
Aufgeklärt sind sie offensichtlich ;-) aber das mit dem Vertrauen: ich muss gestehen, da haben wir wohl einige Defizite.

Laufen lassen ist leicht gesagt. Haben wir bislang auch weitestgehend, aber es ist verdammt schwer !
Ist ja auch unser Ältester. Ich mag nicht dran denken, wenn die Kleine so weit ist. :hilfe:
 
I

IlkaM.

Guest
Ach ... bis dahin seid Ihr dann Großeltern und seht das alles viel lockerer :zwinker: :lhg :weg

*tschuldigung :love1*
 
U

User8

Guest
Naja...das mit dem Gesetz sollte kein Problem sein ;-)
Ich denke man sollte eben lernen auf das stolz zu sein was die Kinder sind.
Und die beiden sind: verliebt, sehr weit für ihr Alter, verantwortungsbewusst.
Klar wir wollen gern das unsere Kinder lange Kinder sind...aber noch mehr wollen wir doch das sie glücklich sind. Also: ;-) Akzeptiert ihre Beziehnung. Bezieht die Freundin eures Sohnes mit ein...bei der Planung von Ausflügen( und vermittelt ihnen dabei das es völlig normal für euch ist wenn sie Händchen halten- oder sich küssen)Genießt das Erwachsenwerden euer Kinder. Wenn ihr das tut werden sie auch euch wieder mit einbeziehen. Am Anfang einer Liebe ist es doch auch bei "Erwachsenen" oft so das man mit sich selbst beschäftig ist :love1
Die anderen kommen schon wieder dazu- etwas später....wenn man sich ein bisschen mehr aneinander "gewöhnt" hat..... ;-)

L.G
Rebecca
 
Oben