Info -  Invasion der Zecken

kalinka

Aktives Mitglied
967.gif
Hier mal zur Info für alle Eltern!!
967.gif



Invasion der Zecken
Experten warnen vor erhöhter Borreliose-Gefahr

München - Nach dem milden Winter warnen Fachleute in diesem Jahr besonders vor der durch Zecken übertragenen Borreliose. Es gebe extrem viele Zecken, sagte Bernd Hoff, Vorsitzender des Borreliose Informations- und Selbsthilfevereins München. In ganz Europa gebe es kein zeckenfreies Gebiet mehr. "Das müssen sich besonders die naturhungrigen Sommerurlauber bewusst machen und sich nach jedem Ausflug nach den winzigen schwarzen Zecken absuchen."

Mit bis zu 100.000 Erkrankungen pro Jahr ist Borreliose laut Hoff eine der häufigsten bakteriellen Infektionskrankheiten in Deutschland. Nach Schätzungen trägt inzwischen jedes zweite Tier den Erreger in sich.

Zecken rasch, aber sorgsam entfernen

Die größte Gefahr gehe von noch nicht ausgewachsenen Zecken aus, da diese mit nur rund zwei Millimetern Größe schwer zu sehen seien, sagte Hoff. Die Zecken sitzen im dichten Gebüsch und hohem Gras - nicht höher als 1,50 Meter. Neben vorbeugendem Schutz wie festen Schuhen und heller Kleidung sei es wichtig, die Tiere rasch und sachgerecht zu entfernen. Denn der Erreger benötige etwa sechs Stunden, bis er in den menschlichen Körper gelange. Beim Entfernen von Zecken sei es besonders wichtig, den Körper des Tieres nicht zu quetschen. Sonst könnte Körperflüssigkeit in die Bisswunde gelangen - und damit auch der Krankheitserreger. Borreliose muss mit Antibiotika behandelt werden. Eine Impfung gibt es nicht.

Grippeähnliche Beschwerden

Zu erkennen ist eine Infektion oft an einem ringförmigen oder kreisrunden roten Fleck mit unscharfem Rand um die Bissstelle herum. Dieser kann größer werden und auch auf der Haut wandern. Später kann es zu grippeähnlichen Beschwerden kommen. Wird die Borreliose zu spät behandelt, kann es zu schweren Erkrankungen wie Nervenentzündungen kommen.

Eine Impfung gibt es gegen die ebenfalls von Zecken übertragene Hirnentzündung Frühsommer-Meningoenzephalitis. Sie wird von Zecken im Süden Deutschlands übertragen. Allerdings ist in Deutschland der Impfstoff in diesem Jahr knapp geworden.
 

teddy

Aktives Mitglied
ich war gestern im wald, meinen kleinen im tragesack... und trotzdem hat sich so ein mistvieh an seinem hals festgebissen :uebel :angryfire

zum glück ganz frisch, denn als ich ihn in die wanne setzte war sie noch nicht da und als ich ihn rausholte, muss sie wohl grad losgelegt haben
 

kalinka

Aktives Mitglied
na dann hoffen wir mal, dass sich das Fiech noch nicht "entladen" hat.
Ich hatte als Kind zur Klassenfahrt mir im Nacken ne Zecke zugezogen, meine Lehrerin hat die dann provisorisch entfernt und Alkohol raufgeschüttet. Dann bei der Rückfahrt gleich zum Arzt. Diagnose: Kopf steckte 1 cm tief drin, die mit nen Skallpell, ohne Beteubung nur mir Eisspray das Ding rausgeholt, und twei mal in 14 Tagen Blut abgenommen, zur Sicherheit, um zu kontollieren, ob auch keine Entzündung entstanden ist....
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Original von kalinka
Diagnose: Kopf steckte 1 cm tief drin, die mit nen Skallpell, ohne Beteubung nur mir Eisspray das Ding rausgeholt, und twei mal in 14 Tagen Blut abgenommen, zur Sicherheit, um zu kontollieren, ob auch keine Entzündung entstanden ist....

Das hört sich ja übel an!!!

Ich hab noch nie son Vieh real gesehen und zum Glück hat Raphael sowas auch noch nicht angeschleppt, obwohl er jeden Tag durch die Gebüsche hetzt.
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Mich hats dieses Jahr auch schon erwischt..

Allerdings "entladen" die Zecken die Keime (oder was auch immer das ist), die Borreliose verursachen, immer erst gegen Ende des Saugvorgangs..d.h. wenn sie ganz frisch raus gemacht hat, ist die Gefahr Borreliose zu bekommen relativ gering...
Mir hat der Arzt aber auch gesagt, dass ich die nächsten Wochen noch beobachten soll, ob was mit der Haut passiert...
 

teddy

Aktives Mitglied
erst nach 6 stunden infiziert die zecke den mensch- kann man hier beí uns in bawü überall lesen und empfiehlt das schnelle entfernen
 
Oben