Kompliziert -  Islamunterricht.....

rehanurse

rehanurse
Besteht nun wirklich ein "Gebot", an unseren Schulen Islam-Unterricht einzuführen?

Ein solches Gebot besteht nicht, weil die Voraussetzungen des Grundgesetzes dafür vom Islam nicht erfüllt werden:

1.

Der Islam kennt keine Religionsgemeinschaften, die rechtlich unseren Kirchen vergleichbar wären und mit denen man landesweit gültige Regelungen vereinbaren könnte.

2.

Wegen Fehlens eines solchen Partners sind auch "Grundsätze der Religionsgemeinschaft" für den Unterricht nicht festlegbar. Das aber ist nach dem Grundgesetz unerläßlich, weil der Staat für den Religionsunterricht nicht die Inhalte bestimmen darf.

3.

Im Mittelpunkt des Islam steht zwar der Koran. Er bietet aber keinen Weg zu einem einheitlichen Unterricht. Es gibt nämlich viele verschiedene islamische Glaubensrichtungen.

4.

Dennoch können alle islamischen Gemeinschaften jederzeit auf den Koran zurückgreifen. Einige seiner Suren stehen in Widerspruch zu christlich-abendländischen Auffassungen, die in unserem Land Verfassungsrang besitzen oder Gesetz geworden sind, z.B.: Landesverfassung NRW zur Friedensgesinnung: "Die Jugend soll erzogen werden ... zur ... Friedensgesinnung" (Art. 1 Abs. 2).Dagegen: "Und bekämpfet in Allahs Pfad, wer euch bekämpft; doch übertretet nicht; Allah liebt nicht die Übertreter. Und erschlagt sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und vertreibt sie, von wannen sie euch vertrieben; ..." (Sure 2, 186,187). "Und nicht erschlugt ihr sie, sondern Allah erschlug sie; und nicht warfst du, als du warfst, sondern Allah warf" (Sure 8, 17).

Landesverfassung zur Toleranz:

"Die Jugend soll erzogen werden ... zur Duldsamkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen ..." (Art. 1 Abs. 2).

Dagegen:

"Mohammed ist der Gesandte Allahs, und seine Anhänger sind strenge gegen die Ungläubigen, barmherzig untereinander" (Sure 48, 29). "Diejenigen aber, welche unsere Zeichen der Lüge zeihen, wollen wir Stufe für Stufe strafen, von wannen sie's nicht wissen" (Sure 7, 181). :nanana

Grundgesetz zur Gleichberechtigung:

"Männer und Frauen sind gleichberechtigt" (Art. 3 Abs. 2).

Dagegen:

"Eure Frauen sind euch ein Acker. Gehet zu eurem Acker, von wannen ihr wollt" (Sure 2, 223). :shake
"...doch haben die Männer den Vorrang vor ihnen" (Sure 2, 228). "Die Männer sind den Frauen überlegen wegen dessen, was Allah den einen vor den anderen gegeben hat ..." (Sure 4, 38). :rolleyes:

Unsere Schulen sind der Verfassung und den Gesetzen verpflichtet. Sie dürfen rechtswidrige Unterrichtsziele nicht zulassen. Sie dürfen aber auch nicht die Inhalte des Religionsunterrichts bestimmen. Islam-Unterricht als ordentliches Lehrfach könnte folglich zu schwerwiegenden Verfassungskonflikten führen. :(
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
hmm, ich habe einen koran hier: ich lese erstmal im zusammenhang einiger anderer abschnitte was da auseinander gerissen wurde *kratz am kopf*.

in der bibel stehen auch solche ähnlichen sätze. wie sie verschlechternd zum koran hier nicht gespiegelt werden.
schauen wir mal, bevor ich mich dazu richtig äußere. ich bin immer erstmal im zweifel für den angeklagten!

ich finde es sollte sowieso wieder religionsunterricht eingeführt werden. und der werteunterricht zur freiwilligkeit ausgesetzt werden. so das jeder frei entscheiden kann! aber ein anderes thema. im übrigen habe ich aus verschiedenen religionen die "bibeln" um solche äußerungen selbständig auszuwerten.

muttermilch soll ja auch schädlich sein für kinder :zwinker:
 
U

User4

Guest
Stehen solche Phrasen nicht in der Bibel?

Ehrlich gesagt finde ich, dass Reli-Unterricht - egal welche Konfession - absolut nicht in die Schule gehört. Was hat eine staatliche Einrichtung mit der Kirche zu schaffen? ?(

Hat für mich, die eher einen heidnischen Glauben hat, was mit Zwang und Missionierung zu tun. Auch wenn ca. 30% der Deutschen Katholiken sind, gibt es immer noch 70%, die das nicht betrifft. :sn7
Reli-Unterricht sollte direkt von der Institution angeboten werden, von der die Religion stammt, zur Not auch zu Hause oder in Religionsgemeinschaften.


Was den Ethik-Unterricht betrifft, nunja, da sollten die Eltern mehr zur Verantwortung gezogen und einbezogen werden. Ich weiß nicht, ob das etwas bringt, einem Kind in trockenem Theorie-Unterricht Werte beizubringen, wenn die Eltern ihm dann was vollkommen anderes vorleben? ?(
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
also ich denke deshalb ist der ansatz religionsunterricht und gleichermaßen werteunterricht anzubieten doch perfekt.
so können die eltern solange entscheiden, in welchem fach sie ihr kind lieber wissen oder eben die kinder selber auch. der werteunterricht wurde durch atheisten eingeklagt. das ist auch vollkommen ok. ich würde mein kind aber lieber in den religionunterricht schicken. und dort sollten alle religionen vorgestellt werden, damit sich jeder seinen glauben selbst aussuchen kann. religion an und für sich ist ja wohl nichts schlechtes ;D

ich habe einen mischglauben aus buddhismus, protestantischem und esoterischen glauben! sehr gegensätzlich wenn man bedenkt das es im budhismus keinen gott gibt ... wer genaueres dazu wissen möchte kann noch mal nachfragen. soviel dazu, ich bete zu gott!
ich interessiere mich aber für alle glaubensrichtungen und vergleiche sie gerne miteinander. esoterik, islam, christen, juden, etc. haben alle die gleichen grundthesen, wie ich bis jetzt feststellen konnte. was daraus politisch gemacht wird, ist etwas anderes. über den glauben wird die schwäche der menschen (angst) genutzt und manipuliert. bei atheisten funktionierts auch. die werden einfach langfristig bei ihrem ego gepackt. und die funktion ihres glaubens an sich selber ist dem des gottglaubens doch sehr ähnlich :ausheck
psycholisch und zwar tiefenspsychologisch zielt am ende alles aufs gleiche. der glaube versetzt berge. egal in welcher form. je reiner, desto wirksamer, oder? jedenfalls in meiner bisherigen entwicklung, meine meinung!!!!
und jeder findet auch seinen weg zum glauben, der ihn persönlich weiterbringt irgendwann im leben

aber letztenendes geht es ja um den islamunterricht. ich finde den einheitlichen zur freiwilligkeit nicht verkehrt. denn wenn sie (angeblich der islam) wirklich anderen glauben nicht akzeptieren, warum müssen wir dann widerspiegeln, dass wir es auch nicht tun?
wusstet ihr das in anderen ländern, wie zum beispiel china und etc. deutsche schulen mit religionsunterricht anbieten?! warum dann nicht anderen ländern hier auch sowas anbieten? ich meine die welt gehört uns im ausland, aber hier hat sich gefälligst niemand auszubreiten :rofl

was daraus gemacht wird, ist noch was anderes. aber es würde jedenfalls ncith schaden, wenn man sich erstmal damit auseinander setzt bevor man sich dazu (wegen mediengesäusel und machtmanipulierung) negativ äußert, oder? ich meine, es ist doch auch die erde flach gewesen und galileo galilei als verrückt erklärt worden, etc. bis die theorie ins praktische durch bewiesene Gegenargumentationen ins gegenteil verkehrt wurde. also warum nicht erstmal wissen (aus verschiedenen informationskreisen) aus mehreren schnittmengen das wesentliche an reellem wissen hervorheben und dann sehen was daraus entsteht?

ich denke, es wird kurz über lang mit der globalisierung (würd sie fair und nicht rein wirtschaftlich gerade mit aller gewalt der macht einberufen werden, sondern menschlcih und sozial) die mixkulturen gelebt werden. jeder müsste den anderen und deren werte akzeptieren. da ist es fraglich wieviel demokratie dann wirklich noch im spiel ist, wenn ich andere selber nicht akzeptieren kann und will, oder?!

schde ist, das die drahtzieher in den einzelnen glaubensrichtungen etwas ganz anderes aus dem ursprünglichen machen und es für sich nutzen um menschen zu lenken. das zeigt mir, das ein mensch tiefenpsychologisch durch seine urängste einfach einen glauben braucht um zu "leben". egal in welcher form. atheisten glauben ja auch an sich selber. zum beispiel.

wenn der unterricht also eine freiwilligkeit bleibt, dann finde ich ihn ok. er sollte allerdings in einer mischform vielleicht unterrichtet werden. der islam sollte dort nicht von fanatikern in ihrer eigenen entwicklungsreife der überreligion unterrichtet werden. aber wie will man das problem lösen? vielleicht einen deutschen religonslehrer mit reinsetzen? aber im ausland, werden im religionsunterricht vielleicht auch keine anderen überwacher mitreingeschickt. so weit bin ich mit meiner persönlichen info noch nicht :shake
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
kukulus
besser hätte ich es nciht schreiben können. :applaus
Ich stimme dir da zu.
 
Oben