brauche Rat -  Ist dableiben en Zeichen von Schwäche?

janbau

Neues Mitglied
Ist dableiben ein Zeichen von Schwäche?(gekürzt)

Hallo Forum,

ich habe Eure Beiträge mit grossen Interesse gelesen und möchte gerne mal eine Frage stellen:

Wie kann ich meiner Freundin Mut machen, ihr sagen, dass es kein Zeichen von Schwäche ist, eine 2. Chance zu geben? Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Wenn wir deswegen streiten, kommt immer das selbe hoch und ich renne einfach gegen eine Wand von Vor- und Selbstvorwürfen. Vielleicht ist das ja eine Art der Verarbeitung. Ich weiss es nicht. Vielleicht könnt ihr etwas dazu sagen.?(?(

Obwohl sie mir verbal verziehen hat und die Phasen, in denen wir glücklich sind und der Schmerz, die Wunde sie in Ruhe lässt immer länger werden, bin ich der Meinung, dasss sie mir nicht wirklich im tiefsten Innern verziehen hat, da sie sich selber noch nicht verziehen hat. Sie hasst sich in schlimmen Phasen dafür, mir gesagt zu haben, dass sie mich deshalb nicht verlassen würde und dass sie mich so sehr liebt. Sie hält sich für schwach, weil sie bei mir geblieben ist und sie andere, von denen sie das gehört hat deswegen vorher auch immer verurteilt hat, weil sie das mit sich machen liessen.

Also, wie kann ich ihr vermitteln, dass sie nicht aus Schwäche gehandelt hat? Warum seid Ihr als Betrogene bei Eurem Partner geblieben, wie sind Eure Wunden geheilt?

Vielen Dank für Euren Rat,
janbau
 
K

Kasmira

Guest
es war reichlich chaotisch :tasty ... aber das problem an sich kenne ich... ich hatte mal eine eigentlich sehr intensive beziehung, in der wir uns beide, und er speziell mich durch seine fremdgeherei sehr verletzt hat.

das schlimmste daran war wohl, daß auch er die frauen aus der vergangenheit "kannte" - das machte den grund dieser beziehung für mich sinnlos, stellte alles in frage...

nun ja, ich habe ihm eine chance gegeben... und mich selbst dafür verachtet, so wenig konsequent zu sein...

allerdings sind wir irgendwo alle menschen, haben und machen alle fehler - ich habe selbst genug gemacht, wenn auch nicht in diesem bereich.

die beziehung ist, lange rede, kurzer sinn, letztendlich daran zerbrochen, daß wir versuchten, es alles übers knie zu brechen, von jetzt auf gleich wieder da fortfuhren, wo wir angefangen haben. und das war ein enormer fehler.

das vertrauen war erstmal weg. anstatt zu warten, es sich wieder aufbauen zu lassen, haben wir uns in einem endlosen kleinkrieg verzettelt, der dann letztendlich alles kaputtgemacht hat.

heute würde ich es anders machen, langsam angehen lassen...

ich weiß nicht wirklich, ob dir das hilft, aber nachdem ich mich durch diesen ellenlangen text gelesen hatte, wollte ich auch was dazu sagen... :rofl

ohne vertrauen läuft nichts, habe ich gemerkt - und das kann man nur langsam aufbauen... andererseits muß ich sagen, finde ich es unfair, sich selbst schwäche etc vorzuwerfen. entweder gehen die gefühle und die beziehung vor -oder... ja, was?

ganz oder gar nicht... und den großteil muß man sicher erarbeiten...
 

dominikb901

Mitglied
Hi!
Ich finde nicht das dableiben ein Zeichen von Schwäche ist. Ich finde das die Gefühle mitspielen müssen, wenn die Gefühle nicht mehr das sind ist es sowieso sinnlos. Vertrauen, hmmmmm, großes Thema, ich denke das nach einem Seitensprung das Vertauen generell weg ist, dass muss dann jeder für sich entscheiden, aber ich würde es erstmal langsam angehen lassen und versuchen das Vertrauen wieder aufzubauen. Aber das dauert, dass geht nicht sofort. Außerdem muss man das Gefühl haben das das eine Sache war die sich nicht wiederholen darf, wenn dieses Gefühl nicht gegeben ist wird es schwierig wieder was aufzubauen. Am Besten nach so einer Sache erstmal ein bisschen Abstand nehmen, auch wenn es nicht einfach ist und die Gefühle was anderes sagen, ich denke das man eine gewisse Zeit braucht bis man sich nach soetwas wieder fängt, dass gilt für beide Seiten. Am Ende wird sich ja zeigen ob das Vertrauen wieder aufgebaut werden kann oder eben nicht. Aber ich denke schon das das Vertrauen wieder kommt, wenn man sich wirklich über alles liebt und sich sicher ist das das eine einmalige Sache war, dann findet man wieder zueinander, weil die Liebe infach stärker ist.
Ich hoffe ich konnte einen kleinen Teil dazu beitragen.

Domi
 
Oben