brauche Rat -  Ist das normal?

Katy70

Namhaftes Mitglied
So, ich habe den Bericht auch noch bei Pubertät eingetragen...:

Unsere Tochter wird am 23.7. 10 Jahre alt. Früher konnte ich mich auf sie verlassen, sie war immer sehr zuverlässig, dachte an alles usw.
Mittlerweile läßt das nach, sie vergißt viel, läßt viel liegen und scheint über gar nichts mehr nachzudenken. X(
Heute rannte sie einen Laternenpfahl um, kurze Zeit später wollte sie aus dem Auto aussteigen und machte die Tür so schnell auf, daß sie mit Karacho an das Auto des Nachbarn knallte, der hatte kleine Beule.... super.... :wand

Sie heult wegen jedem Mist, war früher auch nicht so..... Sie ist für ihr Alter wohl recht groß, inzwischen 1,50, braucht also auch keinen Kindersitz mehr, Schuhgröße 36-37 8(!! schon fast meine!!) und ich kann sehen, daß die Brust anfängt zu wachsen, außerdem kam sie irgendwann nach Hause, sie stinke, sie bräuchte Deo und seitdem benutzt sie es täglich, das war so vor 1 Monat.
Von der Warte aus, geht sie bestimmt schon in Richtung Pubertät.... :uebel
Früher war sie immer pünktlich zu Hause, jetzt wo sie älter ist, haben wir hier und da die Zügel gelockert, aber ich habe eher das Gefühl, ich müßte die Zügel noch stärker anziehen, als vorher! :angryfire

Ist das normal, daß die Kids auf einmal anscheinend nichts mehr mitbekommen? Ich spreche sie an und sie scheint mich gar nicht zu hören! Wie weggetreten. ?(
Sie scheint auf einmal an so vieles nicht nachzudenken - wie z.B. vorsicht mit Autotür, könnte anderes Auto rammen.... :shake

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer kann mir berichten, was sonst noch so auf uns zukommt....? ?( :sn7 :hilfe:
 

Simone

Kampfhase
Ob das Pubertät ist kann ich schlecht sagen.

Ich kenne solches Verhalten von meinem Sohn von klein auf und darauf hin wurde ADS diagnostiziert.
Ich weiß Simon ist ja auch ein betroffenes Kind, von daher hab ihr ja Erfahrung.

Was ich bei meinem Sohn beobachten kann ist, dass er, seit er in der Pubertät ist, so eine richtig "leck mich am A...." Stimmung ist. Keinen Plan und keine Wünsche hat. Antriebslos und faul kommt auch noch dazu.

Ich muss sagen, verlassen kann ich mich momentan nicht wirklich auf ihn und deshalb rauscht es derzeit recht häufig in der Pappel.

Ist eben nicht nur für die Kids ein schwieriges Alter auch für die Eltern. Durch das ADS bräuchte er ja eine geradlinige Erziehung, Regeln und Abmachung sind eigentlich immer noch wichtig. Drauf zu achten, dass alles so läuft wie es eigentlich sein sollte.

Deshalb bin ich auch oft in der Zwickmühle wo ich denke, sollte das jetzt wichtig sein oder lass ich die Privatsphäre und somit das ganze Durcheinander durch.

Ich hoffe wir überleben diese Zeit ohne Schäden :schuettel.
 

schirm

Aktives Mitglied
Das ist normal,meiner ist auch 10,Hossa,egal was ich sage,nix.Er geht,sagt wenigstens kurz bescheid,aber so wie gestern Abend um halb 8 noch nicht da,gut eigentlich weiß ich ,das er auf Spielplatz um Ecke ist,aber wir wollten weg.Dann natürlich wichtig die Kleidung,hat ja auch noch 2 große Brüder,da wird sich viel abgeschaut.An Größe magelt es ihm auch nicht,155cm und Schuhe Gr.39/40.Ich befürchte das Schlimmste,sein einer Bruder grad 15,1,87cm und Gr.49/50,der fing aber erst mit 13 so an zu wachsen,da hatte der grad Schuhgröße 39,aber dann.Unser Großer ist schon fast der Kleine,der ist jetzt so bei 1,75 und Gr.44,da kommt auch nicht mehr viel nach.Und wie gesagt,das Hören ist halt Luxus,aber freu dich das die Körperflege stimmt,vielen ist das echt egal, auch bei Mädchen,bin froh,meine Baden und Duschen für ihr Leben gern.

Tordis
 
T

tommi

Guest
Das ist normal in der Pubertät. Es finden viele Umstrukturierungen im Gehirn statt. Das und die veränderte körperliche Situation und die wirre psychische Stabilität führen zu vielen für Eltern unerklärlichen Verhaltensweisen. Du kannst dich auf alles oder nichts gefasst machen! :sn7
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Sarah war immer unauffällig, gut in der Schule (im letzten Zeugnis 3x1 und sonst nur 2! ohne zu büffeln!), sie liest gerne, kann sich konzentrieren usw. Sie lebt auch nicht in einer Traumwelt, was ja die andere Variante von ADS wäre.
Und da das erst so in den letzten Monaten aufgetaucht ist, glaube ich nicht an ADS. SOnst müßten wir doch schon viel früher irgendwas bemerkt haben, oder nicht? :-D
ICh denke auch, sie kommt in die Pubsertät ( :wow), sie fängt an, sich die Kleidung selbst auszusuchen - und zum Schrecken von Mama welche, in denen ich 20 14Jährige rumlaufen sehe.... das geht so schnelll...z.B. letzter Kauf: ganz kurze weiße Shorts, bauchfrei. Ich mußte schlucken, habe dann nur gedacht, naja, sie wird älter und habe - sehr zur Freude meiner Tochter - die Hose gekauft... :-D

Willkommen im Club - oder wie? Mal super erwachsen, mal wird mit Lieblingsstofftier (schon verdammt mitgenommen..) Fernsehen geguckt.... Pubsertät halt... :anbet
Ist ja schön, daß es anderen auch so geht. Ich meine auch gehört zu haben, daß solche Veränderungen normal sind, mal abwarten, was noch so auf uns zukommt .. vielleicht wander ich ja dann aus - ohne die Kids...
Simon ADHS, Sarah Pubertät - oh je oh je... :schuettel
 
T

tommi

Guest
:banane: :banane: Heißa, unsere Kinder werden älter! :banane: :banane:
 

Simone

Kampfhase
@ Katja

Träumer sind schwieriger "ausfindig" zu machen - mein Sohn ist einer dieser Träumer :whatever

Mit den Klamotten ist klar Pubertät, Eitelkeit und solche Geschichten.

Ich finde nur komisch, dass sie plötzlich gegen Gegenstände wie Laternenpfäghle läuft?!
 
T

tommi

Guest
Die Zeit so mit 10 Jahren ist ja auch eine sehr gefährliche Zeit im Straßenverkehr, viele Unfälle passieren dann, wenn man denkt und die Kinder auch, jetzt können sie alles. Die Aufmerksamkeitund die Konzentration lassen dann nach, und schon ist etwas passiert.
 

schirm

Aktives Mitglied
Also mein Sohn läuft auch ewig gegen irgendwas.Laternenpfahl hatten wir auch schon,er redet dann und schaut nicht hin.Er ist auch schon gegen Torpfosen gesprungen oder hat sich Ferse aufgerissen und keiner weiß bis heute wie,er lief nur übert unseren Hof.War auch alles so in der Zeit 8-12 Jahre,die sind da so mit sich und wichtigeren Sachen beschäftigt,das sie Rest vergessen.

Tordis
 
Oben