Ist das normal?

M

mama

Guest
Hallo,
ich bin neu und hoffe das ich hier Eltern finde, mit denen ich mich austauschen kann. Mein Sohn ist 9 und vor kurzem wurde bei ihm ADHS diagnostiziert. Jetzt bekommt er seit 3 Wochen Ritalin, wobei wir momentan mit dem Arzt noch nach der richtigen Dosierung suchen. Angefangen haben wir mit einer 1/2 Tablette morgens und sind jetzt bei 1 Tablette. Alles was ich bisher festgestellt habe, ist allerdings nur, dass seine Agressivität stark zugenommen hat. Heute ist sogar seiner Klassenlehrerin der Kragen geplatzt und die ist echt total lieb und verständnisvoll.
Ich wüsste gerne, ob das normal ist. Bis heute dachte ich eigentlich es geht nicht mehr schlimmer.

Liebe Grüße Mama Sandra
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm er nimmt vom ritalin nur eine tablette morgens? soviel ich weiß, sind da mehrer gaben notwendig.
mein großer musste damals 4x am tag nehmen 2x1 und 2x ne halbe.

ich würd da über ne dosisänderung nachdenken vielleicht isses auch beser fürh ne halbe und um ca.10.30 nochmal ne halbe (je nach pause).

wielange nimmt er sie denn überhaupt schon? is zu anfang was aufgefallen am verhalten oder hat sihc da noch nichts verändert?


sterni
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo Sandra!

Erstmal herzlich willkommen hier!!!! :ablachen

Also, meiner nimmt seit Januar das Ritalin und bekommt morgens auch nur eine Tablette und mittags noch ne halbe.
Es ist ja so, das das erst langsam gesteigert wird bis man die richtige Dosis erreicht hat.
Es kann jetzt sein, dass ihm eine zu wenig ist. Denn jedes Kind braucht ne andere Dosis.
Es kann aber auch sein, das eine Ganze auf einmal zu viel für ihn ist. Ihr könntet versuchen das er morgens vor der Schule eine Halbe nimmt und in der großen Pause dann die andere Hälfte. Vielleicht klappt es dann besser. Aber das solltest du mit euerem Arzt besprechen.
Und die Lehrerin sollte wenn es geht mitmachen, denn sie wird ihn wohl an die Zweite Dosis erinnern müssen.

Vielleicht konnte ich dir ja ein wenig weiterhelfen.

Liebe Grüße
Tanja :bounce5
 
M

mama

Guest
Richtige Dosierung

Hallo,

erstmal danke an sterni und tanja. Ich glaube jetzt haben wir die richtige dosierung gefunden. Die agressivität war wohl auf das nachlassen der wirkung zurückzuführen. Jetzt bekommt er seit Freitag 1 Tablette vor der Schule, 1 Tablette in der Schule und 1 wenn er von der Schule kommt. Ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll, aber seit dieser dosierung habe ich das gefühl, ein neues Kind zu haben. Er ist so ausgeglichen, einsichtig und umgänglich. Das habe ich noch nie erlebt bei ihm (jedenfalls nicht über so einen "Zeitraum"). Er hatte zwar vorher auch schon mal einen "guten" Tag, aber das war es dann auch schon. Irgendwie ist mir das echt unheimlich. Vielleicht brauch ich auch nur noch einige Zeit bis ich das richtig glaube.
Die zeit wird es zeigen.

Danke Sandra
 

Doerti

Neues Mitglied
Hallo Zusammen ,

bin noch ein wenig neu hier und lese mich grad ein wenig durch die foren die hier sind. Ich lese hier ständig was mit medikamenten. Ich hatte vor zwei wochen ein gespräch gehabt mit der Klassenlehrin und die therapeutin meines sohnes.Da hatte ich das thema medikament angesprochen gehabt und sie waren der meinung das bräuchte mein sohn nicht haben aber ich bin mir da nicht so sicher das er das nicht bräuchte. Ich weiss nur das damit die konzentration mehr gefördert wird durch die medikamente aber es soll nicht das ADS ausschalten was ist den nu richtig??????? Man weiss nicht wirklich was man glauben soll ......


würde mich über eine antwort freuen


lg doerti
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo,
ich kenne mich zwar mit Medis bei ADS nicht direkt aus, aber was ich verstanden habe, ist, daß man ADS damit nicht ausschaltet, sondernreguliert. Damit die Konzentration gestärkt wird z.B. Im Fernsehen war mal jemand, der die Medis mit einer Brille verglichen hat. Das fand ich gut erklärt.

Wenn Eure Therapeutin Medis als nicht notwendig erachtet, finde ich das gut. Sofern ihr so wie es jetzt ist gut zurecht kommt.



Aber ich denke, da werden sich heute abend wahrscheinlich noch einige andere melden, die sich mit der Thematik besser auskennen.
 
Oben