Hilfe! -  Ist das schon Verstopfung

spatzi02

Neues Mitglied
ich brauche mal dringend eure Hilfe.

Mein Sohn (7 Wochen alt) hat seit den letzten Tagen viel Bauchweh und Blähungen.
Nun hab ich die Befürchtung, dass er auch Verstopfung haben könnte...was kann ich da tun?

zur Situation.
Mein Sohn ist wie gesagt 7 Wochen alt.
4 Wochen lang hab ich ihn voll gestillt. Danach hatte ich 2 Brustentzündungen, dass ich lieber aufs Abpumpen umgestiegen bin.
Die Milch hat natürlich nicht gereicht, so dass wir langsam mit Hipp Pre-Nahrung zugefüttert haben.
Das hat er zunächst auch gut vertragen.
Vor anderthalb Wochen mussten wir ihm mehr als einmal am Tag geben und nun bekommt er immer im Wechsel Muttermilch und pre-Nahrung, wobei die Muttermilch immer weniger wird.

Letzte Woche musstenb wir ihm Otriven Tropfen geben wegen seiner ersten Erkältung. da hatte er mit dem Stuhlgang gar keine Probleme.

Doch seit 3 Tagen (Erkältung ist vorbei) quält er sich mit bauchweh.
Was kann ich tun?
Ich gebe ihm schon Sab Tropfen, die einigermaßen gegen die Blähungen helfen, aber mit dem Stuhlgang klappt es nicht so.
Er ist kein guter Futterverwerter und hatte bis vor kurzem immer 3-4 mal richtig volle windeln pro tag und nun ist die windel seit 3 Mahlzeiten leer.
Ist das schon Verstopfung?

was kann ich dagegen tun?
Die Kümmelzäpfchen hab ich schon versucht, da kam das ganze zwar raus, aber ich hatte das gefühl, dass er durch die dinger richtig schmerzen im popo hatte und möchte die eigentlich nicht weiter nehmen.
die sab tropfen scheinen wenigstens das bauchweh zu lindern aber mehr stuhlgang kommt nicht.

kann die verstopfung daran liegen, dass er muttermilch und pre im wechsel bekommt? sollte ich das lieber lassen? bringt das seinen magen vielleicht durcheinander?

hab auch gelesen, dass man die milch wechslen sollte.
zu welcher sollte ich denn wechseln wenn er die Hipp nich verträgt
will ja auch nicht zuviel an ihm rum experimentieren aber er tut mir so leid.
der arme zwerg.

würde mich freuen, ein paar tipps von euch zu bekommen...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo !

Die meisten Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, hoffe da meldet sich noch wer der sich besser auskennt. Ich weiß noch das man beim Stillen gesagt hat das es sogar bis zu 7 Tagen ausbleiben OK wäre, erst danach was machen.
Aber ich weiß nicht wie es ist wenn man im Wechsel PRE und Muttermilch gibt.

Ich drücke einfach mal ganz feste die Daumen das es bald besser wird :druecker
und hoffe das noch jemand schreibt der sich damit auskennt !!!!
 

Beckie

Aktives Mitglied
Ouh schweres und umfangreiches Thema hier.

Da gibt es doch (von den Hebammen) so einen "Rat", dass es bei Stillkindern durchaus normal sein kann, wenn sie täglich mehrmals bis einmal wöchentlich ein großes Geschäft machen. Das soll alles normal sein.
Will mich hier aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Mit HiPP-Nahrung kenne ich mich nun auch nicht aus, unsere bekamen Humana oder bebivita PRE oder gleich die 1er.

Frag´ doch mal die Hebamme.
Hast Du ein Kirschkernkissen?
Das haben unsere immer geliebt, wenn wir das auf den Bauch gelegt haben, wir haben ein richtig schön kleines Kissen ca. 20 x 20 cm, damit nicht das ganze Kind vom Kissen bedeckt ist :lhg
Spaß beiseite, hat wirklich gut geholfen.
Ansonsten noch diesen ekelhaft riechenden Fencheltee mit in die Milchflasche rein, das haben wir anstatt der Sab-Tropfen genommen. Von Sab halte ich nicht sonderlich viel, weil es Chemie ist. Wenn es Euch aber hilft, ist das vollkommen in Ordnung.

LG und :druecker

Beckie
 

spatzi02

Neues Mitglied
vielen dank für die antworten.
der kleine hat jetzt gott sei dank wieder 2 volle windeln gehabt.
aber das bauchweh wird wohl immer schlimmer.
ich glaub auch langsam dass es durch die sab tropfen kommt.
wieviel fencheltee kann ich denn der milchnahrung beifügen???
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Wenn du noch teilweise stillst, kannst du auch Fencheltee trinken, dann kriegt er es durch die Muttermilch, das hab ich immer gemacht, wenn er Bauchschmerzen hatte...
 
M

Mella83

Guest
Wenn du noch mal das Gefühl haben solltest, dass dein Kleiner zu lange braucht mit seinem Stuhlgang, dann massier ihm doch ganz sanft mit kreisenden Bewegungen den Bauch.
Hat unserem Sohn immer geholfen und kurz danach hat es immer gerappelt in der Windel :gap

Mella
 

Beckie

Aktives Mitglied
Na das ist doch schonmal was :applaus

Wir haben uns immer an die Hälfte der (bebivita-)Dosierung beim Fencheltee (ab der 1. Woche) gehalten. Der schmeckt sehr intensiv und es kann es sein, dass Eurem Kleinen die Milch dann nicht mehr schmeckt und er sie verschmäht und nicht mehr trinkt.

Kann mich hier an eine Dosierung von 1 TL pro 100 ml Wasser erinnern. Wir haben dann z. B. auf eine Flasche mit 100 ml 1/2 TL gegeben. Bei einer 150 ml Flasche dann ca. einen 3/4 TL und bei einer 200 ml Flasche dann einen gestrichenen TL voll.

Anfangs lieber weniger versuchen ... ich würde den Fencheltee nicht runterbekommen :uebel unsere Kinder haben ihn gern getrunken :) Später dann auch gleich als Getränk zum normalen Essen dazu. Zum Glück heute nicht mehr, weil mir wirklich übel wird bei dem Geruch allein :pfeif

LG
Beckie
 

june75

Namhaftes Mitglied
Mein "kleiner" :sonne hat von Anfang an "nur" die Flasche bekommen,Milumil HA1 und dann HA2.Er hatte auch mit Bauchschmerzen zu kämpfen-die Hebamme hat uns dann Sab Simplex empfohlen,der KiA meinte auch,das es gut wäre.Er hat es auch gut vertragen. Die Hebamme meinte auch,man kann auch zusätzlich den Bauch massieren,kreisartig um den Bauchnabel,im Uhrzeigersinn langsam massieren-so sollen sich auch die Blähungen lösen können.Und nach Möglichkeit immer kleine Schlucke ,also nicht so hastig,das er zuviel Luft schluckt.Und immer ein richtig schönes Bäuerchen

Oder vorsichtig "Fahrrad fahren",also die Beine in die Luft und so tun,als ob er treten würde oder mal gaaaaanz leicht die Beine in den Bauch drücken-aber wirklich nur ganz leicht unser hat dann oft gepupst und man merkte ihm die Erleichterung an :zwinker:

:bye:
june
 
Oben