Ist das zu schaffen - wie?

Paramay

Neues Mitglied
Ich hoffe hier einen Rat zu bekommen, ich quäle mich seit Tagen mit schlimmen Gedanken.
Vor ein paar Tagen habe ich erfahren das mein Lebensgefährte mich seit mindestens einem halben Jahr anlügt und hintergeht. Ich habe bewußt nicht "betrügt" geschrieben, wobei ich hier die genaue Definition für mich noch suche. Erfahren habe ich das alles durch schnüffeln. Ich bin mir unsicher ob ich deswegen ein schlechtes Gewissen haben soll, aber ohne hätte ich es vielleicht nie erfahren.
Ich habe ihn direkt damit konfrontiert und er war sofort bereit mir Rede und Antwort zu stehen. Er beteuert es war nie etwas intimes, nur SMS und Email und eine Verabredung die er mir verschwiegen hat, nie seien Gefühle im Spiel gewesen. Ich glaube ihm das, warum weiß ich nicht, aber mein Gefühl sagt mir es ist die Wahrheit. Es tut ihm leid weil ich so leide, aber er hätte sich keine weiterführenden Gedanken über seine Handlungen gemacht, jetzt wäre es ihm bewußt.
Es war und ist sehr verletzend für mich was ich durch mein Schnüffeln erfahren habe und ich weiß nicht wie ich jemals diese Gedanken aus meinem Kopf verbannen soll. Ich hatte die ganzen Monate über keinerlei Verdacht, bis zu dem Tag letzte Woche als es mich packte und ich anfing zu schnüffeln. Es ist schrecklich für mich, so lange Zeit nichts ahnend gewesen zu sein, dieses Gefühl lässt einen Teufelskreis in meinen Gedanken entstehen. Ich würde am liebsten täglich alles kontrollieren, ich denke ständig du hast es über ein halbes Jahr nicht gemerkt, würdest du es in Zukunft merken?
Ich frage mich ob das alles war was ich herausgefunden habe oder ob es da noch mehr gab. Ich habe Angst das selbe in Zukunft nochmal zu erleben. Ich frage mich was ich falsch gemacht habe, er beteuerte immer seine Liebe, es gab nie Zweifel. Habe ich überhaupt das Recht so tief verletzt zu sein wenn denn wirklich nichts gelaufen ist?
Fragen über Fragen schwirren in meinen Gedanken, ich weiß nicht ob ich das jemals abstellen kann. Ich habe Angst nie wieder unbeschwert diese Beziehung leben zu können. :heul
Ich war ihm zu keinem Moment böse, er sagte später er hätte während des klärenden Gesprächs darauf gewartet das ich ihn beschimpfe. Aber ich habe keinen Drang danach, ich bin nur tief verletzt. Das verstehe ich selbst nicht.

Ich beende es hier nun und warte auf Reaktionen.
Vielen Dank fürs lesen.
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Dein Vertrauen ist zerstört und Du bist tief verletzt.

Wie lange diese Verletzung Dich so sehr schmerzt und ob Du jemals wieder Vertrauen zu ihm aufbauen kannst, kann nur die Zeit Dir zeigen.

Du solltest Dich nun fragen, wie viel Dir diese Beziehung bedeutet. Vor der Entdeckung bedeutet hat und nun bedeutet.

Vielleicht kann das Ganze eine Chance für Euch sein. Ein Anstoss zum Gespräch, was ihm denn gefehlt hat und warum er anderswo suchte. Oder auch einfach nur warum er Dir nichts von diesem Kontakt erzählt hat, wenn doch so gar nichts dabei war.

Auf jeden Fall musst Dir Dir Zeit geben. Das Vertrauen muss erst wieder wachsen, wenn es das denn überhaupt tut. Er kann Dir da mit völliger Offenheit helfen. Vielleicht kannst Du ihn ja besser verstehen, wenn er Dir erklärt, warum er so gehandelt hat.

Ich wünsche Dir, dass die Wunde bald heilt und Du herausfindest, ob diese Beziehung noch Sinn für Dich macht.

Gruss Lys
 

amanita67

Mitglied
Hallo,
das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Wenn Du durch "schnüffeln" was herausgefunden hast, muss es ja einen Anfangsverdacht gegeben haben. So war es zumindest bei mir. Vorher hätte ich mir nie vorstellen können zu spionieren.

Da Dir dein Gefühl sagt, daß er jetzt! die Wahrheit gesagt hat, ist vielleicht Hoffnung da, diese Krise zu überwinden. Versucht im Gespräch zu klären, was die Gründe waren. War es vielleicht nur Langeweile oder fehlt ihm wirklich was Grundlegendes in der Beziehung.
Ob es funktioniert, wird sich mit der Zeit zeigen. Versuche bitte nicht mehr soviel darüber nachzudenken, ob du wirklich alles herausgefunden hast. Es bringt nichts, außer schlaflose Nächte. Ich weiß wovon ich spreche.
Auch der Versuch einer 100% Kontrolle bringt nichts. Entweder er macht hinter Deinem Rücken weiter, dann wird er so oder so Wege dafür finden. Oder er ist ehrlich, dann könnte gerade die Kontrolle wieder das Gegenteil bewirken.

Ich wünsche Dir alles Gute
Jens
 

Kurgan

Neues Mitglied
Hi Paramay,
ich habe gerade eine ähnliche Situation hinter mir. Die Beziehung dauerte fast 2 Jahre und ich habe sie in dieser Woche beendet. Es kamen über all die Monate immer mal wieder neue Mosaiksteine zum Vorschein. Seit dieser Woche weiß ich nun in fast vollem Umfang, was hinter meinem Rücken gelaufen ist. Es hat mich die ganzen Monate psychisch fertiggemacht, da ich es immer wußte aber nie etwas beweisen konnte. Alle Beteuerungen von ihm kannst Du getrost vergessen, er wird es niemals beenden. Die Methoden werden verfeinert um dich zu täuschen, das ist alles! Ich war auch erschrocken über diese ganzen Dinge, sitze hier und kann es noch immer nicht fassen. Niemals in meinem Leben bin ich sowas von enttäuscht worden. Und ausgerechnet von dem Menschen, für den ich gestorben wäre. Ich kann dir nur einen Tip geben, denk zur Abwechslung mal an dich. Ich war auch kurz vor einer großen Veränderung, Wohnung,Job usw wegen dieser Frau. Habe Gedanken an Heirat gehabt...pah! Glücklicherweise habe ich noch rechtzeitig von diesen Dingen erfahren und habe somit viel größeres Leid verhindern können. Falle nicht auf irgendwelche Beteuerungen, Erklärungsversuche und Versprechen herein, es wird sich nie etwas ändern. Und da spreche auch ich aus Erfahrung. Manche Menschen holen sich ihre Zuwendung, den Kick, was auch immer über solche Wege. :blow3 Die sind einfach krank und da kann wirklich nur ein Profi helfen. Das sind Charaktereigenschaften die man entweder hat oder eben nicht. Es tut weh, zu erfahren, dass Treue, Ehrlichkeit, Ehre etc. für viele Menschen unterschiedlichen Stellenwert haben. Ein schlauer Spruch besagt: "Du kannst andere Menschen nicht ändern, nur dich selbst!" Laß den Kopf nicht hängen, du hast dir nichts vorzuwerfen. Bist halt auch an einen Menschen der Gattung "Seelenfresser" geraten. :wand

In diesem Sinne
Kurgan
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Hallo,
also ganz klar kann ich nur sagen: wenn wir damals nicht 2 kleine Kinder gehabt hätten, hätte ich ihn rausgeschmissen.
Ob ich dann glücklicher wäre als heute? Ich weiß es nicht. Das musst alleine du entscheiden, ob du ein Leben ohne ihn willst und es auch aktzeptieren kannst, wenn er dann eine andere hat. Ich konnte es damals nicht, ich wollte ihn noch behalten und um ihn kämpfen. Jeder kann mal einen Fehler machen und verdient eine 2. Chance.
Bin ich dumm? Ich weiß es nicht, es dauert sehr lange, bis man darüber hinweggkommt, vergessen kann man es nie aber wenn ich diesen Fehler begangen hätte, wäre ich vielleicht auch froh um eine 2. Chance gewesen. Aber wie gesagt, wir sind verheiratet und haben kleine Kinder und wie heißt es so schön: in guten wie in schlechten Zeiten. Schlechte Zeiten hatten wir bis dahin nie gehabt.
 
Oben