Frage -  Ist eine...

C

cleo

Guest
Wahrnehmungsstörung gleichzusetzen mit AD(H)S?

Ich habe vom KIA eine Überweisung zur Ergotherapie für Nico bekommen. Heute hatte ich das erste Gespräch dort. Sie meinte, das evtl. eine Wahrnehmungsstörung vorliegt. Habe jetzt mal gegoogelt, bin aber nicht sehr viel schlauer geworden.
 

sandra

Aktives Mitglied
HAllo,

nein eine Wahrnehmungsstörung ist nicht gleich ADHS.

Es gibt verschiedene Arten von Wahrnehmungsstörungen, zb die Körpereigenwahrnehmung, die auditive Wahrnehmung, die visuelle Wahrnehmung kann "gestört" sein.
Kommt halt drauf an, oft liegen auch mehrere Störungen vor.
vielleicht kann dir das hier helfen?
http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=210

ich hoffe das ich das hier einstellen darf???

Ergo find ich persönlich total gut, vor allem die Fortschritte die die Kids damit machen, ist wirklich total super!

Es gibt auch viele Übungen, die man zuhause beim täglichen Miteinander spielerisch machen kann.

lg Sandra
 

Ginny_1966

Mitglied
Hallo,

ja, ich finde Ergo auch klasse, meine Kleine hat sie über mehrere Jahre bekommen und große Fortschritte gemacht. Auch wegen Wahrnehmungsstörungen. Mir hat die Therapeutin das so erklärt:

Wenn wir auf einem Stuhl sitzen, wissen wir genau, wo der Stuhl aufhört und unser Körper anfängt. Das Kind weiss das nicht und muss rutschen und zappeln um seinen Körper zu fühlen.

Ich fand die Erklärung damals gut, konnte mir nicht vorstellen, wie meine Tochter die Welt "empfand". Natürlich ist dieses Bild nur auf eine Wahrnehmungsstörung geprägt, aber vielleicht hilft es dir?

Gruß Ginny
 

mamalero

Aktives Mitglied
Uns hat die Ergo auch sehr geholfen, wir waren über 3 Jahre dabei. Die Übungen sind klasse, sehr spielerisch und die Kinder werden toll gefördert. Auch unsere Therapeutin war super, hat uns auch immer wieder gute Tipps gegeben.

LG Tina
 

Suse

Mitglied
Mein Bruder hat wegen sensomotorischen Wahrnehmungsstörungen Ergo bekommen. Erst einige Jahre später ist dann festgestellt worden, dass er ads hat.
 
Oben