brauche Rat -  Jacqueline und ihre macken

P

Poisenyvi

Guest
Hallo heute möchte ich euch mal mehr über meine Tochter erzählen und der Grund warum ich nur noch fertig bin zur Zeit.

Line wurde 6 wochen zu früh geboren da man sich im gebrutstermin verrechnet hatte und die ärzte dann drauf bestanden sie zu holen ende "39te Woche" Da ich gesundheitlich nicht sehr gut dastand durch gallensteine und 20 kilo gewichtsverlust während der schwangerschaft. Sie kam erstmal in den Brutkasten da ihre atmung nicht stimmte und sie nach der geburt nicht schrie. Ich bekam sie erst 9 std später zu gesicht als ich mich nach dem kaiserschnitt als ich mich von meinem mann in einem rollstühl übers gelände in den andern bau bringen hab lassen heimlich.

mit 4 Wochen bekam sie dazu noch einen RS-virus durch den sie beatmet werden musste da ihre atmungsfähigkeit nur noch bei 20% lag und zusätzlich bekam sie cortison und antibiotika.

mit ca 6 monaten wurde uns bewusst das etwas an unserer Tochter anders ist. Sie war einfach nicht so weit wie andere kinder sie krabbelte dann zwar mit 9 monaten mal lief dann auch mit 12 monaten an der hand aber richtig laufen ohne hilfe war unmöglich sie sackte sofort ein wenn man sie loslies.

Der kinderarzt meinte das sie halt faul wär und sich das geben würde gesund sei sie ja...
Als sie mit zwei jahren noch nicht sprach verlangte ich das er mal nachschaut und ich bekam wieder nur dieselbe antwort. und ein halbes jahr später als sie dann endlich alleine lief meinte er sie sei behindert und müsse in eine behinderten schule.. ich bin fast explodiert vor wut.

Da der arzt einen ausgezeichneten ruf in mannheim hat und es auch eine gemeinschaftspraxis ist von 4 ärzten die line alle untersucht haben hatte ich mich bisher auf deren urteil verlassen vier verschiedene ärzte müssen ja recht haben wenn sie das sagen dachte ich aber dann sagte ich zu dem arzt nur das er von der krankenkasse hören wird.

Ich hab den arzt gewechselt und dieser gab mir sofort eine überweisung ins ZI (zentral institut für seelische und psychische gesundheit. Dort wurden wir ganz liebevoll aufgenommen und nach vielen untersuchungen wie eeg organische untersuchungen sowie psychologisches gutachten das line verweigerte zu machen bzw die psychologin zum narren hilt stand fest ADHS.
Da meine schwester und 3 meiner cousins es haben erklärte sie mir das sowas genetisch veerbar ist was ich erst nicht richtig glauben wollte da ich zu den leuten gehört habe die sagen och nur weil das kind bisserl anstrengender is hats dann gleich adhs oder wie.

Das momentane zusammenleben mit ihr is grausam sie ist jetzt knapp 4 einhalb und weigert sich trocken zu werden wenn ich ihr keine windel anzieh macht sie es sich selber oder pinkelt lieber auffen boden.
Sie spricht noch immer sehr undeutliche zweiwortsprache die mein kleiner mit 19 monaten auch grade anfängt. Sie macht was sie will und grenzen oder regeln sind ihr egal. Wenn ich sie anspreche reagiert sie erst wenn ich anfang zu schreien (ohren wurden überprüft) sie ist einfach geistesabwesend in ihrer eigenen welt dann. das sie mal ruhig sitzenbleibt passiert nur vorm fernseh ansonsten macht sie alles kaputt was sie findet in den letzten 6 wochen hat sie alleine das kinderbett ihres bruder der kleiderschrank 3 sonnenbrillen ne menge spielzeugautos, die klappe vom gefrierteil am kühlschrank sowie die klappe überm eierfach zerstört.
Sie hat meine palme zerupft wie ein gänseblümchen und den ventilator gekillt. Ihrem bruder gefällt das natürlich und der is immer gleich dabei wenns ums zerstören geht.

Wenn ich sie ins zimmer schicken will als strafe brüllt sie los als würd sie abgestochen werden schmeisst sich dann entweder in irgendein eck und macht auf dumm und ignoriert uns völlig oder sie rennt rein und tobt dort dann noch mehr.

Draussen rennt sie entweder ständig weg oder sie trödelt sie langsam hinterher das man sie ständig ermahnen muss endlich mal zu laufen.
wenn ich ihr etwas verbiete heult sie sofort los oder fängt solange an zu diskutieren bis ich laut werden muss damit sie es kapiert das nicht diskutiert wird wenn ich etwas verbiete.
Momentan bin ich fast nur noch am schreien und will das doch eigendlich gar nicht denn bei ihrem brunder funktioniert es ja auch ohne schreien ich weiss teilweise einfach nicht mehr weiter und im Kindergarten ist sie ja auch nicht weil sie warum auch immer angst vor frauen hat selbst vor der eigenen oma bis auf 2-3 ausnahmen im freundeskreis, ausserdem weil sie noch windel trägt und die kindergärten sie deswegen nicht nehmen wollen und das Zi die bedenken geäussert hat ob es sie nicht psychisch zurückwirft wenn sie von andern kindern gehänselt wird weil sie noch nicht soweit ist.

Mein mann und ich hatten seid ihrer geburt nicht einmal nur eine freie std zusammen wo wir einen kaffee hätten trinken gehn können oder ins kino. Unsre freunde haben sich abgewendet weil sie selber alle keine kinder haben und zu müttern hier habe ich keinen kontakt ausser Tulla die ich bisher einmal gesehn habe beim gassigehn :)

zu den großeltern geben geht auch net da sie erstens zu weit wegwohnen und zweitens line total abdrehn würde.

vielleicht habt ihr ja einen rat für mich. Wirh aben auch schon überlegt eventuell eine mutter vater kind kur zu beantragen habt ihr dazu irgendwelche tipps?
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Mutter Kind Kur finde ich nicht schlecht .
Ich war letztes Jahr mit Steven .
Erkundige dich doch einfach mal bei deiner Kk ob die soetwas anbieten wie familienkur . Wäre doch gut wenn ihr alle 4 zusammen fahren könntet .
Und was die Kinderärzte betrifft die du erwähnt hast , wenn das die Praxis ist in dem Ärztehaus in der Neckarstadt , na dann Prost mahlzeit .
Bin froh das ich bei DR. Mülbert bin.
 
P

Poisenyvi

Guest
Es war die praxis panzer löwe ernst :)
und jetzt bin ich auch bei dr. mühlbert ein wahnsinnig einfühlsamer und guter arzt. Bei ihm kann das kind gerne auch mal weinen ohne das er gleich grob wird. Vorallem redet er mit den eltern und nimmt sich zeit.... (was man oft an den wartezeiten dann merkt aber das isses wert)
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Genau , Es geht nichts über ihn . Bin schon seit er damals die Praxis von einer Kinderärztin übernommen hat bei ihm . Judith war seine erste Patientin .Er hat mein vollstes vertrauen .Hast echt ne gute Wahl getroffen .
Hast du bei deiner Kleinen es mal mit einem Belohnungsplan versucht ? Für alles was sie gut macht bekommt sie ein lachendes Gesicht , und wenn sie etwas kaputt macht oder extrem Bockig ist eben ein weinendes gesicht . Wenn sie z.B. 5 lachende gesichter hat gibt es eine kleine Belohnung
 
P

Poisenyvi

Guest
ja funktioniert gar net weil wenn sie nicht hört dann hats ja keine konsequenzen ausser das sie ein stern verliert und dann bekommt se halt nix extra da juckt sie net wirklich... Ich bin mittlerweile nur noch unmotiviert überhaupt noch etwas zu tun würde am liebsten nur noch schlafen und alles um mich rum vergessen.
Dazu kommt das der kleine momentan wieder zahnt und 4 backenzähne auf einmal bekommt (er bekommt se immer im 4erpack)
Unser Hund (rüde) is jetzt auch noch inne Pupertät gekommen is ja als therapiehund gedacht gewesen für sie hat auch schon erste fortschritte gebracht was ihr soziales verhalten angeht andern gegenüber...

schlafen tu ich seid der geburt des kleinen nur noch höchstens 4 std inner nacht da der kleine nachts auch dauernd kommt und meint er muss hellwach seinund spielen will. Judith hat mir erzählt das sie auch so einen daheim hat.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ja , stimmt , aber GsD hat es sich wieder gelegt bei ihm .
Wann hast du dich bei der Frühförderstelle gemeldet ? Denen muß man echt auf den geist gehen und immer wieder anrufen und sich in Erinnerung bringen . Mein damaliger Ansprechpartner Herr kopf ist ja glaube ich nicht mehr dort . Bei ihm ging es relatief schnell .
Hast du mal mit dem Zi über einen heilpädagogischen kindergarten gesprochen . Das wäre doch sicher etwas für deine Kleine
 
P

Poisenyvi

Guest
Wir haben kontakt zum Hermann-Gutzmann Kindergarten inner gartenstadt. Allerdings meint das Jugendamt wir sollen erstma abwarten was die frühförderstelle sagt weil sie den ja bezahlen müssten. Frau Plobner vonner FFS hat bisher aber noch net reagiert hab am Montag vom Jugendamt ihre Durchwahl bekommen sie hat aber nicht zurückgerufen bisher. Werd mich da am Montag oder Mittwoch nochma melden.
 
L

lokomoto

Guest
Da hast du ja heftig zu tun. Ist vollkommen geklärt, dass es "nur" ADHS ist. Wird deine Tochter medikamentös behandelt? Vielleicht stimmt die Dosierung nicht oder das Medi muss umgestellt werden. Du schreibst deinmKleiner ist 19 Monate, ich denke mal das da Eifersucht auch noch eine Rolle spielt. Auf jeden Fall würde ich alles in Bewegung setzen das die Kleine den Heilpädagogischen Kindergarten bekommt, jeder andere Kindergarten schmeisst die die Maus nach geraumer Zeit raus, zumal in Mannheim ja auch die PLätze nicht so üppig gesät sind.
Auf jeden Fall seht zu das Ihr in der Frühförderung schnell einen Platz bekommt

Alles Gute

Lokomoto
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo lokomoto
Welchen der zwei Kindergarten meinst du jetzt ?
Den Hermann-Gutzmann Kindergarten , oder den Kindergarten den ich vorgeschlagen habe .
Ich finde der regenbogenkindergarten wäre nicht schlecht . Da ist auch Sprachförderung dabei .
 

Leon910

*Jungsmama*
Hallo!

Erstmal "Willkommen im Club"!


Erstmal würde mich gerne interessieren, seit wann Ihr bei Deiner Tochter bei der Diagnosestellung dabei seid...sie ist ja noch verhältnismäßig jung zum testen. Also, es hört sich an, als wäre es schon ne Weile her damit...

Bei meinem Großen fing alles so ab viereinhalb an, bis er komplett ausgetestet war, war er dann schon fünfeinhalb.

Wir konnten Gott sei Dank sofort mit einer Ergotherapie beginnen, und ich muß sagen die hat uns schon viel geholfen!

Dann hab ich hier zu Hause alles umgemodelt...ich habe Regeln mit Leon zusammen aufgestellt und natürlich auch Konsequenzen festgelegt, wenn er sich nicht an diese Regeln hält. Dann hab ich ein Belohnungssystem ausgearbeitet, ähnlich wie Denise es oben schon beschrieb...damit läuft es wirklich gut hier bei uns.
Teilweise habe ich Dinge aus TripleP aufgenommen, wie auch den stillen Stuhl. Dort bekommt Leon dann eine Auszeit wenn er mal wieder einen Ausraster hat...mit viel Geduld hat er das jetzt auch akzeptiert und sitzt es aus...

Wir haben einen festen Tagesplan, der fast immer den gleichen Ablauf hat...Fernsehen und Gameboy sind zeitlich begrenzt bis auf wenige Ausnahmen.

So läuft es hier jetzt eigentlich seit über einem Jahr recht gut!

Schwierig ist halt, das man selbst konsequent bleiben muß! Da hatte ich auch so meine Mühe mit!

Jetzt wird Leon im August eingeschult, und uns steht die nächste Hürde bevor...noch bekommt er keine Medis, und solange es ohne geht wollen wir es auch dabei belassen - aber in der Schule wird es sich dann zeigen!


Eine Kur kann ich Dir nur ans Herz legen! Wir waren letzten Sommer an der Ostsee, und es war einfach nur herrlich! Vor allem, weil man selber auch mal wieder zum durchschnaufen kommt - und das ist soooooo wichtig!


Ich wünsch Euch alles Gute!
 
P

Poisenyvi

Guest
Original von lokomoto
Da hast du ja heftig zu tun. Ist vollkommen geklärt, dass es "nur" ADHS ist. Wird deine Tochter medikamentös behandelt? Vielleicht stimmt die Dosierung nicht oder das Medi muss umgestellt werden. Du schreibst deinmKleiner ist 19 Monate, ich denke mal das da Eifersucht auch noch eine Rolle spielt. Auf jeden Fall würde ich alles in Bewegung setzen das die Kleine den Heilpädagogischen Kindergarten bekommt, jeder andere Kindergarten schmeisst die die Maus nach geraumer Zeit raus, zumal in Mannheim ja auch die PLätze nicht so üppig gesät sind.
Auf jeden Fall seht zu das Ihr in der Frühförderung schnell einen Platz bekommt

Alles Gute

Lokomoto


Die Diagnose läuft rein auf ADHS, autismus und organische probleme wurden ausgeschlossen ,vom Hirn her war auch alles ok und Medikamente bekommt sie noch keine da ich von Ritalin zb. gar nichts halte weil ich gesehn habe was es aus meiner schwester gemacht hat aber das is ne andre geschichte. Ab und an wenns wirklich ganz schlimm ist geb ich ihr sed infant was ja homöopathisch aufgebaut ist, das macht sie dann ein wenig ruhiger.

Dass Zi hat sich allgemein gegen den Kiga ausgeschrieben was es uns schwer macht beim Jugendamt einen durchgedrückt zu bekommen ....

Original von Leon910
Erstmal würde mich gerne interessieren, seit wann Ihr bei Deiner Tochter bei der Diagnosestellung dabei seid...sie ist ja noch verhältnismäßig jung zum testen. Also, es hört sich an, als wäre es schon ne Weile her damit...

Bei meinem Großen fing alles so ab viereinhalb an, bis er komplett ausgetestet war, war er dann schon fünfeinhalb.

Wir konnten Gott sei Dank sofort mit einer Ergotherapie beginnen, und ich muß sagen die hat uns schon viel geholfen!

Wir haben vor einem Jahr angefangen mit den ganzen tests und untersuchungen sowie gesprächen und da ich eine schwester mit ADHS sowie 3 cousins hab konnte man es schon recht sicher auch in diese richtung definieren. Allerdings war autismus auch eine der krankheiten die überprüft werden musste aufgrund ihres sozialverhaltens andern gegenüber.bis wir uns den hund zugelegt haben hat sie nicht mal mit anderen kindern gespielt. die diagnose wurde im januar dann per attest ans jugendamt geschickt und den kinderarzt. Das jugendamt haben wir auf den hals geschickt bekommen weil wir uns angeblich nicht um sie kümmern würde und sie deswegen so wäre. War ein nachbar den ich angezeigt hatte weil er nachts immer so die musik aufdrehte das die kinder aussem bett fielen. Ich hoff ja das Frau plobner mir schnell einen termin gibt das wir da endlich weiterkommen.

Original von Leon910[/iDann hab ich hier zu Hause alles umgemodelt...ich habe Regeln mit Leon zusammen aufgestellt und natürlich auch Konsequenzen festgelegt, wenn er sich nicht an diese Regeln hält. Dann hab ich ein Belohnungssystem ausgearbeitet, ähnlich wie Denise es oben schon beschrieb...damit läuft es wirklich gut hier bei uns.
Teilweise habe ich Dinge aus TripleP aufgenommen, wie auch den stillen Stuhl. Dort bekommt Leon dann eine Auszeit wenn er mal wieder einen Ausraster hat...mit viel Geduld hat er das jetzt auch akzeptiert und sitzt es aus...


Dazu muss ich sagen das wir noch auf 60qm leben weil wir ergänzend hartz bekommen zur selbständigkeit und noch an die mitpreise gebunden sind vom amt und die liegen bei 95qm bei 414 kalt und da findet man nichts gutes. Mit der auszeit kann ich höchstens im zimmer machen und das ist ein ort an dem sie am liebsten nie sein muss nicht mal zum schlafen.Und das belohnungsys funzt halt noch net vielleicht kapiert sie es noch nicht richtig ich weiss es nicht.

Original von Leon910Wir haben einen festen Tagesplan, der fast immer den gleichen Ablauf hat...Fernsehen und Gameboy sind zeitlich begrenzt bis auf wenige Ausnahmen.

So läuft es hier jetzt eigentlich seit über einem Jahr recht gut!

Schwierig ist halt, das man selbst konsequent bleiben muß! Da hatte ich auch so meine Mühe mit!

Sie hat weder gameboy noch sonstige konsolen ausser einem lerncomputer an dem sie gerne momentan 1-2 std verbringt. Fernseh hat sie nur 3 sendungen die sie sehn darf das ist blau und schlau, dora und noddi das morgenprogramm bei nick. Und wenn sie mal ganz lieb war darf sie abends mit dem papa spongebob schaun :rofl Konsequentes verhalten hab ich weniger die probleme eher mein mann da sie seine kleine prinzessin ist. Ich merk das ich die probleme eher beim kleinen hab im mom.



Original von Leon910Eine Kur kann ich Dir nur ans Herz legen! Wir waren letzten Sommer an der Ostsee, und es war einfach nur herrlich! Vor allem, weil man selber auch mal wieder zum durchschnaufen kommt - und das ist soooooo wichtig!


Ich wünsch Euch alles Gute!

Ja da sind wa schon dran und am verhandeln mitter aok. Muss halt auch schaun wie ich das mit dem geschäft mache in der zeit.
 
P

Poisenyvi

Guest
ich weiss noch nicht so ganz was ich von dem haufen halten soll. Die psychologin war schroff und ging nicht darauf ein das line freuen nicht mag und versuchte stur mit ihr das programm durchzuziehn. Die ärztin allerdings war freundlich einfühlsam und ging auf Lines abneigung ihr gegenüber ein, beim letzten gespräch hat line sie immerhin dann mal gegrüsst.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ich war ja auch mit Steven dort , habe aber dann wieder gewechselt zu dem Kinderpsychologen bei dem ich schon vorher war .
In meinen Augen hat es dort nichts gebracht . nur um die Rezepte für die Medis zu bekommen brauch ich nicht dahin . gemacht wurde mit Steven rein garnichts . Sie hat jedesmal die selben Fragen an ihn gerichtet und er war absolut gelangweilt . Nachdem ich dann Monatelang mir einfach so die Rezepte holen konnte , ohne das mal irgendjemand nachgefragt hat , habe ich wieder gewechselt .
Ich kann mich auch vor den kleinen setzen und die Fragen runterleiern .
Was macht die Schule?
Schimpft deine Lehrerin mit dir ?
Wie fühlst du dich dabei?
Hast du Freunde?
Streiten die Kinder mit dir?
Können sie dich leiden ?
usw.
 
P

Poisenyvi

Guest
Ich hab bisher noch keinen neuen termin gemacht dort weil ich jetzt erstma auf die ffs warten wollte und nochma en ausführliches gespräch mit dr.mühlbert. da ich wirklich dringend hilfe mit ihr brauch sonst dreh ich noch durch hier.
Heut morgen ham sich meine zwei gleich zum frühstück erstma geprügelt. Der kleine is auf die große los weil sie ein buchgelesen hat das er wollte und seiddem geht es grade so weiter jedes teil das einer der beiden in die hand nimmt will sofort der andre haben und es is nur zoff hier....
 
P

Poisenyvi

Guest
oh man ich bin grad so sauer..... Vorhin erwisch ich meine Tochter dabei wie sie grad den kompletten hackbraten der noch übrig war vom Mittagessen an den Hund verfüttert (war noch knapp den Pfund ) während ich grad die wäsche gemacht habe. Ich hatte in auf die Gefriertruhe gestellt da ich ihn einfrieren wollte für nächste woche und er erstma völlig abkühlen kann.
Ihr kleiner Bruder fand das natürlich ganz toll und hat versucht zu helfen kommt aber noch net so hoch bin dadurch stutzig geworden als er im kinderzimmer sein stuhl geholt hat.
Der Hund hat sich auch riesig gefreut bekommt ja normal nix vom Tisch da wir für ihn extra kochen (verträgt kein hundefutter vom magen her)
Ich hab sie jetzt ins zimmer geschickt und gesagt sie solle dort sich auf ihr bett setzen und drüber nachdenken was sie gemacht hat und ob das so toll war.

Bin heute richtig froh wenn ich sie im bett hab später fing heute morgen so lieb an kam kuscheln und half mir inner küche und hat sogar heute mal gut gegessen und nicht nur spatzenmahlzeiten wie sonst. Und dann gegen heut nachmittag fings wieder an Mit dem bobbycar in der kleinen wohnung rumgefahren gegen den kühlschrank immer wieder voll drauf, den kleiderschrank komplett ausgeräumt und alles im zimmer rumgeschmissen und dann das mit dem hackbraten.

so wollte mich eigendlich nur mal kurz auskollern bevor ich heut abend wieder total mit den nerven fertig bin weil ich nimmer weiss wohin mit meinem frust.
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Dafür sind wir ja hier , damit du dich richtig auskotzen kannst

hast mit der Frühförderstelle telefoniert ?
Und wenn ja , was sagen sie ?
 
P

Poisenyvi

Guest
hab mittlerweile 15 mal dort angerufen immer heißt es momentan ist keiner da hinterlassen sie ein nachricht wir rufen zurück bla.
 
P

Poisenyvi

Guest
so mal ein kleines update war ja ne zeit nimmer on gewesen aus gesundheitlichen gründen.

Mittlerweile hab ich vor 3 wochen einen anruf von der frühförderstelle bekommen mit der mitteilung das sie total überfordert sind und bei der nächsten teambesprechung mein fall einem dort zugewiesen wird der sich dann montags die woche drauf bei mir melden wollte. mittlerweile sind wieder zwei wochen vergangen und kein anruf kam. ich habe auch versucht mit denen nochma in kontakt zu kommen aber wieder das selbe spiel immer der anrufsbeantworter.

Jacqueline wurde inzwischen offener anderen frauen gegenüber zwar immer noch das verstecken hinterm rücken am anfang aber es dauert nicht mehr sooo lange bis sie dann bisserl auftaut (ca 10 min) bis sie dann irgendwas anfängt zu spielen.

bin mal gespannt wie sie sich gibt an der hochzeit von meinem schwiegervater am 07.07.07 sie kennt seine lebensgefährtin zwar seid geburt aber hat trotzdem ja immer probleme mit ihr am anfang.
 
Oben