Ring frei! -  Jobcenter

Ilona

Moderator
Teammitglied
hab ich mich vorhin aufgeregt.
Am 4.2. war ich beim Jobcenter und habe für meine Selbstständigkleit Einstiegsgeld beantragt.
Für alle die nicht wissen was es ist. man bekommt weiterhin den betrag den man auch Harz IV bekommen hat + die hälfte der Leistungen für die eigene person. Da ich die Kidner bei mir mit drauf habe auch für die noch mal die halbe leistung dazu.
Nach einem halben jahr muss ich Bilanzen vorlegen udn dann wird geschaut ob die Förderung weiterhin notwendig ist.
Jedenfals war der Sachbearbeiter eigentlich sehr nett udn hat mir sogar noch gesagt wo ich noch Extragelder beziehen kann für einmalige Anschaffungen die in der Selbstständigkeit oft nötig sind.

Also wie gesagt am 4.2 Antrag abgegeben und der SB hat mir gesagt, dass er es ende der Woche an die Finanzabteilung weiter leitet, die brauchen noch mal ca. eine Woche bis es dann bewilligt wird, dann bekomme ich schriftlich bescheid.
Also 2 Wochen dachte ich so bei mir.
2 Wochen vergingen kein brief kam.
3 Wochen vergingen kein brief kam. Nun versuchte ich den SB telefonich zu erreichen.
Ich hatte aber immer nur eine Ansage. Vor 4 tagen habe ich ihn eine Mail geschrieben und um rückruf gebeten. bis Heute kein Rückruf. Heute habe ich dann doch in der Zentrale angerufen udn da mal nachgefragt. Die sehr nette und zuvorkommende frau am anderen Ende schaute nach und teilte mir mit, dass der Antrag am 22.2 an die Finanzabteilung weitergeleitet wurde. In der ersten Märzwoche kann ich mit Post rechnen. Es sei schon durchgegangen auch der Antrag über die Zusatzleistungen sei positiv ausgefallen.
Das Einstiegsgeld bekomem ich wegen der Auszahlungstermine aber erst im April.
Nun hatte ich natürlich auch beim JA eine Verlängerung der betreeungszeit für die Kinder beantragt, doch ich brauche das Schreiben vom jobcenter damit es genehmigt wird. Die nette Sachbearbeiterin vom JA hatte mich mitte Februar angerufen und mir das mitgeteilt.
Klasse ich warte und warte damit ich das auch dem JA zukommen lassen kann und der Typ kicks sich nicht aus.
Wenn ich zu einen termin einfach 1 Woche später komme kann ich einpacken. aber die Damen und Herren vom Jobcenter können sich das natürlich leisten. :angryfire
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
oh mann das tut mir echt leid, ich kenne die rennereien mit dem jobcenter auch. leider bin ich nie an nette leute geraten, sondern nur an a.....

lass dich mal feste :maldrueck :maldrueck :maldrueck

als was machst du dich denn selbstständig??? wenn ich mal das thema wechseln darf :zwinker:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja ich hab mich ganz schön geärgert aber martin der da war hat mcih wieder runter geholt. Aber ich fand das ich mcih da echt zu recht geärgert habe.
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
aufjeden fall, die meinen immer, dass man das geld so eben locker über den monat strecken kann.....ich hatte mal so nen typen abbekommen, der mir doch allen ernstes vorgeschlagen hatt ne hühnerbrühe zu kochen und die suppe zu verlängern, damit könne man doch locker über eine woche satt werden. :angryfire :angryfire :angryfire
der hatte noch mehr so ne sprüche auf lager, dass war das erste mal, das ich in der u-bahn in tränen ausgebrochen bin :crying
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Na ja so schlimm ist es zum Glück nicht. ich bekomme halt für März erst mal ganz normal Harz IV weiter und im Aprill dann das was im März dann gefehlt hat und das eigentliche Einstiegsgeld.
Nur einige Anschaffungen muss ich schon tätigen. ich habe zwar das Glück, dass die Zurich mir alles zahlt. Also Büromiete muss ich ncihts bezahlen. Telefon im Büro ist auch kostenfrei udn Kopien auch aber ich brauche ja für mich einiges. Gut Schreibblöcke kosten nciht die Welt aber andere kleinigkeiten wie eine Klemmmappe, Stifte etc. Da summiert sich mitlerweile doch so einiges.
Ausserdem musste ich für meine Verkaufsmappe 30 Euro Kaution hinterlegen. Die musste ich letztes Jahr halt auch irgendwo abknapsen.
Ich brauche auch noch einen zweiten Hosenanzug, Blusen, das wollte ich mir eigentlich von dem was ich an Einsteigsgeld mehr bekomme im März noch kaufen.
Das muss jetzt alles bis April warten.
 
U

User3

Guest
Da weiss ja mal wieder die rechte Hand nicht, was die linke tut. :shake

Ich kenne die Spielchen aus einer Zeit als es noch nicht Jobcenter sondern Arbeitsamt hieß. Anderer Name, das selbe Problem. :rofl
Ich hab denen 3x mitteilen müssen, dass ich geheiratet habe, habe noch 5 Wochen lang den selben Satz bekommen,
habe 5x (also für 5 Wochen) das Geld anteilig zurücküberwiesen, weil ich ja nicht mehr so viel bekam,
die haben trotzdem noch was nachgefordert und haben es erst geprüft, als ich mit dem Anwalt gedroht habe.
Und dann nur ein Schreiben von wegen "Sachlage geprüft, alles okay, sie bekommen ab jetzt den geringeren Satz."
Punkt - Aus - Schluss. Keine Entschuldigung, war ja schließlich nicht meine Schuld. :wand

Hoffentlich geht das bei dir jetzt schnell über die Bühne. :troest
Die wollen doch immer ne gute Statistik! Aber von denen kommt echt nix.
Mir haben die jedenfalls noch nicht einen Job besorgt, hab ich immer alleine gemacht. *einganzbisschenstolzbin"
 
Oben