brauche Rat -  Jugendamt / Wohngruppe verweigert Besuchsrecht

Angel788

Neues Mitglied
Hallo,

brauche dringend Rat und Hilfe. Meine Tochter (12) war Anfang des Jahres für 20 Wochen im Krankenhaus wegen Aggression aufgrund Scheidungskonflikten. Anschließend ist sie auf Anraten von Jugendamt und Krankenhaus in eine Wohngruppe gekommen. Das Sorgerecht liegt bei mir und mein Ex-mann. Seit dem habe ich nur Probleme mit der Wohngruppe. Das jetzige Problem ist, dass mir die Besuche untersagt werden. Meine Tochter benötigt eine Brille. Heute habe ich diese erhalten. Am Samstag fahren sie nach Kroatien und anschließend muss meine Kind zu ihrem Vater, obwohl sie nicht mag. Nun blocken sie den Kontakt und Besuch zu meiner Tochter ab. Ich darf ihr die Brille nicht bringen und wenn ich nach den Ferien mein Kind wieder sehe ist es dann zu spät die Brille umzutauschen, wenn sie ihr doch nicht so gefällt oder passt. Die Betreuer sagten einfach, dann soll ich sie gleich zurück geben, obwohl mein Kind die Brille braucht. Nach der Woche Kroatien muss meine Tochter zu ihrem Vater, obwohl sie nicht will. Sie wird damit unter Druck gesetzt, dass ich sie nicht besuchen darf, wenn sie nicht zu ihrem Vater will. Im Heim will sie auch nicht bleiben, also wird sie gezwungener Weise zu ihrem Vater gehen. Kann mir der Besuch untersagt werden, obwohl Sorgerecht bei mir liegt und mein Kind mich auch sehen möchte?
 

Selina.S.

Neues Mitglied
Hallo.

Wenn du das Sorgerecht inne hast, wieso darfst du deine Tochter dann nicht besuchen? Und vor allem wieso darf sie dich nicht sehen aber deinen Ex-Mann?
Kann es vielleicht sein das dein Ex dich beim http://www.deutsche-anwaltshotline.de/rechtsanwalt/sozialrecht/jugendamt angeschwärzt hat und du deshalb solche Probleme hast? Das hört sich schon komisch an, finde ich. So lange du das Sorgerecht besitzt kann dir eigentlich niemand verbieten deine Tochter zu sehen, es sei denn das JA hat einen Verdacht das es deiner Tochter bei dir nicht gut geht oder dergleichen. Als kurzfristige Lösung kannst du doch die Brille dem Betreuer übergeben, damit er sie deiner Tochter geben kann. Wegen der Besuchsverweigerung würde ich mal beim JA nachfragen welche Gründe denn dafür vorliegen.

MfG
 

Angel788

Neues Mitglied
Nach dem letzten Gespräch mit dem Jugendamt, wurde mir gesagt, ich würde mein Kind zu oft besuchen und Termine mit Absicht bei Ärzten machen um mein Kind zu sehen. Auf gut deutsch, ich kümmere mich zu oft um mein Kind. Sie ist Angstpatientin und dadurch habe ich gesagt, das Ärzte nicht gewechselt werden und da sie beim Kieferorthopäden in Behandlung ist, sind Termine nun mal Pflicht. Sie ist Zahnärztlich bei einer Spezialistin in Behandlung für Angstpatienten. Gründe dass das Kindeswohl gefährtet wäre, liegen nicht vor. Schließlich ist meine zweite Tochter ja auch bei mir. In Meinen Augen geht es dem Kindesvater, der Einrichtung und dem Jugendamt nur ums Geld. Mein Kind soll von mir Entfremdet und dann ganz weggenommen werden. Das Jugendamt hat sogar der kleinen ins Gesicht gesagt: Und du bist die nächste, die ich Einweise. Die kleine ist in Tränen ausgebrochen, aber das Jugendamt interessiert dies nicht. Versuche jetzt das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen, über Eilantrag. Weil die Sittuation sich immer mehr zuspitzt. Letztes Wochende waren beide Kinder bei ihm und sollten auch eine Woche bleiben. Nach einem Tag rief meine Kleine an: Mama hol mich ab. Die Große wollte ins Heim, sie ist sogar bei ihm abgehauen und das Heim verschließt die Augen und will nichts sehen, das es den Kindern bei ihm nicht gut und er Überfordert ist. Er erzählt dann immer alles anders und sie glauben ihm, anstand mir und den Kindern. Weiß nicht wie lange ich noch stark genug bin und dies durchhalte. Meine Kinder sind für mich alles und ich werde kämpfen.
 

Sala

Schokoholik
Hm, mäßige Gegenwehr. Ich würde die jeweils nächste Instanz beim Jugendamt und definitiv einen Fachanwalt (ggf. eine Anzeige gegen den Jugendamtsmitarbeiter der die kleine Tochter nicht nur eingeschüchtert, sondern in dem Fall auch bedroht hat). Und je nach Lage und anraten des Anwalts ein Heimwechsel!!
 
Oben