Info -  Jugendliche in Deutschland als Täter und Opfer von Gewalt

C

Coleman

Guest
Bericht auf der Seite des BMI:

Gewalt-Studie

Interessant daran finde ich die Feststellung, dass entgegen des Eindrucks in der Öffentlichkeit die Gewaltbereitschaft Jugendlicher in den letzten zehn Jahren nicht zu-, sondern eher abgenommen hat. Als einen von mehreren Faktoren für diese Entwicklung benennt die Studie die Tatsache, dass Gewalt als Lösung von Konflikten in den Familien deutlich weniger akzeptiert wird als noch vor zehn Jahren, und eine zunehmende Zahl Jugendlicher eine gewaltfreie Erziehung genossen hat.

Ursächlich für die dennoch gestiegene Zahl von Gewalttaten nach der polizeilichen Statistik ist nach der aktuellen Studie nicht ein Anstieg der Delikte, sondern eine höhere Bereitschaft, die Delikte zur Anzeige zu bringen.
 
U

User8

Guest
Also was mich nachdenklich stimmt- und das gerade weil ich es auch von Erzählungen meines Sohnes kenne, ist das die rechtsradikale Einstellung der KInder und Jugendlichen steigt.So wie ich den Bericht verstehe wird ja unter anderen gesagt das das ein Problem ist das auch von zu Hause aus bekämpft werden soll. Das vorzuschlagen finde ich allerdings etwas "naiv"- denn gerade zu Hause wird die Meinung der Kinder ja geprägt. Ich denke in sehr vielen Fällen schließen sich Kids nicht irgeneiner radikalen Gruppe an, NUR weil es die Freunde tun sondern eben weil sie eine Meinung die im Elternhaus vertreten wird übernehmen.
Mich würde interessieren wie die Lösungsvorschläge hier konkret auschauen....
 
C

Coleman

Guest
Dem kann ich mich nur anschliessen. Es ist halt eine Studie zur Situation - sie liefert nicht unbedingt auch gleich Lösungen mit.

Die Ausländerfeindlichkeit und die rechtsextremen Tendenzen sind in der Tat erschreckend.
 
U

UserC

Guest
ich könnte wenn ich wollte. aber wollen können kann ich ned....

der Vater meiner tochter ist schwarz, meine schnegge café olé. und wenn ich anfang hör ich nimmer auf.....

hat was mit der erziehung zu tun - sag ich mal ganz klar......
 

westerhaus

Neues Mitglied
busch@n-tv zum thema jugendgewalt

Hallo zusammen,

wir von Busch@n-tv suchen für die Sendung am 17.09.2009 zum Thema "Jugendgewalt" Menschen, die selber Opfer geworden sind oder mitbekommen haben, wie Mitmenschen von Jugendlichen angrgriffen wurden. Wie sehen Ihre Erfahrungen aus? Kam jemand zu Hilfe? Oder wurde das Opfer im Stich gelassen? Haben Sie vielleicht selber jemandem geholfen?

Wir freuen uns über jeden, der an der Sendung teilnehmen möchte! Entweder live per Webcam, per Mail an busch@n-tv oder über diesen Link, per SMS oder Twitter.

Webcamgäste melden sich bitte unter sara.westerhaus@n-tv.de, um die technischen Voraussetzungen zu klären.
 
Oben