*Freu* -  Juhu! Josephin kommt ab Montag in die Blockgruppe!

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Das kommt so unerwartet, ich freu mich!

Als ich den Vertrag unterschrieben hatte, war das ja schon für die Blocköffnungszeit gedacht. Allerdings hatte ich dann von der Leiterin erfahren, dass die Gruppe voll sei (erst grad im August waren viele von der Warteliste vorgerückt), und es könnte bis zum nächsten August dauern, bis sie da reinrutscht...

ich war schon enttäuscht, zumal das bei Vertragsunterschrift nicht so klar rüberkam. Aber ich hab wohl auch einen jämmerlich-bedürftigen Eindruck gemacht (Ach herrje, mein Arzt sagt ich soll mich schonen, und dann mit einem Kleinkind allein zu Haus...); jedenfalls: Josie muss wohl ganz oben auf der Liste gestanden haben. Jetzt ist jedenfalls ganz plötzlich ein Kind ausgefallen, und sie kann direkt ab Montag rein.

Das heisst, statt der üblichen 4 Std. von 8:00 - 12:00 Uhr (bei uns max. 3 1/2, da ich nicht extra früh dafür aufstehe :pfeif) bekomme ich nun 6 Std., also bis 14:00 Uhr täglich (bzw. 5 1/2 Std.) Extra-Freizeit für mich. :geb7

Sowas kann ich immer gut gebrauchen, die Nachmittags-Spielgruppe wollte Josie ja eh nie aufsuchen (steht für alle anderen, "normal" kommenden Kindern zur Verfügung).

Und kostet natürlich dasselbe, weil man ja eh für 6 Std täglich bezahlt. :-D

Nicht, dass ich keine Lust auf mein Kind hätte, aber mein Arzt sagt, ich müsse mich wirklich schonen. :zwinker:

schöne Grüße
Loonara
 
L

lokomoto

Guest
Also Schonung verstehe ich schon, könnte aber auch zuhause beim Kuscheln mit J. auf der Couch sein und ein Buch zusammen lesen. Ich muss ehrlich sagen, dass Kinder unter drei ziemlich gefordert sind, ein Tag bis 14.00 Uhr ist für solche Zwerge "Schwerstarbeit" Trotzdem wünsche ich dir alles Gute und hoffe das es dir bald besser geht.Meine Tochter geht seit vier Wochen in den Kindi und ich habe regelmäßig ein tiefschlafendes Kind im Auto, kaum das ich gestartet bin.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Lokomoto, ich habe festgestellt, dass jedes Kind ein anderes Schlafbedürfnis hat.

Meine Kleine (sie ist 2,5 und geht seit August bis 12 Uhr in den Kindergarten) braucht unglaublich viel Schlaf (und das war schon vor dem KiGa so). Sie schläft, wenn wir nach dem KiGa Mittag gegessen haben, 3 Stunden. Bekommt sie den Schlaf nicht in vollem Maß, haben wir hier richtig Spaß. Ich könnte Lena also derzeit nicht bis 14 Uhr in den KiGa bringen.

Ich kenne aber auch aus der Krabbelgruppe viele Mütter, die am Stöhnen sind, dass ihre Kinder wenn überhaupt mal höchstens 45 Min. am Nachmittag schlafen und ansonsten immer Action haben wollen. Da bin ich froh, dass meine Kleine Mittags bis Nachmittags eine Auszeit macht - auch wenn ich mir manchmal wünsche, dass die Zeit kürzer wäre (also vor 16 Uhr läuft hier bei uns nix mehr).

Man kann also wirklich nicht verallgemeinernd sagen, dass Kinder in dem Alter zu jung sind, solange im KiGa zu bleiben - es gibt auch 4-jährige, die punkt 12 stehend k.o. sind. Genauso gibt es die "unkaputtbaren" 2-jährigen ;-).
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Daniel geht seit 1 jahr in den Kiga ( da war er gerade 2 Jahre) und vom fast ersten Tag ab den ganzen Tag.

Ich denke so pauschal kann man das nichtsagen - sehe es genauso wie lola die kidner sind total unterschiedlich.

Für uns hat der Kiga sehr viele Vorteile was die Entwicklung der Sprache, sozial Verhalten usw weiter betrifft........
 

cde

**verwirrt**
Josephin ist ja schon fast drei, also find ich es völlig okay. Und wo ist das Problem wenn die nach dem Kiga schön fertig sind und schlafen?? Das macht unserer mit fast 4 Jahren noch meistens und das dann auch wie bei Lola 2-3 Std. wenn nicht dann haben wir hier viel Spaß :sn7 :zwinker:

Herzlichen Glückwunsch, ich weiß nur zu gut wie du dich fühlst. Ich lass Mike momentan von 9 Uhr bis um 13 oder 13.30 Uhr im Kiga um einfach mal "Ruhe" zu haben... :bye:
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
Josephin war ja auch vor dem KiGa schon immer 6 Std bei der Tagesmutter, als ich arbeiten war, von daher ist sie es ja eigentlich auch gewohnt solange woanders zu sein. Das auf 3 Std zu reduzieren war eher ungewohnt, naja, jetz hatten wir uns halt daran gewöhnt dass es so läuft.

Und tagsüber schläft sie schon seit einem Jahr nicht mehr; auch nicht nach dem KiGa. Von wegen schön müde und kaputt, gar nichts. Sie schläft nur ihre 10,5 Std. in der Nacht. Und den ganzen Tag mit ihr zusammen zu sein, bedeutet tatsächlich, den ganzen Tag Action, und das kann ganz schön anstrengend sein. Da liegt die "Schwerstarbeit" eher auf meiner Seite.
 
U

User4

Guest
Das klingt ja richtig klasse! :applaus
Ich wünsch der Kurzen viiiiieeel Spaß!
Und dir viiiieeel Erholung! :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hey das ist ja super. :applaus

Alex haben wir mit genau 2 jahren in den kiga gebracht. Es wurde ihm zu hause einfach zu langweilig habe ich gemerkt und die Spielplätze ni der gegend waren unter aller Sau, Glasscherben wio man hin schaut uns selbst Spritzen habe ich da schon gefunden, da wollte ich dann mit Alex auch nicht mehr so wirklich gerne hin.
Im kiga ist er richtig aufgeblüht.
Damian kommt ab Montag auch in den Kiga, das schöne ist dort, das sie offene Gruppenarbeit haben und alle Kinder von 8 Wochen - Vorschuhle zusammen spielen. Nur die kleinen werden halt nach dem mittagessen hingelegt und das Essen findet halt in der jeweiligen gruppe statt.
So hat damian ein gesicht was er genau kennt. Den kigaaltag bekommt er ja schon immer mit wenn ich mit ihm Alex abhole.
Wie gesagt Montag beginnt die Eingewöhnungszeit, wobei cih mit so gut wie keinen problemen rechne, da er noch nicht in dem Alter ist wo er fremdelt.
Beide Kinder sind jeweils für 5 St. im Kiga von 8.30 - 13.30. Nächstes Jahr werde ich dann aber einen Antrag auf Verlängerung stellen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also bi mir kam es nicht so an. ich habe irgendwie immer den drang mich zu rechtfertigen weil ich oft höre:"Wie so früh bringst du dein Kind schon in den kiga?"
Dem wirke ich dann durch die Erklärung schon von anfang an entgegen.
 
Oben