brauche Rat -  Junge (4) dem alles egal ist!!!!

Singabur

Neues Mitglied
Hallo erstmal,

also ermal zu unserer Familie:

Ich und mein Lebensgefährte haben ein gemeinsames Kind Magnus(1 1/2).

Dazu gehören aber noch Ian(4), unser Sorgenkind, aus erster EHe meines mannes und dessen Bruder BAstian (5) den wir zur Pflege haben.

So die vorgeschichte der beiden Großen, die mutter hat sie misshandelt und vernachlässigt, sie hat sie halt geschlagen und die kinder sich auch untereinander schlagen lassen solang sie keine gegenstände genommen haben.
Die Kinder haben erhebliche defizite in allen Bereichen (logopädie, ergoterapie).
Sie hat uns die Kinder zu Ostern gegeben, mit der Aussage sie kommt nicht mit ihrenm leben und den kinder klar. Den Bastian wollten sie auch schon wegnehmen, da beide keine Kita besuchen.
Der Ian macht leider auch noch in die hose und nachts trägt er noch windeln.

Ok nun mein bzw. unser Problem ich bin die meiste zeit alleine mit den Kids und Kitaplatz warten wir noch.
Der große hat sich in den 2wochen super eingelebt und hört auch. nur der IAn er schlägt andere meist ohne ersichtlichen Grund und leider auch sich selbst, er sitzt manchmal einfach da hat einen kiderhammer oder sontiges in der hand und schlägt sich gegen die stirn.
Wenn ich was sage hört er kurz auf und macht dann weiter.
Da die 2 keine erziehung genossen, haben wir damit lansm angefangen, nur leider bringt das rein garnichts, wir haben einen "stillen stuhl" angeschafft, wenn einer den anderen schlägt dann muss er für 5-10min da drauf. Nur wie schon in der überschrift geschriben jucktz im nicht, auch wenn sie nicht aufräumen kommt der blaue sack, ist denen auch egal, was mich sehr geschockt hat sie haben letzte woche von der Jugenamtmitarbeiterin 2 ferngesteuerte autos geschenkt bekommen, mit denen sie auch gerne spielten, nicht aufgeräumt, hab sie weg und denen ist es egal.

Auch haben wir ein Belohnungssystem angeschafft. wer lieb war bekommt am abend einen aufkleber, wer die meisten ende der woche hat bekommt etwas.


Was machen wir falsch? HAbt ihr Tipps?

Die Kinder sind auch schon im SPZ ( sone psychische untersuchung) angemeldet nur leider vergeben die erst alle halbe jahr termine.
Und im erziehungshilfezentrum oder wie sich das jetzt nennt, gibt es auch erst frühestens in 1-2monaten einen termin und das gleiche im kinderschutzbund.

Aber wir brauchen jetzt hilfe, mich kraust es schon bei den gedanken der Ian geht in die Kita.

Falls es fragen gibt einfach fragen, falls ich was vergessen habe.

Gruß
 

mama80

Mitglied
Es ließt sich eigentlich so, als wenn ihr alles richtig macht!
Sie sind ja auch noch nicht so lange bei euch! Vielleicht braucht es noch einige Zeit - kein Wunder bei der Vorgeschichte!!

Mach den Weg so weiter und geh mit den Kindern zum Psychologen - ich denke, es braucht seine Zeit, aber wird schon klappen!

Wünsche dir starke Nerven und viel Geduld!!!!

LG
 

MaMaMartini

nicht-muster-mama
Ich finde auch, Ihr macht alles richtig und wenn Ihr die Kiddies erst Ostern "bekommen" habt, sind es ja nicht mal ein Monat - da kann man keine Wunder erwarten.

Schlimm finde ich echt, dass es bei kinderpsychologischen Problemen so eine lange Wartezeit gibt - soll man denn sein Kind schon mal prophylaktisch bei der Geburt anmelden, damit man, wenn es 4 Jahre alt ist und psychische Probleme hat, gleich drankommt? Das ist ein Zynismus sondergleichen....


Martina
 

Singabur

Neues Mitglied
Danke für die antworten,
da bin ich ja berühigt, das wir wenigstens nichts falsch machen.

Ich dachte schon das das eine überforderung ist da wir gleich 3sachen angeschafft zur erziehung.
Da sie ja nie eine bekommen haben.


Das mit den terminen finde ich auch echt ..... aber da kann man nix machen selbst das JA und der Kinderarzt kann das nicht schneller einleiten. Und normale kinderpsychologen nehmen hier keine kider ohne dem SPZ.


Ok, dann werden wir das einfach so weiter handhaben und einfach durchstehen bis zu einem termin bis sie psychologisch betreut werden.

Falls ihr aber noch irg welche tipps habt, dann immer her damit, bin über alles dankbar????

Gruß
 

MoMoni

Neues Mitglied
Ich habe 2 Söhne. Der eine war nie sehr selbstbewußt und der andere hat keine Lust auf Schule
Als mein "Großer" eingeschult wurde habe ich zu seiner Unterstützung den "Hilfmir" erfunden. Das war vor 12 Jahren.
Nachdem nun auch mein jüngerer Sohn ( jetzt in der 3. Kalsse) sich diesen zu Nutze macht, habe ich ein Kinderbuch geschrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass der "Hilfmir" auch Euch eine Unterstützung sein könnte.
Du kannst Dir ja mal unter folgendem Link ein Bild machen:

https://www.amazon.de/Hilfmir-kleiner-Freund-seine-Mutmacher-Geschichten/dp/3842347391/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1309336241&sr=1-1

Ansonsten: Kopf hoch! Du bist mit diesem Problem nicht alleine!

Liebe Grüße Moni
 

ncolas223

Neues Mitglied
Manchmal brauchen Kinder einfach Zeit.
Die Maßnahmen, die ihr eingeführt habt hören sich für mich allesamt vernüftig an.
Ich würde noch abwarten bevor ich über ander maßnahmen ergreifen würde.
 
Oben