Junge Mutter

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
JA hier wurde ja lang kein neues Thema angefangen. Dann will ich mal meine Geschichte erzählen.
Ich bin mit 19 Mutter geworden, mit meinem Grossen Nicklas. Es war ziemlich schwierig alles. Nichts mehr mit rausgehen, feiern, spontan einfach mal paar TAge weg. Ich hatte gerade meine Lehre abgeschlossen. Nun war da jemand um den ich mich kümmern musste. Gott sei dank hatte ich meine Mutter die mir viel geholfen hat und meine schwestern auch. Ja dann 3 Jahre später kam mein kleiner zur Welt Dominik, ein Frühchen in der 35ten SSW. Ich habe mein Grossen dierekt in alles eingebunden, waschen, wickeln, spielen, füttern usw. So das ich keine Schwierigkeiten hatte mit Eifersucht. Von dem Vater habe ich mich dann getrennt weil wir nur noch nebeneinander her gelebt haben. Gespräche und Versuche haben nichts mehr genutzt. Und nun sind wir glücklich geschieden verstehen uns besser wie vorher lach. Es war richtig schwierig so ganz allein mit den beiden klar zu kommen.
Und nun mit 25 mein 3tes Kind die kleine Sahra Sophie wird bald da sein. MEin Partner ist bei mir und wir wollen auch bald heiraten. Trotz der ganzen strapatzen gehts uns nun richtig gut. Und ich wollte schon immer Jung Mutter werden und auch viele Kinder haben. Und ich bereue es bis heute nicht auch wenn ich dieses sogenannte Jugendleben nicht hatte. Ich bereue nicht eine ENtscheidung.

Gibt es noch mehr Mütter hier die Jung sind und es nicht bereuen. Oder denen es so ähnlich ergangen ist?

böser-engel :preg
 

Devine

Glückliche Mama
Ich habe zwar derzeit noch kein Kind, aber unser Kleiner ist ja unterwegs und ich kann dazu nur sagen,dass er ein Wunschkind ist und das ich genau wie du jung Mutter werden möchte.
Klar muss man dann auf einige Dinge,wie feiern gehen u.s.w. verzichten,aber das ist es mir wert -schließlich gibt es nichts schöneres,als so ein kleines Würmchen in den Armen zu halten.
Auch wenn man einige Abstriche machen muss,denke ich,dass man es als junge Mutter etwas besser verkraftet, nachts aufzustehen,wenn das Baby schreit und mehr Energie hat...
 
U

User 6

Guest
Hallöchen,
ich war auch zwanzig, unsere Kleine kam direkt nach dem Abi, mein Mann war gerade aus der Lehre. Natürlich haben wir auf viel verzichtet, auch finanziel, vor allem als ich dann noch das Studium gemacht habe, als sie in den KiGa gekommen ist, aber wir haben nicht ein einziges Mal bereut, so jung (wenn auch ungeplant) Eltern geworden zu sein. Jetzt ist sie schon bald zwölf, wir sind immernoch jung, und alle anderen fangen gerade mal an...
In der Schule und im Kndergarten war ich immer die jüngste Mutter, alle anderen immer so zehn Jahre älter, das war schon manchmal nervig - da fehlte irgendwie der Draht.
Aber, und das muss ich dazu sagen, ohne die Hilfe meiner Mutter hätte ich das nie hinbekommen!
 

Akira

Aktives Mitglied
Ich werde auch gerade 20 sein, wenn unser Würmchen im August kommt... Und auch ich kann wie Devine sagen, dass es sich um ein absolutes Wunschkind handelt.

Ich bin seit Oktober 2006 ausgelernt, hab seitdem Berufserfahrung gesammelt und war nie der Partygänger schlechthin. So groß ist die Umstellung nun also bisher nicht (Schwangerschaft). Okay, gar keinen Alkohol mehr trinken, aber damit kann ich bestens leben :-D

Ich wollte auch auf jeden Fall jung Mutter werden und bin umso glücklicher, dass ich schwanger geworden bin. Bereuen tu ich es bisher nicht, auch wenn es sicher nochmal eine riesige Umstellung wird, wenn unser Kind auf der Welt ist. Das streite ich gar nicht ab... Aber wir freuen uns! :unsch
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Bin zum ersten Mal mit 20 Mutter geworden und beim zweiten werd ich 23 sein.
Waren, bzw. sind beides Wunschkinder und es gibt nichts, was ich bereuen würde ;)
 

cde

**verwirrt**
Mike war ein TroPi Kind mit 19 schwanger, 2.1 bin ich 20 geworden und Mike wurde am 9.1 geboren. Hanna war ein absolutes Wunschkind und da war ich äh ja genau 23 Jahre, fast 24.

Ich muss sagen, dass ich dank meinem tollen Mann :knutsch und meiner tollen Familie mittlerweile eine stolze, selbstbewusste und junge Mami.

Der Anfang war allerdings schon hart, ich wollt aber eigentlich auch nie Kinder :rofl
 

hai

Namhaftes Mitglied
hi ich bin mit 18 mutter geworden von einer wundervollen tochter. ich bereue auch nichts auch wenn es keine tolle schwangerschaft war erst der kurze schock das es eineiigezwillinge sind und das fetofetale zwillings wegentransfusionssyndrom haben (unterversorgung des einen und überversorgung des anderen wegen nahrstoff verbindungen auf der plazenta.) alle 2-3tage kontrolltermin im krankenhaus. lasern der verbindungen leider nicht möglich. ende 23ssw lungereife und dann 25+2ssw geburt w eil eine leider schon im mutterleib verstorben ist. und dann noch 1monat frühchenintensiv und 2monate normale frühchenstation.
lg steffi
 
U

UserC

Guest
ich bin mit 16 schwanger geworden, war 17 als Isabel geboren wurde.

Inzwischen ist sie selbst schon 16. naja, ich wollte immer kinder - wenn auch nicht zu früh. sie war ein unfall - aber dann doch ein wunschkind. ich wollte auch nie ein einzelkind. leider hat es dann in der ehe gekriselt und ich war mir sicher, dass ich mit ihm kein weiteres kind mehr haben will. jetzt hab ich seit ca. einem jahr wieder einen lieben partner und wir sind am "üben". Geplant ist nächstes jahr. aber planen kann man da ja eh nicht soviel.

ich werde dann beides haben - und vergleichen können: früh mutter und spät mutter...

achja, ohne meine eltern hätte ich es auch nie geschafft: kind, ausbildung (ich war gerade im 2. lehrjahr als isabel kam), arbeiten.

Und eins kann ich sagen: so stressig es oft war (und auch heut noch manchmal ist) - hergeben würde ich sie nie mehr. bereuen - hm, nein, bereut hab ich es eigentlich auch nie.
 

lillys-mama

Neues Mitglied
Hallo. Ich hab meine kleine Maus mit 18 bekommen. Bin auch mit 18 schwanger geworden. Ich bereue es nicht und bin stolz auf meine kleine Zuckerpuppe. Das ich keine Party machen kann oder abends nicht weg gehen kann stört mich nicht besonders. Ich bin froh, wenn ich abends im Bett bin und schlafe :applaus :applaus
 

Lucky

> vorsicht: jungmama <
ja, nun wieder die frage: bis wann zählt man denn als jung? unter 20? bis 20 einschließlich? wenn unser pünktchen da ist, bin ich 22. nicht sonderlich alt, aber auch kein teenie mehr. unser pünktchen ist aber ebenfalls ein wunschkind und wir freuen uns schon sehr auf unseren nachwuchs :]
 

liebemama2006

Aktives Mitglied
also ich war 18 als meine grosse auf die welt kam und 19 bei der kleinen.
sie waren schon geplant, nur nicht so früh eigentlich.
doch bereuen tu ich keins meiner beiden mäuse.
ich denke auch das jeder für sich entscheiden muss ob es in diesen zeitpunkt passt.
manchmal denke ich schon was wäre wenn die beiden nicht da wären, was würde ic jetzt machen?
ber hergeben würd ich die beiden nicht.
ich bin stolz das mein mann und ich fast alles alleine schaffen und kaum hilfe brauchen.
wenn ich wirklich hilfe brauche kann ich immer zu meiner grossen schwester gehen.
sie hilft mit immer und die kleinen lieben sie ohne ende und sie sie auch.
auf meine eltern kann ich da nicht wirklich zählen, und bin auch froh das ich es nicht muss.

den ich wollte es so und will es auch alleine schaffen.


lieben gruss
ramona
 
S

susann

Guest
Ob es ein ideales Alter gibt? Das bezweifle ich. Die Freundin meiner Tochter wollte jung Kinder, hat Sie auch. Erstes Kind mit zwanzig, zweites kommt jetzt mit zweiundzwanzig. Ideal????
Perspektive: Vater Hartz IV Empfänger Mutter ungelernt Hartz IV
Was wird irgendwann die Lebenssituation sein? Dann lieber Kinder mit 40 und der Rahmen stimmt. Aber ich denke eben es gibt das ideale Alter nicht. Wenn die Rahmenbedingungen weitgehend stimmen ist das mit 18 so ok wie mit 45

Und junge Mütter können genauso genervt und übrfordert sein, wie die "alten" Mütter. Ich erlebe eben die älteren Mütter oft als ausgeglichener, als die Jungen, aber dass kann auch Zufall sein.
Also bekommt eure Kinder wann ihr das für richtig haltet, nur darüber zu philosophieren, was der bessere Zeitpunkt ist.....Den bestimmt jede Mutter selbst.

Susann
 

mami-marloni

Neues Mitglied
also ich bin mit 30 das erste mal mutter geworden.hätte auch etwas früher sein können finde ich aber vorher hatte ich keinen partner,mit dem ich mir das vorstellen konnte.sicher wollte ich nach meiner ausbildung erstmal bisschen arbeiten und mein leben genießen.ich bin ausgegangen und habe wie wild gefeiert.war ja ganz gut aber im nachhinein denke ich,daß ich auch nicht viel versäumt hätte,wenn ich früher mutter geworden wäre.aber wenn die umstände halt nicht passen.beruf ist wichtig und der passende partner auch
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
habe mein erstes mit 33 bekommen. so noch im unspektakulären mittelalter :ausheck

naja, ich denke es gibt keine zu früh und kein zu spät. wenn der körper bereit ist ein kind zu bekommen, ab da kann es ncith verkehrt sein *hüstel*
aber ich finde es gehört einiges mehr dazu und darum finde ich es befremdlich, wenn ich wüsste so mit 12 :wow aber auch das hats schon gegegeben und die mütter bekommen hoffentlich dann unterstützung und hilfe der familie.

was richtig oder falsch ist, stellt sich raus, wenn die kinder groß sind und ihren lebensweg beschreiten ...

manchmal denke ich, wenn ich schon mit 20 mutter geworden wäre und da smit meinem mann, hätten wir auch mehr kinder :zwinker:
 
U

user5fm

Guest
Ich habe meinen Sohn mit fast 21 bekommen.
Dann kam Tochter Nummer 1 mit 22.
Dann kam Tochter Nummer 2 mit 25.
Dann kam Tochter Nummer 3 mit 27.
Und zu guter Letzt Tochter Nummer 4 mit 29.
Na das is mal was , aber ich habe alles zu jeder Zeit hinbekommen und fand es in jedem Alter schön und anstrengend.
Ich finde auch das "Richtige" Alter gibt es nicht.
 

Behni

Neues Mitglied
Ich war mit meinem Freund 4 Monate zusammen (kannten uns aber schon 2 Jahre) und hatte meine Ausbildung grade angefangen, als wir schwanger geworden sind. Zu dem Zeitpunkt war ich 18 (mein Freund 21 u. zum Glück schon ausgelernt!). Mit 19 ist unser Wurm auf die Welt gekommen. In der Zwischenzeit musste ich meine Ausbildung (war Privat musste selber zahlen) abbrechen und wir sind zusammengezogen.

Zu sagen: "Ohne unsere Eltern hätten wir es nicht geschafft!" brauche ich nicht, eher heißt es bei uns: " Ohne unsere Eltern hätten wir nicht so viel geschafft, wie wir jetzt für uns haben!"
Ich stehe immernoch ohne Ausbildung da (hab aber was in aussicht), habe deswegen von vielen Leuten schlechte Meinungen und Bemerkungen zu unserer (meiner) jungen Familienplanung und Lebenssituation gehört, aber das ist mir egal.
Ich will meinen kleinen Wirbelsturm nicht missen und weiß, dass wir alles richtig gemacht haben mit uns und ihm.

Mittlerweile ist Nr. 2 in Planung...
 

SEND2GO

Neues Mitglied
Also mit 19 ist das noch ganz ok.. im gegensatz wie meinch andere mit 15 oder 16 wo sie selber noch ein kind sind )
 

lisal

Neues Mitglied
Hallo,

zum Thema jung Mutter möcht ich gerne etwas schreiben.
Ich denke nicht, dass man das alles so veralgemeinern kann. Es gibt sicher viele Teenes, die Babys bekommen und total überfordert sind.
Doch gibt es genauso die, die jung Mutter werden und "alles im Griff" haben,manchma vielleicht sogar besser als "ältere Mütter".

Ich z.B. bin 25 Jahre alt und zwei-fache Mama. Mein erstes Kind habe ich mit 17 bekommen, sie ist mittlerweile ein Schulkind geworden. Und mein zweites mit 21 Jahren.

Ich hatte aber keine Oma/Opa, denen ich mein Kind auf;s Auge gedrückt habe, um Abends vielleicht Party zu feiern (wie man das ja manchmal hört)

Oma und Opa durften erst mit der Geburt meines zweiten Kindes ab und zu aufpassen...

Mit dem Vater bin ich jetzt mittlerweile 9 Jahre zusammen und 7 davon verheiratet.
Also, ich denke das kann man nun wirklich nicht so veralgemeinern. Noch dazu ist mein jüngstes Kind (3) ein Asperger(Form von Autismus) und hat ADHS

ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen ;D aber ich kenne so manche Eltern, die auch ein geistig Behindertes Kind haben und trotz der Erfahrungen auf Grund des Altersunterschiedes alles andere als souverän damit umgehen (können)

l.g.
 
Oben