Kompliziert -  Kaiserschnitt ohne Einleiten?

M

Mirsche

Guest
Huhu zusammen
nein, ich bin nicht schon wieder schwanger :rofl
Eine Freundin von mir hatte am 4.3. GT, bisher hat sich aber noch nix getan. CTG und Ultraschall sind ok, nur dass das Baby nicht ganz im Becken ist. Die Frauenärztin rät ihr nun in die Uniklinik zu gehen und einen KS machen zu lassen, ohne Einleitung. Das wäre das beste für das Kind, es würde ja wie man sieht eh nicht ins Becken passen :schiel Ihre Hebamme (die ebenfalls von der Uniklinik ist) sieht das genauso :hae? Jetzt gehts nur noch um die Frage, ob di 10 obligatorischen Tage noch abgewartet werden oder nicht. Finde ich schon irgendwie krass, dass es nicht mal versucht wird. Ist übrigens ihr erstes Kind.
Was meint ihr dazu?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Finde ich auch komisch, aber man muß die ganze Geschichte kennen.
Wozu entschließt sich deine Freundin ?
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Für mich hört sich das so an, als ob das Becken deiner Freundin zu klein ist für eine normale Geburt - gab es dazu denn eine spezielle Untersuchung (US) ?
Wenn dem so ist, ist ein KS wahrscheinlich wirklich sinnvoll. Wenn sogar die Hebi dafür ist, und die sind doch normalerweise für Spontangeburten.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Es kann von den Ärzten ziemlich genau berechnet werden ob Becken und Kindskopf passt oder nicht. Und wenns nicht passen sollte wird (ohne Einleiten) ein geplanter KS gemacht.

Wenn dies bei deiner Freundin so ist, dann ist mir schleierhaft warum die 10Tage gewartet werden sollen, in der Regel wird ein KS (und ich spreche hier von einem geplanten) ca. 1-2 Wochen vor dem errechneten Termin gemacht.

Was sagt den die Uniklinik? Mann geht doch paar Wochen vor ET zum vorstellen, was empfehlen die?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich denke sei sollte sich nochmal eien zweite Meinung einholen in einer anderen Klinik die es sicher bei euch da gibt. Und wenn KS dann sollten immer wehen vorraus gehen wenn es medizinische gesehen möglich ist.
 
M

Mirsche

Guest
@smilie sie vertraut auf ihre Ärztin...
@nummer3 nein es gab keine Beckenuntersuchung, nur die Aussage der FÄ, wenn das Baby jetzt noch nicht im Becken sei würden auch Wehen nix dra ändern
@lalelu die Uniklinik macht Morgen mit ihr einen Termin für den KS :(
@Birgit danke, seh ich auch so
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Also bei mir waren alle drei Kinder nicht im Becken sondern noch frei beweglich und ich hab sie trotzdem auf normalem Weg bekommen, denn so richtig ins Becken gerutscht, sind sie aufgrund der Wehen.
Ich würd auch ne zweite Meinung einholen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wenn das Kind nicht im becken ist hat das NULL zu sagen.

@ mirsche letztendlich ist es ihre entscheidung wenn sie daruf vertraut dann musst du das einfach akzeptieren :maldrueck
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Es muss wohl einen Grund geben denn wir hier nicht kennen. Die Frauenklinik in Freiburg i. Breisgau hat einen sehr guten Ruf.

Obwohl wir recht nah an Tübingen liegen, werden wir Frauen hier von unseren Ärzten lieber nach Freiburg "geschickt".... es wird sicher medizinisch notwenig sein.

Und zudem mirsche, ich sag immer: verstehen muss man vieles nicht aber einfach akzeptieren!
 
M

Mirsche

Guest
Original von Birgit


@ mirsche letztendlich ist es ihre entscheidung wenn sie daruf vertraut dann musst du das einfach akzeptieren :maldrueck

ich weiß :crying ich reg micht einfach immer darüber auf, wenn Frauen, die eine Chance auf vaginale Geburt haben, sie nicht nutzen :heul2
 
M

Mirsche

Guest
Original von lalelu
Die Frauenklinik in Freiburg i. Breisgau hat einen sehr guten Ruf.
tatsächlich? Hier hat sie eher einen schlechten Ruf :schielund zu der Zeit als Sullivan geboren wurde auch die höchsten KS Raten aller Freiburger Kliniken. Ob sich das in den 2,5 Jahren geändert hat...?
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Als bei mir war es auch so, dass JP erst unter der Geburt ins Becken gerutscht ist.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
@mirsche

doch ehrlich.

Bei uns, direkt ist ja Villingen-Schwenningen, die wohl ne gute Kinderklinik hat aber sonst so "lala" ist.

Dann liegt TÜ recht nah aber ich weiss jetzt von paar Freundinnen/
Bekannten/Arbeitskolleginen das ihre FA´s (auch immer verschiedene Ärzte) sie gerne nach FR schicken! Da die Uniklinik sehr gut sein soll. (ich kann nur deren Meinung wiedergeben und die waren alle mehr als zufrieden!)
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Mirsche
Original von Birgit


@ mirsche letztendlich ist es ihre entscheidung wenn sie daruf vertraut dann musst du das einfach akzeptieren :maldrueck

ich weiß :crying ich reg micht einfach immer darüber auf, wenn Frauen, die eine Chance auf vaginale Geburt haben, sie nicht nutzen :heul2

:troest kann dich ja verstehen, aber nicht alle wissen eine 'normale' geburt zu schätzen :(
reg dich nicht so drüber auf, das kostet nur unnötige nerven :troest
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich kann ja da nicht so mitreden da ich beide natürlich bekam, allerdings kenne ich auch Frauen die unbedingt einen KS wollen.
Eine Bekannte von mir hat 4 Tage vor mir entbunden und wollte von anfang an einen KS und der FA hat sie "überredet" es erst so zu versuchen, letzendlich hat irgendwas nicht gestimmt und es wurde ruck/zuck ein KS gemacht und sie war glücklich und erleichtert darüber und erzählt heute noch das sie froh ist das ihr Wunsch auf einen KS doch noch verwirklicht wurde, auch wenn nicht ganz freiwillig.
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von Smilie [...] und sie war glücklich und erleichtert darüber und erzählt heute noch das sie froh ist das ihr Wunsch auf einen KS doch noch verwirklicht wurde, auch wenn nicht ganz freiwillig.

DAS war ich vor 10 Jahren auch! Ich habe jedem erzählt, wie toll so ein KS doch ist - so schnell, unkompliziert und schmerzlos. Für mich war es unbegreiflich, wie Frauen sich den "Stress" und Schmerz einer natürlichen Entbindung antun können (klingt jetzt etwas blöd - eine natürliche Geburt ist ja eigentich der "normale" Weg).

Glücklicher Weise wurde ich zu meinem Glück gedrängt, als sich die Kleine auf den Weg machte. Wochen vorher schon hatte ich eine Sau-Angst vor der Geburt. Und eigentlich hätte ich am liebsten wieder per KS entbunden. Als ich dann im Kreisssaal war, wurde mir von der Hebamme gut zugeredet: "Frau P., wir schaffen das!" Und mit Beginn der Geburt hatte ich keine Angst mehr - da hatte ich garkeine Zeit mehr zu :rofl.

Für mich war die spontane Geburt (ich habe sogar auf eine PDA verzichtet) das intensivste, schönste und einmaligste, was ich bislang erleben durfte! Und erst da wurde mir bewusst, was mir damals mit dem KS alles genommen wurde! Der KS war ein Not-KS - ohne dem hätten es mein Sohn und ich wohl nicht überlebt (um es mal drastisch auszudrücken).
Diese wahnsinns Glücksgefühle, die einen fast um den Verstand bringen - der Moment, wo alles "geschafft" ist und man das kleine Mäusschen auf den Bauch gelegt bekommt und einfach nur glücklich ist. Und diese Kraft und Energie die man verspürt, obwohl man gerade mehr körperliche Anstrengung geleistet hat als bei einem Marathon. Das sind Eindrücke, die ich in meinem Leben nicht missen möchte!

Nein, ein Wunsch-KS käme mich für mich niemals in Frage - wenn es allerdings um die Gesundheit meines Babys und mir gehen würde, hätte diese natürlich Vorrang!

LG,
Lola
 
M

Mirsche

Guest
Es wird jetzt doch eingeleitet - unter KS-Bereitschaft. Ich bin ja so froh, dass sie es wenigstens versuchen will :banane:
 
M

Mirsche

Guest
ja Len wurde per Kaiserschnitt geboren, nachdem drei Eineitversuche mit Gel keine Wehen gebracht haben. Heute hab ich ihn besucht :banane:
 
Oben