Kalkangriff

N

negteit

Guest
So ein Mist, jetzt hat doch meine Kaffeemaschin letzte Woche ihren Geist ausgehaucht. Sie war immer lieb und treu und hat mich verstanden. Jetzt ist sie weg.

Meine neue - genau das gleiche Modell - lässt mich nach einer Woche schon im Stich. Der Kalk macht ihr so zu schaffen, das ich juetzt jede Woche einmal entkalken muss. Das kanns doch net sein!?

Hat vielleicht jemand ein ähnlich Ärgernis und weiß Rat?

Verflixte Kaffeesucht : drink
 
ir nutzen diesen WAsserfilter (britta nachgemacht) seit dem haben wir deutlich weniger zu entkalken.
musste auch vorher alle 2 Wochen entkalken.
jetzt vllt. 1mal in 6 Mnaten
 
N

negteit

Guest
Ich hab grad mal gegoogelt und ich glaub ich sehe den Baum vor lauter Wald nicht mehr. Gibt ja viele verschiedene.

Drum frag ich jetzt mal wegen meiner ultimativen chaotischen hilflosigkeit: Was für einen Wasserfilter benutzt Du?

:hilfe:
 
M

Mirsche

Guest
Brita heißen die Originalen mit einem t. Damit kochst du deinen Kaffee mit kalkärmerem Wasser. Sind immer so Kartuschen, durch die du das kalkhaltige Wasser vor dem Kaffeekochen durchjagen musst.
 
K

Katy

Guest
Und man soll das Wasser nicht filtern, weill wichtige Mineralstoffe rausgefiltert werden, die der Körper dringend braucht.
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Tu mal Essig rein für 10 min. und koch 4-5x mit wasser nach. Dann solltest du ruhe haben.
 

Simone

Kampfhase
Ich entkalke auch immer mit Essigessenz - meine Kaffeemaschine hat jetzt 15 Jahre gehalten und seit Freitag mag sie nun auch nicht mehr :crying.

Bin mal gespannt ob die neue auch so viele Jahre hält. Die kommt allerdings erst.
Jetzt heißt es erstmal den Kaffee brühen. :-D
 
M

Mirsche

Guest
Original von Katy
Und man soll das Wasser nicht filtern, weill wichtige Mineralstoffe rausgefiltert werden, die der Körper dringend braucht.
das kommt auf das Wasser an. In manchen Gegenden ist soviel Kalk im Wasser, dass du nach dem Entkalken eine Wasserqualität hast, wie sie anderswo aus dem Hahn kommt ;D
 
K

Katy

Guest
Das ändert aber nichts daran, dass Mineralstoffe verloren gehen...
 
M

Mirsche

Guest
von welchen Mineralstoffen redest du? Calcium oder Magnesium etwa? Weißt du, was Kalk ist?
 
K

Katy

Guest
Mirsche, ich rede von nichtorganischen Stoffen, die der Körper nicht selber herstellen kann und die somit über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden müssen.
Zum Beispiel Calcium, Magnesium, Jod, Zink, Fluor....etc.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
aber die nimmt man doch durch mineralwasser auf... nur als beispiel.

ich glaube nicht das jemand mit dem kochen von kaffee oder tee diesen Wert zu sich nimmt, den der körper braucht.

Würds also auch mit dem wasserfilter probieren. wir haben hier auch mit die höchste stufe an kalk im wasser und das ist mit sicherheit auch net gesund
 
M

Mirsche

Guest
Original von Katy
Mirsche, ich rede von nichtorganischen Stoffen, die der Körper nicht selber herstellen kann und die somit über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden müssen.
Zum Beispiel Calcium, Magnesium, Jod, Zink, Fluor....etc.

Kalk ist Calciumcarbonat, also ein Calciumsalz. Bei der Bestimmung der Wasserhärte nimmt man noch Magnesiumsalze dazu. Also genau die Salze, die "verloren" gehen beim Entkalken. in sehr kalkhaltigem Wasser iist so viel dvon enthalten, dass sie Kaffeemaschinen langfrsitig zerstören. In Mineralwasser ist ein vielfaches an diesen Salzen enthalten, wie im Leitungswasser. Wir hier in Freiburg haben sehr weiches Wasser, trotzdem sterben die Leute hier nicht an Calcium- oder Magnesiummangel :zwinker:
 
Die paar mineralien die ich beim KAffee oder Tee nicht bekomme die bekomme ich auf anderem wege ganz sicher.

Daher ist es bei Kaffeemaschine und WAsserkocher schon sinnvoll mit dem Filter.
 
N

negteit

Guest
Ihr streitet doch wohl jetzt nicht wegen Wasserfilter, oder?????

:schiel

Das war net Sinn meiner Frage. :shake

Nach Essig schmeckt das Wasser erstmal scheußlich und nach Entkalker schmeckt der kaffee wie spülwasser. Bleibt wohl nur der Filter als alternative.

Und mineralwasser trinke ich täglich bis zu 4 Liter - und das ist eigentlich zu wenig. Da wo ich arbeite ist es ganz warm, so ca. 25-35Grad. Getränke werden vom Chef gezahlt :druecker

Mineralien & Co gehen mir also sicher nicht verloren ;-)

Also bitte net streiten und danke für eure antworten.
Werd gleich mal nach nem Filter gucken.
 
Oben