Eilt! -  Kann ein 3 Wochen altes Baby Windpocken bekommen?

K

Kasmira

Guest
hm. meine tante hatte windpocken mit 9 monaten. meine mutter hatte sie aus dem kindergarten mitgebracht.

ich kann mir nicht vorstellen, daß ein baby in dem alter schon gut damit umgehen könnte, was das immunsystem betrifft. aber war es nicht so, daß gestillte kinder insoweit abwehrstoffe durch die muttermilch bekommen ?(
 

bobbele

*Muttertier*
ich glaube wenn du sie hattest ist das kind die ersten monate geschützt ,aber bin mir nicht hundertpro sicher???!!! <<fragend zu birgit guck
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
also die Babys haben ja ein "Nestschutz" im 1. Lebenjahr so das theoretisch nichts passieren dürfte. Wenn du stillst erhält das Baby noch zusätzlich Abwehrstoffe, so das du wirklich gut abgedeckt bist.

Auf alle Fälle sollten die Beiden "getrennt" werden, bis die Krusten abgeheilt sind.


Ich bin kein Arzt, wenn du willst rufe doch mal in der Kinderklinik an und frage den dortigen Kiarzt.
 

miss1973

Mitglied
Ja ich hatte schon die Windpocken.Ich mache mir große Sorgen um die kleine da mein Sohn die gestern noch auf die Backe geküsst hat. ?(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo miss,

ja das ist jetzt nicht zu ändern.

Wenn du die Windpocken schon hattest dann hat die KLeine sicher ausreichend Schutz.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Miss,
habe nochmal gegoggelt und eine Kollegin angerufen ist Hebamme.

Was ich nachlesen konnte und was sie mir gesagt hat besteht, wenn du selbst die Windpocken hattest ausreichend Schutz für die ersten 4 Monate (auf alle Fälle)

Aber den Sohn würde ich trotzdem von der Kleinen etwas fernhalten, man muss es ja nicht darauf anlegen.

Also kannst etwas entspannter ins Woende gehen.
 
E

Elchen

Guest
Meine Freundin hat Zwillinge,deren Kinder sind genau 7 Wochen älter al men Sohn..Sie bekamen die Windpocken mit 10 Wochen..ich weiß noch,daß ich damals unheimliche Angst hatte,weil mein Sohn ja 7 Wochen jünger wie die Beiden waren,und sie zu dieser ansteckenden Zeit auch kontakt hatten,meiner bekam sie abe nicht,ihre Zwillinge aber Beide so jung!!Obwohl sie anfangs gestillt hatte...
 

catherina

Aktives Mitglied
Also, die Antwort ist *ja* ein 3 Wochen altes baby kann Windpocken bekommen - der Nestschutz (der wird übrigens durch Antikörper vermittelt, die *vor* der Geburt über die Placenta auf das Baby übergehen, nicht durchs Stillen) ist bei Windpocken nicht besonders gut. Allerdings besteht bei einem 3 Wochen alten Baby eine gute Chance, dass er eben doch ausreicht...

Wende Dich auf jeden Fall nochmal an Euren Kinderarzt...

Gute Besserung

Catherina, deren Sohn mit 6 Monaten schlimm und dann nochmal mit 2 Jahren milde die WP hatte
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Meines Wissens nach können Babys von Geburt an Windpocken bekommen.
Laut der Hebamme meiner Freundin greift da der Nestschutz nicht so gut.

Als meine Freundin ihr Baby bekam war die Wochenstation wegen einer schlimmen Windpockenepedemie für Kinder absolut tabu. Es durften wirklich keine Kinder die Station betreten, auch keine Geschwisterkinder.

Es hieß damals das sogar die Neugeborenen Windpocken bekommen können und das ist wahrscheinlich nicht so sehr toll.

LG :bye: Cordu
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Antwort eines Kinderarztes

Original von Dr. med. A. Busse, Kinderarzt
Liebe......,
wenn Sie bereits Windpocken durchgemacht haben, dann hat ihr Neugeborenes einen Nestschutz dagegen und wird sie nicht bekommen.
 
S

Sophian

Guest
Hatte selbst die Windpocken ,habe meinen Sohn auch voll gestillt und er hat mit 11 Wochen die Windpocken bekommen. :( Vom Erstkontakt bei der kranken Schwester bis zum Ausbruch der Windpocken bei ihm hat es genau drei Wochen gedauert.-wie im Lehrbuch.
Nestschutz sind wohl bei Windpocken ca 12 Wochen.
Hab mir damals wirklich Sorgen um den Kleinen gemacht ,aber mein Kinderarzt hat mich beruhigt und mir erklärt ,dass bei Babies die Windpocken häufiger ohne Komplikationen verlaufen ,als bei größeren Kindern .
 

catherina

Aktives Mitglied
Birgit,

das ist leider nicht richtig - gerade dieses Frühjahr gab es einen Thread bei Hebammen.at und da waren gleich mehrere Frauen, deren Babies mit unter 4 Monaten Windpocken hatten, obwohl die Mütter selber einen feinen Antikörpertiter hatten. Es werden sicher auch Windpockenantikörper (=Nestschutz) an die Babies weitergegeben, aber man kann die Aussage "das Baby bekommt keine Windpocken" nicht in dieser Absolutheit treffen. Wäre schön wenns so wäre, das hat die rauhe Wirklichkeit leider klargestellt. Trotzdem sollten Babies von Müttern, die Windpocken hatten, leichter Windpocken bekommen als die Kinder von nicht-immunen Müttern

Catherina
 
Oben