kann ich es schaffen?

seincanim

Neues Mitglied
ich war mir nicht sicher in welchen bereich der beitrag am besten passt.

wir würden ja gerne adoptieren.
nun kommen langsam totale versagensängste auf.
ich hab angst nicht alles unter einen hut zu bekommen.

ich hab angst davor den haushalt nicht mehr zu packen. klar ich bräuchte dann nicht mehr arbeiten, die zeit würd ich sparen. aber haushalt und kind hatte ich nie. und in der haushaltsführung möchte ich mich nicht verschlechtern. mein guter haushalt ist mein ganzer stolz. hab zur zeit ca 14 stunden für den haushalt in der woche.

auch mein sport. vernachlässsigt man den als mutter automatisch? kann man den weiterhin durchziehen wie gewohnt? ich hab so eine angst das ich nach wachen nächten nur müde bin und mich nicht mehr zum sport machen aufraffen kann.
oder eben den haushalt ordentlich zu führen.

das ist nur noch im kopf. ob ich das alles schaffen kann. ob es ok wäre das baby ein paar mal die woche an die oma abzugeben um sport machen zu können? ob ich dann schon eine rabenmutter bin? obs ok wäre das baby ab 1 jahr in die krippe für 2 tage zu geben um in der zeit den haushalt zu erledigen?
oder ist es sinnvoller ihn dann eine putzhilfe zuzumuten die er noch bezahlen muß?

fühle mich so egoistisch.
er hat viel mehr arbeit und stress als ich. und ich dreh durch weil ich angst habe alles nicht zu schaffen.

aber auch die zeit mit ihm? werd ich noch zeit mit ihm haben? werd ich so abgekämpft sein das ich ihn langweile?
ihm muß ich ja auch noch gerecht werden.

4 dinge: mann, kind, hauhalt, sport.
und ich weiß nicht ob ich es schaffe oder versage. freie zeit für mich seh ich da schon gar nicht mehr.

ging das noch jmd so?
im moment würd ich sogar sagen kein baby, ich vermassel nur alles. obwohls mein grösster wunsch ist.
kennt irgendwer diese angstgefühle?
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Also mir fällt es sehr schwer mich in dich reinzudenken. Ich habe 4 Kinder, drei davon sind Pflegekinder. Warum soll eine gesunde Frau nicht ein Kind und einen drei Prersonenhaushalt auf die Reihe kriegen. Ein Tag hat 24 Std. 8 braucht man zu schlafen. Aber wenn Du jetzt schon 14 ! STunden für deinen Hauhalt brauchst fällt es mir schwer daran zu glauben ob du das Chaos das ein Kind mit sich bringt, samt Schalfentzug aushälst. Natürlich kann auch ein kleins Kind ab und zu mal fremdbetreuut werden aber ich denke du solltest mal deine Prioritäten überdenken. Gruß peanut
 

seincanim

Neues Mitglied
haushalt muß tip top sein. das ist ja das was andere wahr nehmen. mein berechtigungsgrund zuhause zu bleiben. das was ich leiste.

die 14 stunden sind in der woche. klar kommen sicher noch stunden hinzu für kinderzimmer aufräumen etc.

nur sport muß ich ja machen, habe gewichtsprobleme. mit kind geht das schlecht.
weiß es gibt krippen wo es nur 3 std betreut wird. täglich wollt ich auch nicht. oder eben mal zur oma. mein mann wird nicht 3 mal die woche zeit haben aufzupassen wenn ich sport mache. leider.

villeicht sollte ich das ganze babyding auch lassen? du denkst das auch oder? das ich ne schlechte mutter wäre?

nur wenn ich den haushalt nicht mehr schaffe bin ich eine schlechte hausfrau und ehefrau.
und bei nem haus mit garten fällt halt bißchen was an. bin einfach nicht schneller. obwohl ich es immer wieder versuche.
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Hi,

also ich kann nur sagen wie es bei mir ist. Ich bin 21, studiere, schmeiße 90% des Haushalts, habe einen kleinen Sohn und gehe 3x pro Woche zum Sport.

Haushalt mache ich zu nem großen Teil während der Kleine schläft, nur Staubsaugen geht dann nicht, aber wenn ich staubsauge kann der Knirps sich ja auch mal eben mit sich selbst beschäftigen.
Bei allem anderen hatte ich ihn früher im Tragetuch, inzwischen spielt er neben mir aufm Fußboden oder ich machs halt während er grade schläft.

Wenn ich ins Fitnessstudio gehe, kommt Tristan mit und bleibt dann solange in der Kinderbetreuung. Haben uns extra ein Studio gesucht wo es sowas gibt, damit wir kein Betreuungsproblem bekommen.
Ansonsten passt meine Schwiegermutter aber auch öfters mal auf ihn auf. Ich denke nicht, dass es ihm schadet, wenn er nicht immer nur von seinen Eltern betreut wird.
Davon abgesehen haben wir auch noch zwei Babysitterinnen, die sich um ihn kümmern, wenn mein Freund und ich mal einen Abend etwas zusammen unternehmen wollen.

Haushalt klappt gut, Privatleben klappt gut, Studium klappt gut, Sport klappt gut und Kind ist dabei auch zufrieden, gut entwickelt und weiß trotz der gelegentlichen Fremdbetreuung wer seine Eltern sind.

LG
die Pfannenwenderin
 

seincanim

Neues Mitglied
dann wäre drei mal in die krippe gehen für 3 stunden ja nicht viel anders als die betreuung im fitnesstudio?

ja haushalt glaub ich auch das das noch eher mit kind geht als sport.
da kann man ja mal unterbrechen. anfangs schlafen sie ja auch ab und an.
mein mann ist halt selbstständig und hat sehr wenig zeit. wäre also mehr oder weniger auf mich allein gestellt.

durch die selbstständigkeit ist auch nichts mit abends weggehen. da bräuchten wir nichtmal nen babysitter.

die einzige sorge ist echt der sport und der haushalt.
meine mutter meinte das baby beim sport zu nehmen. sagte es von sich aus. um es auch ab und an zu haben. so wär halt eine sorge weniger.

wenn wir denn überhaupt jemals ein kind bekommen...
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Nein ich glaube nicht das du das nicht schaffen kannst. Ich denke nur wer unbedingt einen Tip Top Haushalt haben will und eine super Ausenwirkung ist nicht unbedingt für´s Kinder kriegen geeignet. Kinder sind laut, machen jede Menge Dreck und sind nicht berechenbar. Warum ist es denn so wichtig was die anderen denken? Warum brauchst du eine Berechtigung zu existieren. Ein Adoptivkind könnte durchaus Entwicklungsprobleme, Erkrankungen und keine Gymnasiallaufbahn haben. Das ist sehr häufig so. Und was sagen dann die Leute? Wenn du ein Adoptivkind willst solltest du auch mal einen schiefen Blick ertragen und ein Kind das wenigstens mal ein paar Fensterscheiben einschmeißt.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also ich kann mich mal kurz als beispiel nehmen.
Bevor ich mein kind bekommen habe war ich Arbeitssuchend. Ich muss dazu aber sagen ich war noch nie die super ordentliche. Mein Spruch war immer man muss bei mir nicht vom Boden essen können dafür haben wir Teller.
Ich war einmal die Woche beim Sport im Verein, Badminton.
Dann kam mein 1. Kind. Sport habe ich aufgegeben. Mitlerweile halte ich mich Fit indem ich mit den Kindern raus gehe mit ihnen tobe usw.

Der Haushalt hat gelitten denn wenn du am Anfang alle 2-4 St. das Baby stillst bist du kaput und müde. Man nutzt die zeit in der das baby schläft auch zum schlafen und macht wirklich nur das nötigste.
Ich hatte das Glück, das meine Schwiegermutter ab und an vorbei kam und mir beim Haushalt in der Zeit unter die Arme gegriffen hat.

Meinen Großen finde ich im nachhinein habe ich zu spät in den kiga gegeben erst mit 2 er hat bis heute schwierigkeiten Freunde zu finden, hätte er eher täglichen Kontakt zu Gleichaltrigen gehabt denke ich währe er Kontaktfreudiger. Den kleinen habe ich mit 8 Monaten in den Kiga gegeben. Beide haben früh auch mal bei meinen Schwiegereltern übernachtet oder meiner Schwester so, dass mein Mann und ich auch mal wieder was als Paar machen können.
Mit einem Jahr war der kleine auch ein 8 St. Kind im Kiga. Ich habe dann wieder angefangen zu arbeiten (Bin Selbstständig) ich arbeite viel von zu Hause aber wenn ich arbeite arbeite ich und dann darf mich auch das liegen gebliebene Frühstücksgeschirr nicht stören, denn wenn ich mich dann immer nur um Kleinigkeiten kümmere die mich stören komme ich nicht zum arbeiten. Also mache ich erst die Arbeit dann den haushalt, bis ich um 16 uhr die Kinder wieder abhole.

Kinder machen arbeit, sie räumen nicht immer alles sofort wieder weg. Sie kleckern und krümeln und lassen es liegen.
Zimmer werden nicht immer so aufgeräumt wie man es selber gerne hätte. mich stört es nicht und wem es stört für den hängt ein Bilderramen im Flur in dem ein Gedicht steht.

Lieber Freund,
wenn Du dieses Haus betrittst,
vieles nicht ganz sauber blitzt.
Du merkst, dass es hier Kinder gibt,
die man mehr als das Putzen liebt.

Da gibt es Spuren an den Wänden,
kreiert von flinken kleinen Händen.
Wir machen das mal später weg,
jetzt spielen wir zuerst Versteck.

Spielzeug liegt an jedem Ort,
doch eines Tages ist es fort.
Die Kinder sind uns nur kurz geliehen,
bis sie erwachsen von uns ziehen.

Dann wird auch alles aufgeräumt,
dann läuft der Haushalt wie erträumt.
Jetzt aber freuen wir uns an unseren Gören
und lassen uns dabei nicht stören.​

Ich sage immer wenn man das Gedicht für sich annehmen kann also die Vor und Nachteile, hat man verstanden was mit Kindern wirklich wichtig ist.
Kannst du dich nicht mit dem Gedanken anfreunden?
Prioritäten ändern sich. Früher bin ich Abends auch gerne weg gegangen jetzt bin ich lieber zu Hause und kuschel mit meinen beiden Süßen auf der Couch.
Man verändert sich mit Kinder ob du dich was z.B. den Haushalt betrifft änderst kann ich nicht sagen.
 

seincanim

Neues Mitglied
mein kind muß sicher nicht aufs gymnasium. warum auch. war ich ja auch nicht.
ich weiß wie kinder sind arbeite in einen kinderhaus. nur hab ich die nur ein paar stunden und muß die kinder dann ja leider wieder abgeben.
aber jedes caos und jeden dreck kann man schliesslich beseitigen. wenn man fleissig genug ist.

ich will kein perfektes kind wenn man so will. das ist nicht normal. klar dürfen kinder dreck und caos machen. schliesslich sollen sie ja kind sein.
ich will die nicht dauernd gängeln oder so. das wäre ja keine schöne kindheit.
mir wären eventuelle krankheiten oder behinderungen eh egal. das ändert ja nichts am kind.
dadurch ist es weder besser noch schlechter.

aber irgendwie ist ein top haushalt und kind doch machbar! eine freundin hat das aber verrät ihren trick leider nicht.
wenn man gut ist muß man das irgendwie schaffen können. ich zweifel nur bei mir an diesen tollen eigenschaften. seh diesen fleiss bei mir nicht den sie hat. diesen elan und ausdauer.

denke halt nur weil man mutter ist darf man nicht alles andere vernachlässigen. der haushalt ist schliesslich genauso pflicht wie die mutterrolle.
zumal mein mann gesschäftsmann ist. da muß man nunmal was hermachen. grad wenn auch mal geschäftskunden kommen.

eine berechtigung zu existieren dadurch weil ich ja nichts leiste. er trägt die verantwortung, bringt das geld nach hause. da muß er doch wenigst ein ordentliches heim haben um sich wohl zu fühlen. ich muß ihm doch was bieten das er weiß wofür er arbeiten geht. ich möchte nicht das er denkt ich bin faul und nutze ihn nur aus.
 

seincanim

Neues Mitglied
sorry beitrag eben gesehen.

sport muß ich machen wegen gewichtsproblemen. da führt kein weg dran vorbei.

stillen wäre wohl eher flasche geben.
aber genau davor hab ich angst. das ich so müde bin das ich den haushalt nicht mehr schaffe. regelrecht panik hab ich davor.

mit dem gedicht anfreunden. hm naja nicht so. denke es muß irgendwie doch beides zu schaffen sein. oder hoffe es zumindest.
die ansicht im gedicht ist gut. man macht sich dadurch sicher einiges leichter. mich stört es bei anderen auch überhaupt nicht wenn da krümel oder unordnung sind. nur bei mir stört es mich.

arbeiten geh ich nach der heirat nicht mehr. könnte mich voll aufs kind und haushalt konzentrieren.

wenns je was wird mit adoptieren. er ist noch richtig enthusiastisch. bei mir sinken umso mehr ich mich informiere die hoffnungen.
 

anna82

mami2009
weisst du du weisst ja nicht mal was für ein typ baby du bekommst und hast schon angst, da die alle totalunterschiedlich sein können. wenn du eins daheim hast ist es was ganz neues das kind muss ja erst mal vertrauen und gefühle für euch entwickeln. ob es ein ruhiges oder ein unruhiges kind ist weiss man nie aber man lernt mit der zeit zurecht zu kommen ich hatte ein schrei kind und das 4 monate lang war ne harte zeit der haushalt alles hängen geblieben ich war sehr auf mein mann angewiesen, was zu unternemen ging garnicht weil keiner mit mein kind klar kam. aber das hab ich überstanden als das vorbei war wurd es einfach nur schöner und das hat mich auch abgehärtet ich konnte es nicht haben ich musste n mein haushalt alles perfekt haben, jetzt habe ich gelernt das perfectionismuss die familie eher zerstört als aufzubauen, was andere denken interessiert mich jetzt garnicht mir ist meine familie wichtig.

egal wie dein kind ist du wirst es lernen mit der sache klar zu kommen, keiner kann perfekt sein, man spielt sich da ein. wie du dein leben mit kind und mann gestalltest hängt ganz von dir ab, wenn du etwas willst dann erreichst du es auch, wenn du ständig angst hast bist du dir selber im wege.

und ilonas gedicht sagt alles aus.
unsere maus ist jetzt im aller wo sie gerne mal auch alleine spielt dann spielt sie aber auch gerne da wo wir sind, ich mach sauber und sie spielt neben mir, dann liegen nur ihre spielsachen rum, aber spielsachen sind kein dreck die gehören zu entwicklung dazu, ihr zimmer sieht meinchmal katastrophal aus aber wenn sie alle bücher durchschaut ich lass sie auch und wenn sie soweit ist bring ich ihr bei auch mit aufzuräumen.
das baby bleibt nicht immer baby es wächst und entwickelt sich mit dir mit.
ein adoptievkind ist nicht leicht großzu ziehen weil man sich ja total fremt ist aber man schaft es mit liebe ne enge bindung zu finden, und ich finde das der mann und das kind an erste stelle sein sollten und dann der rest.

und zur flasch mein kind hab ich ab 3monaten die flasche geben müssen, ich hab mir das selsbt zurecht gelegt für die nacht, nachts stand ich auf flasche in 5 min fertig gemacht ihr gegeben und konnte gleich weiter schlafen. am anfang brauchte es bis ich dn richtigen trick rausbekommen habe.
man findet sich immer selber einen weg mit der situation klar zu kommen.

eine raben mutter nur weil man das kind mal den eltern abgibt finde ich übertrieben, auch ein paar hat das recht auf zweisamkeit und wenn es ne öglickeit gibt warum nicht mal die eltern mit einbeziehen,die machen es bestimmt auch gerne.

was ich sagen will wenn du dir ein ziel setzt was du erreichen willst kommst du eher drann als wenn du noch nicht mal angefangen hast und schon angst hast. denn durch deine ängste wirst du nie wiessen ob du es schafst, ich denke jede mami schaft es aber auf diee igene art.

das wichtigste ist das du und dein mann wisst was auf euch zu kommt mit kind ob es beide wollen egal wie schwer der anfang ist, beide müssen da durch da gibt es kein zurück mehr.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde versuchen dein Selbstbewusstsein aufzupolieren bevor du an kinder denkst. ich lese zwichen den zeilen, dass du selbst für dich keinen Wert hast.

eine berechtigung zu existieren
Jeder mensch wirklich jeder hat eine Daseinsberechtigung, es ist völlig egal ob nun mehr oder weniger fleissig.

Das habe ich sehr oft gelesen. Ängste kann man nur besiegen wenn man sich ihnen stellt.
ich hab z.B. Höhenangst und was möchte ich machen? Einen Tandemfallschirmsprung.

mich stört es bei anderen auch überhaupt nicht wenn da krümel oder unordnung sind. nur bei mir stört es mich.
Kein Mensch ist perfekt jeder hat Fehler und macht Fehler. Die Kunst ist es das anzunehmen das man eben nicht perfekt ist.
Perfektion macht im übrigen dem gegenüber Angst.
Gerade die Fehler machen einem Menschen sympatich.


usw......

Durch diese Aussagen von dir und einiges andere was ich nicht so offensichtlich wie die zitate darstellen kann vermute ich, dass du einfach ein zu geringes Selbstwertgefühl hast, was wieder aufgebaut werden sollte.

Was sagt dein mann möchte er auch den perfekten Haushalt oder lässt er auch mal 5 Grade sein?
Rede doch mal mit ihm darüber du stellst an dir selber so hohe Ansprüche und ich glaube du weist nicht unbedingt was andere für Anforderungen an dich stellen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so ich hatte vorhin überlesen das du adoptieren in erwägung ziehst. Wegen meinem Kommentar bezüglich flasche /stillen.
 

seincanim

Neues Mitglied
er möchte auch einen guten haushalt. ist schlimmer als ich. er übertreibt mit desinfizieren und so. was ich vorgebe zu tun aber nicht mache.

spielzeug zählt bei mir nicht zu dreck oder unordnung.
was dazu zählt ist der ganze garten, fenster putzen, schräke auswischen etc. so sachen. die ganze wäsche. so dinge. das ist schmutz oder unordnung.

meine mutter würd das baby nur nehmen damit ich sport machen kann. paarzeit fällt dann weg. dafür könnt ich sie nicht auch einspannen.

wenn ich halt wenigst wüßt es gäbe die alternative tagesmutter/krippe damit ich putzen kann oder die möglichkeit für ne putzfrau für ein paar stunden. aber das trau ich mich nicht zu fragen. immer geb ich sein geld aus.

wir beide müßen es schaffen ist gut. ich fühl mich voll auf mich allein gestellt.
er hat ein geschäft. ist den ganzen tag weg. auch wochenende. also bin ich auf mich gestellt. muß alles schaffen alleine. hab keine nacht wo ich weiß ok ich könnte das baby mal nachts ihm abgeben, oder ein tag wo ich weiß er passt auf ich kann haushalt nacharbeiten.
deshalb bin ich auc meiner mutter so dankbar das ich durch ihre hilfe wenigst die möglichkeit auf sport hätte.

das ich kein selbstbewusstsein hab sagen viele. ja. das war noch nie da glaub ich.
ich weiß auch das ich vor viel zu vielen sachen angst hab. ich mach mir vor allen immer viele gedanken will auf nummer sicher gehen. er ist das gegenteil. bei ihm ist nie was ein problem. er nimmt meine sorgen bei so sachen auch nie ernst. kommt immer nur: das schaffst du, warum solls nicht klappen. das bißchen haushalt schaffst du, ein baby ist kein baby so sachen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
das bißchen haushalt schaffst du, ein baby ist kein baby so sachen.

Wer zu mir solche Sprüche sagen würde dem würde ich den Putzlappen in die Hand drücken und das Kind in den Arm legen und sagen na dann mach mal ist ja nix und würde mir einen verwöhntag gönnen.
Sorry aber das siond in meinen Augen Machosprüche von Menschen die genau bei dern Dingen 0 Ahnung haben.
 

Chandni

Neues Mitglied
Hallo,
also das mit deinem Haushalt kommt mir regelrecht suspekt vor.
Wenn du den Haushalt nicht PERFEKT hast und gleichzeitig das Kind gewuppt bekommst, dann bist du eine schlechte Hausfrau und eine schlechte Mutter?
Wer hat dir denn so etwas eingetrichtert?
Deine Familie, dein Mann?
Willst du seinetwegen den Haushalt so perfekt sauberhalten?
Verlangt er das, oder ist enttäuscht wenn du es nicht schaffst?
Warum machst du dir denn so einen Druck?

Zum Vergleich. Wir haben 140qm auf 4 Zimmer, zwei Bäder, eine Küche und einen 2000qm großen Garten. Ein Kind, bin berufstätig, mache aber keinen Sport.
Also in unserer Kita sind viele kleine Krabbelkinder, die da bis zu 3 Stunden tagtäglich ihren Spaß haben. Ich finde, als Mutter oder Vater sollte man da kein schlechtes Gewissen bekommen, der Gedanke das Kind dahin abzuschieben, der ist absoluter Quatsch.
Ich mache den Garten 1x die Woche, brauche dafür 2 Stunden, Rasen mäht mein Mann mit dem Trecker. Die Beete mache ich und fegen die Auffahrt und Gehwege ect. Den Haushalt den erledige ich praktisch nebenbei. Die Wäsche wäscht sich von selbst, nur aufhängen und abnehmen dauert etwas. 1x am Tag saugen und Böden wischen, Toiletten mache ich täglich. Staubwischen alle ein bis zwei Wochen. Fensterputzen einmal im Monat, im Herbst und Winter fast nie *hust*
Das ist alles problemlos zu schaffen und ich will nich perfekt sein, ich will mich wohl fühlen.
Von deinem Perfektionssinn hat niemand etwas, du nicht und das eventuelle Kind nicht. Mir gibt es übrigens auch zu denken, das dein Mann desinfiziert ect. und du nur so tust als ob, also ihn anlügst.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber das klingt, als hast du Angst vor deinem Mann und er macht den ganzen Druck. Dann würde ich mir überlegen, ob du mit einem solchen Mann wirklich ein gemeinsames Kind willst. Falls ich damit auf dem Holzweg bin, vergiss den letzten Satz ;)
lg
 

Sala

Schokoholik
Was würde denn passieren wenn....?
... Haushaltsgeräte (Töpfe, Schneebesen, Plastikgeschirr, etc) plötzlich als Spielzeug zu werten werden, weil das Kind damit spielt? Ist es dann Unordnung oder Spielzeug?
... abends dein (Bald-)Mann nach hause kommt und die Wäsche ist eben noch nicht gewaschen (weil z.B. das Kind krank ist und auch noch den ganzen Tag gespuckt hat)?
... alle Stricke reißen und euer Kind sehr "anspruchsvoll" ist und zu 90% bespaßt werden will und man so zu gar nichts kommt und außerdem niemand da ist der dir das Kind mal für ne Stunde abnimmt?
Geht davon die Welt unter?
Sport geht doch auch ohne Fitnesstudio, Kind in den Kinder-, Sportwagen und eine Runde durch den Park joggen, oder ähnliches.
Definierst du dich eigentlich echt NUR über deinen pieksauberen Haushalt, der auch mit Kind das einzige ist was dich wertvoll macht??
Und was ist wenn dein Mann mal zu hören bekommt das er sich solche Sprüche stecken kann und deine Sorgen und dich ernst nehmen soll?
Ich will dir nichts ausreden, nur ein bischen was einreden, ein bischen eigene Wertschätzung und Durchsetzungsvermögen (auch deinem Mann gegenüber, damit er deine in der Woche geltende Erziehung nicht untergräbt wenn er denn dann mal da ist) wirst du schon brauchen damit euer Kind seine Grenzen kennen lernt und auch akzeptiert.
Im übrigen stimme ich Chandni zu.
LG Sala
 
Oben