Info -  Kann man Intelligenz essen?

emma0668

Aktives Mitglied
hach, hab grad was gesucht im bücherschrank und da fiel mir mein kochbuch in die hände,

ich habe es mal in der Apotheke gekauft, 1,80€

Das grosse IQ Kochbuch
von Marie-Therese Zierau (niedergelassene Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin in einer auf Lernstörungen spezialisierten Gemeinschaftspraxis in Neuss)
und
Jutta Doebel (Apothekerin mit Spezialgebiet Ernährungs- und Diätberatung)

(von der Rückseite abgetippt)
Dieses Buch eignet sich insbesondere, wenn Ihr Kind:
  • Konzentration- und Lernprobleme hat,
    es besonders langsam lernt, leicht abgelenkt wird,
    oft launisch oder unerklärlich aggressiv reagiert,
    Ein- und Durchschlafprobleme hat oder
    ein schwieriger Esser ist.

in dem Büchlein werden die verschiedensten "typen" geschildert und was wann an ernährung geeignet ist und wovon abgeraten ist.

hoffe der eine oder andere kann damit was anfangen
 

Evamaria

Aktives Mitglied
Hallo!
Musst mir mal geben dann esse und koche ich soviel das ich vielleicht doch noch auf die Schule gehe und Abitur mache :D

Ich glaube net das das was bringt. Wenn man sich sowiso schon gesund ernährt mit vielen Vietaminen usw ist das ja unnötig. Aber wenn man dran glaubt ....

Gruß
Evi
 

emma0668

Aktives Mitglied
nene... das siehst du falsch ;)

es geht nicht drum, intelligenz mit dem suppenschöpfer zu essen :lhg

sondern darum, das es bestimmte lebensmittel gibt, die ADS oder ADHS kinder NICHT essen sollten und WIE diese ausgetauscht werden können und auch darum welche LM solche kinder fördern....

also WAS man meiden sollte und WAS vermehrt essen....
Zucker wurde schon mehrfach erwähnt sollte man weitmöglichst meiden oder austauschen... bzw. abends garnicht mehr geben... solche dinge halt
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich muss mal meine persönliche Meinung dazu schreiben.

Ich glaube es gibt Kinder die ADS/H ähnliche Symptome haben wenn sie z.B. Zucker essen. Und sicher gibt es auch Kinder die wenn sie z.B. Omega 3 Fettsäuren einnehmen konzentrierter sind.
Aber: mit ADS/H hat das dann meiner Meinung nach nicht viel zu tun. ADS/H ist eine Stoffwechselstörung im Gehirn. Die lässt sich nicht mal eben mit irgendwelchen Nahrungsergänzungsmitteln (falls diese empfohlen werden) wegzaubern.
Wenn man durch eine Ernährungsumstellung Erfolge hat: super, klasse, toll und jedem von Herzen gegönnt. Aber dann lag kein ADS/H vor.

Natürlich ist eine ausgewogenen, gesunde Ernährung wichtig für jeden Menschen um geistig und körperlich fit zu sein.

LG :bye: Cordu
 
Oben